Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Kurvenanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Kurvenanalyse (1602 mal gelesen)
Magiccrisy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Magiccrisy an!   Senden Sie eine Private Message an Magiccrisy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magiccrisy

Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2015

Mega Cad 2013 64 Bit

erstellt am: 17. Okt. 2017 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen ich beginne nun mit der Konstruktion einer Tragflche für ein Modellflugzweug. Beim erstellen de Tragfläche die mit der Funktion Skin mit Leitprofil erstellt wird erhalte ich eine Beulen in der Oberfläche. Nach Rücksprache mit einem Freund wurde ich darauf hingewissen das die Leitkurven und die verwendendeten Profile eine hohe Qualität/Stätigkeit aufweisen müssen.

Dieses realisiert und überprüft er in Catia mit der Funktion Kurvenanalyse. Besteht in Mega Cad auch die Möglichkeit dieses zu überprüfen oder sind hier Grenzen gesetzt. Leider hat die Suchfuntkion hier keine Hilfe gebracht.

Gruß aus Düsseldorf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Okt. 2017 11:05   

Zitat:
Original erstellt von Magiccrisy:
...Beim erstellen de Tragfläche die mit der Funktion Skin mit Leitprofil erstellt wird erhalte ich eine Beulen in der Oberfläche...

Hallo Magiccrisy,

ohne die Daten zu sehen, ist es schwer, etwas dazu zu sagen...ganz allgemein gesprochen - je "sauberer" die zugrundeliegenden Kurven, und je feiner diese angeordnet sind - desto besser das Ergebnis...

Hier im Forum wurden schon so einige "Flügel" modelliert....mal die Forum-Suche benutzen...

Zitat:
Original erstellt von Magiccrisy:
...Nach Rücksprache mit einem Freund wurde ich darauf hingewissen das die Leitkurven und die verwendendeten Profile eine hohe Qualität/Stätigkeit aufweisen müssen...

Oh, ich dachte, du würdest um die Anforderungen deiner konstruktiven Aufgabe wissen...

Max O. 


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Okt. 2017 11:23   

Nachtrag:

Suchbegriffe könnten sein:
Skinning
Flügel

Hier einige Links:

klick

klick

klick

klick

Oder ein Beitrag von dir


Ob das noch etwas hilft?

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 18. Okt. 2017 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magiccrisy 10 Unities + Antwort hilfreich


BezierKurvenvonMegaCAD.jpg

 
Hallo Magiccrisy und hallo NN,

das ist eine interessante Fragestellung. Für Deine Anforderungen an ein Profil benötigst Du saubere Kurven und mir ist keine Funktion in MegaCAD bekannt die die Qualität von Kurven prüfen kann.

Hier jedoch meine Einschätzungen zu den Splines von MegaCAD:
MegaCAD macht m.E. eine an die klassische kubische B-spline (n=3) angenäherte Spline wenn Du eine "statistische Spline" auswählst. Diese erwähnte klassische kubische B-spline (n=3) ist z.B. in Wikipedia gut beschrieben. Bei 3 Strakpunkten sollte sie der klassischen kubischen B-spline (n=2) entsprechen. Erst bei einer Steigerung der Strakpunkte auf 4 oder mehr gibt es einen Unterschied zwischen der B-spline zweiten (n=2)und dritten (n=3) Grades.

Die statistische Spline von MegaCAD nimmt wie in der Abbildung deutlich wird die größte "Abkürzung" und ist damit die "harmonischste" Linie (wenn man dies so sagen darf). In der Terminologie von MegaCAD folgt dann bezüglich der "Harmonie" die kubische Spline. Beide entsprechen jedoch m.E. nicht zu 100% der eigentlichen B-spline zweiten Grades, da der tiefste Strakpunkt bei der B-spline zweiten Grades bei 50% der Profiltiefe liegen müsste.

Es folgt als eine geeignete Kurve die modifizierte Bezierkurve, sie geht jedoch durch den konstruierten Punkt und nimmt nicht wie ihre zwei eben genannten Kollegen "Abkürzungen". Ihr Vorteil: sie hat den Punkt ihrer größten Profiltiefe genau am Strakpunkt (sofern Du über 3 Punkte strakst).

Wie der Freund von Dir verwende ich ein anderes Programm zu Analyse der Kurven, bei mir ist es MultiSurf. Aber auch mit MegaCAD kann man sehr saubere Profile herstellen wenn Du folgendes beachtest:
1. Splines bevorzugt über 3 Punkte straken
2. darauf achten dass möglichst nur 3 Profile als Grundlage für Deine zu erzeugende Fläche dienen
3. sind es mehr  Profile, dann am besten ein vorhandenes Profil  duplizieren und keine neuen zeichnen - also dasselbe Profil verschieben und dabei vergrößern oder verkleinern

Je mehr Punkte oder Linien man zu verbinden hat, desto schwieriger wird es, daraus ein sauberes Profil zu machen.

Und noch ein Hinweis: geometrische Linien wie Kreise und Ellipsen und auch geometrische Körper wie Kugeln oder Ellipsoide haben "harmonische" Kurven. Ausschnitte aus ihnen habe ich in MegaCAD auch schon für die Erzeugung von Profilen genutzt.

Abschließend möchte ich dazu sagen dass ich mich freuen würde wenn ich mich in dem einen oder anderen Punkt irre und MegaCAD  doch eine Kurvenanalyse durchführen und / oder saubere Flächen  für Flugzeuge / Boote / Minimalflächen erzeugen könnte. Das würde mir und meiner Branche einen zusätzlichen großen Nutzen in der Verwendung von MegaCAD bringen - daher auch dieser lange Kommentar von mir 

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 18. Okt. 2017 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magiccrisy 10 Unities + Antwort hilfreich


BezierKurvenvonMegaCAD.jpg

 
Das Bildschirmfoto war nicht das aktuelle ... Hab ich korrigiert.

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magiccrisy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Magiccrisy an!   Senden Sie eine Private Message an Magiccrisy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magiccrisy

Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2015

Mega Cad 2013 64 Bit

erstellt am: 19. Okt. 2017 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

als erstes Recht vielen Dank mit der prompten Antwort eurer seids. Werde mich in die einzelen Beiträge sowie die ausführliche Antwort von Max einlesen und versuchen es nachzuvollziehen. Leider werde ich dieses aber nicht vor dem Wochenende schaffen. Eine Frage hätte ich aber schon das angesprochene Multisurf ist ja als Demoversion zum download möglich würde ich damit weiter kommen bzw. was kostet der Erwerb hab leider keine Information hierzu gefunden.

Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 19. Okt. 2017 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magiccrisy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,
gut erklärt! Jetzt hab auch ich wieder etwas mehr über Splines und ihre Unterschiede gelernt. Danke!

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magiccrisy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Magiccrisy an!   Senden Sie eine Private Message an Magiccrisy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magiccrisy

Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2015

Mega Cad 2013 64 Bit

erstellt am: 19. Okt. 2017 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da kann ich mich nur anschliessen. Nach testen und Versuch war und ist dieses toll erklärt und ich hab auch wieder was gelernt.

Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 19. Okt. 2017 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magiccrisy 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Magiccrisy,

Die MultiSurf Solo Lizenz wäre völlig ausreichend - Du kannst mit ihr Flächen modellieren. Du findest sie hier auf der Seite von AeroHydro. Kosten 895 USDollar

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magiccrisy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Magiccrisy an!   Senden Sie eine Private Message an Magiccrisy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magiccrisy

Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2015

Mega Cad 2013 64 Bit

erstellt am: 19. Okt. 2017 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProfilPosition.jpg

 
Hallo der Flügel den ich ertsellen möchte hat insgesamt 6 Profile die mit Vorgabe der Positionen verbaut werden müssen.

Anbei mal ein Bild.


Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 19. Okt. 2017 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magiccrisy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du magst, schick´ auch einmal die Datei des Profils, wir nehmen es dann einmal unter die Lupe...

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magiccrisy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Magiccrisy an!   Senden Sie eine Private Message an Magiccrisy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magiccrisy

Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2015

Mega Cad 2013 64 Bit

erstellt am: 20. Okt. 2017 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max, vielen Dank für dein Angebot.  Leider ist dieses mir nicht erlaubt.

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Okt. 2017 11:37   

Hallo Magiccrisy,

was dein Freund meinte, sind bestimmt Möglichkeiten wie Krümmungen der Flächen und deren Übergänge anzuzeigen und zu kontrollieren...oder deren (tangentiale) Übergänge mit Zebrastreifen optisch zu prüfen - und schon bei der Erstellung umfangreich zu "Steuern"...oder mit Kümmungskämmen die Splines und Bögen prüfen...oder mit "Abweichungsanalysen" zu arbeiten...da gibt es noch viele andere, sehr gute Möglichkeiten der Prüfung - z.B. auch bei Gussteilen (prüfen der Ausformschrägen und Hinterschnitte, der Trennflächen etc.) oder bei dünnwandigen Körpern, die Wanddickenverhältnisse zu prüfen...

Da ich Glaube zu Wissen, das MegaCAD keine Class_A-Flächen unterstützt, bin ich mir nicht sicher, inwieweit Stetigkeiten hier insgesamt umzusetzen wären/sind...

@Max O.,
würdest du mal in dem von dir genannten Tool "MultiSurf" zeigen, wie man da die "Geometrie" und die Übergänge "prüfen" kann...

Deinen Beitrag zu den Splines in MegaCAD finde ich richtig klasse! Auch hier gerne dei 10 

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 21. Okt. 2017 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magiccrisy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

das mache ich gern bzw. habe ich gerade schon gemacht und da kommen mir nun Zweifel ob es angebracht ist, dies im MegaCAD Forum zu zeigen. So lade ich gleich das Filmchen hoch und wenn Du als Moderator sagst dass es nicht angemessen ist lösche ich es gern wieder.
Es zeigt aber schön die Unterschiede der Splines.

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 21. Okt. 2017 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magiccrisy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier nun das Filmchen das die Kurven erläutern soll

Viel Spaß 

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 21. Okt. 2017 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magiccrisy 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: der Film hat so eine schlechte Qualität dass ich ihn gerade noch einmal rendere, es lohnt sich, noch ca. 1 Stunde zu warten, bevor man ihn dann später doppelt guckt.

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Okt. 2017 14:22   

Zitat:
Original erstellt von Max O.:
...und da kommen mir nun Zweifel ob es angebracht ist, dies im MegaCAD Forum zu zeigen. So lade ich gleich das Filmchen hoch und wenn Du als Moderator sagst dass es nicht angemessen ist lösche ich es gern wieder.
Es zeigt aber schön die Unterschiede der Splines...

Hallo Max O.,

da ich hier in keinem Falle "MegaCAD" schlecht machen möchte - oder eben Diskussionen starten, die in diese Richtung gehen...sehe ich es hauptsächlich vor dem Hintergrund eines "Blickes über den Tellerrand" schon als angemessen, dies hier einmal zu zeigen.

Viell. stecken ja für die Entwickler von MegaCAD/Tech da einige Anregungen und Ideen drin, die sie in die weitere Entwicklung von MegaCAD einfliessen lassen wollen...wer weiß das schon.

Schau, es gibt Tools, die Kosten keine 1.000.- € und bringen z.B. einige der hier genannten Möglichkeiten mit, seine CAD-Datenmodelle zu "Prüfen", zu "Evaluieren"...und - auch z.B. zwei Modelle miteinander zu vergleichen, um zu sehen, was sich an dem einen (wenn) - geändert hat.

Neben den Wanddickenverhältnisse sind dies meist auch Analysen zur Prüfung der Ausformschrägen und Hinterschnitte bei Gussteilen aber auch sehr interessante Baugruppenfunktionen - z.B. detaillierte Kollisionsprüfungen auch mit grafischem und numerischem Feedback...und - einige "größere" Systeme bringen da noch ganz andere Geschichten mit...neben der Geometrieprüfung gibt es da noch weitere Möglichkeiten...aber da würden ja die Vergleiche hinken...wie so oft...

So denke ich einfach, da kann ein Blick über diese vielbenannten "Tellerrand" nicht wirklich schaden...

Zumal - diese Themen kommen ja hier im MegaCAD-Forum auf cad.de nicht zum ersten Mal auf...  

Ich schau mir deinen Film hierzu sehr gerne an - und wenn ich was lernen kann...und mich das Tool sehr anspricht, dann schaun mer mal...

------------------
 

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 21. Okt. 2017 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magiccrisy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

ich habe den Film einmal neu gerendert, nun sieht er schon besser aus. Die Tonqualität ist so lala... - sorry

Ja, der Blick über den Tellerrand ist so oder so für uns alle wichtig. Es bringt am Ende immer irgendeine Erkenntnis und schadet somit eigentlich nie. In dem Sinne: viel Spaß beim gucken 

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Okt. 2017 14:55   

Hi Max O.,

das ist ja mal wieder eine ganz tolle Geschichte...view2lord würde viell. sagen: "whouuw..." 

Bin eben nur am Staunen, was mit diesem Tool alles geht...das ist ja ein "Profiteil" im Bereich "Kurven- und Flächenmodellierung"...

Ein ganz tolles Video mal wieder von dir! Klasse erklärt und gezeigt - sehr sehr fein! Dankeschön dafür!

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz