Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Teil/Baugruppe exklusiv machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Teil/Baugruppe exklusiv machen (1064 mal gelesen)
view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 16. Okt. 2018 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und moin  ,

könnt ihr mir bitte die Vorgehensweise aufzeigen wie ich eine Baugruppe (.prt) exklusiv mache? -
gibt es ein Unterschied in der Vorgehensweise ob ich ein Teil (.mac) oder eine Baugruppe exklusiv mache?
Mir geht es in erster Linie um notwendigen Schritte, nicht um die Folgen usw. - dort habe ich im Forum
schon einiges gefunden ...  .

Gruß, Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Okt. 2018 13:20   

Hallo Knut,

so auf die ganz ganz schnelle - klick mal hier vorbei...ob dir das etwas hilft...

------------------

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 16. Okt. 2018 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas, whouuwwww! was für ein Support! dankeschön 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Okt. 2018 15:42   

Zitat:
Original erstellt von view2lord:
Hallo Thomas, whouuwwww! was für ein Support! dankeschön  

Moin Knut, 

schön, wenn ich dir helfen konnte...


------------------

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 17. Okt. 2018 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Thomas,

eine Frage habe ich noch: Wenn z.B. ein exklusiv gemachtes Teil mehrfach
in unterschiedlichen Baugruppen liegt, wird dieses Teil dann nur einmal auf
dem Rechner gespeichert sein (Speicherbaerleplatz  ), als Verknüpfung
sozusagen? Es müsste ja so sein, weil wenn ich das Teil anpasse/ändere wird
es ja in allen Baugruppen geändert.

Gruß, Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Okt. 2018 09:10   

Moin-Moin Knut,  

ich verstehe es so:

Baugruppen, (egal ob die aus einem einzelnen Teil oder mehreren Teilen bestehen) die als *.mac-Datei auf einem Speichermedium gespeichert sind (s. die Hinweise im Video zum Dateipfad), und so in eine Konstruktion (egal ob *.prt oder *.mac) eingefügt werden (oder aus einer *.prt heraus als *.mac erzeugt und gespeichert wurden - s. Video), bei denen verhält es sich genau so, wie von dir vermutet...

Dabei spielt es keine Rolle, ob die exclusiv eingefügt sind (oder später exclusiv gesetzt werden).

Das "exclusiv" (exklusiv) bezieht sich eben auf das "automatische" Ändern von so verwendeten Baugruppen (*.mac) beim erneuten Öffnen von Konstruktionen (ob nun *.prt oder *.mac), in denen diese "verbaut" sind.

So kann das "exclusiv" eine tolle Sachen sein - aber einem auch gewisse Probleme bereiten...z.B. ein ungewolltes Verändern einer Konstruktion, in dem eben so eine EX-Baugruppe "auch" verbaut wurde, man dies aber beim Ändern der EX-Baugruppe nicht mehr auf dem Schirm hat.

Deshalb wäre es m.E.n. an diese Stelle sehr wichtig, zu Wissen, wo denn nun überall eine bestimmte exklusive Baugruppe verbaut wurde...bevor ich diese ändere...

 

Edit: Tippdings...

------------------
 

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 17. Okt. 2018 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay, dankeschön 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenEntwicklung
Alex from Galax
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Alex from Galax an!   Senden Sie eine Private Message an Alex from Galax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex from Galax

Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2020

Windows 10 Pro
Intel Core(TM) i/-6700HQ 2,6GHz
RAM 16 GB
MegaCAD 2019 Profi plus

erstellt am: 29. Sep. 2020 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hätte auch mal zwei Fragen zu exklusiven Baugruppen.

Ich habe eine Zeichnung (*prt) in welcher ich mehrere Datein vom Server als exklusive Baugruppe (*.prt) eingefügt habe.
Will ich eine von diesen Baugruppen ändern, öffnet sich über die Editfunktion eine zweiter Megacadinstanz in welcher ich das Bauteil bearbeiten kann.
Ist dies nur eine kleine bzw. kurze Änderung, wird diese nach dem Speichern und Schließen sofort in der ersten zeichnung ergänzt.
Dauert die Änderung in der exklusiven BG etwas länger wird die Änderung nicht sofort aktualisiert. Erst wenn ich die Hauptzeichnung schließe und neu lade wird die Änderung dargestellt.

Gibt es die Möglichkeit einen "Refresh" der geladenen Bauteile durchzuführen ohne dass ich die Zeichnung schließen und neuladen muss?
Oder liegt dies an irgendwelchen Einstellungen oder Attributen?

Als letztes hätte ich noch eine Frage hinsichtlich der generellen Bearbeitbarkeit der exklusiven Baugruppen.
Wenn ich wie oben beschrieben eine exklusive BG bearbeiten will öffnet sich eine neue Instanz, in der nur die BG geöffnet wird.
Besteht die Möglichkeit dass ich in einer Zeichnung eine exklusive BG direkt bearbeiten kann, ohne neue Megacadinstanz?
Also dass zum Bearbeiten der exklisiven BG auch die Geometrien der anden BGs verfügbar sind?

Kenne diese Möglichkeit der Bearbeitung eines exklisiven Bauteils von UG unter "make display part" und "make work part".

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz