Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Mega Cad 2019 - assoziative Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Mega Cad 2019 - assoziative Bemaßung (2980 mal gelesen)
Leimentaeler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Leimentaeler an!   Senden Sie eine Private Message an Leimentaeler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leimentaeler

Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2016

MegaCAD Metall 3D 2021

erstellt am: 19. Jan. 2019 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich auf MC2019 umgestellt und nun die ersten Zeichnungen fertiggestellt. Es hörte sich vielversprechend an, das MC das Problem mit der Maß Aktualisierung nun endlich im Griff hat (andere Programme können das schon seit Jahren).
Die ersten Tests verliefen auch Positiv und ich war angenehm überrascht.
Nun tauchten im Laufe der Woche die ersten Probleme auf.
- Maße welche nicht mittig von den Maßpfeilen sitzen lassen sich   
  nicht nach aussen verschieben. Bei Aktualisierung springen sie immer 
  wieder an den Ursprung zurück.
- aus einem Maß mit 45° wird auf einmal 453°
- und heute der absolute Wahnsinn...
  ich habe eine Sammelzeichnung mit unterschiedlichen Maßstäben (1:10 
  und 1:2), solche Zeichnungen kommen bei uns sehr häufig vor. Das ich
  hier den Maßstab jedesmal oben vor der Bemaßung ändern muss, daran
  habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Nun ist es mit der assoziativen
  Bemaßung aber so, dass sich alle Maße in den oben eingestellten
  Maßstab mit ändern. Ich habe somit überhaupt keine Möglichkeit mehr,
  verschiedene Maßstäbe auf einem Arbeitsblatt darzustellen.

Für mich ist diese neue Funktion assoziative Bemaßung somit aktuell unbrauchbar. Oder hat von euch jemand eine Lösung?

Mit dem Support war ich wegen den ersten zwei Punkten schon in Kontakt. der dritte Punkt mit dem Maßstab ist erst heute aufgetreten.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Jan. 2019 11:28   

Guten Morgen Leimentaeler,

da ich (noch) keine 2019 (weder zum Testen noch um damit zu Arbeiten) im Einsatz habe, kann ich leider nicht prüfen, ob das bei mir genauso wäre...

Ich warte (aus gemachten, z.T. leidvollen Erfahrungen - auch mit anderen Programmen) immer gerne etwas ab, bis eine neue Version ihre "Kinderkrankheiten" auskuriert hat, und ich diese produktiv einsetze.

Bei so manchen Programmen in vielen Foren hier auf cad.de lese ich das immer wieder, dass eine neue Programm-Version häufig Probleme machen kann. Auch und besonders mit neu eingeführten Funktionen. Das kann mitunter auch nach "Servicepacks's" passieren.

So wie du es beschreibst, ist das allemal ein Thema für dem Support, mit denen du ja schon in Kontakt bist.

Ich kann mir denken, dass sie da aus eigenem Interesse sehr schnell an einer Lösung arbeiten werden.

Es kann ja so nicht sein...bzw. bleiben...

Ganz klare "No-Go's", dass sich bereits gesetzte Maße ungewollt verändern (ob beim Verschieben oder beim Einstellen eines neuen Maßstabes für die nächsten Bemaßungen). Und das sich komplette Bemaßungen an einen neu eingestellt Maßstab "automatisch/ungewollt" anpassen, geht ja auch nicht.

Übrigens - versch. Maßstäbe auf einem Arbeitsblatt sind auch bei mir eher die Regel, als die Ausnahme...

------------------

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 21. Jan. 2019 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leimentaeler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich häng mich mal hier ran

Ich habe festgestellt das wenn ich ein Teil bemaße manche Maße auf einmal auch im 3D mit angezeigt werden (komischerweise nicht alle)
Ist das ein Fehler oder kann man das irgendwo abstellen , hatte das Problem bis jetzt noch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Jan. 2019 11:28   

Hallo eichi,

könnte das u.U. mit einem "aktivierten Elementbezug" zu tun haben?

------------------

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 21. Jan. 2019 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leimentaeler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ha , Top !!!
Wies ausschaut war das des Rätsels Lösung.

Danke Dir!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 23. Jan. 2019 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leimentaeler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leimentaeler,

vielen Dank für Deine Hinweise! Man weiß ja gar nicht wo man so genau hinschauen soll, um eine neue Programmversion für tauglich/untauglich einzuordnen...

Ich habe die von Dir aufgezählten Punkte mal durchgespielt und bin zu gleichen oder ähnlich unbefriedigenden Ergebnissen gekommen.

- die frei platzierten Maßzahlen springen tatsächlich wieder zwischen die Maßpfeile.
- ich habe aus 45° keine 453° zaubern können, aber mit Maßstab 2 werden 22,5 daraus (ohne "°"!).
- den Effekt, dass ein eingestellter Maßstab sich bei Neuberechnung des Arbeitsblattes auf alle Maße auswirkt konnte ich ebenfalls nachvollziehen.

Ich schließe mich an: "assoziative Bemaßung" aktuell unbrauchbar! Ist das bei nicht assoziativer Bemaßung besser, oder wird da der Maßstab eines Maßes ebenfalls über das gesamte Arbeitsblatt gegossen? Das muss ich noch testen.

Viele Grüße

Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leimentaeler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Leimentaeler an!   Senden Sie eine Private Message an Leimentaeler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leimentaeler

Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2016

MegaCAD Metall 3D 2021

erstellt am: 23. Jan. 2019 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wenn man den Hacken assoziative Bemaßung rausnimmt, dann bleibt alles beim alten, wie man es von der Version 2018 kennt. Mann kann verschiedene Maßstäbe auf einem Arbeitsblatt darstellen, muss allerdings immer oben den entsprechenden Maßstab einstellen. Ansonsten bekommt man falsche Maße. Daran habe ich mich aber nun in 2,5 Jahren MegaCad gewöhnt. Wobei ich diese Vorgehensweiße sehr umständlich und Fehlerbehaftet finde. Eine andere Möglichkeit habe ich dafür noch nicht gefunden.
Was mir auch noch aufgefallen ist...
Wenn man zuerst den Hacken assoziative Bemaßung setzt und erst später entscheidet das man dies doch nicht möchte und den Hacken wieder rausnimmt,dann sind alle Maße unwiederruflich weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 23. Jan. 2019 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leimentaeler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leimentaeler:

Wenn man zuerst den Hacken assoziative Bemaßung setzt und erst später entscheidet das man dies doch nicht möchte und den Hacken wieder rausnimmt,dann sind alle Maße unwiederruflich weg.

Ja, das habe ich auch festgestellt (zum Glück nur in einer Testdatei).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Jan. 2019 09:26   

Hallo Zusammen,

das ist ja schon echt - heftig!

Hat sich nach dem aktuellen SP (Dank an Mon Cheri 

Leimentaeler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Leimentaeler an!   Senden Sie eine Private Message an Leimentaeler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leimentaeler

Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2016

MegaCAD Metall 3D 2021

erstellt am: 30. Mrz. 2019 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SupportKettenbemasung1.JPG


SupportKettenbemasung2.JPG

 
Nachdem ich das neue Servicepack installiert habe, habe ich mich heute getraut den Hacken der assoziativen Bemaßung zu setzten. Laut Beschreibung des Servicepacks sollten die Probleme ja nun behoben sein.
Nun gibt es aber ein neues Problem bzw. vielleicht war es vorher schon da und ich habe es nur noch nicht bemerkt.
Nun wird die Kettenbemaßung zerstört, siehe Bilder. Ich habe das Problem gerade an den Support geschickt. Ich frage mich aber, gibt es hier jemanden der diese Funktion benutzt und damit zufrieden ist?
Ich mußte dem Support gerade auch schreiben, dass andere Programme dieses Thema schon seit 15 Jahren im Griff haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leimentaeler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Leimentaeler an!   Senden Sie eine Private Message an Leimentaeler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leimentaeler

Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2016

MegaCAD Metall 3D 2021

erstellt am: 30. Mrz. 2019 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SupportText1.JPG


SupportText2.JPG


SupportDurchmessermasse.JPG

 
So und nun sind noch zwei weitere Fehler aufgetaucht.

1. Wenn ich bei einem Maß mit "Edit -Text" was dazu schreibe, in meinem 
  Fall x45° dann ist der Editierte Text nach aktualisierung wieder weg.

2. Alle assoziativen Durchmessermasse ändern sich auf die Hälfte. ø12
  wäre richtig, wurde von mir auch so abgesetzt. Doch nach kurzer Zeit   
  stand da plötzlich ø6.Die Zeichnung ist im Maßstab 1:5 dargestellt
  und es wurde nichts am Maßstab verändert. Das Problem hatten wir ja
  auch schon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 30. Mrz. 2019 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leimentaeler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leimentaeler,
ich benutze die assoziative Bemaßung nicht, weil siebisher nicht sauber funktioniert.
Da gibt es von Seiten Megacad wohl noch dran zu arbeiten.

Gruß Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

[Diese Nachricht wurde von Mon Cheri am 01. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 01. Apr. 2019 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leimentaeler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Leimentaeler,

Danke für Ihren Hinweis. Gerade diese relativ neue Funktion "lebt" und wird noch ständig verbessert.

Bitte senden Sie solche Fehlermeldungen (auch) an unseren Support support@megatech.de

Gruß VHR

------------------
"The future doesn't belong to the fainthearted; it belongs to the brave" ( Ronald Reagan )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leimentaeler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Leimentaeler an!   Senden Sie eine Private Message an Leimentaeler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leimentaeler

Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2016

MegaCAD Metall 3D 2021

erstellt am: 01. Apr. 2019 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe diese Probleme bereits am Samstag per Mail an den Support gesendet.
Allerdings "lebt" diese neue Funktion nicht, diese ist mit diesen gravierenden Fehlern unbrauchbar.
Nicht auszudenken was in der Fertigung passiert, wenn der Konstrukteur die vom Programm selbstständig ins falsche korrigierten Maße nicht bemerkt.
Ich habe nun über 20 Jahre Berufserfahrung. Davon min 15 Jahre mit 3D Programmen und seit knapp 3 Jahren Mega CAD.
Alle anderen Programme hatten diese Funktion schon vor 15 Jahren und diese hat Problemlos funktioniert.
Als ich vor knapp 3 Jahren aufgrund Arbeitgeberwechsel auf Mega CAD umsteigen musste und dann bemerkt habe, das Mega CAD bei Modell Änderungen die Maße der 2D Zeichnung nicht mitändert, da habe ich mich ins Mittelalter zurückversetzt gefühlt. Das ist ein Nogo.
Darüber sollte sich Mega CAD mal Gedanken machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Merano
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Merano an!   Senden Sie eine Private Message an Merano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Merano

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2007

Intel i5-10500, 16GBRAM, 512BG SSD, quadro P1000, windows 11pro, MegaCAD unfold- SF 2022,

erstellt am: 01. Apr. 2019 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leimentaeler 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe MegaCAD Gemeinde

Eine Zeichnung ist ein Vertrag!

Jede Zeichnung die Ihr erstellt, versehen mit Unterschrift und Datum ist rechtlich ein Vertrag. Wenn Ihr also eine oder mehrere Zeichnung ausser Haus zum fertigen von Teilen abgebt, so muss der Lieferant nur herstellen was auf der Zeichnung steht und muss auch dafür bezahlt werden. Auch wenn die Teile unbrauchbar sind, weil die Zeichnungen falsch sind.
Der Schaden der dabei entstehen kann ist nicht zu unterschätzen.

Stellt euch vor; Ihr produziert seit längerer Zeit ein Produkt und wollt z.B. eine neue Serie aufgeben. Ihr öffnet euer 3D File und plottet euere 2D Zeichnungen aus und gebt die an einen auswertigen Fertiger.
Dabei hat euch euer CAD vera……..  Weil eben ein Softwarefehler wie dieser vorliegt.

Zur Haftung in solchen Fällen kann ich aus Erfahrung sagen dass der Richter die Kosten auf alle beteiligten verteilen wird.

Das sich MegaCad so etwas leisten kann……


------------------
Merano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leimentaeler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Leimentaeler an!   Senden Sie eine Private Message an Leimentaeler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leimentaeler

Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2016

MegaCAD Metall 3D 2021

erstellt am: 01. Apr. 2019 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Merano, du sprichst mir aus der Seele.
Ähnliche Worte habe ich dem Support am Samstag zukommen lassen, als ich die Fehler gemeldet habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz