Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Trichter mit MegaCAD Sonderformen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Trichter mit MegaCAD Sonderformen (949 mal gelesen)
Haudegen1809
Mitglied
Konstrukteur im Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Haudegen1809 an!   Senden Sie eine Private Message an Haudegen1809  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haudegen1809

Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2021

Windows 10
Intel i5-9500 3.0 GHz
Nvidia Quadro P600
16 GB RAM<P>MegaCAD Unfold SF 2022 + Metall 3D Applikation

erstellt am: 14. Mrz. 2022 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flaeche.PNG


Uebergang.PNG


Trichter.PRT

 
Moin zusammen,
ich soll einen Trichter konstruieren und komme mit MegaCAD irgendwie nicht weiter. Der Trichter soll aus 8 Teilen bestehen. Angedacht sind jeweils zwei Dreiecksbleche an den Kanten des Vierecks plus 4 STEP gekantete Bleche, die den Übergang abbilden. Der Trichter weist oben einen kreisrunden Querschnitt mit einem Durchmesser von 3182mm auf. Der untere Querschnitt ist viereckig mit einer Länge von 2070mm und einer Breite von 900mm.
Ich habe versucht die freie Sonderformen Funktion von MegaCAD für diesen Fall zu bemühen. Sobald ich dem viereckigen Querschnitt eine Rundung verpasse erzeugt MegaCAD auch eine FLäche, die erstmal gut aussieht und welche ich in derart auch für das STEP Kantung haben will (siehe Bild).
Allerdings bekomme ich die Umwandlung in einen dreidimensionalen Faltkörper einfach nicht hin.  
Schlussendlich würde ich den Körper gerne Abwickeln können, um die Datei für die STEP Kantungen zu verwenden.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Beste Grüße,
Hauke

[Diese Nachricht wurde von Haudegen1809 am 14. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 14. Mrz. 2022 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haudegen1809 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hauke,

ich habe zwar kein Unfold SF, habe aber vor langer Zeit mal mit einer Testversion ein paar Gehversuche unternommen.
Kann es vieleicht an den Volumen körpern liegen die du oben und unten benutzt. Soweit ich es in Erinnerung habe, brauchst du doch nur eine Linienkontur unten und oben , um den Körper zu erzeugen.

Grüße aus Reinstedt

Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haudegen1809
Mitglied
Konstrukteur im Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Haudegen1809 an!   Senden Sie eine Private Message an Haudegen1809  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haudegen1809

Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2021

Windows 10
Intel i5-9500 3.0 GHz
Nvidia Quadro P600
16 GB RAM<P>MegaCAD Unfold SF 2022 + Metall 3D Applikation

erstellt am: 14. Mrz. 2022 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 
Die Körper unter- & oberhalb des Trichters sollten nur zur besseren Verdeutlichung dienen. Ich benutze für die Funktion "Sonderformen" einen Kreis und eine Polylinie zur Vorgabe der Konturen.

Beste Grüße,
Hauke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan TG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan TG an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan TG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan TG

Beiträge: 310
Registriert: 01.02.2006

MC 2020 unfold SF
Office Manager Pro 22
Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot
Logitech TrackMan Wheel M570

erstellt am: 14. Mrz. 2022 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haudegen1809 10 Unities + Antwort hilfreich

Sonderformen sind immer Flächen, keine Volumen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 14. Mrz. 2022 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haudegen1809 10 Unities + Antwort hilfreich


trichter.PRT

 
Moin,

ich hab keine Unfold bzw. Blech...aber so wie ichs verstehe könntest Du ja einen Körper machen mit den Randkonturen über Fläche-Skining und "Volumenkörper erzeugen". Dem dann die Blechdaten zuweisen und aufschneiden...abwickeln (siehe auch https://www.megacad.de/megacademy/details/megacad-blech-3d-unfold-sf/).

Gruß, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maria Huana
Mitglied
AV


Sehen Sie sich das Profil von Maria Huana an!   Senden Sie eine Private Message an Maria Huana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maria Huana

Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2006

MegaCAD 2022 Blech
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 2,5 GHz
Windows 10 Pro N 64 Bit
32 GB Ram
NVIDIA T1000
iiyama g-master

erstellt am: 17. Mrz. 2022 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haudegen1809 10 Unities + Antwort hilfreich


Trichter.PRT

 
Hallo,
ich habe mal den Trichter (Übergang von rund auf eckig) in unserem Klimaprogramm abgewickelt. Die Abwicklung ist 4-teilig, kann aber ja noch aufgeteilt werden.

Gruß-
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haudegen1809
Mitglied
Konstrukteur im Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Haudegen1809 an!   Senden Sie eine Private Message an Haudegen1809  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haudegen1809

Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2021

Windows 10
Intel i5-9500 3.0 GHz
Nvidia Quadro P600
16 GB RAM<P>MegaCAD Unfold SF 2022 + Metall 3D Applikation

erstellt am: 17. Mrz. 2022 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter_mit_Abwicklung.PRT

 
Erstmal danke für die ganzen Antworten 

@ulrich: Danke für deinen Vorschlag. Die Umwandlung von dem Körper in die Unfold Flächen klappt bei mir jedoch leider nicht optimal. Das Faltobjekt lässt sich leider nicht wie gewünscht abwickeln, da ich keine Bezugsebene mehr definieren kann. Alle noch existierenden Ebenen des Objekts sind nicht plan und werden bei mir von MegaCAD nicht akzeptiert. Des weiteren bleibt bei mir ein Darstellungsfehler des Objekts bestehen.

@Martin: Danke für die Abwicklung. Die hat mir schon weiter geholfen.

Ich habe es durch eure Hilfe hinbekommen die Sonderform abzuwickeln, jedoch bleiben die unschönen Ecken unten weiter bestehen. Aber auf jeden Fall besser als nichts. Für den Betrieb, der es Kanten soll reicht es anscheinend schon einmal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz