Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Mithilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Mithilfe (2973 / mal gelesen)
M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 29. Sep. 2017 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ist es eigentlich legitim im Forum auch nach möglicher Zusammenarbeit zu fragen? Wir "saufen" grad ab und da wäre es doch naheliegend, wenn sich erst mal die MegaCADler untereinander austauschten.

Wenn das unerwünscht ist, bitte posten ... wenn in Ordnung, werde ich nochmal ein bisschen mehr dazu schreiben. 

Gruß,

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Sep. 2017 08:58   

Hallo Mathias,

eigentlich bin ich da ganz bei dir!    

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 29. Sep. 2017 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

klar ist das ein super Kompromiss ... grazie mille ;-)

Generell wäre es aber vielleicht tatsächlich mal eine Überlegung wert, so etwas ins Leben zu rufen, da ja nur die MegaCADler die Vorzüge von MegaCAD kennen und man sich da gegenseitig aushelfen könnte.

Gruß,

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Sep. 2017 10:58   

Zitat:
Original erstellt von M. Buhl:
...Generell wäre es aber vielleicht tatsächlich mal eine Überlegung wert, so etwas ins Leben zu rufen, da ja nur die MegaCADler die Vorzüge von MegaCAD kennen und man sich da gegenseitig aushelfen könnte...

Hallo Mathias,

da habe ich auch schon darüber nachgedacht - so eine Art "Jobbörse" für MegaCAD...

Und - ich könnte die gar nun einrichten (klar - als E-Learning Trainer      ) - z.B. als moodle-Raum mit der Möglichkeit zu Chatten, einem eigenen Forum zum Austausch...und einem Nachrichtenbereich...mit automatischer eMail-Benachrichtigung...u.v.a.m.

Das wäre technisch nicht sooo aufwendig...und einen moodle-Server habe ich schon am Start...

Alleine - es gibt da einige Dinge, die zu berücksichtigen wären:

u.a. müsste es eine Anmeldung geben (Benutzernamen mit eMail und "echten" Kontaktdaten), um evtl. Mißbrauch zu minimieren;
Mißbrauch auch im Sinne von "sich gegenseitig unterbietenden Interessenten..."

Und da wäre schon das Thema, wenn jemand zunächst bei seinem/ihrem Angebot oder Suche "unerkannt" bleiben und dies zunächst nicht "öffentlich" machen möchte...und - zack - das nächste Thema "Datenschutz"...

Dann müsste diese Plattfom betreut werden (ab einem gewissen Aufwand entstehen da Kosten)...

Und - wie viele Anbieter/Anwender wären tatsächlich daran interssiert - meint: bei zwei lohnt es kaum...   

Ich wäre da auf jeden Fall dabei - auch, wenn z.B. eine Firma Auftragsspitzen abfangen muss...wäre so etwas ja ganz prima - wie jetzt in deinem Fall...

So wäre es aber auch denkbar, wenn eine Firma einen dringenden Auftag über's WoE fertig machen muss - und da nicht weiter kommt - z.B. Fremddaten nicht in MegaCAD bekommt...oder es ein anderes Problem gibt, dass das Forum hier nicht abdecken könnte...(Vertraulichkeit der Daten etc.pp.)...

   

------------------
   

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 29. Sep. 2017 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... also ich wäre dabei, auch wenn da (moderate) Kosten entstehen sollten ...

... die Bedenken die Du hast sind natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber vielleicht kann man da schon einiges darüber "erschlagen", dass man entsprechende Teilnahmebedingungen formuliert, so dass im Ernstfall niemand - also auch Du nicht - belangt werden kann ... von mir aus kann man ja auch eigene E-Mail-Adressen für so eine Plattform schaffen, die - sollte Missbrauch damit betrieben werden - auch einfach und unkompliziert wieder "entsorgt" bzw. gegen eine andere ausgetauscht werden kann ...

... die Idee umzusetzen halte ich auf jeden Fall für überfällig :-)

Gruß,

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Sep. 2017 17:49   

Hallo Mathias,

eine Variante könnte so eine Art "privates, schwarzes Brett" sein - der Login dort könnte so aussehen (auf den Link klicken, da passiert noch nichts...)...eine Teilnahme zum Austausch wäre kostenlos...genauere Infos auf den Seiten der Betreiber (Trello)...

Die Oberfläche könnte ao aussehen, wie in den Screenshots gezeigt...

Ob da wirkliches Interesse besteht, so etwas einzurichten?

Bin mal auf die Rückmeldungen dazu gespannt.    

------------------
   


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Okt. 2017 10:48   

Hallo Mathias,

eine weitere Variante wäre, so etwas auf Moodle aufzuziehen - s. Anlage - wie gesagt - nur mal so angedacht...

Noch eine Idee: Eine "geschlossene Gruppe" auf Facebook einrichten - wobei es hier nötig wäre, dass die/der Interessent/in einen FB-Account hätte. In meinem Umfeld gibt es nicht wenige, die FB den Rücken gekehrt haben...aber das ist ein anderes Thema... 

Und - mit Google-Doc's könnte soetwas u.U. auch Funktionieren...wobei - Google-Dienste...sind auch nicht jedermann's Ding...

Jetzt bin ich mit meinen Anregungen hierzu erst mal raus...

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 04. Okt. 2017 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

also ich persönlich finde die Moodle-Variante eigentlich ganz gut. Die Frage ist nur, ob es auch andere MegaCAD-User gibt, die an so etwas Interesse hätten oder eben nicht. Nachdem nur wir zwei hier posten, könnte es natürlich sein, dass auch nur wir zwei daran interessiert sind ... dann würde sich der zu betreibende Aufwand sicherlich nicht rechtfertigen.

=> wenn es für so eine Jobbörse doch mehr Interessenten geben sollte, dann bitte einfach mal ein bisschen posten     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Okt. 2017 08:32   

Zitat:
Original erstellt von M. Buhl:
Hi Thomas,
also ich persönlich finde die Moodle-Variante eigentlich ganz gut...

Guten Morgen Mathias,

ist auch mein Favorit! Ich würde da nur im Hintergrund auftauchen...und das System administrieren...Zugänge freischalten...wo nötig, moderieren...den "Rest" würden die Teilnehmer "unter sich" ausmachen.

So wäre es z.B. auch möglich, Gastzugänge einzurichten, mit denen MegaCAD-Anwendern/innen schauen könnten, ob es "aktuell" Angebote gäbe, ohne dass sie sich "anmelden" müssten...

Und wenn es Angebote gibt/gäbe, dann könnten sich die Anwender/innen ja Anmelden...

Der eigentliche Austausch würde ja dann direkt zwischen Anbieter und Interressenten stattfinden - also - nicht mehr über "moodle". So wäre auch die "Geheimhaltung" gewahrt.

Und natürlich können sich angemeldete Teilnehmer/innen jederzeit wieder abmelden. Es würde da kein "Mietmodell" oder so etwas dahinter stehen.


Zitat:
Original erstellt von M. Buhl:
...Nachdem nur wir zwei hier posten, könnte es natürlich sein, dass auch nur wir zwei daran interessiert sind ... dann würde sich der zu betreibende Aufwand sicherlich nicht rechtfertigen...

Das sehe ich genauso! Mehr als anbieten kann man nicht...:)

Zitat:
Original erstellt von M. Buhl:
...=> wenn es für so eine Jobbörse doch mehr Interessenten geben sollte, dann bitte einfach mal ein bisschen posten     

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 04. Okt. 2017 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Finde die Idee auch gut , muss nur mal mit meinen Chefs reden , aber ich denke die sind da auch dabei 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Merano
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Merano an!   Senden Sie eine Private Message an Merano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Merano

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2007

Intel i5-10500, 16GBRAM, 512BG SSD, quadro P1000, windows 11pro, MegaCAD unfold- SF 2022,

erstellt am: 04. Okt. 2017 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Speicherbärle
Hallo Mathias

Ich finde die Idee sehr gut.
Aber bitte macht es nicht zu kompliziert. Es braucht nur die Kontaktdaten von denen die mitmachen wollen, so dass ich ein e-Mail versenden kann. Der Rest ergibt sich von selbst.

Gruss Merano

------------------
Merano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 04. Okt. 2017 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben auch noch die MegaCAD Newsgroup-Site. Diese ist auch bei CAD.DE gehostet aber kein Forum.
Ich weiß noch nicht ob ich kurzfristig Zeit dafür finde, wäre aber eine und offene Möglichkeit.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

[Diese Nachricht wurde von Hillex am 04. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Okt. 2017 22:38   

Zitat:
Original erstellt von Merano:
...Es braucht nur die Kontaktdaten von denen die mitmachen wollen, so dass ich ein e-Mail versenden kann. Der Rest ergibt sich von selbst.

Gruss Merano


Hallo Merano,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Schön...

Du, es hat versch. Gründe, diese Geschichte in etwa so aufzuziehen, wie in Moodle gezeigt - und - das ist für den/die Anwender/in sehr einfach zu bedienen...schaut schlimmer aus, als es ist. 

Ein Grund, warum ich eine einfache "eMail-Tauschbörse" für nicht so geeignet halte, ist u.a. der, dass bei einem "Stellenangebot" in Moodle z.B. ein kleiner Ausschreibungstext mit angefügt werden kann.

Ich stell mir z.B. vor, dass ein Betrieb im Bereich "Werkzeugbau" für die Werkzeugkonstruktion einen erfahrene/n MegaCAD-Konstrukteur/in sucht. Erfahren in der WZ-Bau-Konstruktion - und in MegaCAD. Wenn dies nicht schon aus der "Stellenanzeige" hervorgeht, dann könnte es sehr schnell sein, dass sich z.B. ein/e Bauzeichner/in darauf bewirbt. Und noch ein Innenarchitekt. Und eine Designerin für Messebau. Und ein Elektroniker.

Und schon hat die/der Inserent/in ein Problem, denn es geht dann u.U. sehr viel Zeit verloren, um die Angebote zu "sichten"... und die "Bewerber/innen" könnten Frust bekommen, weil diese u.U. erwartungsfroh eine Bewerbung senden, und diese zu dem angebotenen Bereich einfach nicht passt.

Und dennoch könnte es dann sein, dass ein Quereinsteiger nach entspr. Schulungen und einer entspr. Einarbeitungszeit, sich das gewünschte Wissen aus diesem Fachbereich aneignen könnte. Wenn der Auftraggeber das so dann versuchen wollte (und das „Projekt“ die Zeit und der Kunde die „Bereitschaft“ dafür haben).

Hierzu wäre ein erster Austausch, der über eine reine eMail-Adresse hinausgeht, schon sehr fein, finde ich.

Andere Gründe hatte ich schon kurz angesprochen. Es wäre toll, wenn hier kein - ich nenn es mal "Lohndumping" - die Grundlage würde.

Auch sollten sich hier keine professionellen "Vermittler" dazwischen Schalten, da es eine rein "private Jobbörse" für "MegaCAD'ler/innen" sein sollte.

Die Anregung von Hillex (Hallo Karsten 

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 05. Okt. 2017 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ja ... dass es so viele Anregungen gibt, finde ich super ... das zeigt doch, dass Interesse besteht und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die MegaCAD-Gemeinde dadurch sogar noch ein bisschen näher zusammen rückt ...

... grundsätzlich stimme ich allerdings der von NN vorgeschlagenen Vorgehensweise zu ... ist irgendwie in sich schlüssig ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 06. Okt. 2017 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an Alle,

jetzt möchte ich mich auch zu Wort melden.

Eigentlich hatte ich Mathias anders verstanden. Ich war der Meinung er hat im Moment so viel auf dem Tisch, dass er jemand mit freien Kapazitäten gesucht hat. Also nur mal eine Projektaufgabe.

Wenn es um eine Jobbörse geht, wäre mein Interesse eher im Ruhemodus.
Meine Erfahrung in unserer Region hat gezeigt, dass du froh sein kannst, überhaupt jemand mit MegaCAD-Erfahrung zu finden.
Dann auch noch fachspezifisch!!!?

Auch bin ich mir nicht sicher, ob der Jobsucher die Seite hier dann auch findet.

Da sehe ich eher Chancen bei der Projektaufgabe.
Bsp.:
Wer hat Unfold? Ich habe mehrere Modelle, welche in Bleche gewandelt werden müssen und brauche die Abwicklungen!

Und dann stelle ich mir das so wie eine Angebotsplattform vor.

Suche: Kapazitäten für MegaCAD 2013 3D/2D  Erstellung von Fertigungsunterlagen für 20 Frästeile Modell vorhanden.           
Biete: Entlohnung auf Stundenbasis (Projektlohn)...

Suche: Konstruktionsarbeiten
Biete: MegaCAD 2012-2017 3D/2D Metallapplikation - Cadenas
      max. 20h/Woche

...
Dies ist mein Denkanstoß. Schönes Wochenende!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Okt. 2017 22:09   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Eigentlich hatte ich Mathias anders verstanden. Ich war der Meinung er hat im Moment so viel auf dem Tisch, dass er jemand mit freien Kapazitäten gesucht hat. Also nur mal eine Projektaufgabe...

Hallo mabi,

schön, dass du dich auch meldest  :)

So war das bestimmt von Mathias auch gemeint - die "Idee" mit der Jobbörse entstand dann im Verlauf daraus...

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Wenn es um eine Jobbörse geht, wäre mein Interesse eher im Ruhemodus.
Meine Erfahrung in unserer Region hat gezeigt, dass du froh sein kannst, überhaupt jemand mit MegaCAD-Erfahrung zu finden.
Dann auch noch fachspezifisch!!!?...

  Ich hatte in 2005 (12 Jahre ist das schon wieder her...) hier mal einen Aufruf nach MegaCAD-Anwender im Raum Ludwigsburg / Heilbronn gestartet (und das zunächst nur zum Erfahrungsaustausch) - die Resonanz hielt sich sehr in Grenzen...und eben auch aus diesem Grund würde ich eine "Jobbörse" (oder gerne auch "Auftragsbörse") sehr gut finden - für beide Seiten...für die, die "Anbieten" ebenso, wie für die, die "Suchen"... :)

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Auch bin ich mir nicht sicher, ob der Jobsucher die Seite hier dann auch findet...

Ja, deshalb ja die Idee, diese Geschichte auf einem Server - extern von cad.de - "auf- und umzusetzen". Zum einen ist es nach meinem Wissensstand ja auf cad.de "in den Foren-Beiträgen" nicht erwünscht, Jobs oder sonstige Angebote einzustellen...zum anderen könnte man eine "externe Job- oder Angebotsbörse" ja dann "offen" bewerben...so dass diese auch gefunden wird...(z.B. Suchmaschinenoptimierung...oder eben "Empfehlungen" von "Teilnehmern" daran...)


Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Da sehe ich eher Chancen bei der Projektaufgabe.
Bsp.:
Wer hat Unfold? Ich habe mehrere Modelle, welche in Bleche gewandelt werden müssen und brauche die Abwicklungen!

Und dann stelle ich mir das so wie eine Angebotsplattform vor.

Suche: Kapazitäten für MegaCAD 2013 3D/2D  Erstellung von Fertigungsunterlagen für 20 Frästeile Modell vorhanden.           
Biete: Entlohnung auf Stundenbasis (Projektlohn)...

Suche: Konstruktionsarbeiten
Biete: MegaCAD 2012-2017 3D/2D Metallapplikation - Cadenas
      max. 20h/Woche...


Ja, das wäre dann das, was ich "Ausschreibungstext" genannt hatte. Und es würde eben vermeiden, dass sich Zeichern/innen oder Konstrukteure/innen aus "fachfremden Bereichen" bewerben würde...das meinte ich weiter oben... :)
Dennoch könnte es ja gut sein (u.U. auch ob des "Mangels" an "verfügbaren MegaCAD'ler/innen"), dass dann ein Betrieb aus dem "Blechbereich" (Unfold) einem sonst in MegaCAD kundigen, aber eben in Unfold unkundigen Nutzer die Möglichkeit geben würde, sich da einzuarbeiten...

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Dies ist mein Denkanstoß. Schönes Wochenende!...

Sehr schöne Anregungen! Klasse...und der eine Satz von Mathias...

"... das zeigt doch, dass Interesse besteht und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die MegaCAD-Gemeinde dadurch sogar noch ein bisschen näher zusammen rückt..."

...hat mir sehr gut gefallen... 

In diesem Sinne wünsche ich auch allen ein schönes WoE...

------------------

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 07. Okt. 2017 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... auch an alle ...

Also ich finde es super, dass das so eifrig diskutiert wird und ich denke, dass da was sehr Positives für uns alle dabei herauskommen wird.

Ich muss mich momentan für meine "Wortkargheit" entschuldigen, aber ich stecke bis "Oberkante Unterlippe" in Arbeit und hänge mit meinen Projekten hinterher ... ich hoffe trotzdem, dass wir das weiter vorantreiben und dass mir das dann in dieser Form nicht mehr passiert ... wie gesagt ... momentan "Land unter" und ich muss mich erst wieder etwas frei schwimmen ...

Gruß,

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Okt. 2017 14:56   

Hallo Zusammen,

ich finde dieses Thema ganz prima...und - die versch. Beiträge regen meine Fantasie an. 

Auch per E-Mail habe ich einige sehr interessante Anregungen erhalten. Dankeschön dafür!

So ist es wirklich ein gemeinsames finden, wie denn "das Kind" mal heißen soll.
Und - dank der Überlegung von Mabi ("Wenn es um eine Jobbörse geht, wäre mein Interesse eher im Ruhemodus") finde ich den Gedankengang, der mir heute per E-Mail zugetragen wurde, sehr interessant:

Stichwort: "Verlängerte Werkbank" für mögliche Engpässe "bei Zeiten" planen und einbinden.

Gekürzter und überarbeiteter Auszug aus der E-Mail, die ich oben erwähnte:

"Bedarf ist da. Zumindest jetzt im Moment, wo es regional viel Geschäft gibt.

Gleichzeitig beweist es, dass man sich bisher nicht rechtzeitig um
mögliche Werkbank-Verlängerungen gekümmert hat.

Man geht das Risiko ein zu verdursten, wenn man erst einen Brunnen bohrt, so sich schon der Durst bemerkbar macht."

Da wäre so eine "Börse" ja auch hierzu bestens geeignet. Sich rechtzeitig "Ressourcen" aufzubauen, bevor man "verdurstet".

 

Mir wäre bisher so eine "Anlaufstelle" für MegaCAD nicht wirklich bekannt.

------------------

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 07. Okt. 2017 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich finde ich die Idee auch gut.
Aber mal eine andere Frage:
Könnte man so etwas auch für andere CAD Programme wie Autocad, Allplan, Spirit, Eplan anbieten????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Okt. 2017 08:52   

Zitat:
Original erstellt von alf-1234:
...Aber mal eine andere Frage:
Könnte man so etwas auch für andere CAD Programme wie Autocad, Allplan, Spirit, Eplan anbieten????...

Guten Morgen alf-1234,

ich könnte mir gut vorstellen, dass es so etwas wie "Jobbörsen" (Kontaktbörsen, Projektarbeiten zu vergeben...etc.) für viele CAD-Systeme bereits gibt. In wie weit die "privat" oder von wem die Angeboten wären, könnte man viell. am Besten in den entspr. Foren anfragen. Oder Google Fragen      

Die von dir genannten Systeme Allplan und Spirit kommen ja soweit ich weiß aus dem Architektur-Bereich. Eplan aus dem Elektronik-Bereich.
Sogesehen sind das ja wieder spezielle Bereiche. Und auch für diese Bereiche könnte ich mir gut vorstellen, dass es da solches schon geben mag.

AutoCAD verstehe ich ja sehr gerne als "Überbegriff", da sich ja dahinter eine ganze Produktpalette verbirgt - meint - für sehr viele Bereiche gibt es spezielle Lösungen (Aufsätze)...Inventor...Revit...DesignSuiten...so aus dem Gedächtnis geschrieben.

Auch hier gibt es bestimmt schon "Anlaufstellen" zu diesen Themen.

Für AutoCAD könnte das so aussehen.

Bei den anderen "großen" Systemen...(und ihren kleinen Brüdern...) wird das nicht anders sein, vermute ich.

Catia -> SolidWorks
NX -> SolidEdge
u.v.a.m.

Mich würde es wirklich wundern, sollte es hier jeweils keine entspr. Angebote geben.

     

------------------
     


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Okt. 2017 08:27   

Guten Morgen Zusammen!

Heute möchte ich gerne eine E-Mail, die ich diese Tage zu diesem Thema erhalten habe, hier einstellen. Ich habe den Verfasser gefragt, ob das "ok" wäre - und er meinte - ja, aber ohne Namensnennung.

Da ich mir sehr gut vorstellen kann, dass diese "gemachten Erfahrungen" und "Gedanken" auch einigen von den "Mitschreiber/innen" und "Mitleser/innenn" hier in diesem Fred sehr vertraut sein mögen, dachte ich, dies würde ich gerne hier einstellen.

Den Wunsch des Verfassers, anonym zu bleiben, respektiere ich sehr gerne. Nur soviel: ich habe ihn als äußerst erfahrenen Konstrukteur kennen gelernt, der auch eine lange Zeit (weit über 25 Jahre) der Selbstständigkeit auf dem "Buckel" hat - insofern weiß er schon genau,  wovon er spricht. Aber - wer Interesse hat - liest bitte selbst:

(unveränderter, gekürzter Auszug der E-Mail):

- - -

Der Hype "Mitarbeit" ist wohl schon abgeklungen.
Eigentlich schade.

Jeder hat mal weniger zu tun und dann wieder sehr viel.
Und jeder kann mal erkranken und eventl. deshalb enge Termine nicht halten.

Damals, als ich hier in meinem Umfeld etwas vergleichbares
aufziehen wollte, habe ich ganz klar sowas wie "Futterneid" gespürt.
Und die Angst, bzw. die Bedenken, dass man sich anschließend
gegenseitig die Kunden abjagen könnte.

Meine Idee war auch, dass sich 10 - 15 Einzelkämpfer zusammenschließen, um z.B. gemeinsam eine Bürokraft, die sich um Buchführung, Telefondienst, Briefe schreiben kümmert, zu engagieren.

Ein Einzelkämpfer alleine hat auch i.d.R. kaum Zeit, sich um Folgeaufträge zu bemühen, wenn er gerade die Hütte voll hat.

Für anteilig 8 bis 10% vom eigenen Umsatz (also 2 Arbeitstage/Monat) könnte man einen freiberuflichen Aquisisiteur beschäftigen. Und bezahlen.

Und meine Erfahrung war, dass ich oft mehr als
2 Tage im Monat für Auftragsbeschaffung unterwegs war, wenn gerade mal saure Gurken-Zeit war.

Eine solche Arbeitsgemeinschaft könnte auch verschiedene Fachbereiche bedienen:

Maschinenbau, SPS, Anlagenbau, Stahlbau, Metallbau und gleichzeitig diverse CAD-Systeme abdecken/anbieten.

Man könnte sich Großformatdrucker, Scanner usw. gemeinsam anschaffen.

Trotzdem bleibt jeder sein eigener Herr.

Ich hatte mich mit ca. 20 Kollegen an einen Tisch gesetzt und meine Vorschläge gemacht.

"Nein, brauche ich nicht. Derzeit bin ich gut ausgelastet." "Kein interesse." "Meine Kunden will ich selbst behalten." Usw. Usw.

Das Desinteresse hat sich schon einige Monate später als Fehler erwiesen.

Somit war die Sache gestorben. Leider. Wäre aber eine Möglichkeit, als Einzelkämpfer(-Arbeitsgemeinschaft) gegen die
Personaldienstleister anzustinken.

- - -

Was meint ihr dazu?

Meine Idee wäre nun folgende:

Für 5 "Teilnehmer", würde ich einmal diese "Kontaktbörse" für MegaCAD auf meinem Moodle-Server einrichten, damit diese getestet werden kann.

Einen davon würde ich gerne zum Co-Admin machen, der eben auch entspr. Zugriffsrechte hat.

Hierzu sollten 5 Interessenten per Mail Kontakt mit mir aufnehmen.

So kann der Zugang getestet werden, das Einstellen von "Angeboten", das Hochladen von Ausschreibungstexten, das integrierte Forum, der Chat...und bei Bedarf können dann gerne Anregungen und Änderungen vorgeschlagen, diskutiert und dann eingepflegt werden.

Da ich mir das ganze wirklich wie ein "Miteinander" vorstelle - mit offenem Visier...und einem Austausch auf Augenhöhe, würde ich gerne mit Euch abstimmen, wie "Teilnahmebedingungen" an dieser "Börse" aussehen könnten. So etwas wie ein "Codex"...

Es wäre doch wirklich eine tolle Geschichte, wenn es da ein "Miteinander" geben würde...von den Dienstleistern ein "gegenseitiges" ...das könnte doch für einige ein großer Gewinn sein...im Sinne einer "Win-Win-Situation"...

    

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz