Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Hilfe bei MegaCad 3D Metall 2017

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Hilfe bei MegaCad 3D Metall 2017 (1606 mal gelesen)
Wotan25
Mitglied
Metallbauer

Sehen Sie sich das Profil von Wotan25 an!   Senden Sie eine Private Message an Wotan25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wotan25

Beiträge: 9
Registriert: 21.10.2017

MegaCAD 3DMetall 2017

erstellt am: 21. Okt. 2017 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich suche jemand im Raum Saarland der mir Nachhilfe bei MegaCAD 3D Metall 2017 geben kann, wäre super wenn ich hier etwas Hilfe finden würde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Okt. 2017 18:08   

Hallo Wotan,

und ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum hier auf cad.de.

Ich war so frei, und habe zwei deiner drei Nachrichten hier gelöscht, da diese ja denselben Inhalt hatten.

Ich hoffe, du hast die Nutzungsbestimmungen von cad.de gelesen, als du diese akzeptiert hast. Darin ist einiges aufgeführt - auch was "Stellenangebote/Gesuche" angeht.

Zu deinem Anliegen - vermute ich, dass du neu mit MegaCAD "unterwegs" bist, und du nun jemanden suchst, der dich bei der Einarbeitung unterstützen soll - weshalb du ja explizit nach "Nachhilfe" frägst.

Da du zum einen hier im Forum "ganz neu" bist, lasse ich deinen Beitrag mal so stehen - möchte aber darum Bitten, dass sich Interessenten per PM (persönlicher Nachricht) hier im Forum an dich wenden.

Ein Interessanter Beitrag zu "Stellenangeboten" ist gerade in der Diskussion - klick mal hier.

Du kannst natürlich auch deine Fragen hier im Forum einstellen - oder die Suchfunktion im Foum benutzen. Vieles wurde vielleicht schon gefragt / beantwortet.

Eine "Schulung" kann ein Austausch im Forum im allg. nicht ersetzen.

Jetzt wünsche ich dir einen guten Einstieg mit und in MegaCAD sowie hier im Forum...und denk bitte an die Nutzungsbestimmungen und die Netiquette... 

------------------

Wotan25
Mitglied
Metallbauer

Sehen Sie sich das Profil von Wotan25 an!   Senden Sie eine Private Message an Wotan25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wotan25

Beiträge: 9
Registriert: 21.10.2017

MegaCAD 3DMetall 2017

erstellt am: 21. Okt. 2017 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Hinweis,

Ja habe Relativ neu MegaCAD 3D Metall erworben,
Ich war diese Woche in Hamburg auf einer 5 Tägigen Schulung für das Prgramm
Jedoch würde dort zum Bedauern aller Teilnehmer das Programm so detailliert erklärt
Und das in einem so straffen Zeitplan das für eigentliche Übungen nur 4 Stunden übrig waren.
Selbst einige Teilnehmer die Technische Zeichner sind haben nicht wirklich etwas mitgenommen.
Leider weiß ich keine andere Möglichkeit um weitere Hilfe zu bekommen
Sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Okt. 2017 21:21   

Hallo Wotan,

das ist bestimmt sehr viel Input für 5 Tage...

Könnte mir denken, dass das eigentliche "Lernen" eh erst mit dem täglichen Umgang beginnt - und wenn da eben dann Fragen entstehen, die in der eigenen Praxis und den daraus resultierenden "Problemstellungen" herrühren.

Insofern hast du ja hier im Forum eine feine Anlaufstelle gefunden.

Wenn du hier deine Fragen stellst, kann dir bestimmt öfter mal geholfen werden. Hier gibt es einige Praktiker - und echte Könner, die auch mit der Metall arbeiten...

Auch wenn du hier neu bist - hab keine Scheu, deine Fragen hier zu stellen...

Noch eine Frage - zur Orientierung: Hast du schon Erfahrungen im CAD-Umfeld gesammelt? In 2D? In 3D? Außer der Schulung jetzt...

Wenn du magst - dann fülle doch bitte noch deine Systeminfos aus...

------------------

Wotan25
Mitglied
Metallbauer

Sehen Sie sich das Profil von Wotan25 an!   Senden Sie eine Private Message an Wotan25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wotan25

Beiträge: 9
Registriert: 21.10.2017

MegaCAD 3DMetall 2017

erstellt am: 22. Okt. 2017 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen NN,

Ja ich habe einige Jahre mit 2D Draft Board Pocket 4.0 gezeichnet, erst Hobby mäßig dann habe ich vor 4 Jahren nebenberuflich eine Metallbau Firma eröffnen,  nach wachsendem Kundenstamm und Komplexität der Aufträge nahm das Zeichnen mit diesem Programm immer mehr Zeit in Anspruch. Vor ca 1 Jahr habe ich dann meine sichere Stelle in einem namenhafte Industrie/Technology Konzern an den Nagel gehängt, und mit meinem ersparten einen bestehenden Maschinepark einer insolventen StahlbauFirma gekauft. Heut Habe ich 7 Mitarbeiter und schaffe es Zeitlich nicht annähernd den Bedarf mit dem älteren 2D Programm abzudecken.
Außerdem hat mir das CAD Zeichnen immer sehr große Freude gemacht, und ich finde besonders MegaCAD 3D echt Weltklasse. Nur leider fehlt mir die Zeit um mich täglich Stunden dahinter zu klämmen ( Leider )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Okt. 2017 10:25   

Guten Morgen Wotan25,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Einen ganz feinen Werdegang lese ich da heraus...und - viel "Mut"! Der wird/wurde ja bisher belohnt - dein Erfolg gibt dir da ja mehr als recht!

Übrigens - kann ich mir denken, dass dies einigen so geht - dass einfach die Zeit fehlt, sich "neben" dem Tagesgeschäft auch noch in eine CAD-Software einzuarbeiten...sozusagen...nebenbei...

Ein Problem könnte dann auch sein, dass wenn man bestimmte Befehle und Vorgehensweisen einmal im 3D umgesetzt hat - und man dies so eine längere Zeit nicht benötigt - zack - kommt wieder der Anwendungsfall - u.U. nach Monaten - und - da ist es dann wieder: "Ich weiß, das es geht - aber ich weiß nicht mehr, wie ich es damals gemacht habe..."

Aber auch Termindruck und die tägl. Probleme im laufenden Betrieb (Fragen der Kollegen aus der Fertigung...Kundenanrufe...fehlende Lieferungen...etc. ) können einen immer wieder aus einem Konstruktionsprozess "rausreissen" - da dann wieder hineinfinden...das kann oftmals auch eine Fehlerquelle sein...

Und - um eine/n Konstrukteur/in oder techn. Zeichner/in zu beschäftigen, fehlt es dann an der entspr. Auslastung, um die Kosten da zu decken - könnte ich mit vorstellen.

Da blieb u.U. noch das beauftragen eines Dienstleisters, um eben solche Auftragsspitzen abzufangen...    

Was mir ganz gut gefällt - du bringst zwei ganz wichtige Dinge mit:

- es macht dir großen Spaß und Freude, dich in's CAD "reinzufuchsen"

- Deine Motivation ist "zweifels ohne" entspr. groß - und daher vorhanden

Beides Voraussetzungen, die sehr wichtig sind.     

Folgende Anregungen:

Part 1:

Fange doch mit einem deiner Projekte an - und nimm dir z.B. 5 Punkte heraus, wo es nicht weiter geht...diese 5 Punkte arbeitest du "Punkt für Punkt" ab, bis du dir jeden der einzelnen 5 Punkte "verinnerlicht" hast - oder zumindest "verstanden"...

Wenn da dann ein Punkt kommt, an dem es gar nicht weiter geht - dann stell deine Frage(n) hier ein...oder wende dich an den Support (hast du einen Wartungsvertrag?)

Wie schon gesagt - keine falsche Scheu - wir alle haben einmal begonnen...und sind vor dem ein oder anderen (manchmal großen) Berg gestanden...

Nimm  dir immer wieder Zeit und mache dir bewusst, das so ein Einstieg dauert! Setzt dich da nicht unnötig unter Druck. Es ist normal, dass eine Schulung noch kein komplettes Können hervorbringen kann...

Und - es gibt keine "dummen" Fragen...oftmals sind es die einfachen Fragen, die sich viele stellen - und fast immer lernen und profitieren viele davon...meint - ganz wirklich - trau dich...

Part 2

Wenn du auf diese Weise dein Projekt fertig hast - mach es nur recht ausführlich - sozusagen als "Musterprojekt", dann hast du ein Erfolgserlebnis und zugleich eine gewisse Referenz...

Jetzt beginnst du das zweite Projekt...wieder wirst du an Fragen stoßen...wieder wie bei Part 1...

So könntest du dir "Schritt für Schritt" einen Einstieg ermöglichen...

Part 3

Bei zeitkritischen Dingen - schau mal hier rein...hatte ich schon verlinkt...wir sind eben dabei, da was ins Leben zu rufen...wobei das Interesse eben wieder gering ist...was ich sehr schade finde...

...oder suche dir nach einer "verlängerten Werkbank"...

Part 4

Wenn du so ein paar Projekte gemeistert hast, würde sich nochmal eine Schulung anbieten - aber diesmal "nur" auf die Metall gemünzt...und auf deine Anwendungsfälle und unter der Grundlage deiner Fargen, die noch offen geblieben sind...

Part 5

Die Kosten. Ein leidiges Thema. Da erwirbt man eine Lizenz, macht einen Wartungsvertag...macht eine Schulung...jetzt müsste es aber gut sein...

Oft der Grund für Irrtümer. Ist so meist nicht.

Nicht ohne Grund haben Technische Zeichner/innen (oder Produktdesigner/innen) eine Lehrzeit von meist 3 Jahren...um sich zunächst einmal das Rüstzeug beizubringen. Die Praxis lehrt dann meist nochmal anderes...

Das meint: schnell und güntsig in ein komplexes 3D-CAD-System hineinzufinden - kenne ich so nicht. Auch wenn immer wieder zu lesen ist: "extrem einfach"..."ganz schnell zu lernen"...

Meiner Erfahrung nach braucht da manches einfach Zeit. Und Kostet eben entspr.

Oh - soviel wollte ich gar nicht Schreiben...    

Und viell. schreibt dir der ein oder andere noch eine PM...

    

------------------
    

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz