Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bemaßungseinstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live Webinar: Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Bemaßungseinstellungen (1602 / mal gelesen)
enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2023
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 22. Mrz. 2018 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum_Bemassung.JPG

 
Hallo zusammen,

Frage zu den Bemaßungseinstellungen.
Ich arbeite ja nun schon seit einiger Zeit mit Megacad. Jedoch habe ich noch nicht die optimalen (sinnvollen) Einstellungen für die Bemaßung gefunden.
Ich habe mir einige Voreinstellungen angelegt. Diese habe ich einfach in der Größe verdoppelt. Also Schriftgrüße kleinste Bemaßung 25, nächste 50, nächste 100 usw.
Da ich aber jetzt seit der Umstellung auf 3D nur noch mit Arbeitsblättern und Papiervorlagen (A4-A0) arbeite, möchte ich mir die Einstellung vereinfachen und für das jeweilige Papierformat die passende Schriftgröße auswählen.
Unsere Bauteile sind allerdings sehr unterschiedlich in der Größe (von 100 - 10000mm). Ich zeichne immer 1:1, auch in der 2D-Ableitung. Füge dann ein Papierformat (z.B. A1)skaliert ein, so das es um die 2D-Ansichten passt. Macht es dann Sinn, sich die Bemaßungseinstellungen z.B. mit Namen M1:10, M1:50  etc. abzuspeichern, so dass entsprechend der Skalierung vom Papierformat die Schriftgröße passt. Gedruckt wir alles so wie das Papierformat ist (A0-Plotter vorhanden).
Vielleicht steh ich einfach nur auf dem Schlauch und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht...

Für Anregungen wäre ich dankbar...

Gruß
enhesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 22. Mrz. 2018 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

halle enhesse,
ich habe meine Bemassung laut tabellenbuch eingestellt und gespeichert.
also beginnend mit 1,8 / 2,5 / 3,5 / 5,0 usw. usw. darin auch die abstände, form der Pfeilspitze usw.

wenn ich nun meine 1:1 2d Ableitung mit 3,5 bemasse ist alles ok.
muss ich aber bei einem bauteil das zeichenblatt z.b. mit Faktor 2 einfügen, dann nehme ich die bemassung 7,0.
beim plotten in 1:1 (M1:2 der Zeichnung) ist dann meine bemassung wieder in 3,5 ausgedruckt.

verständlich?

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Jul. 2018 10:09   

Zitat:
Original erstellt von GAGÖMI:
...ich habe meine Bemassung laut tabellenbuch eingestellt und gespeichert.
also beginnend mit 1,8 / 2,5 / 3,5 / 5,0 usw. usw. darin auch die abstände, form der Pfeilspitze usw. ...

Hallo Gagömi,

diesen Beitrag habe ich eben erst entdeckt. Sehr feine Anregung für alle, die Ihre 2D-Ansichten immer im M 1:1 abbilden wollen, und die Zeichnungsrahmen beim Einfügen entspr. im Maßstab anpassen.

Was meinst du - wolltest du deine Bemaßungs-Einstellungen (ist ja doch einige Arbeit, sich das alles zusammenzusuchen und einzustellen) hier im Forum einstellen?

Ich könnte mir denken, dass es vielen mit diesem Ansatz der Zeichnungserstellung helfen würde...

Das wäre klasse... 

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 09. Jul. 2018 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen NN,
wenn du mir sagst wie ich das machen kann, gerne.

Zeichnungen kann ich leider nicht (mehr) hochladen, dass sperrt unsere IT.

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Jul. 2018 09:11   

Guten Morgen Gagömi,

das finde ich echt klasse, dass du das Teilen möchtest. War es bestimmt eine Menge Arbeit, sich alles "Zusammenzufrikkeln"...

Ich dachte auch an eine prt-Datei - in der diese Einstellungen dabei wären.

Wenn Eure IT das Hochladen von Dateien nicht mehr zulässt, würden mir folgende Möglichkeiten einfallen:

- du sendest mit per E-Mail eine prt - in der eben nichts drin ist, außer den Bemaßungseinstellungen...ich würde diese dann hier einstellen...

- oder - von den jeweiligen Bemaßungseinstellungen je einen Screenshot...1,8...2,5...etc.
Wobei - wenn du keine Daten mehr hochladen kannst (auch keine zip und jpg/png...) - ist das keine so gute Idee... 

Da bliebe die E-Mail-Lösung doch mein Favorit... 

------------------

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 09. Jul. 2018 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,
ich werde da mal was vorbereiten.

Bitte gebt mir etwas Zeit, ich befinde mich in der letzten Woche vor meinen Urlaub und jetzt muss natürlich noch alles fertig werden.

Wird so schnell wie Möglich erledigt!

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Jul. 2018 14:30   

Zitat:
Original erstellt von GAGÖMI:
...Wird so schnell wie Möglich erledigt!

Hallo Gagömi,

Arbeit geht IMMER vor!

Und Urlaub - sowieso...   

Wenn es soweit ist - freu ich mich drauf... 


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Jul. 2018 13:20   

Hallo Zusammen,

hier einmal die Bemaßungs-Einstellungen 1,8 bis 7,0 von GAGÖMI.

@GAGÖMI,
vielen Dank für das zur Verfügung stellen. 


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Jul. 2018 13:28   

...hier nun noch Vergrösserungsmaßstäbe für die Bemaßungseinstellungen...

M 1:1, 2:1, 10:1, 20:1, 50:1, 100:1, 200:1...

Für diejenigen, die im 2D-Bereich mit M 1:1-Ableitungen arbeiten, und die Zeichnungsrahmen beim Einfügen entspr. anpassen... 

Auch hier können gewünschte Änderungen natürlich angepasst werden...

 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz