Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Lochblech / Schutzblech erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Lochblech / Schutzblech erstellen (1474 mal gelesen)
enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2023
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 16. Jan. 2018 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schutzblech.PRT

 
Hallo zusammen,

wie kann ich denn am schnellsten / sinnvollsten die Lochungen im Blech erzeugen? Ich habe damit mal angefangen und die ersten Löcher mit der Funktion "abgeknickter Schnitt" aus dem Blech ausgeschnitten. Da sitze ich ja ewig dran bis das fertig ist. Ich hatte mir vorher in 2D die Lochaufteilung gezeichnet und dann im 3D auf das Blech gelegt. Dann mit o.g. Funktion einen Ausschnitt markiert und ausgeschnitten. Soweit so gut.
Aber wie bekomme ich das in "einem Rutsch" hin???

Gruß
enhesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Jan. 2018 15:13   

Hallo enhesse,

das wäre eine Möglichkeit...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Jan. 2018 16:06   

..einen hab ich noch dazu...

Was klasse wäre, wenn man nach der Auswahl der "Inseln" diese Auswahl umkehren (invertieren) könnte, dann würde man sich den zweiten Körper und die Differenz sparen...da es (noch) nicht so ist, habe ich das so gezeigt, wie es noch ginge...   

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Jan. 2018 17:25   

Hallo enhesse,

soweit ich weiß, hast du doch die Metall 3D (die habe ich leider nicht) - da gibt es glaube ich eine Funktion, um Lochbleche zu erzeugen...bin mir aber nicht sicher...(irgendwo habe ich da mal etwas gesehen...denke ich)...was diese Funktion bietet, weiß ich allerdings nicht...

Vielleicht kann da ein/e Metall-3D-Anwender/in was dazu sagen...

------------------
 

enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2023
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 16. Jan. 2018 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ForumMOP.JPG

 
Hallo NN,

saugut, vielen Dank. Das hat mir geholfen und wird mir auch hoffentlich beim nächsten mal wieder einfallen!!!

Ich hab das jetzt mit der Anleitung aus deinem 2. Video gemacht. Hatte allerdings erst Anlaufschwierigkeiten, da der Hilfsquader (grün) nach dam Aufziehen ständig verschwunden ist. Dann hab ich überlegt und hatte das bei einer ander Aktion vorher schon, dass die neue 2018er Version so eine Automatik hat (s. Anhang). Das hab ich abgeschaltet und dann ist der Quader auch nicht verschwunden. Danach konnte ich wie in deinem Video die Differenz ausführen.
Das geht aber nachträglich auch im Tree mit Rechtsklick auf die Funktion die gerade ausgeührt wurde. (hab ich gerade ausprobiert)

Metall 3D hab ich direkt nicht, sondern Maschinenbau und da ist das (Metall) mit drin. Die Funktion ist aber nur im 2D zu gebrauchen bzw. nur für runde und viereckige Muster. Das hab ich vorher in der 2D schon öfters für Geländerfüllungen genutzt.
Aber klar kann man die Funktion nutzen und dann, wie von Dir Beschrieben, die Bleche zu in 3D fertig zeichnen.
Danke nochmal!!!

Gruß
enhesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Jan. 2018 08:37   

Hallo enhesse,

schau mal hier...noch ein Lösungsansatz - vielen Dank an Herrn Löwenberg! 


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Jan. 2018 10:43   

Hallo Herr Löwenberg,

noch eine schöne Anregung - der Vollständigkeit halber gleich etwas verfilmt...

------------------

enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2023
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 17. Jan. 2018 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

vielen Dank für die Unterstützung.  
Das letzte Video wird wohl mein Favorit werden. Die Blechfunktion habe ich (leider) nicht.
Da bleibt dann diese Matrixfunktion.

Gruß
enhesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Jan. 2018 11:10   

Zitat:
Original erstellt von enhesse:
Hallo NN,

vielen Dank für die Unterstützung.     ...


Hallo enhesse,

schön, dass es dir weiter hilft - aber das Lob gebührt hier Herrn Löwenberg...er hat mich da "draufgelupft"... 


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Jan. 2018 12:05   

Zitat:
Original erstellt von enhesse:
...Die Blechfunktion habe ich (leider) nicht...

Hallo enhesse,

wenn du viel mit Blech machen musst/möchtest (evtl. auch Sonderformen), dann würde ich über so einen Invest nochmal nachdenken.

Alleine die Möglichkeiten der Umwandlung in Blechteile (auch von importierten Teilen) - sowie das Abwickeln mit den ganzen Optionen - das hat schon was...

Noch nicht perfekt - aber sehr sehr hilfreich für die "Blechkonstruktion und Fertigung"...

Nur so als Anregung gedacht...  

------------------
  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz