Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Wellen erzeugen , aber wie am besten ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Wellen erzeugen , aber wie am besten ? (1399 mal gelesen)
-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 06. Jul. 2017 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen ,

Hab da mal eine Frage an Euch:
Wie konstruiert ihr Wellen ? Ich gehe momentan immer den Weg über Zylinder summieren - finde aber diesen weg sehr umständlich ...
Gibt ja die Funktion Welle erzeugen - leider ist das eher "Zapfen anfügen" und die Funktion ist sehr schnell überfordert wenns mal komplexer wird .
Gäb ja noch den weg über eine Kontur , ist im 3D etwas umständlich und wenn man mal einen Einstich oder freistich zusätzlich reinhaben will auch nicht "einfach machen"

Hab als ich meinen Techniker gemacht hab mit Inventor gezeichnet , da Gab es einen Wellengenerator , das ding war Klasse , da hat man einfach immer wieder was rangehängt und konnte auch leicht nachträglich was ändern.

Wie geht ihr da vor? Finde Da hat MegaCAD noch Nachholbedarf   

Mfg -Eichi-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Jul. 2017 11:28   

Hallo eichi,

hier ein paar Anregungen...ob das etwas Hilft?

(Video war für das Forum zu groß, deshalb der Link zu meinem web.de-Onlinespeicher)

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Jul. 2017 11:55   

...kleiner Nachtrag...

------------------

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 06. Jul. 2017 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha , da bin ich noch gar nicht drauf gekommen dafür Cadenas herzunehmen , das vereinfacht das ganze schon sehr!!

Find das ganze zwar nicht soo schön gelöst , aber immerhin besser als selber zeichnen 

Danke für die gute Anregung!!

Bin aber trotzdem der Meinung hier wäre seitens MegaCAD noch potenzial.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Jul. 2017 14:33   

Zitat:
Original erstellt von -eichi-:
...dafür Cadenas herzunehmen , das vereinfacht das ganze schon sehr!!...

In Cadenas hat man auch sämtliche "Nuten" für Sicherungsringe (DIN 471/472 und Sicherungsscheiben DIN 6799 etc.)...für Wellen und Bohrungen...und Nuten für Runddraht-Sprengringe und Freistiche n. DIN 509...oder Gewindefreistiche nach DIN 74-1...und die gängigsten Paßfedern...wobei ich deren Nuten in Cadenas nicht gefunden habe 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Jul. 2017 21:31   

Hallo eichi,

noch eine Anregung...  - ist mir eben noch eingefallen...

------------------

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 07. Jul. 2017 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Für die vielen Ideen NN !!

Ganz zufrieden bin ich zwar nicht  daher eine Idee von meiner Seite :

Was Haltet ihr davon wenn ich mich mal an den Support von megatech wende mit der Anregung zu einem richtigen Wellengenerator, gibts da Interesse ? (Evtl als Beispiel der von Inventor)
Wenn ihr da noch ideen oder Wünsche diesbezüglich habt schreibts sie einfach rein ich schick´s dann an Megatech weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Jul. 2017 18:48   

Hallo eichi,

hier war das schon mal Thema...hattest du diesen Fred schon gesehen?

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Jul. 2017 20:42   

...einen hab ich noch:

Diese Datei: Forum_22_005117_Welle_4.mp4

(Video war für das Forum zu groß, deshalb der Link zu meinem web.de-
Onlinespeicher)

unter diesem Link zeigt einen Welleneditor mit  Wellenberechung (MegaGENIAL) und die Ausgabe der so erzeugten Welle in einem 2D-Format (cdl), welches in MegaCAD leicht einzulesen ist.

Wenn man eine so erzeugte Welle mit den oben beschriebenen Methoden (cadenas etc.) weiter bearbeitet - dann kommt man schon sehr weit, finde ich...

Und wenn man den Welleneditor einmal "beherrscht" - dann kann man seine Lager und die Kräfte und Drehmomente etc. gleich mit berechnen lassen...

Ob das noch etwas hilft?

Anmerkung: ich habe alle 4 Videos unter dem o.g. Link eingestellt...

------------------

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 10. Jul. 2017 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha , das ist genau das wass ich suche 

Super , muss man nur erst mal finden   

Damit spiel ich jetzt mal etwas rum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Jul. 2017 20:44   

Hallo eichi,

schön, dass ich dir helfen konnte...und ich bin gespannt, ob du damit zurecht kommst...

Noch eine Anregung: ich bin mir nicht so ganz sicher, ob es mit Delphi zu tun hatte - aber in meiner Erinnerung "spunkt" ein Thema herum, dass es einmal Berechnungsfehler gab...wie gesagt - ich weiß nicht mehr, in welchem Zusammenhang...(nein, der Intel-Bug war es nicht... ) - dehalb würde ich mal die ersten zwei drei Berechnungen nachprüfen - ob da alles passt...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz