Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bogenmaß erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Bogenmaß erstellen (2252 mal gelesen)
SR1973
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SR1973 an!   Senden Sie eine Private Message an SR1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SR1973

Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2020

MegaCAD Metall 2018 2D/3D

erstellt am: 22. Jan. 2020 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habe eine Frage zu Megacad Metall2018: für eine Konstruktion benötige ich ein bestimmtes Bogenmaß unter Eingabe der Bogenlänge in mm und nicht in Form einer Winkelangabe.
Kann mir einer Sagen ob diese simple Funktion in Megacad möglich ist?
Schon mal besten Dank für eine Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 22. Jan. 2020 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SR1973 10 Unities + Antwort hilfreich


mass.jpg

 
Moin,

so?

"Bogenlänge" oder "Teilkreisbemaßung"

Grüezi

P.S.: Oder Du rechnest beim zeichnen (gewünschter Radius ist dann ja bekannt) um mit (360*Bogenlänge)/(pi*2*radius). "pi" und die Rechnung kannst Du im EIngabefeld direkt reinschreiben. Der Startwinkel muß dann noch entsprechend addiert oder subtrahiert werden...

[Diese Nachricht wurde von ulrich reiter am 25. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SR1973
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SR1973 an!   Senden Sie eine Private Message an SR1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SR1973

Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2020

MegaCAD Metall 2018 2D/3D

erstellt am: 25. Jan. 2020 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Megacad Metall2018
Hallo und Danke ersteinmal für die Antwort,
leider verstehe ich die Beschreibung nicht so ganz, ich habe es versucht umzusetzen aber leider ohne zufriedenstellendem Ergebnis.
Ich versuche hiermit nochmals eine genauere Beschreibung meines Anliegens:

Ich benötige die Aufteilung eines Teilbereiches von einem Kreis mit z.B. 10 Segmenten mit einer (z.B.) Bogenlängen von 20mm Länge bei unterschiedlichen Kreisdurchmessern (z.B. 256,275,305 u.s.w.).
Da man bei einem konstruierten Rechteck die Seitenlänge über den Infobaten oder der Maßangabe direkt ändern kann bin ich in der Annahme gewesen das dies auch bei einem Kreisbogen möglich sei.
Wenn man für ein Ergebnis extra eine eigene Gradzahlberechnung für die gewünschte Bogenlänge vornehmen muss, empfinde ich es als sehr umständlich und für ein solches CAD Programm als großes Manko über eine solche Funktion nicht zu verfügen.
Danke im Voraus für eine Antwort SR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudwin2
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von rudwin2 an!   Senden Sie eine Private Message an rudwin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudwin2

Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2020

Megacad 3d 2022

erstellt am: 25. Jan. 2020 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SR1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SR,
evtl hilft dir die Funktion: Segmentpunkte auf Elemente mit Längenangabe (Punktsegmentlängen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SR1973
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SR1973 an!   Senden Sie eine Private Message an SR1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SR1973

Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2020

MegaCAD Metall 2018 2D/3D

erstellt am: 26. Jan. 2020 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,
leider ist dieser Vorschlag auch keine Lösung für mein Problem.
Ich habe es jetzt so umgesetzt wie"ulrich reiter"es vorgeschlagen hatte, mit der Berechnung über die entsprechende Gradzahl.
Finde ich zwar umständlich, aber was will man machen. 
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 27. Jan. 2020 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SR1973 10 Unities + Antwort hilfreich


ohnewinkel.jpg

 
ähm...

versuch mal "Trimmen frei" / "fangen Abstand", und nimm da den Haken bei "Winkel" raus. Dann kannst Du den Bogen auf eine Länge trimmen.

Vielleicht hilft das?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 27. Jan. 2020 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SR1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SR1973,
es gibt doch die Funktion " Bogen mit gegebener Mantellänge und Startpunkt konstruieren".
Damit kannst du einen Bogen mit einer von dir eingegebenen Länge konstruieren. Du gibst nur die gewünschte Länge ein, wenn du nun den Bogen mit einem bestimmten Radius haben willst, kannst du dir einen Kreis mit diesem auf der Zeichenoberfläche ablegen, startest vom Mittelpunkt aus und fängst mit "Element" deinen Kreis und schon bist du fertig!
Gruß
Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SR1973
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SR1973 an!   Senden Sie eine Private Message an SR1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SR1973

Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2020

MegaCAD Metall 2018 2D/3D

erstellt am: 30. Jan. 2020 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Vorschläge,
die Funktion " Bogen mit gegebener Mantellänge und Startpunkt konstruieren" habe ich bei meiner MegaCAD Version ( Metall 2D/3D 2018) nicht finden können. Kann es sein das Sie nur bei Neueren Versionen verfügbar ist?
Aber ich habe trotzdem eine Lösung gefunden:
mit der Funktion "Mittelpunkt und zwei Punkte" und dann Funktion "Abstandspunkt fangen"

Danke nochmals

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 30. Jan. 2020 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SR1973 10 Unities + Antwort hilfreich


200130-Forum.png

 
Hallo SR1973,
ich habe dir noch einmal ein Bild von der von mir beschriebenen Funktion angehängt.
Gruß
Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SR1973
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SR1973 an!   Senden Sie eine Private Message an SR1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SR1973

Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2020

MegaCAD Metall 2018 2D/3D

erstellt am: 02. Feb. 2020 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Megacad.PNG

 
Hallo Mon Cheri,
habe ein Screenshot von meinen Funktionen gemacht, und muss feststellen das ich bei weitem nicht so viele Möglichkeiten habe.
Da sieht man mal was eine Neuere Version ausmacht.
Danke nochmal!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SR1973
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SR1973 an!   Senden Sie eine Private Message an SR1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SR1973

Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2020

MegaCAD Metall 2018 2D/3D

erstellt am: 02. Feb. 2020 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Megacad.PNG

 
Hallo Mon Cheri,
habe ein Screenshot von meinen Funktionen gemacht, und muss feststellen das ich bei weitem nicht so viele Möglichkeiten habe.
Da sieht man mal was eine Neuere Version ausmacht.
Danke nochmal!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 03. Feb. 2020 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SR1973 10 Unities + Antwort hilfreich


005470a.PNG

 
Hola,

die Metall-Version ist in ihrem Funktionsumfang gegenüber der 3D-Version stark eingeschränkt. Hat aber gegenüber der 3D-Version einige Funktionen für den Metallbereich, welche die 3D-Version nicht besitzt und erst in der Profi-Plus-Version verfügbar sind.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz