Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Auszeit im Forum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Auszeit im Forum (6129 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Jan. 2018 12:38   

Hallo liebe MegaCAD’ler/innen,
hallo "meine" Forums-Freunde,
Liebe Forumsteilnehmer/innen,

heute schreibe ich Euch sozusagen in eigener Sache.

So recht weiß ich nicht, wie ich beginnen soll. Vielleicht am Besten so:

Manche Dinge „wachsen und entwickeln“ sich über viele Jahre hinweg. Meist sind solch gewachsene „Strukturen“ dann auch sehr stabil und zuverlässig.

Bei uns in Schwaben gibt es so eine Redensart:
Was sehr schnell zu groß wird (wächst / in’s Kraut schießt), kann meist ganz schnell wieder „vergehen“.

Oder auch:

In manche Aufgabe muss man hineinwachsen, damit die Schuhe, die man sich dafür anziehen muss, nicht zu groß sind…

Was ich hier heute (vor diesen Gedanken) und im Bezug auf mich selbst meine, ist folgendes:

Vieles, was mich mit MegaCAD – und vor allem auch mit dem Forum hier – verbindet, ist gewachsen. Über recht lange Zeit. Und vieles ist dabei in ständiger Entwicklung und auch in Veränderung begriffen.

Das ich hier im Laufe der Jahre, der vielen Beiträge und meiner „Filmle“ für manche im Forum zu einer Art „Supporter“ geworden bin, liegt dabei auf der Hand.

Und dass sehr viele mein Tun schon längere Zeit so einschätzen (da es sehr häufig auch um’s „Lernen“ geht) das ich so etwas wie ein Online-Coach geworden bin, ist in vielen-vielen Antworten nachzulesen.

So bin ich im Laufe der Jahre – sozusagen wie „geführt“ – auch zum E-Learning und Webinar Trainer geworden.

In all dieser Zeit stand MegaCAD dabei für dieses Wirken im Vordergrund. So wäre es ein Herzenswunsch von mir gewesen, für Euch (und andere interessierte) für MegaCAD zunächst drei E-Learning-Kurse (Stichworte: virtuelle Klassenzimmer; Videokurse, Fernkurse) zu entwickeln und diese anzubieten. Einen für Einsteiger, einen für Umsteiger und einen für fortgeschrittene 3D-Anwendungen (z.B.: Modellierung vom komplexeren 3D-Bauteilen, Stücklisten-Thematik).

Natürlich dann gegen Bezahlung, da solches mit einem enorm großen Aufwand verbunden ist und sich nicht mehr „ehrenamtlich“ abbilden lässt. Und – da es solche Angebote für MegaCAD meines Wissens nach bis heute nicht wirklich gibt, dachte ich mir – das ist doch eine prima Idee.

So entstand dann im Laufe der Zeit eben jener Gedanke:

„Mensch, Thomas – das ist deins…aber sowas von…“

Als MegaCAD-Anwender mit ca. 28 Jahren Erfahrung im Programm, als sehr fleißiger Ratgeber und Problemlöser für meine „Forumsteilnehmer/innen“ mit einem Blick über den Tellerrand hinaus. Mit über 15 Jahren Erfahrung im Forum – viele davon als Moderator. Als „Notnagel“ oftmals auch außerhalb des Forums als „Helfer“ für meine „MegaCAD’ler/innen“ unterwegs - und – als nun ausgebildeter und qualifizierter E-Learning Trainer.

So hätte ich ja jetzt einfach loslegen können. Das ist aber nicht meines. Ich möchte gerne mit „offenem Visier“ mit meinen Kunden zusammenspielen. Klar ist hierbei für mich gegenseitige Wertschätzung und der Respekt vor dem Tun des anderen von großer Bedeutung. Aber auch die Achtung vor der Person selbst, ihrem Wesen.

Daher habe ich mich direkt an MegaTECH gewandt, um hier eine Erlaubnis zu bekommen, solche E-Learning Angebote anbieten zu dürfen.

Dies war vor einigen Monaten. Bis heute konnte ich von MegaTECH trotz mehrmaliger Anfrage keine klare Aussage erhalten. Leider. So kann ich (auch als kleiner Ein-Mann-Betrieb) nicht wirklich planen. Stichwort: Planungssicherheit. Von meinen Ausgaben, mich bis zu diesen Möglichkeiten zu qualifizieren, rede ich gar nicht erst.

Und mehr möchte ich derzeit öffentlich hierzu nicht sagen.

Aber zu meinem weiteren Einsatz für MegaCAD und vor allem für „Euch“, meine „Forums‘ianer“…hier im Forum – auch als Moderator, möchte ich was sagen.

Meine Enttäuschung ist derzeit schon recht groß, weshalb ich mir über einige Dinge zuerst klarwerden möchte.

Diejenigen, die mich etwas näher kennen, Wissen um meine offene Art, um meinen Einsatz, wenn ich von etwas überzeugt bin, und von meinem Wunsch, zu helfen. Ebenso bin ich „nur“ ein Mensch, mit Unzulänglichkeiten, ab und an mit Emotionen – und – natürlich – auch mit einem „Ego“ gesegnet…

Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich in meinen Beiträgen nicht meinen „Frust“ und meine „Enttäuschung“ zur schau stellen würde, die mich eben erfüllen. Dies wäre eines Mod’s nicht würdig!

Dann möchte ich mir darüber klarwerden, ob ich mich (auch persönlich) unter diesen Umständen noch so sehr für ein Produkt einsetzen soll, wenn solches im Raum steht.

Dies alles werde ich nicht auf „Eurem“ Rücken austragen. Aber – das schulde ich mir selbst und meinem Selbstwertgefühl – ich muss mich Fragen, ob ich dies hier im Forum vor diesem Hintergrund – ehrenamtlich – noch so umsetzen möchte.

Und – vielleicht ist es ja nach 15 Jahren auch Zeit, dass ich meinen Einsatz hier auf ein eher normales Maß zurücksetze. Oder diesen u.U. beende.

Vor kurzem wurde ich hier im Forum als „Seele des Forums“ bezeichnet. Das hat mich gefreut – und dies hat es auch etwas auf den Punkt gebracht.

Dieses Forum und all seine „Mitmacher/innen“ ist/sind mir im Laufe der Jahre mehr als ans Herz gewachsen. Mit all seinen schönen, mitunter ganz tollen Momenten. Aber auch mit Auseinandersetzungen und Anfeindungen, die schon die ein oder andere schlaflose Nacht mit sich brachten.

Dennoch halte ich an nichts fest!

Wenn meine Zeit als Moderator hier vorbeigeht, dann ist das so.
Ich muss das nicht unbedingt sein, um mich in meiner Haut wohlzufühlen.

Und nun komme ich zum „Betreff“ dieses Beitrags:

„Auszeit im Forum“

Um mir über das alles klar zu werden – und auch um einiges einmal setzen zu lassen, was mir da so in den letzten 12 Monaten begegnet ist – werde ich mir eine „Auszeit im Forum“ nehmen.

Auch, um mich etwas um meinen "Plan B" zu kümmern, den ich hierzu natürlich in der Schublade habe.

Sobald ich dann für mich etwas Klarheit habe, melde ich mich zu diesem Thema wieder.

Vielen Dank für Euren „Support“, für das miteinander und für die – ja – Freundschaften, die hier entstanden sind.

Danke.

Euer Thomas, alias „NN“

------------------
      

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 24. Jan. 2018 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,
dass zu lesen ist sehr schade, aber alleine schon mit den kurzen wenigen Informationen nachvollziebar und zu respektieren.

Ich wünsche dir in deiner Auszeit, dass du das findest was du suchst und was dir deinen Sinn für dein Arbeiten zurückbringt.

Ich bedanke mich bei dir recht Herzlich für deine nette informative hilfsbereite Art.

Mit den Besten Wünschen an dich warte ich auf deine Rückkehr!

Mach's gut!

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 24. Jan. 2018 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich ziehe meinen Hut und verbeuge mich in tiefsten Respekt.

Wir bleiben in Kontakt!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerd158
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von gerd158 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd158  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd158

Beiträge: 97
Registriert: 08.06.2009

Core i7
Windows 7 64 Bit SP1
16 GB Ram
Nvidia Geforce GTX 780
Megacad 3D 2014
Megatischler

erstellt am: 24. Jan. 2018 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch wenn ich, Systembedingt (ich bin Schreiner, kein Metallbauer) von Megacad eit wenig Abstand genommen habe, lese ich immer noch die Beiträge und bin immer begeistert, was der "Speicherbärle" so alles zeigen kann. Das ist nicht "normal" und geht weit über das hinaus was mancher CAD- Anbiter Hausintern zeigen kann.

Da geht dem Haus Megatech aber ganz schön was verloren....

------------------
...was Gott zusammenfügte, das braucht der Schreiner nicht zu leimen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 24. Jan. 2018 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist schade , aber du hast dir ne Auszeit verdient, was du hier im Forum leistest ist schon der Wahnsinn!!!
Du bist meist der erste der ne Antwort parat hat , und immer äußerst Hilfsbereit auch wenns mal über MegaCAD hinausgeht (Ich denk da gerade an die Step-Modelle die du mir gerettet hast  )

Hofe Trotzdem das du dich nach einiger Zeit hier wieder blicken lässt ;-)

Soweit beste Grüße !!!


PS: Hat da Megatech etwa Angst das du durch deine Online-Seminare ihr Kurse obsolet machen wirst?    (ihr eigenen "Online-Seminare" Kann man sich eh sparen , das sind nur 1:1 die Videos in Youtube)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 24. Jan. 2018 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,ich habe für deine Auszeit vollstes Verständnis.
Auserdem kann man Megatech nicht verstehen, die so einen Mann vom Fach einfach hängen lässt.
In all den Jahren habe ich auch immer wieder von deinen Hilfestellungen profitiert, auch wenn ich Namentlich nicht in Erscheinung getreten bin. Ich hoffe das du uns auch weiter hier im Forum als Moderator die Stange hälst.
Irgendwie sind wir hier schon fast so etwas wie eine Familie
Die besten Wünsche für deinen weiteren Weg
Grüße aus Reinstedt
Michael (Mon Cheri)

------------------

Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 24. Jan. 2018 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
auch ich werde dich und deine Beträge hier sehr vermissen. Ich konnte einiges von die lernen. Wie oft habe ich mir gewünscht, dir mal einen Tag über die Schulter schauen zu dürfen bei der Arbeit mit Megacad. Aber ich kann deine Entscheidung auch gut verstehen und wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren weg. Lass dich mal wieder blicken  .

Viele Grüße
Bertram alias Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peschä Baumann
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Peschä Baumann an!   Senden Sie eine Private Message an Peschä Baumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peschä Baumann

Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2013

MegaCad Profi+ 2018 (64 Bit)
MegaCad Unfold SF 2018 (64 Bit)
HP Z440 Workstation
Windows 10 Pro, 64Bit

erstellt am: 24. Jan. 2018 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN

Bereits längere Zeit wollte ich dir für deinen Einsatz zu jeder Tag und Nachtzeit danken.
Leider hat sich das Zeitlich nie so recht ergeben und nun ist es bereits schon fast zu spät.

Was du hier im Forum und auf deinem You Tube Kanal die letzten Jahre geleistet hast ist unglaublich und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen.

Oft habe ich mich gefragt ob dieser Mann eigentlich auch noch ein Privatleben besitzt.

Doch hunderte male war ich froh, dass du zu jeder Zeit, einen oder manchmal auch zehn Wege wusstest ein Problem zu lösen.

Leider fühlte ich mich bereits öfters vom Support von Megatech im Stich gelassen und nicht ernst genommen, oftmals wurde ich nur vertröstet und habe anschliessend nie mehr etwas von Ihnen gehört.

Schade das Megatech dein Potenzial nicht nutzen will, denn Sie hätten es bitter nötig.
In Sachen Schulung und E-learning hinken Sie leider anderen CAD Anbietern noch hinterher.

Ich wünsche Dir für die Zukunft viel Glück und Erfolg und hoffe dass du deine neu gewonnene Zeit geniessen kannst
und mit deinen Projekten voll durchstarten kannst.

Dennoch würde ich mich sehr freuen wenn du dich bald wieder hier im Forum zurückmelden würdest.

Gruss Peschä

------------------
pb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 25. Jan. 2018 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Thomas,

Ich finde es sehr, sehr schade, dass Du Dich jetzt aus dem Forum zurückziehst. Nach dem Lesen Deiner Zeilen verstehe ich Deine Beweggründe allerdings sehr.
Du wirst uns allen mit Deinem Sachverstand, Deiner Kompetenz, aber vor allem mit der Dir eigenen Empathie hier sehr fehlen. Gäbe es für das, was Du da machst eine Sparte, Du hättest für Deine „Filmle“ mindestens einen Oscar abgeräumt!

"Nur wer sich ändert bleibt sich treu." (Wolf Biermann)
In diesem Sinne ein herzliches toi-toi-toi auf Deinen Weg und in der Theaterwelt sagen wir auch immer noch: „man sieht sich bestimmt wieder“.
Darauf freue ich mich schon!

Herzliche Grüße aus Heidelberg, Peer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 27. Jan. 2018 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Thomas,

ja - irgendwann müssen solche Überlegungen auch einmal zugelassen werden.
Für Deinen Einsatz, Deine Hilfsbereitschaft und Dein Engagement danke ich Dir - und auch für Deine Art, die Dinge "rüberzubringen".

Voller Respekt und Dankbarkeit wünsche ich Dir dass sich die Dinge in Deiner Auszeit für Dich positiv entwickeln.

Wir bleiben in Kontakt!
Christian

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tower
Mitglied
Selbstständig, Blechbearbeitung, Laserschneiden


Sehen Sie sich das Profil von tower an!   Senden Sie eine Private Message an tower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tower

Beiträge: 77
Registriert: 15.12.2009

PC-Lenovo,IntelCor Duo 3GHz, 2 GB
NVIDIA GeForce 9600 GT
Windows 7
2 x Samsung SyncMaster P2370
Megacad 2016
MC 2016 3D Unfold&SF

erstellt am: 29. Jan. 2018 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Ich habe so manches mal gestaunt, wie breit gefächert
dein MC-Wissen ist, und wie schnell du
bei bestimmten Problemen helfen konntest.
Ich kann deine Entscheiung voll verstehen.
Vielen lieben Dank für deine Hilfe und auch viel Glück bei denen
weiterne Projekten.
MC kann ich da überhauprt nicht verstehen.
Gute Leute sichert man sich, sonst sind die irgendwann bei den
Mitbewerbern.

Vieleicht bleibt man ka in Kontakt.

Jörch

------------------
tower

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steel tec
Mitglied
Metallbau - Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von steel tec an!   Senden Sie eine Private Message an steel tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steel tec

Beiträge: 29
Registriert: 20.07.2015

*MegaCad Unfold 2013
Windows 10Pro-64-bit
Intel I7-6700 - 4 GHz
64 GB RAM
Nvidia Geforce GTX960 (noch)

erstellt am: 29. Jan. 2018 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
liebes CAD.de _Forum.

Ich habe Thomas Ankündigung im Forum bezüglich seiner geplanten „Auszeit“ gelesen und lange darüber nachgedacht, ob es mir zusteht, meine Meinung dazu zu äußern.

Wie man sieht, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, meine Meinung zu äußern.
… … …
Ein netter Mensch aus der Welt des MegaCAD Vertrieb hatte mir seiner Zeit erklärt, dass mein Supportvertrag ausgelaufen war, ich mal zur Schulung gehen und gefälligst einen neuen Support Vertrag abschließen sollte.

Den MegaCAD Support habe ich trotzdem weiter genervt, ein sehr bekannter Mitarbeiter hat mir dann den Hinweis gegeben, „…melde dich mal beim Forum an, da gibt es Leute die können Dir helfen und haben Spaß daran“.

Meinen ersten Beitrag im Forum habe ich dann „plump eingestellt“ und von den meisten die Antwort erhalten, „… wir sind hier nicht um Deine Arbeit zu machen“ usw. usw.

Einer war aber bereit sich meine Fragen anzuhören und hat mir bedingungslos, ohne „Wenn und Aber“ geholfen, Tag und Nacht, … unser Thomas.

Ich kenne Thomas aus dem Forum seit ca. 3 Jahren und kann behaupten, dass er mir „von der Pike auf“ den Umgang mit MegaCad Unfold 2013 erklärt hat.

Dazu möchte ich auch sagen, dass ich Thomas sehr oft dazu drängen musste, dass er mir eine Rechnung für seine „Hilfe“ schreibt, weil es für mich klar war, dass das was er für mich getan hat weit über das hinausgeht, was man „Hilfe“ nennen darf, sondern eine „Dienstleistung“ ist.

Insofern sollte sich jeder hier im Forum darüber im Klaren sein, dass dies hier kein kostenloser Support von MegaCAD ist.

Durch die Moderatoren und Thomas sollte vielleicht in Zukunft klar gesagt werden, was eine Anfrage im Rahmen der allgemeinen Hilfe durch das Forum ist und was zum Beispiel durch einen Moderator im Rahmen einer Dienstleistungsvereinbarung kostenpflichtige Leistungen sind.

Es kann nicht sein, dass Thomas hier Nächte lang Fragen beantwortet und dafür keine Bezahlung erhält, MegaCAD und das Forum sollten sich sehr genau überlegen, ob Sie auf einen Moderator wie Thomas in Zukunft verzichten möchte.

Und wenn es diesbezüglich keinen Konsens gibt, dann empfehle ich Thomas, seine Energy in seine „Selbständigkeit“ zu investieren, denn dort wird er für seine Dienstleistung bezahlt.


------------------
Grüße aus Heide an der Nordsee.

Marcus

[Diese Nachricht wurde von steel tec am 29. Jan. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von steel tec am 29. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jan. 2018 13:42   

Hallo Zusammen,

durch die vielen Rückmeldungen, Antworten und PM’s hier im Forum ebenso – wie durch die persönlichen Anrufe und E-Mails, die mich in den letzten Tagen hierzu erreicht haben, bin ich immer noch sehr bewegt.

Und ich kann das derzeit alles nicht so recht in Worte kleiden.

Es sind dabei schon sehr viele Punkte angesprochen worden, die für sich alleine genommen je eine „Diskussion“ Wert wären.

Zu einigen davon möchte ich mich gerne hier kurz äußern.

Bevor ich diesen „Fred“ eröffnet habe, hatte ich einen mehrere Monate andauernden, inneren Disput. Ich war (und bin) hin und her gerissen.

Und mein „Unmut“ bezieht sich nicht auf „Euch“. Oder unser Tun hier.

Es ist der Umgang seitens MegaTECH mit mir, den ich so nicht (mehr) akzeptieren kann und möchte!

Sicherlich ist es nicht so einfach, im Einzelnen aufzudröseln, wer „an und von“ so einem Forum den größten Nutzen hat. Meiner Meinung nach haben die „Hersteller“ sicherlich einen sehr großen.

Auch ich sehe „unser“ Zusammenspiel hier (und darüber hinaus) als das Mitwirken in einer großen, dynamischen Familie. Vielen von Euch bringe ich großen Respekt entgegen. Und immer wieder meinen Dank!

Es ist meist eine große Freude, helfen zu können. Und Hilfe zu finden. Und eben dafür einen lebendigen – und aufrichtigen Austausch zu pflegen! Sitzen wir doch oft meist im gleichen CAD-Boot.

Wenn aber die angemessene Wertschätzung fehlt – über einen längeren Zeitraum, ist das eine Sache. Wenn zudem Dinge „passieren“, die mit einer auf Augenhöhe angelegten Zusammenarbeit nichts mehr zu tun haben, ist das nochmal eine ganz andere Sache. Wenn beides zusammenkommt, dann wird es schwierig.

Klar ist das auch abhängig vom jeweiligen Charakter. Ich selbst bin seit jeher so aufgestellt, dass ich einen verbindlichen Austausch als selbstverständlich erachte. Dieser ist geradezu eine Grundlage meiner Geschäftsbeziehungen. Wenn dies nicht gegeben ist – dann ist es meist nix geworden, mit einer Zusammenarbeit.

Und wenn ich eine „Aufgabe“ annehme, dann nicht halbherzig oder so „la-la“…wenn, dann verbindlich!

Verbindlichkeit. Vertrauen. Offenes Visier.

Für manche mögen das Phrasen sein. Ich lebe danach, so gut ich kann.

Wichtig sind mir folgende Dinge, die ich Euch gerne mitteilen möchte:

- Meine Arbeit hier habe ich natürlich ehrenamtlich – und meist sehr gerne gemacht;

- Auch wenn ich damals von einem MegaCAD-Mitarbeiter „ge-hijackt“ wurde, hier als Moderator zu wirken;

- Übrigens – diesen vermisse ich wirklich sehr in der MegaCAD-Familie!

Hallo Ekki Hochbaum   


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Feb. 2018 15:49   

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun die mündliche Absage von Herrn Volker Rüger von MegaTECH erhalten habe, keine E-Learnings mit deren Erlaubnis (meint unter dem Namen und mit dem Logo "MegaCAD") anbieten zu drüfen, sind weitere Entscheidungen bei mir gefallen:

- Klar darf ich CAD-Schulungen anbieten! Eben nur keine mit dem eingetragenen Waren- oder Markenzeichen (Schutz der Urheberrechte) von MegaCAD/MegaTECH.

- Selbstredend, dass ich unter diesen Umständen "für MegaTECH/MegaCAD" hier im Forum nicht länger als äußerst engagierter Moderator zur Verfügung stehe.

- Was für ein schöner Abgang als "Mod" - mit Gold - hier...und hier (bitte jeweils ganz nach unten scrollen)...  

- Ich bin mir absolut sicher, das es eine/n neuen Moderator/in (zus. zu John) geben wird...der bzw. die Ihre Sache sehr gut machen werden...MegaTECH wird den neuen Moderator bestimmt ausloten...

- Als "normales Mitglied" bleibe ich Euch noch eine Weile erhalten   Wer weiß, ob es ohne den Druck und die Last eines Mod's nicht den ein oder anderen Beitrag von mir gibt, den ich als Mod nicht verfasst hätte...lassen wir uns überraschen...  

Schön, dass ich nun Klarheit habe - und ich weiß, was von der ein oder anderen Aussage zu halten war...

Und - was bin ich froh, dass ich nicht weisungsgebunden in einer Firma arbeiten muss, bei der man seine Einschätzung und Meinung nicht frei kundtun darf...das wär nix für mich...so - gar nicht!

Allen hier, die mir wohlgesonnen waren - nochmals ein großes Dankeschön. Den anderern - auch aller beste Grüße.


 

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 05. Feb. 2018 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat: "...Als "normales Mitglied" bleibe ich Euch noch eine Weile erhalten..."

Also für mich warst du immer normal.  Oder doch nicht. 

Ich freue mich, dass du uns nicht ganz verloren gehst.
Und es ist auch richtig, dass du nicht gleich alles über Bord wirfst.

Eine Bewertung möchte ich nicht abgeben, da ich nicht die Beweggründe der anderen Seite kenne. Nur wundern tue ich mich schon.

Ich nehme jetzt auch eine Auszeit. Aber ich habe andere Gründe: Urlaub!!! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Feb. 2018 16:42   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Aber ich habe andere Gründe: Urlaub!!!  

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 14. Feb. 2018 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

ich bedaure deine Entscheidung, aber kann diese auch nachvollziehen. An sonst kann ich mich nur Peschä anschließen.
Ich persönlich habe mich schon vor länger zeit aus beruflichen und persönlichen Gründen im Forum mit meinen Beiträgen zurückgenommen und nur noch auf nicht beantwortete oder gelöste Probleme beschränkt. Durch dich und MABI blieb da aber nicht viel offen. Ich hoffe das Megatech mit seinem Support hier nun auch wieder mehr selbst aktiv wird.

Zu dem Thema Megatech kann ich nur sagen schade, dass sie diese für Sie kostenfreie Chance vertan haben, ob nun mit oder ohne (R). Auf der einen Seite kann ich Megatech verstehen, sie haben ihre eigen Schulungscenter welche Geld kosten und belegt werden wollen, sowie ihre Händler mit Schulungscentern. Auf der anderen Seite sehe ich, dass Megatech die Zukunft verschläft. Ich persönlich bilde mich aus Kosten aber vor allem aus zeit gründen fasst nur noch online weiter. Bei Megatech sehe ich zur Zeit verstärkt das Henne-Ei Problem. Wenn sich auf den Markt umhört kennt meist keiner MegaCAD, auch machen SW, PTC, teilweise auch AutoCAD mit spezial Anwendungen verstärkt druck im Markt um Marktanteile zu gewinnen. Bei diesen Produkten findet man auch sehr viele vollständige Anleitungen und Kurse im Netz. Diese sind frei z.B. auf YouTube, als auch kostenpflichtig von 10-200 EUR auf verschieden e-learning Portalen verfügbar. Von MegaCAD habe ich auf den Portalen noch nichts vollständiges gefunden. Dies finde ich insbesondere Schade, weil die Dokumentation von MegCAD nicht immer UpToDate ist. In den Ordnertiefen finden sich zum teil überholte Dokumente von vor 10 Jahren oder oder auch .hlp Dateien, die sich mit aktuellen Betriebssystemen nicht mehr öffnen lassen wieder. Weiterhin drängen auch verstärkt Online Anwendungen, wie OnShape oder SimScale auf den Markt, die sich zwischen zeitlich nicht mehr verstecken müssen. Weil diese zu Anfang einen kostenlosen Account anbieten, kann man problemlos und kosten frei lernen und bei Bedarf für die Zeit des Bedarfs einen Zugang mieten. Dies ist besonders für freiberufliche und Projekt bezogene Aufgaben sehr interessant. Und hier kommen wir zu dem Problem, was man nicht kennt und problemlos lernen kann wird nicht eingesetzt. Deshalb sollte Megatech seine Strategie meiner Meinung nach überdenken. 

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magiccrisy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Magiccrisy an!   Senden Sie eine Private Message an Magiccrisy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magiccrisy

Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2015

Mega Cad 2013 64 Bit

erstellt am: 18. Feb. 2018 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Speicherbärle,

ich möchte mich ebenfalls für Deine wirklich besondere Hilfsbereitschaft in vielen tollen Beiträge bedanken. Die von Dir erbrachte Leistung und Support zu den verschiedensten Themen suchen seines gleiches. Ich durfte auch in den Genuss kommen von Dir zu lernen. Schade das Megatech nicht Deine Leistung wertschätzt und Dich in Deiner tollen Idee unterstützt, Dein Support war für mich immer ein Grund bei Megacad zu bleiben. Wie schon von Jon Carpenter erwähnt findet man leider nicht viel Hilfestellung per Video im Netz zur Software.

Habe großes Verständnis für Deine klare Linie, bedauere aber sehr das dieser tolle Support in der Form nicht mehr besteht.

Viel Erfolg mit deinem Plan B.

Schönen Gruß aus Düsseldorf

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2018 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch von meiner Seite wünsche ich Dir alles Gute !

Bei einer unfähigen Geschäftsleitung, die die Motivierten im Unverstand vergrault, dann gehe.
Du hast Du alles richtig gemacht.



Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Feb. 2018 16:31   

Hallo Zusammen,

da bin ich nochmal zu diesem Thema.

Es ist/war wirklich sehr überraschend für mich, wie viele Rückmeldungen ich hierzu bekommen habe. Echt wahr. Unglaublich. Wenn ich mit viel gerechnet hätte - damit nicht!

Ja - auch ich finde es schade, dass es so gekommen ist - aber das ist nicht mehr aufzuhalten.

Ich denke, dieses Thema sollte auch das Forum nicht mehr allzu lange beschäftigen.

Da ich über alles einwenig nachgedacht habe, habe ich für mich auch eine interessante Sache bemerkt - die ich eben noch gerne hier Teilen möchte - dann lass ich es mal gut sein...

Meinen "Job" als "Mod" habe ich in gewisser Weise auch so interpretiert, dass ich im Laufe der Jahre so etwas wie eine Schnittstelle geworden bin - zwischen den Anwender/innen und dem Anbieter. Dies wurde mir in den vielen Gesprächen der letzten Wochen sehr bewußt.

Geschuldet ist dies mit "Sicherheit" der "Größe" des Anbieters. Einer von den "großen Anbietern" ist da eben nochmal ganz anders aufgestellt.

Dessen ungeachtet hatte ich bei mir bemerkt, dass ich mich regelrecht zwichen diesen beiden "Polen" manchmal schon in eine gewisse "Spannung" begeben habe...

Hier ein "Bug" im Programm...da eine "Ecke", die noch durchaus zu verbesseren wäre...vorgetragen von der Anwenderschaft...

Dort ein Anbieter...der dann je-nachdem reagiert hat...oder auch nicht...

Das es mir überhaupt möglich war, dieses ganze "so lange zu bedienen" ist mit Sicherheit auch meiner "Pro-MegaCAD-Ausrichtung", die ich sehr lange Zeit inne hatte, geschuldet.

Dabei war ich all die Jahre eher dabei, "für" MegaCAD zu sprechen...und habe da in den vielen Jahren schon ganz knitze Dinge erlebt.

Diese hier zu schildern, führt definitv zu weit.

Jetzt möchte ich noch gerne auf die letzen Beiträge Antworten.

@Julian72,
Danke dir.


@Jon,
Hola     ,

danke für deinen tollen Beitrag!

Zitat:
Original erstellt von JonCarpenter:
...Auf der anderen Seite sehe ich, dass Megatech die Zukunft verschläft. Ich persönlich bilde mich aus Kosten aber vor allem aus zeit gründen fasst nur noch online weiter...

Ich denke, dass dies immer mehr "Anwender/innen" aus ganz unterschiedlichen Bereichen so geht.

Gerade erst habe ich an einer Online-Veranstaltung (Winterakademie vom bvob) teilgenommen - zum Thema "kollegiale Fallberatung". Das war sooo spannend, lehrreich - und - lebendig. Das Fand ich enorm.

Es ist total erstaunlich für mich, was da heute schon alles möglich ist.

Und ich bin überzeugt davon, das sich in diesem Bereich (Online-Lernen...) in den kommenden Jahren noch einiges tun wird...

Zitat:
Original erstellt von JonCarpenter:
...Bei Megatech sehe ich zur Zeit verstärkt das Henne-Ei Problem. Wenn sich auf den Markt umhört kennt meist keiner MegaCAD...

Ja, auch dieses Phänomen kenne ich nur zu gut...weshalb ich ja auch viele Jahre "immer auch etwas die Trommel für MegaCAD" gerührt habe...nun denn...wie heißt es da ab und an: "Schwamm drüber"...    


@Magiccrisy,

auch bei dir möchte ich mich herzlich für deine Rückmeldung bedanken.

Zitat:
Original erstellt von Magiccrisy:
...Viel Erfolg mit deinem Plan B. ...

Übrigens - ein Teil meines "Plan B" kann man hier sehen...    


@alle...

Viele Grüße aus Schwaben

Thomas    

Edit: Tippfehler korrigiert
Edit 2: Link aktualisiert
Edit 3: Link war immer noch nicht ok... 

------------------
   

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 02. Mrz. 2018 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20180226_162822.jpg

 

Da ist man mal nicht im Foren und dann sowas.
Kann ich verstehen und nachvollziehen!!!

Ich schaff es ja auch kaum noch hier vorbeizuschauen wegen meiner Arbeit und so....
Winterliche Grüsse von der Packeisgrenze ( bei Hamburg) und ein schönes Wochenende für alle

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz