Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Baugruppennamen ändern sich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Baugruppennamen ändern sich (1018 mal gelesen)
MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 03. Dez. 2018 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BG_Name00.png

 
Hallo ich habe das Problem, dass sich BG-Namen selbstständig ändern.
Obwohl ich in meiner Baugruppeneinstellung den Haken bei "Beim Bearbeiten fragen" habe, ändert sich oftmals der Name und die Art der Baugruppe selbstständig.
Das führt dazu, dass sich externe BG in interne ändern.
Dadurch lassen sich diese nicht mehr exklusiv schalten. Und aktualisieren sich auch nicht mehr automatisch.
Außerdem werden die betroffenen BG auch nicht mehr automatisch mit ausgetauscht, wenn ich dies über die Dialog-Funktion ausführe.

Eine Anfrage beim Support ergab nur, dass dieser Fehler nicht nachvollziehbar ist.
Jetzt interessiert mich, ob dies nur bei mir auftaucht, oder ob dieser Fehler allgemein bekannt ist.

In großen Konstruktionen mit vielen gleichen BG ist dies sehr nervig und arbeitsaufwendig, da man jetzt wieder alle einzeln BG prüfen muss, ob diese aktualisiert sind.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Dez. 2018 11:32   

Hallo Mabi,

dass ist ja'n Ding... 

Da ich wenig bis gar nicht mir Exclusive BG arbeite, kann ich da nicht viel dazu sagen...

...folgende Idee:

Du sendest mir mal eine "korrekte" Konstruktion - mit den BG's - und ich versuche das mal nachzuvollziehen...ob es dann bei mir auch so wäre...

Noch eine Idee:

In deinem Screenshot sehe ich, dass du auf dem LW "Z" arbeitest - ist das eine Lokale Platte/Partition - oder liegt die auf einem Netzwerk (NAS-Server)...oder auf externen USB-HD's?

Dann weiß ich nicht, ob das "@-Zeichen" im Pfadnamen Probleme bereiten kann...ich verzichte, so weit mir möglich - immer auf Sonderzeichen in Datei- und Verzeichnisnamen...außer "_" 

Und auch in Zeiten von langen Datei- und Verzeichnisnamen (260 Zeichen...glaube ich) versuche ich immer noch, diese so "kurz" wie möglich zu halten...besonders im Netzwerk.

Hatte mal einen Kunden (Patentanwalt), der arbeitete in den 90er Jahren lange Zeit mit einer "Bizzi" (wenn man das so scheibt)...das war ein spezielles System (Hard- und Software) für Textverarbeitung. Mangels "Speicheradressen" hatte er da ein System ersonnen, mit dem er in 8 Zeichen (plus "." und Suffixe) seinen kompletten Büroschriftverkehr samt den Patentschriften etc. verwalten konnte.

Immer, wenn er davon anfing, dachte ich - oh je - ist doch nicht mehr nötig...damals konnte man dann unter Windows bereist 32 Zeichen vergeben...dennoch blieb da einiges bei mir hängen...

Ob es generell damit zu tun haben könnte, weiß ich nicht...

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 03. Dez. 2018 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

danke erst einmal für deine Rückmeldung.
Z- ist das Laufwerk mit Zugriffsrechte für alle zugelassenen Nutzer auf unserem Server
@ am Anfang des Ordnernamens verwende ich für häufig genutzte Datenordner. Damit steigt dieser Ordner in der Struktur einfach nach oben und man muss nicht lange scrollen. Damit gibt es schon seit Windows 98 keine Probleme mehr.

An der Pfadstruktur entstehen die Probleme auch nicht. Das Thema erzeugt MegaCAD allein.
Sobald man an einer BG eine Änderung vornimmt fragt MegaCAD (bei entsprechender Einstellung) "gleichartige Objekte ebenso bearbeiten?"
Wenn ich jetzt mit "ja" bestätige, werden die BG angepasst. Alles gut. Bei "nein", wird ja nur eine BG geändert, also erhält die BG einen Zusatz _001 …! Auch noch alles gut. Jetzt passiert es aber, wie in meinem Beispiel, dass sich eine externe BG in eine interne BG wandelt.
Man erkennt es am Diskettensymbol (externe BG) oder Doppelzylinder (interne BG). Obwohl der Pfad noch erkennbar ist, lassen diese BG sich dann nicht mehr exklusiv bearbeiten. Obwohl ich keine bewussten Änderungen an der BG vorgenommen habe, wurde ihr der -001 Anhang zugewiesen.
Hätte ich eine unbewusste Änderung durchgeführt, müsste dies durch die Abfrage auffallen. Außerdem erfolgte die Wandlung von extern zu intern???

Ich glaube nicht, dass es etwas nützt, wenn ich meine Dateien zur Verfügung stelle.
Testen kann man dies ja auch mit eigenen Baugruppen.
Es ist auch völlig unabhängig von den Dateien. In der Zwischenzeit habe ich das Problem in fasst jeder Konstruktion. Wenn ich ältere Dateien bearbeite, verändert sich dann automatisch diese Struktur.

Beim Testen für diesen Beitrag, habe ich eine mögliche Ursache festgestellt.
Wenn ich den Layer oder die Gruppe ändere wird dies als Änderung an der BG erkannt und es erfolgt eine Umbenennung.
Dies dürfte eigentlich nicht sein. Egal in welcher G oder L ich eine Datei (*.mac;*.prt) in eine Konstruktion einfüge muss diese den Bezug zum Original behalten. Erst durch konstruktive Änderungen wird es eine neue BG.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 03. Dez. 2018 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt eine neue Antwort vom Support. Hier Zitatauszug:
"...
wenn nur irgendein Attribut geändert wird, ist es eine andere Baugruppe.
...
Farbe, Layer, Gruppe, Stifte, Linienart und -breite sind je eigentlich nur Konstruktionshilfen.
Aber zumindest im Moment ist das so. …"

Also egal, was man an einer BG anfasst, sobald man in einer Konstruktion eine Eigenschaft an einer BG ändert, dann bekommt diese einen Namenszusatz und verliert ihren Bezug zu den Anderen.

Da bin ich ja froh, dass wenigstens die Stücklisteninformationen davon nicht betroffen sind und somit diese noch immer zusammengefasst werden.
Oh, hoffentlich habe ich jetzt nicht schlafende Hunde geweckt.    Und es folgt doch noch eine Verschlimmbesserung. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 03. Dez. 2018 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Da bin ich ja froh, dass wenigstens die Stücklisteninformationen davon nicht betroffen sind ...

Noch nicht richtig abgeschickt, da war es schon passiert.
Wenn ich in der Stückliste den Artikel mit "$(BG:NAME)" auswerte, dann kommt es schon zu Konflikten.
Jetzt wird das Teil mehrfach ausgelesen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Dez. 2018 09:19   

Hallo mabi,

das ist nicht so schön. 

Das würde ja bedeuten, wenn ich meine Konstruktion nachträglich im "Zusammenbau" neu organisiere (egal aus welchem Grund), kommt es zu diesem Verhalten.

Und das ohne einen entspr. "Warnhinweis"...mit Auswirkungen auf die Stückliste...

Finde ich nicht so günstig...sehr gut, dass dir das aufgefallen ist - und du es hier geteilt hast.

Ob es da eine Lösung seitens MegaTECH dafür geben wird? 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz