Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bohrungsset aus vorhandenen Bohrungen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Bohrungsset aus vorhandenen Bohrungen erstellen (839 mal gelesen)
Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 09. Aug. 2017 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,
ist es möglich, aus einzelnen Bohrungen ein Set zu erstellen? Bei den 2D-Borungen ist es möglich. Im 3D hab ich noch keine Funktion gefunden.
Hintergrund ist folgender: Ich importiere ab und zu Modelle und benutze die Bohrungserkennung. Das funktioniert meistens echt super gut. Leider wird dann ein Gewinde zur Bohrung und ich muß jede Bohrung einzeln editieren und wieder ein Gewinde draus machen. Wenn man da ein freies Set erstellen könnte, würde das schon einiges an Arbeit sparen.

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Aug. 2017 12:17   

Hallo Berdi,

meintest du das hier?

------------------

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 09. Aug. 2017 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.PRT

 
Hallo NN,
Genau das meine ich. Aber kann ich nachträglich Bohrungen, die ohne Set erstellt wurden, zu einem Set zusammen führen? Das würde das Ändern von gleichen Bohrungen erheblich vereinfachen.
Im Beispiel müsste ich viermal das Gewinde anklicken und editieren. Das freie Set nur einmal.

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Aug. 2017 15:29   

Hallo Berdi,

jetzt habe ich verstanden, was du meinst...

Mir ist da kein "direkter" Befehl bekannt, 3D-Bohrungen, die nicht in einem "Set" Positioniert wurden, nachträglich in einem Set zusammenzufassen...vielleicht weiß jemand doch eine Möglichkeit...mir würde nur einfallen, die Bohrung im Set neu zu setzen...ob das dann "schneller" wäre, als die Bohrungen einzeln anzupassen - kommt bestimmt auf die Anzahl der Bohrungen (des Set's) an...

Die Idee, "gleiche" Borhungen nachträglich in ein Set zu bekommen, finde ich nicht schlecht...wobei ich wieder keine Ahnung habe, ob und wie so etwas "programmiertechnisch" umzusetzen wäre...

------------------

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 09. Aug. 2017 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,
hast du schon mal die Feature-Erkennung von Solidworks benutzt? Ich hab mal wieder vor kurzem ein Bauteil in SolidCAM bearbeitet und beim Import in Solidworks mal diese Feature-Erkennung probiert. Dort wird das gemacht. Da dachte ich mir MegaCAD kann das bestimmt auch 
Das wäre echt ne feine Sache, wenn man so was in das Bohrungsmenü einbauen könnten.

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Aug. 2017 16:28   

Zitat:
Original erstellt von Berdi:
...Das wäre echt ne feine Sache, wenn man so was in das Bohrungsmenü einbauen könnten...

Viele Grüße
Berdi


Hi Berdi,

was hälst du davon, wenn du da mal bei MegaTECH eine Anfrage startest, ob das Einbinden so einer "Funktionalität" in MegaCAD möglich wäre... 

------------------

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 10. Aug. 2017 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mal beim Support von Megatech nachgefragt.

Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr Bertram Rudmann,

da haben Sie recht. Für die nächste Version ist so etwas in Arbeit.

Da bin ich mal gespannt, wie das wird 

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Aug. 2017 20:52   

Zitat:
Original erstellt von Berdi:
...Für die nächste Version ist so etwas in Arbeit...

Hallo Berdi,

finde ich klasse, dass du hierzu bei MegaTECH nachgefragt hast!  

Und - obwohl es ja noch eine Weile hin ist - bin ich auch schon gespannt, was die 2018 so alles mitbringen wird.

Der Sprung von der 2016 auf die 2017 war schon ein großer.
Wenn jetzt noch die Stücklisten-Thematik und das ein oder andere in der 2018 "auf Kurs" kommt - dann werde ich fast "ungeduldig"  

Dankeschön für deine Rückmeldung hierzu...

------------------
 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz