Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Zeichnungsschriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Zeichnungsschriftfeld (988 mal gelesen)
jchrw
Mitglied
Ausbildung - Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von jchrw an!   Senden Sie eine Private Message an jchrw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jchrw

Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2017

Windows 10 - x64
MegaCAD 2017 3D
Autodesk Inventor Professional 2018

erstellt am: 25. Okt. 2017 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,
ich habe im August meine Ausbildung angefangen und kenne mich noch nicht so gut aus. 
Also ich hätte eine Frage zu dem Schriftfeld der vorgefertigten Zeichnungsrahmen in MegaCAD 2017 3D.
Was ist denn mit Rohteil-Nr./Raw piece No. ; Werkzeug-Nr./Tool No. und Fertigzustand/finished cond. gemeint? 
Vielleicht ein Beispiel dazu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Okt. 2017 14:26   

Hallo jchrw,

und ein herzliches Willkommen hier im MegaCAD-Forum auf cad.de.
Schön, dass du uns hier gefunden hast.

Und - wie schön finde ich das denn - da hast du dir einen sehr feinen Beruf ausgesucht :-)

Darf ich Fragen, in welchem Fachbereich (Maschinenbau, HLS...)?

Zur Info: In diesem Forum habe ich schon einige Beiträge von techn. Produktdesignern/innen gesehen...   

Zuerst einen Link - klick...

Oder schau mal hier vorbei - noch einer - klick...

Werkzeugnummer - könnte sich hieraus ableiten...

Ob das schon etwas weiter hilft...

  

------------------
  


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Okt. 2017 14:48   

..vielleicht noch eine Anregung zur Werkzeugnummer:

stell dir vor, ein Werkstück, welches du konstruiert hast, wird als Gussteil gefertigt.

Die Gießerei, die es herstellen soll, muss dafür ein Werkzeug bauen.

Diese Gießerei hat ausser dir z.B. noch weitere 300 Kunden.
Und jeder Kunde hat 5 Gusswerkzeuge bei dieser Gießerei herstellen lassen.

Jetzt benötigt die Gießerei ein Nummernsystem, um das jeweilige Gusswerkzeug einwandfrei einem Kunden und damit einem gewünschten "Teil" (Artikel) zuordnen zu können.

So vergeben in diesem Falle meist die Werkzeugbauer selbst diese Nummer. Bei den Kunden wird dann für das "Teil" (das Werkstück, welches gegossen werden soll) eine Artikelnummer angelegt.

Und jetzt - stell dir weiter vor, das Gussteil fällt aus der Form, muss aber noch an ein paar Stellen bearbeitet werden. Z.B. müssen Gewinde geschnitten werden, oder Bohrungen eingebracht. Oder bestimmnte Flächen "poliert" werden...oder...oder...

Angenommen, die Gießerei macht "nur" das Gussteil. Das wäre ein Fertigungszustand - und könnte als Rohteil bezeichnet werden.

Eine andere Firma bringt die Gewinde und Bohrungen ein. Nun ist das Gussteil bearbeitet

Wieder eine andere Firma macht das Oberflächenfinish (Ploieren, Beschichten mit Farbe / Lackieren...etc.)

Jetzt benötigt aber der Gießer keine Angaben zu der Farbe     
Und dem Lackierer sind gussspezifische Dinge eher nicht soo wichtig...


Meint - es können nun versch. Zeichnungen notwendig werden:

Eine Gusszeichnung (Rohteil)
Eine Bearbeitungszeichnung (Berarbeitung)
Eine zum Beschichten / Oberflächenveredeln...

...nur so ganz Grob erklärt...

So kann eine Werkzeugnummer ganz verschiedene Bedeutungen haben. In der Gießerei meint die WZ-Nr. in der Regel die Form, das Gusswerkzeug. In einem Betrieb, der spanend bearbeitet (Bohren, Fräsen, Drehen...) können diese WZ-Nummern eben Werzeuge meinen, wie Bohrer, Fräser, Drehmeisel...etc.

Lass dich dadurch ja nicht verwirren...da findest du Stück für Stück rein...

    

------------------
    

jchrw
Mitglied
Ausbildung - Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von jchrw an!   Senden Sie eine Private Message an jchrw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jchrw

Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2017

Windows 10 - x64
MegaCAD 2017 3D
Autodesk Inventor Professional 2018

erstellt am: 26. Okt. 2017 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort und deine Mühe!

Um auf deine Frage zu antworten, mein Fachbereich ist der Innenausbau.


Ich denke die Werkzeug-Nr. habe ich verstanden.
Aber zu der Rohteil-Nr. hätte ich noch eine Frage.. Ist die Rohteil-Nr. die Norm des noch nicht bearbeiteten Werkstücks? Oder verstehe ich das falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Okt. 2017 09:18   

Zitat:
Original erstellt von jchrw:
...Aber zu der Rohteil-Nr. hätte ich noch eine Frage.. Ist die Rohteil-Nr. die Norm des noch nicht bearbeiteten Werkstücks? Oder verstehe ich das falsch?

Nein, das verstehst du schon richtig - nur würde ich anstatt von "Norm" eher von "Bezeichnung", "Benennung" oder "Nummerierung" sprechen...oder von "interner Hausnorm" (interner Vorschrift), da jede Firma so ihre eigenen Nummern- und Benennungsvorgaben haben wird...

Auch vom Hersrtellungsverfahren kann das etwas abhängig sein. Ein Werkzeug für ein Gussteil (eine Gussform) kann u.U. andere Benennungen haben, wie ein Werkzeug zum Strangpressen...o.ä.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz