Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Einstellung der Grundwerte und Korrektur alter Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Einstellung der Grundwerte und Korrektur alter Zeichnungen (1576 mal gelesen)
Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 08. Mrz. 2018 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,
ich habe mal wieder eine recht allgemeine Frage bei der reinen Verwendung des 2D-Modus. Und zwar geht es um die Einstellung der Grundwerte. Bzw. wozu sind die Grundwerte überhaupt da? Ich komme aus folgendem Gründen auf diese Frage:

Ich habe Bestandszeichnungen, die in keinster Weise einheitlich erstellt wurden. Teilweise sind sie sehr bunt, teilweise mit Schriftarten, die es heute im System nicht mehr gibt, die Bemaßung ist in den Zeichnungen unterschiedlich in Größe und Schriftart, die Linien werden nicht einheitlich dargestellt ect. Dies möchte ich halt ändern.
Nun kann ich ja bei der alten Zeichnung die Linien, Schraffuren, Texte ect. mit Hilfe der vordefinierten Linienattributen nach meinen Wünschen ändern. Wenn ich dann aber z.B. eine Volllinie Zeichne mit Standardattributen wird diese mit den alten Einstellungen gezeichnet. Das bedeutet, dass ich auf jeden Fall die vordefinierten Linienattribute wählen muß, um eine Volllinie nach meinen Vorgaben zu zeichnen.
Besonders kritisch ist es bei Bemaßungen. Und hier habe ich gar ein generelles Problem. Und zwar möchte ich die Bemaßungslinien in grün und die Schrift in schwarz dargestellt haben. Ändere ich in einer alten Zeichnung aber die Bemaßung mit den vordefinierten Linienattributen, wird auch der text grün. Gleiches, und damit habe ich ein echtes Problem passiert, wenn ich generell eine Bemaßung anziehe. Um die Schrift in schwarz zu bekommen, muß ich erst die Bemaßungseinstellung laden und kann dann bamaßen. Zeichne ich dann zwischendurch eine Linie, muß ich vor dem erneuten Bemaßen wieder die Bemaßungseinstellung laden.
Stelle ich jetzt in den Grundwerten für die Bemaßung den Layer 7 ein und die Farbe auf gelb, wird bei der Bemaßung alles in gelb dargestellt, bei Verwendung der Standardattribute. Schalte ich für eine 2. Bemaßung die vordefinierten Linienattribute auf 7, wird nach meinen Einstellungen das Maß grün dargestellt. Auch auf Layer 7. Somit habe ich zwar die Bemaßung auf Layer 7, aber unterschiedlich im Aussehen.

Meine Herangehensweise ist nun Momentan folgende:
Ich kopiere mir die alte Zeichnung in eine neue .prt-Datei. Dort lösche ich Texte, Schriftfelder, Rahmen und Maße und bringe zuerst die zeichnung auf einen einheitlichen Stand. Bedeutet, da meist nur ein Layer für die gesamte Zeichnung existiert, dass ich den Linientypen erst einmal Layer zuordne. Danach bemaße ich, mit den eben beschriebenen Problemen, die komplette Zeichnung neu. Gibt es da vielleicht einen geschickteren Weg?

Und abschließend noch einmal die Frage, wozu es Grundeinstellungen und gleichzeitig vordefinierte Linienattribute gibt. Ich möchte für die Zukunft erreichen, dass alle Zeichnungen die gleiche Struktur und das gleiche Aussehen haben.

Ich hoffe, mein Anliegen ist verstanden worden und mir bringt jemand Licht ins Dunkel.

Grüße, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 08. Mrz. 2018 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuche mich mal ran zu tasten.

Deine Linienatribute sind definiert und dauerhaft abgespeichert (Blockdefinition)?
Dann solltest du die Linien eigentlich mit deinen Layern/Gruppen/Attributen editieren können.


Deine Bemassung ist auch definiert und gespeichert (Schrifftgröße 1,8 - 2,5 - 3,5 - 5,0 usw.)?
Dann sollte deine Bemassung in jeder neu erstellten Zeichnung immer die gleichen Attribute haben.

Meine Linienatributte und meine Grundeinstellungen sind fast identisch.

Linienattribut Nr. 1 ist die Körperkannte (2D Layer Nr.1)
Grundeinstellung 3D Körper ist gleich wie Layer Nr.1
Grundeinstellung Bemassung ist gleich wie Layer (Linienattribut 5) Nr.5

Somit habe ich im 3D Modellbereich die gleiche Layerbelegung wie im 2D Arbeitsblatt.

Ob das von MegaCad so gewollt war weiß ich nicht, aber ich habe das so.
Jetzt erst mal so.

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

[Diese Nachricht wurde von GAGÖMI am 08. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 08. Mrz. 2018 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GAGÖMI,

Meine Linienattribute sind definiert und gespeichert. Daher kann ich die Linien ja auch in den alten Zeichnungen editieren. Nur die Bemaßung zickt rum.

Die Bemaßung habe ich unter Startseite --> Einstellungen --> Bemaßung definiert. Dort hatte ich auch die Schriftfarbe definiert. Nachdem ich dort eine andere Schriftart ausprobiert hatte, bekomme ich jetzt beim bemaßen auch die schwarze Schrift dargestellt, bei Verwendung der Standardattribute. Was vorhin irgendwie nicht funktionierte.

Meine Grundeinstellungen habe ich nun so gut ich konnte an die Einstellungen im 2D angepasst.


Um eine einheitliche Struktur in den Zeichnungen hinzubekommen, muß ich also am besten eine neue, leere Zeichnung öffnen und die alte Zeichnung dort hinein kopieren. Denn die Grundwerte scheinen in der Zeichnung gespeichert zu sein. Dort ändere ich die Linien anhand der Liniendefinitionen und die Bemaßungen und Texte erstelle ich am besten komplett neu. Liege ich da richtig? (Wünschenswert wäre hier, dass man Änderungen an Einstellungen vornehmen und zentral speichern könnte. Dann könnten andere Zeichnungen auf diese Definitionen zurück greifen und wären schnell auf dem neuesten Stand. Ebenso könnten dann eventuell andere Arbeitsplätze auf diese Definitionen zugreifen und man hätte immer eine aktuelle Definition für alle Arbeitsplätze)

Womit ich zu der Frage komme, welche Einstellungen sind in der Zeichnung gespeichert und welche auf dem PC. Die Einstellungen welche auf dem PC gespeichert sind möchte ich natürlich auf die anderen PCs übertragen, auf denen ab und an einmal eine Zeichnung bearbeitet wird. Wie mache ich so etwas denn?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 09. Mrz. 2018 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi1974,
Deine letzte Frage kann ich nicht beantworten, weil ich es nicht weiß.

Alte Zeichnungen einfügen und editieren, Texte neu erstellen ist eine Lösung. Jedoch bin ich immer noch nicht so richtig in deinem Problem drin, da ich mit dem Editieren von Texten in "alten" Zeichnungen kein Problem habe.

Oder beziehen sich deine Probleme auf Zeichnungen aus anderen CAD-Systemen?

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 09. Mrz. 2018 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GAGÖMI,

die Texte selber sind noch das geringste Problem. Diese kann man ja noch relativ einfach ändern in Größe, Liniendefinition und Schriftart. Das wirklich aufwändige sind die Zeichungen selber. Im günstigsten Fall sind diese 1:1 gezeichnet und dann auch wirklich korrekt gezeichnet. Oft ist nicht mal das der Fall.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 09. Mrz. 2018 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, das Problem kenne ich

ganz nachvollziehen kann ich nicht, warum viele zeichner hingehen und nicht im Maßstab 1:1 zeichnen. es ist (für mich) einfacher in einem skalierten Faktor dass zeichenblatt und die bemassung einzufügen, anstatt die Ableitung zu verkleinern.

aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

schlecht ist es halt dann (wie bei dir) wenn man die Zeichnung später nochmals bearbeiten muss.

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 09. Mrz. 2018 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sehe es genau so wie Du. Immer in 1:1 zeichnen. Danach kann man ja machen was man möchte. Aber ein Modell muß immer im 1:1 vorhanden sein.

Lustig wird das Ganze wenn ungenau gezeichnet wurde (auch hier verstehe ich nicht, wieso man das macht) und um die Verwirrung perfekt zu machen werden Maße überschrieben, ohne dies zu kennzeichnen. Da kommt immer wieder Freude auf!!!!!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 10. Mrz. 2018 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen

Jap, sowas ist alles doof
Das Editieren der Linien geht ja meist mit der Kombination "Elemente durch Attribute auswählen" relativ gut.
Und die Layer-/ Gruppenstruktur lässt sich ja auch korrekt einfügen...aber das sind natürlich immer ein paar Klicks....stimmt.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 15. Mrz. 2018 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fuselfee,

hilf mir bitte mal kurz auf die Sprünge: Was ist "Elemente durch Attribute auswählen"? Besser gefragt, wo finde ich das? Bislang wähle ich Linie für Linie an und ändere diese dann nach meinen Bedürfnissen.

Wobei ich dazu übergegangen bin, die Zeichnungen komplett neu zu machen. Sind einfach zu viele Fehler drin und leider oft einfach unsauber und ungenau gezeichnet.

Eine Layer-/ Gruppenstruktur gab es bislang nicht. Dies führe ich jetzt ein, muß aber da erst im Laufe der Zeit rausfinden, wie es am sinnvollsten ist. Learning by doing eben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 15. Mrz. 2018 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du im 2d Arbeitsblatt eine Bearbeitung anwählst, dann erscheint der Reiter Auswahl dort im Bereich Selektion kannst du Gruppen, Layer, Layerfarben, Layertyp, Breite, Farbe usw. auswählen und dann wird auch nur diese Auswahl geändert.

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz