Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  unterbrochene Ansicht erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  unterbrochene Ansicht erstellen (1706 mal gelesen)
Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 31. Jul. 2018 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
ich verzweifel gerade an etwas, was bei mir sehr oft vor kommt. Und zwar muß ich sehr oft Ansichten unterbrechen. In einem anderen Thread wurde mal die Methode mit der Schnittdarstellung vorgeschlagen. Dies funktioniert auch gut, so lange keine Änderungen mehr an der Baugruppe vorgenommen werden.

Und genau da liegt mein Problem.Ich muß sehr oft noch Änderungen vornehmen, welche dann dort in der erzeugten Schnittansicht nicht angezeigt werden. Laut Support ist dies eine Funktion aus 2D-Zeiten. Der Vorschlag vom Support mit 2 Teilansichten, die zueinander ausgerichtet werden, ist nicht praktikabel.

Ist es nicht möglich, eine Ansicht unterbrochen darzustellen, welche sich bei Änderungen automatisch aktualisiert? So müsste ich jedes Mal diese Schnittansicht neu erstellen und alles neu bemaßen. Das wäre in keinster Weise wirtschaftlich. Ich hoffe jemand hat einen Tip für mich.

Viele Grüße,
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 31. Jul. 2018 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich


Teillan_01.png


Teillan_02.png


Teillan_03.png

 
Hallo Andi,

es gibt zwei Funktionen Teilansichten und Schnittdarstellungen.

Ich vermute mal, da vermischst du gerade etwas.
Bei der Schnittfunktion gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Unter anderem auch Ausbruch.

Ich habe mal hier ein Beispiel:

Ein Ausbruch zur Darstellung einer Befestigung.
Oben als Trimmen im Kreis
Unten als Teilansicht
Die Änderungen im Modell werden im Ausbruch übernommen.
Aber nur bei Teilansicht auch übernommen.
Trimmen im Kreis verliert seinen Bezug zum Modell.
Zur Verdeutlichung habe ich die Schraube ausgetauscht.

Ist es das, was du meinst?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 31. Jul. 2018 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


unterbrocheneAnsicht.PRT

 
Hallo Matthias,
nein, das ist nicht was ich meinte. Klingt aber nach etwas, was interessant für mich sein könnte 

Ich habe mal schnell eine Szizze gemacht zur Verdeutlichung. Mir geht es halt darum, ein Bauteil (oder Baugruppe), welches zu lang ist, zu unterbrechen um es auf Papier zu bekommen.

Grüße, Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seeger112
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Seeger112 an!   Senden Sie eine Private Message an Seeger112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seeger112

Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2018

erstellt am: 01. Aug. 2018 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

nach deiner Beschreibung ist die einzige Möglichkeit die, die Matthias beschrieben hat. Du erstellst also 2 Teilansichten an den jeweiligen Stellen die dargestellt bleiben sollen und richtest Sie zueinander aus, sodass quasi eine verkürzte Schnittansicht imitiert wird. Dadurch behältst du meiner Meinung nach als einziges den Bezug.

Viele Grüße Swen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 01. Aug. 2018 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich


Teillan_04.png


Teillan_05.png


Teillan_06.png

 
Hallo Andi,

ich habe dein Beispiel mal mit Teilansichten erweitert.
Wenn du mit längeren Profilen arbeitest und größere Längenabweichungen hast, lohnt sich mit drei Teilansichten zu arbeiten.
Damit kannst du die Darstellung besser auf deinem AB platzieren.
Sinnvoll ist, du legst dir eine Hilfslinie an. Auf dieser lassen sich die Fenster gut verschieben. Damit gewährleistest du die Lage der Fenster zueinander. Bitte berücksichtige, die Fenster (Rahmen) sind Ausschnitte aus deiner Ansicht. Die Skalierung muss also identisch sein.

Das Modell habe ich mit Bezugsmaße versehen. Dazu hat dir NN schon ein Film gemacht.
Wenn man nun die Länge im Modell ändert, wird die Ansicht mit Maßen im AB angepasst.
Jetzt muss du nur noch deine Ansichtsfenster so platzieren, dass es ein sinnvolle Darstellung ist.

Noch ein paar Bilder zur Ergänzung.
Die Zeichnung folgt.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 01. Aug. 2018 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich


unterbrocheneAnsicht1_MB01.PRT

 
Hier die Zeichnung

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 03. Aug. 2018 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,

vielen Dank für Deine Antwort. so in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Nur finde ich das sehr zeitintensiv und unproduktiv. Abgesehen davon, dass ich die Ansichten noch nicht vernünftig zueinander gesetzt bekomme.

Was mich auch massiv stört ist, dass an der Stelle, wo man die Unterbrechungslinie darstellt, die Maßlinie nicht durchgehend gezeichnet wird. Natürlich kann man dort eine Linie dazwischen zeichnen und somit die Maßline als durchgehend erscheinen lassen. Aber ganz ehrlich empfinde ich das Prozedere als Bastelei für eine Funktion, die eigentlich Standard sein sollte. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Aug. 2018 10:43   

Hallo Andi,
Hallo Zusammen,

das ist schon ein Anliegen, dass einige MegaCAD-Anwender schon vor Jahren hier angesprochen haben...

Was meint Ihr - vielleicht könnte man bei MegaCAD (dem Support) nochmals eine freundliche Anfrage hierzu stellen...ob man diese Funktion nicht "zeitgemäß" auf Stand bringen könnte...

------------------

Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 03. Aug. 2018 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,
ich habe dezent beim Support darauf hingewiesen, dass die Funktion doch eigentlich nicht selten benutzt würde und nachgefragt, ob es geplant ist, diese ein zu bauen.

Vielleicht sollte man dies nicht an den Support, sondern direkt an die Entwicklungsabteilung durchreichen. So man denn Kontakt zu diesen hat.

Grüße,
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Aug. 2018 11:04   

Zitat:
Original erstellt von Andi1974:
...Vielleicht sollte man dies nicht an den Support, sondern direkt an die Entwicklungsabteilung durchreichen...

Hi Andi,

soweit ich informiert bin, hat der Support (was sich eigentlich selbst bedingt) einen sehr guten Draht zur Entwicklung...

...wenn man den Support nochmal hier auf diesen Beitrag verweist...viell. würden die dass dann an die Entwicklung (nochmals) weiter leiten.

Ich denke (weiß es aber nicht), dass die Entwicklung versch. Dinge nach "Priorität" abarbeitet...

...und da ich ja keinerlei Ahnung vom Programmieren habe, weiß ich auch nicht, wie umfangreich es wäre, diesen Anwenderwunsch umzusetzen...

...wenn es so "nebenbei" ginge, wäre das bestimmt schon gemacht worden...

Viell. liest ja VHR ( 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz