Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCAD Metall / Stahlbau / Profile verdreht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  MegaCAD Metall / Stahlbau / Profile verdreht (1742 mal gelesen)
mmmmmmmmmm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mmmmmmmmmm an!   Senden Sie eine Private Message an mmmmmmmmmm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmmmmmmmmm

Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2018

erstellt am: 27. Sep. 2018 05:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich arbeite viel mit dem Profil-Generator im MegaCAD_Metall 3D-Aufsatz. Seit Kurzem richtet MegaCAD jedoch meine Profile nicht mehr an der Arbeitsebene aus, d. h. ich muss jedes Profil nachträglich in dessen Längsachse eindrehen. Weiß jemand, wie ich dieses Problem beheben kann?

Vielen Dank
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

icefire
Mitglied
Metallbaumeister/Int. Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von icefire an!   Senden Sie eine Private Message an icefire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icefire

Beiträge: 137
Registriert: 21.11.2005

HP zbook
Intel Xeon E-2176M 6C
Windows 10 pro
Nvidia Quadro P2000 4GB
32 GB Ram DDR4 Ecc
ZTurbo Solid State Drive
Dell U4919 DW -- einfach genial--
MegaCad Maschinenbau 3D 2019 64bit
Trepcad 5 / 7 / 2016
3Dconnexion SpaceMouse Enterprise
www.stmet.eu

erstellt am: 27. Sep. 2018 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmmmmmmmmm 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Manuel,

das Problem hab ich auch. Auch bei der Funktion mit Profile über Polyline, verliere ich immer die Lust. Rundrohr kein Problem aber bei Träger oder Rechteckrohren passt es meistens nicht. Dann Füge ich über 2 Punkte ein und mach die Gehrungen selber.

------------------
Viele Grüsse aus BW

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seeger112
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Seeger112 an!   Senden Sie eine Private Message an Seeger112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seeger112

Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2018

erstellt am: 27. Sep. 2018 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmmmmmmmmm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mmmmmmmmmm,

hast du vielleicht einmal ein Beispiel für mich (Screenshot ist ausreichend). Das automatische Ausrichten hast du aktiviert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seeger112
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Seeger112 an!   Senden Sie eine Private Message an Seeger112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seeger112

Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2018

erstellt am: 27. Sep. 2018 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmmmmmmmmm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Icefire,

seit der 2018ner Version gibt es die Möglichkeit die Positionierung der Profile im Nachhinein für den kompletten Polygonzug zu editieren. Hierfür einfach eines der gelegten Profile anklicken, den Unteren der beiden Auswahlpunkte anwählen, also das Teil. Dann erscheint, sofern ich über dem angewählten Bauteil bin, ein Hammer an der Maus. Dann linke Maustaste und du kommst zurück ins Kontextmenü und kannst Einfügepunkt, Drehung etc ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmmmmmmmmm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mmmmmmmmmm an!   Senden Sie eine Private Message an mmmmmmmmmm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmmmmmmmmm

Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2018

erstellt am: 27. Sep. 2018 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profile-verdreht.JPG

 
Hallo Seeger112,

klar gern. In dem Beispiel habe ich ein Rechteck auf eine vollkommen schräg im Raum liegende Arbeitsebene gezeichnet und damit dann mittels Profilgenerator Rechteckrohre eingefügt. Die Profile sind dabei sichtlich verdreht.

Wo kann ich das automatische Ausrichten aktivieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seeger112
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Seeger112 an!   Senden Sie eine Private Message an Seeger112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seeger112

Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2018

erstellt am: 27. Sep. 2018 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmmmmmmmmm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah ok, verstehe. Hier liegt das Probleme in der Ursprungsebene unten links in deinem Bild zu sehen. Wenn du das Rechteck in der Ursprungs xy-Ebene stehen hast ist es kein Problem. Ändern kannst du es folgendermaßen. Nehme dein Bauteil oder Rechteck, einfach via Drag&Drop, unten in der Leiste den Befehl "Elementliste positionieren, Zielebene setzten" wählen, dann ganz links die xy-Ebene auswählen, absetzten fertig. Dann sollte es funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmmmmmmmmm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mmmmmmmmmm an!   Senden Sie eine Private Message an mmmmmmmmmm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmmmmmmmmm

Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2018

erstellt am: 02. Okt. 2018 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du meinst, ich muss die Geometrie für mein Gestell an der Ursprungsebene ausrichten? Gibt es keine Möglichkeit, dass MegaCAD die Profile an der jeweils verwendeten Arbeitsebene ausrichtet? Ich bin der Meinung, dass das schon mal funktioniert hat - allerdings benutze ich MegaCAD auch noch nicht so lange, dass ich es mit Sicherheit sagen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmmmmmmmmm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mmmmmmmmmm an!   Senden Sie eine Private Message an mmmmmmmmmm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmmmmmmmmm

Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2018

erstellt am: 11. Okt. 2018 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bsp2.JPG

 
Ein weiteres Beispiel in diesem Bild (Seitenansicht). Die Arbeitsebene liegt auf der Stirnseite des dunkelblauen Körpers. Ich habe ein Profil über die zwei Endpunkte der unteren Kante eingefügt. Warum richtet MegaCAD das Profil am globalen Koordinatensystem anstatt an der Arbeitsebene aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmmmmmmmmm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mmmmmmmmmm an!   Senden Sie eine Private Message an mmmmmmmmmm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmmmmmmmmm

Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2018

erstellt am: 11. Okt. 2018 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bsp3.JPG

 
In diesem Bild sieht man das Ergebnis das ich gerne hätte. Ich habe das Profil mittels "Elementliste verschieben, Bezugsebene setzen" und "...Zielebene setzen" am dunkelblauen Körper ausgerichtet. Das sollte MegaCAD 2018 allerdings auch automatisch können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz