Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Unterbaugruppe erstellen möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Unterbaugruppe erstellen möglich? (746 / mal gelesen)
view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 24. Jul. 2018 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und moin,

gibt es die Möglichkeit innerhalb einer Baugruppe eine Unterbaugruppe zu erstellen?
Wenn ich z.B. über clipboard eine kleinere Baugruppe in die Hauptbaugruppe einfüge
würde ich gerne erreichen, dass es nicht alles nur Einzelteile sind, das würde z.B.
das verschieben usw. erleichtern ...

Gruß, Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Jul. 2018 17:52   

Moin-Moin - und Hallo Knut, 

ja - das geht - wobei deine Fragestellung nicht mit zwei drei Sätzen zu beantworten ist.

Deshalb habe ich dazu ein Video gemacht...sozusagen - ein Schnellschuss...

------------------

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 25. Jul. 2018 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Thomas,

whouuw! Das ist ein Support der mich wirklich weiter bringt. Dankeschön 

Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jul. 2018 11:58   

Zitat:
Original erstellt von view2lord:
...Das ist ein Support der mich wirklich weiter bringt...

Guten Morgen Knut,

sehr schön, dass ich dir helfen konnte und du nun etwas weiterkommst. Das freut mich!

Was mir an dieser Stelle wichtig ist (und was viell. etwas zur Definition meines "Tuns" für und mit MegaCAD beiträgt), ist folgendes:

Es gibt im Grunde genommen zwei Bereiche. Einen, den ich „bedienen“ kann. Und einen, den ich nicht leisten kann.

Was ich nicht leisten kann:

Support
kann ich dem Sinne nach gar nicht leisten.

Für Problemstellungen, die das Programm selbst betrifft (Funktionsprobleme, Installation, Fehlersuche im CAD-System selbst...) gibt es ja den Support von MegaCAD. Sie haben dort Möglichkeiten, Mittel und Wege (z.B. den kurzen Weg zu den Entwicklern u./o. spezielle Support-Tools), die eben einem Hersteller vorbehalten sind. Und ich weiß aus vielen Jahren Erfahrung, dass das Support-Team einen sehr guten Job macht.

So können die Supporter/innen oftmals aus den unterschiedlichsten Gründen keine "Schulungsanfragen" - ich nenne es einmal „zufriedenstellend“ lösen bzw. beantworten. Um nur ein paar zu nennen:

- Zeit- und Termindruck
- Abarbeiten von dringlichen Anfragen zu "techn. Support-Problemen"
- das Abfangen von Problemen, die doch immer wieder durch Updates des Betriebssystems oder diverser Treiber-Updates "ins Haus kommen"...

Da fehlt oft einfach auch die nötige Zeit und die Ruhe, sich auf Anwenderfragen zu "Schulungsthemen" einzulassen.

Und es ist mitunter schwierig, sich dem jeweiligen "Wissensstand" des Ratsuchenden in so kurzer Zeit anzupassen.

So kann es oft - beiderseitig - schnell dazu kommen, dass ein Gefühl der Unzufriedenheit zurückbleibt. Der Supporter hätte bei mehr "Zeit" gerne ausführlicher erklärt und geholfen...der Kunde hat das Gefühl, nicht verstanden oder im schlimmsten Falle - nicht "ernst genommen" zu werden.

Präsenz-Schulungen
(ob nun Präsenzunterricht in einem MegaCAD-Schulungszentrum oder Vor-Ort-Schulungen beim Anwender in der Firma)

Mein "Tun" hier und an andere Stelle kann und soll in aller Regel auch keine der zuvor genannten Schulungen der MegaCAD-Schulungsanbieter ersetzen.

Die Schulungen, die MegaCAD anbietet, werden von echten MegaCAD-Profis abgehalten. Die wissen schon genau, was sie da machen.

Alleine ist es für die Anwenderschaft oft sehr schwierig, das in kurzen Zeiträumen (Tagesschulungen oder eine Schulungswoche) erworbene Wissen mit in die tägliche Arbeit im Büro zu "transportieren" und dort sofort umfangreich anzuwenden.

Vor diesem Hintergrund finde ich folgendes wirklich bedenkenswert:

- - -

Das, was ein/e Trainer/in (in einem Vortrag oder einer Schulung) von sich gibt, ist in keiner Weise identisch mit dem, was die Teilnehmer/innen

• aufnehmen
• verstehen
• verarbeiten
• behalten
• wieder abrufen
• und anwenden

können!
(Trainermantra von Zamyat M. Klein)

- - -

Deshalb ist es dringend anzuraten, je nach Vorkenntnissen, folgende Schulungen bei einem MegaCAD-Schulungsanbieter in Anspruch zu nehmen:

Für neueinsteiger/innen:

2D/3D-Grundlagen- oder Einsteigerschulung (mehrtägig)

Nach einer gewissen Zeit des praktischen Einsatzes im Berufsalltag dann hierzu eine nachfolgende Aufbauschulung.

Für fortgeschrittene Anwender/innen:

3D-Fortgeschrittenen Schulung - im Idealfall mehrtägig.

Auch unter Berücksichtigung der von den Anwenden/innen verwendeten MegaCAD-Version und den optional erhältlichen Erweiterungen (Metall, Unfold, Schreiner, KeyShot, Normteile...)

Auch hier nach einer gewissen Zeit des praktischen Einsatzes während des Tagesgeschäftes im Büro dann eine vertiefende Schulung - im Idealfall "Anwenderbezogen" - so dass die Anwender auf Ihre speziellen Anwendungsfälle eigene Fragen zu Themen stellen und diese in einer Schulung behandelt werden können.

Was auch sehr ratsam sein kann:

Updateschulungen

Da in neueren Versionen meist auch komplett neue Funktionen enthalten sind - oder aber vorh. Funktionen überarbeitet und erweitert wurden, ist es auch hier sehr sinnvoll, nach einem Versionswechsel eine entspr. Updateschulung zu belegen. Meist haben die Dozenten dann schon eine Richtung, auf welche Themen sie ein besonderes Augenmerk haben sollten...

spezielle Anwendungsfälle

Wenn sich dann im Laufe der Zeit herausstellt, dass ganz bestimmte Dinge häufig benötigt werden oder einzelne Interessen entstanden sind - z.B. Freiformflächenmodellierung, Stücklisteneinsatz u.dgl.m., kann es sich anbieten, genau zu diesen Themen zusätzlich eine hierauf abgestimmte Schulung zu belegen.

Die Schulungskosten amortisieren sich meist schneller, als gedacht, da geschulte Anwender eher in der Lage sind, Probleme die vom Einsatz der CAD-Software und des dahinterstehenden Modellieransatzes (freies Modellieren…) entstehen können, erst gar nicht zu machen bzw. schon eingeschliffene, ungünstige Arbeitsweisen zu korrigieren.

Was ich leisten kann:

Themen bezogene, gezielte CAD-Produkt- und Anwenderunterstützung zu MegaCAD

Viele von Euch kennen mich ja schon einige Jahre. Manche schon über 25ig.

Als selbst. 2D/3D CAD-Detailkonstrukteur, der bereits seit 1989 zu den MegaCAD-Anwendern zählt, würde ich meinen wollen, dass mir diese Software schon relativ vertraut ist.

Obschon auch ich jeden Tag dazu lerne – und dies nach fast 30ig Jahren MegaCAD.

Dass ich in den letzten 15 Jahren hier im Forum schon etwas "aktiver"  dabei bin, wissen auch viele von Euch.

Und – dass ich mich in Sachen E-Learning sehr intensiv aus- und weitergebildet habe, ist auch einigen von Euch bekannt.

Was mir nun in meiner „MegaCAD-Zeit“ (vor allem in den letzten 15 Jahren hier im Forum) immer wieder begegnet ist, ist folgendes:

Ein/e Anwender/in hat eine MegaCAD-Schulung bei einem MegaTECH-Schulungszentrum absolviert. Nun kommt während der praktischen Anwendung im beruflichen Alltag ganz spontan eine Problemstellung in der Anwendung von MegaCAD auf. Z.B. wie hier, das Erstellen von Baugruppen aus vorhandenen Elementen. Diese können 2D- oder 3D-Elemente sein. Das Ganze ist ein recht umfangreiches Thema.

Dem Anwender geht es aber zunächst „nur“ um das „wie bekomme ich schnell Hilfe beim Erstellen einer Baugruppe…“

Und hier greifen dann einige Dinge ineinander:

- Trotz Schulung ist dieses Wissen eben nicht abruf- und anwendbar
- Im Tagesgeschäft ist es gerade sehr stressig (Telefon klingelt ständig…die Fertigung drängelt…der Vertrieb benötig noch das  „Rendering“…der Einkauf wartet auf die Anfragedaten…

- Daher ist nicht viel Zeit, sich im Internet auf die Suche zu machen und bei YouTube stundenlang Videos zu sichten.

- Auch die Hilfe im Programm hilft nicht „so schnell und umfassend, wie ich es dringend benötigen würde“

- Im Forum bekomme ich u.U. auch erst viele Stunden später eine Antwort. Zudem ist es mitunter recht aufwendig, so einen Forumsbeitrag zu erstellen

- Also – rufe ich beim Support an. Der ist etwas genervt, weil ich diese Woche schon zum 3. Mal anrufe – was auch mir selbst so langsam etwas peinlich ist. Er meint – das sind aber in gewisser Weise „Basics“. Mag ja so sein, aber meine Frage ist noch nicht gelöst. Er erklärt es mir via Fernwartung. Ich merke, dass meine Konzentration etwas nachlässt. Um nicht weiter zu „nerven“, Antworte ich auf die Frage des Supporters: „Haben wir das Problem gelöst?“ mit „Ja.“ Obwohl ich das noch nicht so ganz umrissen habe.

Als ich dann nach der Mittagspause das vorher besprochene umsetzen möchte – zack – es klappt es einfach nicht.

Wenn ich jetzt genau dafür eine kleine Anleitung hätte.

Vielleicht eine Videoanleitung. Die ich bei Bedarf in freiere Zeiteinteilung immer abrufen kann. Auch abends oder am Wochenende. Und diese kann ich sooft wiederholen, in meinem Tempo – bis es klappt. Was natürlich ganz toll wäre, wenn es an einem von meinen Teilen gezeigt würde. Das wäre es.

Und wenn mir dann auffällt, dass ich das Thema mit den Arbeitsebenen noch nicht so ganz verstanden habe, oder dies…oder jenes…und ich mir vorstelle – für jedes dieser kleinen „Probleme“ hätte ich so eine Videosequenz.

„Gibt es jemanden, der so etwas anbietet – und wenn ja, wer?“ Könnte dann eine Frage sein.

„Kann ich den Umfang der benötigen Hilfestellung variabel gestalten“? Könnte eine weitere sein.

Und genau da komme ich ins Spiel.

Vielen von Euch habe ich mit solchen „Erklärvideos“ schon das ein oder andere in MegaCAD nähergebracht. Manchen auch erst ein Verständnis vermittelt, wie das eine denn mit dem anderen zu tun hat.

Durch die wachsende Nachfrage – auch hier im Forum – konnte ich dies dann nicht mehr sozusagen „nebenher" machen.

Wenn man weiß, dass ein gut gemachtes Video einfach viel Zeit benötigt und ein sehr gut gemachtes noch wesentlich mehr Aufwand in sich trägt, dann wird verständlich, dass so etwas nicht mehr „ehrenamtlich“ zu leisten ist.

Aus diesen Gründen entstand ja u.a. meine Ausbildung zum „E-Learning Trainer“. Um hier noch „besser“ zu werden.

Wenn ich Euch verraten würde, was mich der ganze Spaß gekostet hat- samt den zig Zusatzausbildungen und den nötigen Programmen…da würde der ein oder die andere bestimmt staunen…

So sehe ich mein „Tun“ hier im Forum (welches ich trotz aller Misstöne, die es zwischen mir und MegaTECH gab, immer noch aufrechterhalten habe) als „kleine Hilfestellung“ in der Anwendung von MegaCAD an.

Das dies nur in einem gewissen Maße stattfinden kann, ist bestimmt auch verständlich.

Wenn es dann eben etwas ausführlicher, Anwenderbezogen gewünscht oder benötigt wird, dann greift meine Definition:

Themen bezogene, gezielte CAD-Produkt- und Anwenderunterstützung zu MegaCAD

Schön wäre es, wenn ich mit diesem etwas ausführlicherem Posting etwas zum Verständnis beitragen konnte, wie ich denn mein „Tun“ hierbei definiere.

Sehr schön ist es dann, wenn alle „drei Seiten“ davon ihren Benefit haben.

MegaTECH

u.a. durch

- die Entlastung des Supportes
- eine Ergänzung und Vertiefung der angebotenen MegaTECH-Schulungen

Die Anwenderinnen und Anwender (und deren Chef’s)

u.a. durch

- diese Möglichkeiten das bereits erlernte nochmals zu wiederholen, zu vertiefen und zu noch mehr Freude beim dann schnelleren Arbeiten in und mit MegaCAD zu finden

- insgesamt schnellere und fehlerreduzierte Arbeit mit MegaCAD, was letztendlich auch Kosten spart

- deutlich weniger Frust bei Problemstellungen in der Anwendung von MegaCAD

Daraus kann übrigens ein insgesamt entspannteres Arbeiten folgen.


Der E-Learning- und Webinar-Trainer

der ja sehr gerne hilft und dem es großen Spaß bereitet, wenn er zu der ein oder anderen Lösung beitragen kann und der dann diese qualifizierten Hilfestellungen nicht mehr „brotlos“ umzusetzen braucht.


Ich wünsche allen einen schönen Tag - und etwas Abkühlung in diesen heißen Sommertagen...

Euer

NN ;-)

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz