Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Drei (fast schon peinliche) Anfängerfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Drei (fast schon peinliche) Anfängerfragen (967 mal gelesen)
pCon911
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pCon911 an!   Senden Sie eine Private Message an pCon911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pCon911

Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2022

MegaCAD 2022 3D
(Ausbildungsversion)

erstellt am: 24. Apr. 2022 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich habe mir das 2D zeichnen mit FreeCAD beigebracht und bin mittlerweile dabei auf 3D umzusteigen, da ich in noch etwas weit entfernter Zukunft viel damit arbeiten werde, jedoch schonmal üben möchte.

1.) Ich habe mit dem Stahlbautool - > Rechteckrohr ein Rahmendreieck gezeichnet. Die Gehrungen wurden automatisch erstellt. Nun wollte ich nachträglich eine Zwischenstrebe mittig (wie bei einem "A") einfügen. Dies gelingt mir zwar, jedoch werden hier nicht automatisch Gehrungen erzeugt, sondern die Strebe geht noch ins Innere des Rahmens (sichtbar an dünner Linie bzw. wenn ich im Menü mein Rechteckrohr anklicke) . Wie erzeuge ich diese Gehrungen bzw. verbinde die Strebe richtig mit dem Rahmen, das dies als ein Bauteil gilt?

2.) An einem Rechteckrohr habe ich zwei Laschen aus Flachstahl mit 12,5mm Abstand erzeugt, welche ich mit einer Durchgangsbohrung versehen möchte. Wie kriege ich dort meine Bohrungen rein? Mit dem Bohrungstool wird mir die Bohrung zwar  als Kreis angezeigt, aber es wird keine richtige Bohrung in mein 3D-Modell eingefügt. Oder muss ich dafür zur 2D-Ansicht wechseln, wo wir zu meiner nächsten Frage kommen...

3.) Wenn ich meine Rahmenkonstruktion mit den 3D Tools erzeugt habe und in den 2D Modus wechsel, wird mir diese immer als Draufsicht angezeigt, wie ändere ich die Ansicht?

Danke schonmal im voraus. Das sind wahrscheinlich typische "Wo finde ich den und den Button" und sehr grundlegende Fragen, jedoch kann ich privat Niemanden um Hilfe bitten und google bringt mich auch nicht weiter

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 24. Apr. 2022 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pCon911 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mr. X,

ein Name hilft im Forum.

Und wenn Du deine Systeminfo ausfüllst dann wissen wir auch mit was Du zeichnest.

Aber nach "Stahlbautool" schätze ich Du hast eine Metallbau oder Profi-Plus?
Da ich die selbst nicht habe kann ich da nicht helfen...höre nur immer wieder daß da so einiges nicht sauber funzt (und weiß das auch aus eigener Anschauung...deswegen hab ich die ja nicht).
Versuche es doch mit den klassischen Zeichenfunktionen, da hast Du das Bauteil in nullkommanix. Schnitt an Ebene oder Flächen rotieren, Trimmen gegen Fläche...viele Möglichkeiten.

Um Bohrungen irgendwo reinzusetzen musst Du nicht in 2D wechseln. Mit dem Bohrungstool oder eben Zylinder & subtrahieren.

Zum Erstellen von Ansichten im 2D gibts viele Wege...einiges ist in der Hilfe gut erklärt. Am einfachsten stellst Du das Modell in 3D so ein daß es das zeigt was Du willst (incl. Ansichtsebene, Hiddenline etc.) und definierst dann eine Ansicht für dein Arbeitsblatt. Die platzierst Du dann entsprechend...

Gruß, Ulrich


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pCon911
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pCon911 an!   Senden Sie eine Private Message an pCon911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pCon911

Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2022

MegaCAD 2022 3D
(Ausbildungsversion)

erstellt am: 24. Apr. 2022 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rahmen_hilfe2.png


rahmen_hilfe.png

 
Moin Ulrich,

danke dir schonmal für die Antwort und die Anmerkung zu meiner Systeminfo. Ich benutze die Ausbildungsversion von MegaCAD 2022 3D (wobei ich nicht weiß, ob das "MegaCAD Metall 3D" Addon, über welches ich den Rahmen mit den Stahlbauprofilen gezeichnet habe, standartmäßig dazugehört). Habe mal ein Bild mit dem Tool hinzugefügt.

Zudem habe ich noch ein Bild mit dem Rahmen hinzugefügt, wobei rot meine Laschen mit den noch nicht vorhandenen Bohrungen sind und blau meine Zwischenstreben, welche angepasst werden müssen (Wie zu sehen sind die leider nicht angepasst bzw. ohne Gehrung, sondern ragen einfach in den Rahmen hinein.

Dann werde ich nochmal versuchen den Rahmen auf die klassische Art zu zeichnen und mich ein wenig mit Videos belehren, wobei ich noch keine guten zu MegaCAD gefunden habe.

vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Phil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 26. Apr. 2022 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pCon911 10 Unities + Antwort hilfreich


trimmen.mp4

 
Hallo Phil,

es gibt schon ein paar Videos auf der MC-Homepage unter MegaCADemy - Videos/Tutorials. Und die Hilfe ist auch besser als ihr Ruf...

Gruß, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haudegen1809
Mitglied
Konstrukteur im Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Haudegen1809 an!   Senden Sie eine Private Message an Haudegen1809  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haudegen1809

Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2021

Windows 10
Intel i5-9500 3.0 GHz
Nvidia Quadro P600
16 GB RAM<P>MegaCAD Unfold SF 2022 + Metall 3D Applikation

erstellt am: 26. Apr. 2022 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pCon911 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ulrich,
klasse Video. Ich hätte eine kleine Off-Topic Frage. Magst du mir verraten, wie man die Animation beim umstellen der Ansicht entfernt? Bei dir wechselt MegaCAD ohne Animation in die gewünschte Ansicht, bei mir leider nicht. In den Einstellungen kann ich dazu nichts finden.

Beste Grüße,
Hauke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 26. Apr. 2022 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pCon911 10 Unities + Antwort hilfreich


Animation.mp4

 
Hallo Hauke,

meinst Du das animierte drehen und zoomen? 

Hab noch nie verstanden wer so was braucht...vielleicht nett am Messestand.

Grüezi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haudegen1809
Mitglied
Konstrukteur im Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Haudegen1809 an!   Senden Sie eine Private Message an Haudegen1809  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haudegen1809

Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2021

Windows 10
Intel i5-9500 3.0 GHz
Nvidia Quadro P600
16 GB RAM<P>MegaCAD Unfold SF 2022 + Metall 3D Applikation

erstellt am: 26. Apr. 2022 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pCon911 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das meinte ich,
vielen vielen Dank dir    Ich verstehe auch nicht, weshalb das standardmäßig aktiviert ist.

Beste Grüße,
Hauke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pCon911
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pCon911 an!   Senden Sie eine Private Message an pCon911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pCon911

Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2022

MegaCAD 2022 3D
(Ausbildungsversion)

erstellt am: 26. Apr. 2022 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Ulrich,

vielen vielen Dank für dein kurzes Video!
Ich hätte nicht gedacht, dass sich Jemand für so banale Fragen diese Mühe macht, tausend Dank!

Nach deinem Tipp mit der MegaCADemy habe ich mir zwei der Online-Seminare geordert (Grundlagen & Metall), welche ich morgen durcharbeiten werde. Im Anschluss werde ich mein Bauteil mit den Tipps aus deinem Video weiter bearbeiten. In der Tat war das mit dem "falschen" Bohrungstool das, was mich verwirrt hat. Und das mit der Arbeitsfläche und dem Schnitt an Ebene  bringt mich ungemein weiter!

Gruß Phil

[Diese Nachricht wurde von pCon911 am 26. Apr. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 28. Apr. 2022 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pCon911 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich,

genau. Das stelle ich auch immer ab, wie auch das Spiegeln. Das braucht man vielleicht auch nur auf der Messe zum präsentieren aber nicht beim konstruieren. Auch da sollte der Haken in der Standardeinstellung künftig mal weggelassen werden.

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz