Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCAD 2017 - Kantendarstellung von Ansichten fehlerhaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  MegaCAD 2017 - Kantendarstellung von Ansichten fehlerhaft (1262 mal gelesen)
hca
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hca an!   Senden Sie eine Private Message an hca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hca

Beiträge: 46
Registriert: 16.09.2015

MegaCAD 2017
MegaCAD Unfold SF 2017

erstellt am: 17. Aug. 2017 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.PNG


2-3D.PNG


2-Einst.PNG

 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Bei der 2D-Ableitung platziere ich die Vorderansicht. Hier werden desöfteren Kanten von Rundkörpern schlichtweg nicht dargestellt. (siehe Bilder)

Dies geschieht bei Dateien, welche mit MegaCAD 2014 problemlos dargestellt worden wurden.

Es ist zwar oftmals ein einfaches, die fehlende Kante nachzuzeichnen - dennoch ein sehr nerviger Fehler.

Kennt hier wer eine Lösung zu?

Gruß hca

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hca
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hca an!   Senden Sie eine Private Message an hca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hca

Beiträge: 46
Registriert: 16.09.2015

MegaCAD 2017
MegaCAD Unfold SF 2017

erstellt am: 17. Aug. 2017 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2-3D-file.PRT

 
Hier auch noch einmal das 3D Modell zum Problem -
Das Problem tritt beim erstellen der Vorderansicht auf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Aug. 2017 09:04   

Hallo hca,

wenn ich deine 3D-Datei herunterlade, diese in MC 2017 öffne, nichts verändere...in der Ableitung "Blatt-1" (welches schon angelegt ist) die Ansichten einfüge, scheint bei mir alles ok - s. Anlage. 

------------------

hca
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hca an!   Senden Sie eine Private Message an hca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hca

Beiträge: 46
Registriert: 16.09.2015

MegaCAD 2017
MegaCAD Unfold SF 2017

erstellt am: 17. Aug. 2017 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2-3D-file2.PRT

 
Zitat:
Original erstellt von NN:
Hallo hca,

wenn ich deine 3D-Datei herunterlade, diese in MC 2017 öffne, nichts verändere...in der Ableitung "Blatt-1" (welches schon angelegt ist) die Ansichten einfüge, scheint bei mir alles ok - s. Anlage.  


Hallo NN,

ich besitze nur MegaCAD 2017 3D - kein Profi - kann es ggf. daran liegen? Darf doch eigentlich nicht sein...

Habe nochmal die 3D-Datei inklusive meiner fehlerhaften Darstellung abgespeichert... ist diese nun immer noch korrekt dargestellt bei dir?

Gruß hca


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Aug. 2017 09:29   

Hallo hca,

also - ich gehe davon aus, dass es hier keinen Unterschied in den MC-Versionen 3D und PP gibt...

...in der Anlage deine Datei - die von dir eingefügte Ansicht habe ich nicht verändert (1) - nur 3 neue Ansichten (2) eingefügt - und - siehe selbst...

Ich habe auch nichts an der Facettierung geändert... 

Könnte u.U. an der Grafikkarte (Treiber oder Einstellungen) liegen...welche Monitor-Auflösung hast du denn eingestellt?

Hast du noch einen zweiten Rechner, auf dem du das mal Testen könntest?

------------------
 

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 17. Aug. 2017 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei mir fehlt die Kannte auch komplett!

Das habe ich bei meinen Zeichnungen auch des Öfteren! Eine Regelmäßigkeit bzw. Reproduzierbarkeit kann ich leider nicht feststellen. Oft ist dies auch im Zusammenhang mit Bohrungen.
Ich bin überzeugt, wenn du die Bohrung (Zyl. löschen)an der fehlenden Kannte entfernst, die Kannte wieder dargestellt wird (war bei mir so!)

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

[Diese Nachricht wurde von GAGÖMI am 17. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Aug. 2017 09:34   

...Nachtrag - wenn ich in deiner Ansicht einmal die Darstellung ändere..."gegenseitige Verdeckung aus" - ist das schon wie bei mir...wenn ich dann die Einstellungen wieder zurücksetze (gegenseitige Verdeckung an) - ist das immer noch "ok"...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Aug. 2017 09:44   

Zitat:
Original erstellt von GAGÖMI:
Hallo,
bei mir fehlt die Kannte auch komplett!

Das habe ich bei meinen Zeichnungen auch des Öfteren! Eine Regelmäßigkeit bzw. Reproduzierbarkeit kann ich leider nicht feststellen...


Hallo Gagömi,

habe ich bei mir so noch nicht bemerkt - wenn dies aber mehrfach vorkommt, wäre dass dann nicht ein Fall für den MegaCAD-Support?

------------------

hca
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hca an!   Senden Sie eine Private Message an hca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hca

Beiträge: 46
Registriert: 16.09.2015

MegaCAD 2017
MegaCAD Unfold SF 2017

erstellt am: 17. Aug. 2017 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NN:
Hallo hca,

also - ich gehe davon aus, dass es hier keinen Unterschied in den MC-Versionen 3D und PP gibt...

...in der Anlage deine Datei - die von dir eingefügte Ansicht habe ich nicht verändert (1) - nur 3 neue Ansichten (2) eingefügt - und - siehe selbst...

Ich habe auch nichts an der Facettierung geändert...   

Könnte u.U. an der Grafikkarte (Treiber oder Einstellungen) liegen...welche Monitor-Auflösung hast du denn eingestellt?

Hast du noch einen zweiten Rechner, auf dem du das mal Testen könntest?


Hallo zusammen,

ich bezweifel, dass dies am Rechner liegt. Das Problem taucht an verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Grafikkarten auf. Ich habe nun ein Support ticket geschrieben. Mal sehen, was Megatech dazu sagt. Ich melde mich wenn ich eine Antwort bekommen habe.

[Diese Nachricht wurde von hca am 17. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hca
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hca an!   Senden Sie eine Private Message an hca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hca

Beiträge: 46
Registriert: 16.09.2015

MegaCAD 2017
MegaCAD Unfold SF 2017

erstellt am: 17. Aug. 2017 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lsg-2.png

 
Hallo zusammen,

Megatech hat soeben geantwortet. Das Problem liegt an den Facettierungseinstellungen. Mit dem Kompatibilitätsmodus wird der alte Facetter benutzt um das Problem zu lösen. Die Einstellungen im Bild beheben dies.

Der Körper muss nur einmal neu Facettiert werden danach.

[Diese Nachricht wurde von hca am 17. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Aug. 2017 12:00   

Hallo hca,

Dankeschön für die Info - klasse, dass jetzt alles wieder "ok" ist...

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 17. Aug. 2017 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hca 10 Unities + Antwort hilfreich


17-08-_2017_12-28-32.jpg


17-08-_2017_12-30-22.jpg


17-08-_2017_12-29-48.jpg

 
Hallo zusammen,

interessant, bei mir taucht dieses Problem auch immer wieder auf, ich ändere dafür die Eigenschaften wie in den Bildern beschrieben um auf eine Darstellung aller Kanten zu kommen.

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 17. Aug. 2017 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hca 10 Unities + Antwort hilfreich


17-08-_2017_12-29-10.jpg

 
... um auf dieses Ergebnis zu kommen

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hca
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hca an!   Senden Sie eine Private Message an hca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hca

Beiträge: 46
Registriert: 16.09.2015

MegaCAD 2017
MegaCAD Unfold SF 2017

erstellt am: 17. Aug. 2017 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,
diese Einstellungen kannst du auch Standardgemäß einstellen, wenn du die Parameter sicherst. Das Problem war eher, dass die Kanten trotz dieser Einstellungen, wie du sie vornimmst, nicht angezeigt worden sind.

Mfg hca

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz