Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Rohre an Sweep-Körper schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Rohre an Sweep-Körper schneiden (1701 mal gelesen)
Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 06. Jun. 2018 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


07-15-S-006_P03.MAC

 
Hallo an alle,
ich habe folgende Frage. Wie kann ich in der angehängten Datei die senkrechten Rohre an dem Sweep-Körper schneiden?

Grüße, Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 06. Jun. 2018 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich


rohre.MAC

 
moin...

mit "Differenz zweier Körper"...?

So vielleicht?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 06. Jun. 2018 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich


07-15-S-006_P03.MAC

 
Moin Andi,

ich habe erstmal die überstehenden Rohrenden an der Mittelebene des Sweepkörpers mit "Schnitt Ebene" abgeschnitten und dann mit dem Trimmbefehl (senkrechte Rohre auswählen, Sweepkörper als trimmendes Element anklicken) die senkrechten Rohre an dem Sweepkörper geschnitten. Funktioniert sogar am Knick.

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 06. Jun. 2018 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich,
das mit der "Differenz zweier Körper" hatte ich auch versucht. Allerdings ist dann bei mir ein Körper danach übrig. Ich bekomme es nicht so hin wie Du.


Hallo Helge,
bei Deiner Lösung scheiter ich leider schon daran, die Rohrenden an der Mittelebene des Sweepkörpers zu schneiden. Wie definiere ich denn bitte die Mittelebene des Sweepkörpers? Die Trimbefehle habe ich gerade einmal durchprobiert, aber ich bekomm das nicht annähernd hin.


Könnt Ihr mir kurz sagen, wie ihr vorgegangen seid?

Grüße, Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 06. Jun. 2018 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi1974,
du kannst es mit dem Befehl "Trimmen einfach/Körper in seine Einzelkörper zerlegen und löschen machen.
Trimmen einfach u klickst das Rohr einmal an, dann den Sweepkörper,rechte Maustaste, dann dreimal linke Maustaste, dann mit rechter Maustaste bestätigen.
Körper in seine Teilkörper zerlegen:
Die Funktion im Volumenmenue auswählen und das Rohr anklicken,dann die Meldung bestätigen.
Nun kannst du mit der löschenfunktion das ensprechende Teil weglöschen.

Es gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten
aber vieleicht hilft es dir weiter

Gruß Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Jun. 2018 13:04   

Hallo Zusammen,

schön, dass das Forum wieder etwas "belebter" ist...das freut mich...

Hier ein Stück - Daumendrück für's Trimmenglück... 

------------------

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 06. Jun. 2018 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich


Korperaufteilen.jpg

 
Hola...

was sollst denn am Ende werden? Rohre mit Passung zum Verschweißen an den Sweepkörper?
Bei Differenz bleiben zwei bis drei Körper übrig.
Die werden mit "Körper aufteilen" zerlegt und was nicht benötigt wird weggelöscht (in der 18er gibts da noch ne Abfrage zur Baugruppenbehandlung, die man aber - wie ich neulich dank Support gelernt habe - standardmäßig ausschalten kann).

Trimmen geht auch...da werden die Rohre an der Fläche des Sweepkörpers geschnitten, dann auftrennen und Überstand löschen.

Grüezi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Jun. 2018 16:06   

Hallo Zusammen,
Hallo Ulrich,

mir hat es auch noch keine Ruhe gelassen... 

Wenn man weiß, was es werden soll, kann man ja bei der Konstruktion selbst schon einiges so aufbauen, das es einfacher geht...

...z.B. so wie hier gezeigt...(zu Groß für's Forum)...

Ich habe mal die MAC-Datei mit drangehängt...*.txt" entfernen...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Jun. 2018 16:12   

Hallo Ulrich,

Zitat:
Original erstellt von ulrich reiter:
...(in der 18er gibts da noch ne Abfrage zur Baugruppenbehandlung, die man aber - wie ich neulich dank Support gelernt habe - standardmäßig ausschalten kann)...

kannst du das mal zeigen, wo das versteckt ist?

Zitat:
Original erstellt von ulrich reiter:
...Trimmen geht auch...da werden die Rohre an der Fläche des Sweepkörpers geschnitten, dann auftrennen und Überstand löschen...

Das Trimmen geht bei mir nur bedingt...an der einen Stelle (s. Anhang) kommt eine Fehlermeldung...

------------------

Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 06. Jun. 2018 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch allen.

So langsam komme ich dahinter. Teste alles einmal aus, auch um generell die Funktionen weiter kennen zu lernen.

Grüße, Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 06. Jun. 2018 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppenabfrage.jpg

 
Ja, die Fehlermeldung hab ich auch. Das kommt wenn Du das Rohr durchgängig hast, er aber beim Trimmen nur die Fläche vom Knick nimmt. Da mußt Du das Rohr tatsächlich kürzen bis es komplett im Sweepkörper endet (dann erfasst die trimmende Fläche das Rohr komplett).

Die Abfrage der Baugruppenbehandlung liegt hier (siehe jpeg). Ich glaube man muß sich die Funktion selbst ins Menü legen (ich hab auch kein Fluent, deswegen siehts bei mir etwas anders aus).
Der Hintergrund ist die eindeutige Baugruppenbenennung, und deine Rohre sind scheinbar alle die gleich Baugruppe (RGL 26,9x2,0). Wenn die unterschiedlich verändert werden dann bekommt jede einen eideutigen Namen (...001,...002 usw.).

Wenn Dich die Fragerei nervt (so wie mich) dann kannst Du hier standardmäßig z.B. eine Umbenennung enstellen, und die Abfrage kommt nicht mehr.

Leider geht das für die Abfrage "Gleichartige Objekte ebenso behandeln" noch nicht...nun ja.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Jun. 2018 16:40   

@Andi,

prima - wenn noch Fragen sind - komm einfach nochmal durch...


@Ulrich,

Zitat:
Original erstellt von ulrich reiter:
...Die Abfrage der Baugruppenbehandlung liegt hier (siehe jpeg). Ich glaube man muß sich die Funktion selbst ins Menü legen...

Perfekt! Danke dir! 


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Jun. 2018 21:29   

Hallo Andy,

mir ist noch was aufgefallen - bin erst jetzt dazu gekommen, dir das etwas aufzubereiten...

...Forum_22_005298_Zuschneiden_3.mp4 ...(wieder zu groß für's Forum)...

Ob dir das noch etwas weiter hilft...

Geänderte MegaCAD-Datei anbei...

------------------

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 11. Jun. 2018 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,Interessante Sache mit deinem Tor,auch was NN dazu wieder alles ausgearbeitet hat, inkl. Filmle.
@ NN
du hast in deinem letzten Film die Aufteilung der Stäbe aufgegriffen,dazu möchte ich noch anmerken das wenn man es so macht wie du es gezeigt hast , die letzten beiden Felder um die halbe Stabstärke abweichen. Gleiche Abtände bekommst du, wenn du in diesem Fall 940mm = lichter Abstand - Fülstäbe (26,9mm) =322,8mm : 13 Abstände =47,47mm oder 12 Abstände =51,48mm anwendest.
Ich habe die Applikation Metall 2d da gibt es eine Funktion freies Gitterfeld damit geht es automatisch ohne großes Kopfzerbrechen.
Grüße aus Reinstedt
Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Jun. 2018 09:24   

Zitat:
Original erstellt von Mon Cheri:
...Ich habe die Applikation Metall 2d da gibt es eine Funktion freies Gitterfeld damit geht es automatisch ohne großes Kopfzerbrechen. 
Grüße aus Reinstedt
Mon Cheri


Guten Morgen Mon Cheri,

Klasse Rückmeldung! Dankeschön für die Hinweise...und zack - wieder was dazugelernt...s. Anlage...

Da sieht man eben gleich den Metallbauer, der das aus der Praxis kennt... 

Für die "Metall" (ob 2D oder 3D) fehlte mir leider das nötige Kleingeld... 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Jun. 2018 13:58   

Hallo Zusammen,
Hallo Mon Cheri,
Hallo Andi,

jetzt mache ich das noch mit einem Filmle "rund"... 

Ein feiner Fred wieder mal...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Jun. 2018 13:59   

...und hier noch die MegaCAD-Datei dazu...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Jun. 2018 14:53   

Hallo Andi,

hier noch eine Anregung - wie es mit den "Segmentpunkten" auch ginge...

Jetzt habe ich aber fertig...

------------------

enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2023
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 13. Jun. 2018 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum_180613_01.JPG

 
Hallo zusammen,

hier kann ich meine Vorgehensweise auch mal an den "Mann" bringen...
Leider bekomme ich das mit den Filmen nicht hin... aber hier in Schritten beschrieben:

1. Zeichne ich eine Linie zwischen den senkrechten Pfosten/Rahmenteilen etc. (im Beispiel die Linie mit Länge 940mm, ist ja schon vorhanden)
2. Klicke ich die Linie an
3. Fenster "Linie" öffnet sich
4. ich gebe nun zur Länge der Linie 1x die Materialstärke vom Füllstab dazu (im Beispiel 26,9), einfach "+26,9" dahinter schreiben, Megacad rechnet das automatisch aus
5. klicke ich im nebenstehenden Feld in die Mitte (Linie wird beidseitig verlängert)
6. nun benutze ich auch den Befehl "Punkte Abstand Gleich"

Fertig

Nur so als weitere Anregung...

Gruß
enhesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz