Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  alle verknüpfungen/referenzen vom bauteil kappen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  alle verknüpfungen/referenzen vom bauteil kappen (1100 mal gelesen)
view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 26. Sep. 2017 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo  ,

ist es möglich verknüpfungen und referenzen eines bauteils so zu kappen, dass
ich einen "toten klotz" bekomme? wovon hängt das bei megacad ab? 

gruß, knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 26. Sep. 2017 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ganz schön voll viele fragen von mir was! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 26. Sep. 2017 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knut
du kannst im Feature Tree die Bearbeitungsschritte deines Bauteil mit der rechten Maus anklicken und dann auf "Abschneiden" gehen. So bekommst du wieder ein totes Bauteil.

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 26. Sep. 2017 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot00106.jpg

 
hallo berdi, guck mal bitte hier (anbei), diese befehle stehen mir zur verfügung ...

[Diese Nachricht wurde von view2lord am 26. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Sep. 2017 13:43   

Hallo,
kannst du mal eine prt hier einstellen? Da kann man es u.U. besser "zeigen"...

------------------

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 26. Sep. 2017 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Armprofil-1.PRT

 
... aber klaro,

aber nicht lachen   zumal ich das falsch aufgebaut habe. ich hatte erst
die zeichnung im 2D modus gezeichnet und habe dann in den 3D modus gewechselt.

[Diese Nachricht wurde von view2lord am 26. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 26. Sep. 2017 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich


abschneiden.jpg

 
Hallo Knut,
klick unter deinem Bauteil ein Arbeitsschritt an. den kannst du abschneiden. Siehe Bild

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Sep. 2017 14:10   

...nein - ich lache hier nicht...

Nur - um das zu zeigen, was Berdi meinte, benötigt man das 3D-Modell...

Um im 2D eine Ansicht "aufzulösen" (hatte ich dir schon in einem Video gezeigt) gehst du auf Bearbeiten...DB-Info...Auflösen...

Aber wie gesagt - so verlieren Ansichten ihren Bezug zum 3D-Modell...so es diesen 2D-Daten zugrunde liegt...

Noch eine Fareg an dich:

Es fällt mir schwer, deine Beiträge zu lesen - vor allem, wenn die etwas mehr Text enthalten...da alles "klein" geschrieben ist...wäre es eine große Mühe für dich, auch mal die Shift-Taste zu benutzen...wo es Sinn macht?  

------------------
 

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 26. Sep. 2017 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir streiten uns innerbetrieblich gerade um drei Lizenzen und so komme ich
momentan nicht weiter  . Das 3D Modell kommt später  .

__
Künftig gerne auch große Wörter in meinen Beiträgen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 26. Sep. 2017 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich


Armprofil-1_2.PRT


Armprofil-1.PRT

 
Hallo Knut,
meinst du so?
Ich hab aus dem Profil ein gerades Prisma gemacht. Abgespeichert als SAT, die SAT-Datei wieder in Megacad geöffnet und als PRT gespeichert. So wäre auch das Profil weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Sep. 2017 15:51   

Hallo view2lord,

eine Frage: mir ist beim Anschauen deiner 2D-Zeichnung die Tabelle unten rechts aufgefallen, in der der Ausfall der Markisen in "mm" angegeben ist - kann das sein? Nur so als Anregung...

Und - zum Thema Maßstäbe: ich weiß nicht genau - ich hatte das mal so gelernt, dass im Schriftkopf der "Hauptmaßstab" ganz vorne steht, und die "Nebenmaßstäbe" in Klammer dahinter...

Dein Hauptmaßstab ist ja 3:1...dann 1:1 für den kompletten Querschnitt (schraffiert) - welchen Maßstab hätte die Vergrößerung oben rechts? Wäre das dann M 6:1?

Ich finde deine Zeichnung schon sehr gelungen, für die kurze Zeit, in der du mit MegaCAD zugange bist - Daumen hoch!

------------------

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 27. Sep. 2017 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 27. Sep. 2017 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin NN,

krass, ja das wird dann wohl cm werden  .
ja, 6:1 wobei ich mir da unsicher bin, ob man das angeben muss. Es gibt ja wohl eine
neue Norm für Schriftfelder, wobei wir uns dagegen ausgesprochen haben weil wohl viele
damit noch nicht so klar kommen. Ich komme eigentlich aus der Kunststofftechnik und
so weiß ich gerade mal wie Markise geschrieben wird  , also alles irgendwie neu für
mich, aber das wird schon  .

Danke für das Kompliment!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Sep. 2017 08:24   

Moin-Moin Knut,

da findest du bestimmt rein...in die Markisenkonstruktion...

Das ist ein ganz interessantes Konstruktionsgebiet...war ich 20 Jahre drin unterwegs... 

Die neue Norm für Schriftfelder/Schrifköpfe kenn ich so noch gar nicht...beleibe auch mal bei der "älteren"...als "älterer"... 

Noch eine Anregung:
Ich würde bei Ansichten, die vom Hauptmaßstab abweichen, immer eine Angabe zum  Maßstab setzen wollen. Grund: wenn dien Daten z.B. in DXF/DWG konvertiert werden, und eine andere Firma damit zu tun hat, kann es sehr schnell zu "Verwechslungen" kommen...

Und noch eine - wie gesagt - nur so angedacht:
Bei Alu-Profilen waren den Alu-Werken, mit denen ich zu tun hatte, auch immer die Angabe der Legierung wichtig - und die Fläche des Querschnitts in mm²...

....kann aber sein, dass sich auch dies verändert hat...

Dir weiterhin viel Spaß und Freude beim Einarbeiten in MegaCAD...

------------------

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 27. Sep. 2017 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Sep. 2017 08:32   

Nachtrag für Alu-Profile:

Jedes Presswerk hat da so seine "Presswerkmarkierung", die in einem "nicht oder schlecht sichtbaren" Bereich des Profils eingebracht wird. Meist sind es kleine Erhöhungen...

In aller Regel positioneren die Aluwerker diese schon so, dass sie nicht "stören" - aber es lohnt sich, immer zu schauen, ob diese nicht in einem tolerierten Funktionsbereich liegen... 

------------------

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 27. Sep. 2017 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin NN,

sage mal, wenn keine Toleranzen angegeben sind innerhalb einer Bemaßung, gilt
dann auch hier in dem Markisenbereich die Allgemeintoleranz fein/mittel/grob?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 27. Sep. 2017 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wertvolle Informationen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Sep. 2017 08:48   

..das hängt vom jeweiligen Herstellungsverfahren ab...

Bei Aluprofilen gibt es eigene Freimaßtoleranzen...wie bei den Gussleuten...den spanend hergestellte Teile (Dreh- und Frästeile)...

...da kenne ich es so, dass eben für jedes dieser Verfahren die entspr. Norm "angezogen" wird...und bei manchen gibt es eben noch Abstufungen in fein...mittel...grob...

Da lohnt sich das genaue Abstimmen schon...

Ein guter Freund meinte dazu immer: "So genau wie nötig - und nicht, wie möglich..."  

------------------
 

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 27. Sep. 2017 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte noch eine Frage zum Verstehen:
Wie ist es am sinnvollsten ein Teil zu modellieren:
Skizze erstellen in 2D, dann austragen in 3D oder gleich alles in 3D?
Ich kenne noch nicht die jeweiligen Konsequenzen daraus ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Sep. 2017 09:05   

Hallo view2lord,

lass dich nicht ins Boxhorn jagen...

Es gibt in MegaCAD die Möglichkeit, im Modellbereich in eine 2D-Umgebung zu wechseln...das ist glaube ich die Y-X-Ebene...die dann zu sehen ist...

Dies hat aber nichts mit den Ableitungen (Arbeitsblättern) zu tun...

Ich würde im Modellbereich arbeiten und konstruieren...und daraus dann die 2D-Abeitungen erstellen...in den 2D-Ableitungen würde ich im Regelfall an der Geomtrie des Bauteils selbst nichts verändern...da wird "nur" bemaßt...Schriftfel ausgefüllt etc.

Konstruiert wird bei mir immer im Modellbereich und immer im M 1:1...auf den Ableitungen werden dann die Ansichten und Schnitte in den Maßstäben platziert, die es eben braucht, um alles über das Bauteil zu sagen...bzw. zu zeigen...

------------------

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 27. Sep. 2017 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 27. Sep. 2017 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich


2017_09_27_Basis_Sk01.mp4


Armprofil-1_MB.PRT

 
Hallo Knut,

genau wie NN es beschreibt, arbeite ich auch.
Ich behalte in der Regel auch alle Bearbeitungsschritte im Modell, damit man bei Änderungen und Anpassungen es dann einfacher hat.

Ich habe mir mal erlaubt dein Profil anzupassen.
Das Modell habe ich auf M 1:1 getrimmt.
Dazu habe ich ein Basisprofil als Skizze (2D) abgenommen.
Dann dein Arbeitsblatt über Clipboard einfach aus deiner Zeichnung übernommen. Eine Draufsicht und eine DS_neu erstellt. Da wir das Thema ja schon hatten.
Zur Verdeutlichung der einfachen Handhabung habe ich das Basisprofil etwas verändert. Der Effekt ist, die Änderung wird automatisch im AB übernommen.
So gesehen zuerst im Modell eine 2D-Skizze -> daraus das 3D Modell -> dann die notwendigen AB (2D) erstellen.

Ach so, auch von mir ein Lob für deine Konstruktion. Für die kurze Zeit im MegaCAD einfach top.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 27. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Sep. 2017 20:11   

Zitat:
Original erstellt von view2lord:
Wertvolle Informationen!

Hallo view2lord,

mir ist noch eines eingefallen...der Wärmeausdehnungskoeffizient...der kann auch bei Alu-Konstruktionen eine wichtige Rolle Spielen.

Gerade im Markisenbau, wenn Profile im Sommer doch recht intensiver Sonnenbestrahlung ausgesetzt sind...

Wenn ihr da bei den Aluwerken Anfragen startet - mach dich doch auch mal zu dem Thema schlau...

@Mabi,
sehr schöne Anregung! 

------------------

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 28. Sep. 2017 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz