Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Flächen übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Flächen übertragen (1781 mal gelesen)
Teasy 2002
Mitglied
Zimmerer


Sehen Sie sich das Profil von Teasy 2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Teasy 2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teasy 2002

Beiträge: 20
Registriert: 19.11.2015

MEGA-CAD 2017 3D

erstellt am: 12. Dez. 2018 05:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Galgen.PRT

 
Hallo,
ich möchte mir so einen Galgen aus Stahlrohr bauen. Jetzt möchte ich die Schnittflächen übertragen! Wie kann ich das machen? Ich setll mir das so vor das ich die abgewickelten Flächen auf Papier ausdrucke, auschneiden, übers Rohr legen und konturen nachfahre. Soweit so gut. nur wie bekomme ich die abgewickelten Flächen?

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Dez. 2018 07:25   

Hallo Teasy 2002,

ob das so passen würde?

Reihenfolge: (auf die Schnelle)

- Raster auf mm umgestellt
- Flächen von den Rohren extrahieren (blau/grün)
- jeweils einen Spalt einfügen - Breite wie gewünscht
- Flächen über Unfold in je einen Blechkörper überführt
- Abgewickelt

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Dez. 2018 07:31   

...Nachtrag:

man könnte einen "Spalt" auch über das Unfold-Modul direkt einfügen, nachdem die extrahierten Flächen in Blechkörper umgewandelt wurden...

------------------

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 12. Dez. 2018 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teasy 2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,wir haben für solch Konstuktionen einen Rohrausschleifer. Dort wird entsprechend dem Rohrdurchmesser eine Welle angebaut und dann der Winkel eingestellt der benötigt wird.das ausschleifen ist eine Sache von Sekunden und sehr passgenau.Vieleicht hast du ja einen Metallbauer in der Nähe der dir das machen kann!Die zweite Möglichkeit ist ein 3D Laserschneider(Dienstleister)diesen nutzen wir auch immer wieder.Derbraucht von dir eine STEP-Datei mit den benötigten Einzelteilen und schon geht es los.Das benötigte Material hat der in der Regel auch da und so hast du hinterher keine Reste rumliegen.Ich hoffe das hilft.

Grüße aus Reinstedt

Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Dez. 2018 10:55   

Zitat:
Original erstellt von Mon Cheri:
...wir haben für solch Konstuktionen einen Rohrausschleifer. Dort wird entsprechend dem Rohrdurchmesser eine Welle angebaut und dann der Winkel eingestellt der benötigt wird...

Hallo Mon Cheri,

sehr feiner Tipp! Ich bin da immer auch sehr interessiert, wenn von "echten" Praktikern solche Anregungen kommen... 

So habe ich gleich mal danach gesucht...google...sehr feine Sachen gibt es da!

Für Christian könnte ich mir Vorstellen, dass er dies auf kleinem Wege machen möchte...da wäre seine Idee schon auch gut.

Für regelmäßige Anwendung oder bei exakt benötigten Gehrungsschnitten sind die von dir genannten Methoden bestimmt zielführender...

------------------

Teasy 2002
Mitglied
Zimmerer


Sehen Sie sich das Profil von Teasy 2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Teasy 2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teasy 2002

Beiträge: 20
Registriert: 19.11.2015

MEGA-CAD 2017 3D

erstellt am: 12. Dez. 2018 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ NN, Danke genau so hab ichs mir vorgestellt denn ich möchte den Galgen zwischen den Feiertagen bauen!
  Bekommeich das mit meiner Mega Cad version selber hin?

@Mon Cheri, ich hab jemanden an der Hand, der würde das mir mit eimen Wasserstrahl rauschneiden!
Das Rohr würde ind er Neigung aufspannen und dann rauschneiden! Nur arbeitet der zwischen den Feiertagen nicht!

Gruß Christian

[Diese Nachricht wurde von Teasy 2002 am 12. Dez. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Dez. 2018 18:35   

Hallo Christian,

wenn du ohne die Unfold arbeitest, gibt es noch einen "Biegebefehl" in MegaCAD - mit dem solle es auch gehen...

Wobei - wenn du deine Konstruktion fertig hast, stell die doch hier ein (oder per E-Mail) - dann wickel ich dir dass eben ab...  

Edit: Tippdings...

------------------
 

Teasy 2002
Mitglied
Zimmerer


Sehen Sie sich das Profil von Teasy 2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Teasy 2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teasy 2002

Beiträge: 20
Registriert: 19.11.2015

MEGA-CAD 2017 3D

erstellt am: 29. Dez. 2018 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Passt alles soweit! Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Dez. 2018 15:10   

Hallo Christian,

das finde ich prima.

Dass es geklappt hat - und dass du hier eine kurze Rückmeldung dazu gegeben hast.
Zudem das Thema noch mit einem "grünen Haken" versehen - klasse! Dankeschön dafür.

------------------

Teasy 2002
Mitglied
Zimmerer


Sehen Sie sich das Profil von Teasy 2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Teasy 2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teasy 2002

Beiträge: 20
Registriert: 19.11.2015

MEGA-CAD 2017 3D

erstellt am: 06. Jan. 2019 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Galgen.pdf

 
Hier mal ein PDF was ich mit den Ergebnis gemacht habe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Jan. 2019 11:53   

Hallo Christian,

Dankeschön für's Teilen...

Ich freu mich immer, wenn man hier auch die "praktische Umsetzung" von der ein oder anderen Geschichte sehen darf...

Und - ich hatte noch überlegt, wie du die Kontur wohl am Besten auf das Rohr übertragen kannst...auf eine "Schablone zum Farbsprühen" - ob ich darauf gekommen wäre...sehr schöne Idee....und - deine Umsetzung scheint zu passen!!!

Sauber! Und die glatte 10 von mir!

 

------------------

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 15. Mrz. 2019 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teasy 2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ich bin heute auf was Schönes im Netz gestoßen, passend zu diesem Thema. https://www.blocklayer.com/pipe-notchingeng.aspx Wenn es mal schnelle gehen muß     
Viele Grüße und schönes Wochenende

Berdi

[Diese Nachricht wurde von Berdi am 15. Mrz. 2019 editiert.]

OK. Das ist jetzt die Zoll Variante. Aber unter https://www.blocklayer.com etwas runter scrollen, findet man Pipe Notching Templates. Dort ist auch Metric

[Diese Nachricht wurde von Berdi am 15. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 16. Mrz. 2019 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teasy 2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow, das ist ja ein starker Tip, danke Berdi! Davon ist sicherlich so einiges brauchbar, doch sicherheitshalber würde ich alles auf Richtigkeit prüfen - jede Software ist nur so gut wie der Programmierer 

------------------
Gruß

Max O.  


Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz