Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Megacad und Stücklisten und Nummern-Ballons

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Megacad und Stücklisten und Nummern-Ballons (3489 mal gelesen)
autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 28. Jun. 2017 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achtung, NEUling!! (Bitte keine "Mach mal ein Tut"- oder "Bemüh mal die Suche"-Antworten. Danke.)

Ok, ich hätt es zwar etwas versucht, in der Doku die Info zu finden, die ich wissen will, bevor ich eine Entscheidung übers Weitermachen treffe, aber mit MegaCAD (und erst recht der Doku) werd ich zum mega Nervenbündel. Hüfe!

2 Fragen:
1) Kann man eine BOM erzeugen, die grundsätzlich sowohl alle Bau- und Unterbaugruppen und auch alle darin enthaltenen Bauteile als eigene Positionen beinhaltet, wo ich aber einzelne Baugruppen-Positionen herausnehmen kann, ohne dass deren Bauteile auch herausgenommen werden?

2) Kann ich einen Nummern-Ballon händisch im 2D-Blatt platzieren und mit einer in einer BOM enthaltenen Unterbaugruppen-Position (die ja selbst eigentlich keine graphische Repräsentation hat) so verlinken, dass der Ballon bei Änderung der BOM automatisch aktualisiert wird?

Danke.

[EDIT:]
Vielleicht doch gleich als zusätzliche Erklärung:

Ich möchte das Ganze auf Explosions-Ansichten anwenden. Die BOM soll dabei zur Ersatzteilliste werden, anhand derer der Kunde sehen können soll, was er nachbestellen kann. Manchmal gibt es aber eben Teile-Gruppen, aus denen der Kunde Einzelteile bestellen kann oder auch die Gruppe als Ganzes mit einer Bestellnummer. Andere Baugruppen mögen aber nur für mich gruppiert sein, damit ich mir beim Handhaben des Modells leichter tue. Die letzteren Baugruppen möchte ich natürlich nicht in der BOM haben.

Die möglich bestellbaren Gruppen möchte ich aber natürlich auch als Ballon ausweisen. Dazu würde ich die gewünschten Teile mit einem (beliebigen) Rahmen händisch einrahmen und dann den Ballon händisch so in die Zeichnung setzen, dass er auf den Rahmen zeigt. Natürlich soll sich die Positionsnummer dieses Ballons bei BOM-Änderungen genauso automatisch updaten, wie alle anderen Ballons.

Macht von euch wer Ersatzteillisten mit MegaCAD? Wie geht ihr dabei vor?
------------------
Gruß, Stephan

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 29. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 29. Jun. 2017 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen autocart

Ich mache auch Explosionszeichnungen und ja man kann händisch Posinummern positionieren.
Aber soweit mir bekannt ändern die sich nicht automatisch mit, wenn Du die Posinummer in der Megacad-Stückliste änderst.
Ich will das auch so nicht, da die automatische Numerierung immer nur die obere Ebene nimmt. Sonnst könnte man ja nicht auch untere Teile aus einer Baugruppe nummerieren.

Was Eine BOM ist weiß ich leider auch nicht....wahrscheinlich irgendeine Abkürzung....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Jun. 2017 08:44   

Hi Fee,

schau mal hier - BOM (bill of materials)...

 

------------------
 

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 29. Jun. 2017 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Fuselfee, für deine Rückmeldung.
Danke, SB, für deine Hilfe für Fuselfee. (  )

Ich schätze, das heißt dann, dass MegaCAD meine Wunsch-Details auch nicht hinkriegt (wie die meisten 3D-MCADs).
Ich frage mich echt, mit welchen Softwaren andere Firmen solche ETLs erstellen und handhaben. Idee? Irgendwer?

------------------
Gruß, Stephan

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Jun. 2017 09:13   

Hallo autocart,

schau mal hier - da steht einiges (und es gibt einiges zu sehen - Videos) zum Thema Stüli in der MC 2017 (mit welcher MC-Version arbeitest du?). Ein "Könner" in diesem Bereich ist "mabi"  

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 29. Jun. 2017 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Link. Hatte ich bereits gefunden, aber liefert keine klaren Antworten auf meine 2 gezielten Fragen, und wenn, dann hab ich diese nicht gefunden. (Habe aber auch nicht alles durchgeackert. Ich will nicht erst massiv Zeit in Lernen investieren müssen, um dann festzustellen, dass das Programm meine Wünsche eh nicht umsetzen kann. Und MegaCAD ist extrem schwer zu "durchschauen". In den meisten anderen CADs, die ich mir angesehen habe, fand ich mich relativ schnell zurecht.)


Wegen BOM, eigentlich wollte ich daraus kein Drama machen, aber nun drängst du mich dazu doch schriftlich Stellung zu nehmen.

DIeR angesprochene UserIn (ich möchte hier nicht persönlich werden und sags ganz neutral) hat deutlich > 1000 Beiträge hier, bezeichnet sich selbst als "technische Zeichnerin" und gibt neben vielen anderen profihaften Angaben auch an, mit "Megacad 2016 Profiplus (64) mit Metall" zu arbeiten. Portraitiert sich also definitiv nicht als "Neuling", sondern eher als Branchen-Profi. (Das ist alles positiv. Ich schätze auch die Antwort als Ganzes durchaus.) Da darf man schon mal von so eineRM UserIn erwarten, über den deutschen Tellerrand hinausgeschaut zu haben und zumindest die einfachen branchenspezifischen internationalen Begriffe und Abkürzungen zu kennen. (Und von einem Neuling würde ich mir erwarten, dass ein solcher Begriffe, die er/sie nicht kennt, einfach mal selbstständig googlet. Solche englischen Begriffe müssten doch eigentlich sogar Teil der Ausbildung zum Zeichner sein.)

Noch dazu habe ich gar nicht gefragt, was eine BOM ist. Ich vermute eher, dass diese Zeile sarkastisch gewesen sein dürfte, und ebenfalls die Missgunst bzgl. englischer Abkürzungen ausdrücken sollte. Diese Missgunst kann ich aber auch nicht teilen. Dem Kunden gegenüber muss man diese Ausdrücke ja nicht verwenden, aber unter "Kollegen" darf man doch wohl auf int. Fachausdrücke zurückgreifen, noch dazu, wenn diese leichter zu schreiben sind.

Abgesehen von all dem, ist ein rolleyes-smiley ("rollende Augen-Lächel-Symbol") auch wirklich nicht schlimm, sondern eh mehr unter die positiven Emoticons ("Emotionssymbole") einzuordnen. Es drückt nur leicht genervte Verwunderung aus, die aber zugleich sagen will, dass man die Person/Situation es halt mal so sein lässt und eh akzeptiert. Ich finde, dieses smiley ("Lächel-Symbol") passt sehr gut. Hoffe, mit diesem Forum hier in Frieden auskommen zu können.

------------------
Gruß, Stephan

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Jun. 2017 11:35   

Hallo Stephan,

ich möchte mir jetzt doch kurz die Zeit nehmen, um dir folgendes zu Schreiben:

Zitat:
Original erstellt von autocart:
...Ich will nicht erst massiv Zeit in Lernen investieren müssen, um dann festzustellen, dass das Programm meine Wünsche eh nicht umsetzen kann...

Nun, das ist jedem selbst überlassen, wie er an eine Aufgabe herangeht. Und ein "passendes" CAD-System zu finden - ist im allg. keine so ganz einfache Aufgabe...ausser, diese Entscheidung wird einem durch Rahmenbedingungen (Kundenanforderung, Kosten etc.) abgenommen :)

Wenn du keine Zeit investieren möchtest, um dich mit den Möglichkeiten in MegaCAD auseinander zu setzen, wird es schwer...denn MegaCAD bietet viele versch. herangehensweisen - auch und speziell zum Thema "Stücklisten"...deshalb kann man einem "Interessenten/Einsteiger" in MegaCAD nur empfehlen, sich von einem Fachhändler die Software vorführen zu lassen - und dabei die Fragen zu stellen, die einem für seine eigenen Anwendungsfälle besonders interessieren / in denen die Funktionen abgefragt werden, die man selbst benötigt. Wenn eine Software dass dann nicht bietet - dann hat man doch sehr schnell eine Antwort...und kann sich enstpr. orientieren...

Hier sei als "Stichwort" zus. das "Pflichtenheft" genannt...

Wenn eine Software bietet, was man beötigt - ist es dann meist dennoch nötig, sich vertieft (zeitintensiver) damit auseinander zu setzen (Schulungen, Selbststudium, praktische Erfahrungen etc.)...


Zitat:
Original erstellt von autocart:
...Wegen BOM, eigentlich wollte ich daraus kein Drama machen, aber nun drängst du mich dazu doch schriftlich Stellung zu nehmen...

Ich dränge niemanden zu nichts. Einzig habe ich meine Meinung und meine Erfahrung zu dem Thema "BOM" (und zu "anglizismen") in aller kürze angerissen. Deine Antwort und Reaktion darauf spricht etwas für sich selbst.


Zitat:
Original erstellt von autocart:
...über den deutschen Tellerrand hinausgeschaut zu haben und zumindest die einfachen branchenspezifischen internationalen Begriffe und Abkürzungen zu kennen...

Da ich nicht weiß, wie lange du im CAD-Umfeld unterwegs bist, und welche Erfahrungen du da insgesamt schon gesammelt hast (eben auch praktische), kann ich auch hier nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus Antworten: Meine Ausbildung schloss ich 1987 ab...damals sehr wohl mit integrierter CAD-Ausbildung...aber Begriffe wie z.B. "BOM" wurden damals nicht vermittelt. Da hieß das Stückliste (Stüli). In meiner Selbstständigkeit (seit 1992) begegnete mir diese Bezeichnung erstmals (wenn ich mich recht erinnere) so um 2005...und in MegaCAD (mit dieser Software habe ich seit 1989 zu tun) ist mir ebenfalls "Stückliste" ein vertrauter Begriff...

Zitat:
Original erstellt von autocart:
Solche englischen Begriffe müssten doch eigentlich sogar Teil der Ausbildung zum Zeichner sein...

...es mag durchaus sein, dass in der heutigen "Ausbildungslandschaft" diese "Begrifflichkeiten" - ich sag mal - dazugehören...so wie aus Techn. Zeichner/innen ja schon seit längerer Zeit "Techn. Produktdesigner/innen" geworden sind...das ist bestimmt auch dem Umstand geschuldet, dass eben vielen CAD-Systeme aus dem "amerikanischen Raum" geschult werden, bei denen diese Begriffe "von Hause aus" dazu gehören...

Damals war das eben nicht so. Zumindest bei mir. Da hat man zudem das Konstruieren und Zeichnen noch am "Zeichenbrett" (Reißbrett) gelernt, Kuhlmann A0 - parallelogramm Zeichenanlage...oder ALPIA Laufwagenzeichenanlage...und Tuschefüller...und Rasierklinge und Tuschehobel...und Glasfaserradierer...und...Mutterpausen...und Klebeband...und so      

Und genau hier - in diesem Zusammenhang - habe ich die "Roll-Eyes" von dir in Richtung Fuselfee für nicht angebracht empfunden.
Laß es mich so sagen:

Du kommst als neues Mitglied ins MegaCAD-Forum und erstellst ein erstes Thema. Es wird versucht, dir zu helfen und auf deine Fragen einzugehen. Dann kommt von einer langjährigen, sehr erfahrenen und hier geschätzten MegaCAD-Anwenderin, die zus. noch als Moderatorin in diesem Forum hier wirkt (alles natürlich ehrenamtlich) eine Anmerkung, dass ihr ein bestimmter Fachterminus eben nichst sagt...

...und genau darauf kann man dann sehr unterscheildich reagieren.

Man kann einen Hinweis geben - und gut.
Und man kann eine "sarkastische" oder zumindest "zweideutige" Bemerkung daran setzen. Auch gut.

Und da ich nur von mir selbst ausgehen kann - ging es mir selbst schon häufig so, dass ich in einem bestimmten Moment eben eine bestimmte Bezeichnung (ob nun Fachtermini, Programmbefehle o.ä.) nicht auf dem Plan hatte. Mir selbst "tut" es dann einfach gut, wenn ich eben einen kurzen Hinweis dazu bekomme. Und gut. Macht ein gutes Gefühl.

Wenn ich dann aber einen kleinen Seitenhieb bekomme, dann ist es für mich nicht mehr so gut - meint - es macht mir ein komisches Gefühl.

Natürlich kommt es dann noch darauf an, wer mir diesen "Seitenhieb" mitgibt. Wenn das ein/e Mitstreiter/in ist, mit der ich seit Jahren zu tun habe, wo ich weiß "von wem das kommt" - dann ist mein Gefühl nicht ganz so komisch. Wenn ich aber von einem "Neuling" so "belehrt" werde...dann ist es ein ganz komisches Gefühl.

Ein großes Problem in Foren wie hier ist einfach auch, dass bei der schriftlichen Kommunikation sehr schnell etwas falsch verstanden werden kann. Das passiert immer wieder - und führt dann eben schnell zu einer ganz komischen Stimmung, die so einem Fred mitgegeben wird - und dann (leider) häufig den ganzen Beitrag begleitet.

Daher versuche ich oftmals (was mir auch nicht immer gelingt) - genau darauf besonders zu achten. Es sind immer "Menschen", die hier dahinter stehen. Und aus diesem "Bemühen" entstanden nun diese Zeilen.

Ob du verstehst, was "mein" Anliegen bei dieser Geschichte ist?

------------------
     


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Jun. 2017 11:58   

...noch ein kurzer Nachtrag - eher so "just for fun"...  

Ich habe eben, da ich in deiner Systeminfo gelesen habe, dass du auch mit AutoCAD arbeitest,
spaßhalber mal im "Inventor-Forum" nach den Begriffen "Stückliste" und nach "BOM" gesucht...

...finde ich interessant, das bei "Stückliste" 6046 Einträge gefunden werden, und bei "BOM" 162 Einträge...

 

------------------
 

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 29. Jun. 2017 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deinen langen Text, SB,
Die Zeilen, denen ich am meisten abgewinnen kann, sind
Zitat:
Ein großes Problem in Foren wie hier ist einfach auch, dass bei der schriftlichen Kommunikation sehr schnell etwas falsch verstanden werden kann. Das passiert immer wieder - und führt dann eben schnell zu einer ganz komischen Stimmung, die so einem Fred mitgegeben wird - und dann (leider) häufig den ganzen Beitrag begleitet.

Daher versuche ich oftmals (was mir auch nicht immer gelingt) - genau darauf besonders zu achten. Es sind immer "Menschen", die hier dahinter stehen. Und aus diesem "Bemühen" entstanden nun diese Zeilen.



In diesem Sinne, danke für dein Bemühen.

------------------
Gruß, Stephan

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 29. Jun. 2017 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich


2017_06_29_PO01.mp4


2017_06_29_PO02.mp4

 
Hallo autocart,

und willkommen bei MegaCAD!
Ich will mal versuchen deine Ballons nicht platzen zu lassen. 
Mit etwas Erfahrung, ein paar Tricks, strenger Disziplin und viel Vorarbeit kannst du das Meiste deiner Wünsche umsetzen. Vorausgesetzt ich habe dich richtig verstanden.

Zitat:
Original erstellt von autocart:

2 Fragen:
1) Kann man eine BOM erzeugen, die grundsätzlich sowohl alle Bau- und Unterbaugruppen und auch alle darin enthaltenen Bauteile als eigene Positionen beinhaltet, wo ich aber einzelne Baugruppen-Positionen herausnehmen kann, ohne dass deren Bauteile auch herausgenommen werden?

2) Kann ich einen Nummern-Ballon händisch im 2D-Blatt platzieren und mit einer in einer BOM enthaltenen Unterbaugruppen-Position (die ja selbst eigentlich keine graphische Repräsentation hat) so verlinken, dass der Ballon bei Änderung der BOM automatisch aktualisiert wird?

...?[/B]


Wenn du mal in dem von NN hingewiesenen Beitrag schaust, kannst du im Schraubstock sehen, dass ich dort Ebenen angelegt habe.
Diese ermöglichen mir die Sortierung. z.B. nach Eigenfertigung Kaufteile...
Bei den Positionsnummern habe ich mit Buchstaben unterteilt.
Man kann z.B. BG1 A01, A02... BG2 B01, B02... als Positionsnummer vergeben.
Für deine Explosionszeichnung kannst du einen Rahmen machen und dem die BG-Pos Nummer zuweisen. Wenn du später die Einzelteile editierst werden diese automatisch übernommen.
Du kannst dir unterschiedliche xxx.bom Dateien (Stücklistenvorlagen erstellen, welche unterschiedliche Informationen auswerten. Damit erhältst du auch die entsprechenden Stücklisten.
Ein einfacher Weg ist, jeder BG immer eine eigene Gruppe zuweisen.
Jetzt schaltest du die anderen Gruppen ab. Dann steht in deiner Stückliste nur die Teile dieser BG. Davon machst du eine Teilansicht und legst diese ab. So verfährst du nach und nach mit allen Teilen.
Damit erhältst du von verschiedenen BG in einem AB je die entsprechende Stüli und kannst dir deine Ersatzteillisten erstellen.
Ich habe dir mal ein paar kleine Filme gemacht. siehe dieser und nächster Beitrag.
Ach so! Das ist natürlich unter der 2017 entstanden. Vorgängerversionen können nicht alles realisieren. Ergänze mal bitte deine Systeminfo. Du musst dich nicht schämen jetzt auch MegaCAD zu haben. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 29. Jun. 2017 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich


2017_06_29_EL01.mp4


2017_06_29_EL02.mp4

 
So nun habe ich etwas Zeit gebraucht für das Erstellen der Filme.
Deshalb habe ich hier gar nicht weitergelesen.
Ich hoffe nur, dass meine Zeit jetzt nicht umsonst war.

Ich stelle noch die beiden anderen Filme ein. Einfach, weil es bestimmt auch Anderen noch helfen kann.

Und autocart mal von allen Begrifflichkeiten abgesehen, offensichtlich hast du mit deinem bisherigen CAD-Programm keine Lösung gefunden. Sonst würdest du ja nicht nach anderen Lösungen suchen.
Aber die "Eierlegendewollmilchsau" gibt es nicht.
Man muss schon Zeit und Arbeit (Girnschmalz) investieren, um zum Ziel zu kommen.
Also zurück zum Thema und ich hoffe, dass dir mein Beitrag weiterhilft. Ich denke hierauf kann man aufbauen.

------------------
Gruß Matthias

    bald bin ich groß   

[Diese Nachricht wurde von MABI am 29. Jun. 2017 editiert.]

Sorry es gab Probleme mit dem Upload.

[Diese Nachricht wurde von MABI am 29. Jun. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MABI am 29. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 29. Jun. 2017 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorerst einfach einmal ein schnelles "danke", MABI, für die Videos.
Sieht vielversprechend genug aus, um es mir doch mal genauer zu Gemüte zu führen. Ich gebe voraussichtilch dann Bescheid.

Ich "hab" das Proggi allerdings noch nicht, sondern bin zur Zeit nur Tester (hauptsächlich von 3D Metall). (Vll. war das Wort "NEUling" irreführend. Tschuldigung.) Zu Hause hab ich ZW3D, welches so lala ist, aber für meinen Arbeitgeber passt es nicht 100%ig. Vielleicht gibt es auch kein CAD, das 100%ig passt. Mal schauen.

Gibt es außer dem verlinkten Thread und sonstigen Beiträgen hier im Forum eventuell ein cooles Tutorial ("Lernprogramm") zur STKL-Thematik in 2017?
(Ich weiß vom http://testversion.megatech.de/MegaCAD_Leitfaden.pdf (zu kurz für STKL) und von den Seiten http://www.megacad.de/kennenlernen/beispiele.html (auch keine STKL behandelt) und http://www.megacad.de/kennenlernen/online-seminare.html (nur zu fixen nicht unbedingt optimalen Zeiten). Das Handbuch zu MegaCAD Metall 3D ist von 2011, sonst sähe es ganz brauchbar aus, außer natürlich, dass das Bild auf der Titelseite mit dem Stahltreppenbeispiel einen groben Schnitzer drin hat, der auch bereits seit Jahren im Video drin ist und nie ausgebessert wurde. Das 1.Schritte-TUTOR3D-Dokument scheint auch nicht auf STKLs einzugehen und mit der normalen F1-Hilfe-Datei komm ich derzeit nicht zurecht - einerseits die Struktur im Inhalt-Reiter, andererseits gib mal "Stücklisten" im Index ein und versuch dann einen der Links im Hauptfenster zu öffnen -> geht nicht.)

Was deinen inzwischen 2. Beitrag betrifft: "...dafür habe ich keine Zeit..." hab ich so aus dem Kontext gerissen nicht gesagt. So wie es hier klingt, würde es mir auch sauer aufstoßen. Sicherheitshalber nochmals danke für deine Videos and deine Texte.

------------------
Gruß, Stephan

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 29. Jun. 2017 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

ich habe die beiden letzten Filme nochmals hochgeladen. Da gab es Probleme.
Es gibt kein Handbuch und auch keine aktuellere Erläuterung.
Die Vorgängerversionen sind nur teilweise brauchbar.
Megatech hat mit der 2017 die Stücklistenfunktion neu überarbeitet.
Damit ist diese erst richtig brauchbar geworden.
Wenn du gerade die 3D Metall testest, dann hoffe ich du hast die 2017.
Das wäre genau die Richtige Applikation dafür.
In der Hilfe gibt es ein Button "Neues in MegaCAD 2017" ab S. 13 findest du eine ausführliche Beschreibung.
Wenn du die durcharbeitest und hier noch ein paar Tipps erhältst, wirst du zum Stücklistenprofi. 
Dann überzeugst du deinen Arbeitgeber von MegCAD. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 02. Jul. 2017 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Untitled.png

 
Danke nochmals, MABI, für deine Videos.

Leider sehen deine Ribbons anders aus als bei mir. Ich habe vor allem keinen Reiter "MkB_2D" oder "MkB_3D".
Mit der sonstigen verfügbaren Doku komme ich leider auch nicht klar. Ich schaffe es einfach nicht, Stücklisten zu erzeugen. Eine step-by-step-Anleitung könnte helfen, scheint es aber nicht zu geben.

In 2 Tagen läuft außerdem der Testzeitraum aus.    (Hierzu kann ich aber vielleicht auf einem anderen PC nochmal installieren.)
Der Support hat mich zwar kurz nach dem Download angerufen, aber anscheinend nur um zu Schwafeln. Als ich eine konkrete Frage stellen wollte, hieß es ich sollte mir mal das Programm einmal ansehen und sonst mit dem Techniker einen Termin für ein Telfonat machen, oder so.    Auf solche Anrufe ... kann ich verzichten. Dann rufts mich ganz einfach gar nicht an. Doku ist auch zum ... verzweifeln. Solche Proggis kann ich nicht leiden. Leider scheint es sonst (von der Software selbst her) der bisher beste Kanditat. Und was man auch in Relation sehen muss, die Marketing- und Verkaufsabteilung ist leider in sehr, sehr vielen Softwarefirmen ... mit extremem Verbesserungspotential "gesegnet". Trotzdem ist kann dies keine 100%ige Ausrede für MegaCADs Abteilung sein. So, endlich konnt ichs mal sagen.


------------------
Gruß, Stephan

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 03. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 03. Jul. 2017 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, hier sieht man auch ein bisschen was:
https://www.youtube.com/watch?v=kLI13YbXc48&index=9&list=PLk0QMmNou7V2f78r5Z0zP9Z-xJBYm-3s0
Muss ich dann noch mal ausprobieren.

------------------
Gruß, Stephan

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 03. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Jul. 2017 09:18   

Hallo autocart,

Zitat:
Original erstellt von autocart:
...Leider sehen deine Ribbons anders aus als bei mir. Ich habe vor allem keinen Reiter "MkB_2D" oder "MkB_3D"...

...das mag daran liegen, dass Mabi sich hier eigene Menues (Ribbonbars) erstellt hat...

Zitat:
Original erstellt von autocart:
...Mit der sonstigen verfügbaren Doku komme ich leider auch nicht klar. Ich schaffe es einfach nicht, Stücklisten zu erzeugen...

...und...

Zitat:
Original erstellt von autocart:
...hieß es ich sollte mir mal das Programm einmal ansehen und sonst mit dem Techniker einen Termin für ein Telfonat machen, oder so.    Auf solche Anrufe ... kann ich verzichten. Dann rufts mich ganz einfach gar nicht an...

Da bietet dir der Support doch eine sehr feine vorgehensweise an. Zuerst (als Neuling) sich einmal das Programm anzuschauen. Und dann - zu einem späteren Zeitpunkt - mit einem Supporter (Techniker?) genau das zu besprechen, was einem nicht klar ist - oder über was man sich gezielt informieren möchte.

Es würde sich dann ja auch noch anbieten, sich die Software von einem Fachhändler "vorführen" zu lassen - und dabei seine Fragen gezielt zu  stellen (hatten wir schon weiter oben)...

Hast du denn die verlinkten Beiträge einmal in Ruhe (und komplett) nachvollzogen?

Was hast du denn alles schon erstellt/versucht, um deine gewünschte Art der Stücklistenerzeugung zu erhalten?

Könntest du mal deine vorgehensweise "Schritt-für-Schritt" aufzeigen...damit man sehen könnte, wo denn was nicht geht - bzw. wo denn u.U. ein Bedienfehler vorliegen könnte? (evtl. mit Screenshots)

Kannst du da mal eines deiner Beispiele hier einstellen (eine MegaCAD-Datei) - natürlich nur, wenn es erlaubt ist...

Da die Stücklistenfunktion in MegaCAD recht umfangreich ist - und eben nicht mal so nebenher "umzusetzen" - bedarf es eines gewissen Zeitaufwandes, sich mit diesem Themenbereich außeinander zu setzen.

Soweit ich das nachgelesen habe, hast du dich mit MegaCAD ja schon am 25. Januar und 06. Februar 2012 beschäftigt.

Wenn ich nun deinen Aufwand hier bedenke, und dein "Versuchen" mit der Demoversion (ohne den gewünschten Erfolg zu erzielen), kann ich deinen Frust schon etwas nachvollziehen. Nur wird dir das "Schimpfen" hier im Forum nicht wirklich weiter helfen...

Mein Vorschlag von oben - mit der Vorführung - den meinte ich ernst. Und ich könnte mir Vorstellen, dass du da an einem Vormittag (u.U. an einem Tag mit An- und Abreise etc.) die Antworten auf deine Fragen hättest...und dann eben wüßtest, ob sich für dich MegaCAD eignet - oder eben nicht.

In diesem Sinne - wünsche ich dir gutes Gelingen.

------------------

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 03. Jul. 2017 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NN:
... genau das zu besprechen, was einem nicht klar ist - oder über was man sich gezielt informieren möchte.
... und dabei seine Fragen gezielt zu  stellen (hatten wir schon weiter oben)...

Ich hatte in meinen Texten, aus denen du zitiertest, bereits geschrieben gehabt "Als ich eine konkrete Frage stellen wollte, ...". Du reißt meine Worte also etwas aus dem Kontext, ist mein Gefühl. Dennoch könnte das mit dem Support ein Missverständnis gewesen sein. Ich habe nämlich vom Support mittlerweile einen freundlichen und IMO etwas produktiveren Anruf bekommen, obwohl fast das Selbe gesagt wurde. Es wurde aber für mich klarer formuliert und ich kenne mich zumindest mit dem Support einmal besser aus.


Zitat:
Original erstellt von NN:
Wenn ich nun deinen Aufwand hier bedenke, und dein "Versuchen" mit der Demoversion (ohne den gewünschten Erfolg zu erzielen), kann ich deinen Frust schon etwas nachvollziehen. Nur wird dir das "Schimpfen" hier im Forum nicht wirklich weiter helfen...
Endlich mal ein paar verständnisvolle Worte. Danke, das tut gut. Das "Schimpfen" hilft aber manchmal doch, wenn auch nur psychisch.

Danke auch für die sonstigen Hinweise. Vielleicht meld ich mich hier nochmal, aber vielleicht auch nicht. Mal schauen inwieweit mir der Support doch weiterhelfen kann.

------------------
Gruß, Stephan

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 03. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 03. Jul. 2017 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

entschuldige aber einen Kommentar muss ich doch noch los werden.
Irgendwie kommst du mir vor wie der Erstklässler, der, nachdem er das große A gelernt hat, Zeitung lesen will.
Du musst etwas ruhiger an die Sache ran gehen.
Dann kann man dich auch step-by-step heranführen.

Da du aber offensichtlich selbst nicht weißt, ob du dich nochmal meldest oder auch nicht, ziehe ich mich zurück.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 03. Jul. 2017 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann muss ich mich abermals zitieren:
Zitat:
"Als ich eine konkrete Frage stellen wollte, ..."

Eine eindeutige Antwort habe ich immer noch nicht. Dabei könnte es IMO in 5 Minuten geklärt sein. Noch habe ich trotzdem nicht aufgegeben. Wie gesagt, mal schauen ob das mit dem Support klappt.

------------------
Gruß, Stephan

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 03. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 03. Jul. 2017 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich


Hilfe_all01.png


Hilfe_all02.png


Hilfe_DBi01.png

 
Ich kann es doch nicht lassen.

"Ein Lehrer hängt ein weißes Blatt mit einem schwarzen Punkt in der Mitte an die Tafel. Als Aufgabe sollen die Schüler einen Aufsatz dazu schreiben. Als er die Arbeiten abends durchliest, haben alle von mathematischer bis philosophiescher Betrachtung den Punkt beschrieben. Keinem ist das Hauptsächliche, das weiße Blatt aufgefallen. Wir Menschen neigen dazu das Große und Ganze wegen irgendwelchen Kleinigkeiten zu übersehen."
Zitat frei aus dem Internet

Du solltest mal die Antworten danach filtern, was du Verwertbares erhalten hast. Nicht immer gleich auf das anspringen, wo du dich angegriffen fühlst.

Deine 1. Frage war, ob man Stücklisten erzeugen kann wo man BG herauslösen kann, ohne deren Bauteile heraus zu lösen.
Antwort: Ja das geht!
Deine 2. Frage war, Ob man Positionsnummern im AB platzieren kann, welche bei Änderungen des Modells automatisch die Positionsnummer aktualisieren.
Antwort: Ja das geht mit Einschränkungen. Jedes Element welches Informationen an die Stückliste ausgeben soll, muss mit diesen gefüttert werden. Übergeordnete Informationen werden bevorzugt.

Als ergänzende Information kam, dass du dies zur Erstellung von Ersatzteillisten verwenden möchtest.
Ja auch das geht. Das habe ich in meinen Videos gezeigt.

Die nächste Frage war nicht mehr so konkret.
Aber offensichtlich kommst du mit dem Menü deiner Testversion noch nicht zurecht.
(Wo finde ich die Button für die Stücklistenfunktionen? Bei mir sieht es wie im Bild aus.-wäre eine Frage)
NN hat es dir zum Teil beantwortet. Ich habe mir eigene Menüs gebastelt.
Die Werkzeuge (dein Screenshot)bezieht sich auf die Metallapplikation. Diese beinhaltet auch eine Stücklistenfunktion, welche aber deine Aufgaben nicht erfüllt. Die neu in 2017 integrierte Stücklistenfunktion, kann das von mir Beschriebene. Deshalb musst du dich auch auf diese Funktion konzentrieren.

Offensichtlich ist MegaCAD genau das Programm, was du suchst. Jetzt musst du nur noch lernen, wie es geht.

Bevor ich dir erkläre wie und wo du die Funktionsbutton findest, solltest du im Hilfemenü mal noch ein paar Grundlagen anschauen. Das Hilfemenü ist zwar teilweise stark überholungsbedürftig, aber ein paar Grundlagen kann man schon herausziehen.
Du solltest etwas lesen über Baugruppen und DatenbankInfo. Du musst den Teilen nämlich erst die Informationen zuweisen, welche dann ausgewertet werden sollen. Da ist es gut, wenn man weiß, wo die stehen.
Und dann empfehle ich dir die DAMPFOPG_Stueck_Strucktur.prt, welche mit dem Programm geliefert wird.
Da kannst du schön experimentieren.

Noch ein Tipp: Frage mal ganz höflich beim Support, ob du eine Verlängerung für deine Testversion bekommst.
Die sind alle sehr nett, aber das hast du ja selbst schon feststellen können.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 03. Jul. 2017 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das sind für mich großteils die Antworten in der Weise, wie ich sie mir wünsche.

Zitat:
"Die Werkzeuge (dein Screenshot)bezieht sich auf die Metallapplikation. Diese beinhaltet auch eine Stücklistenfunktion, welche aber deine Aufgaben nicht erfüllt. Die neu in 2017 integrierte Stücklistenfunktion, kann das von mir Beschriebene. Deshalb musst du dich auch auf diese Funktion konzentrieren."

Danke für den Hinweis. Der Screenshot war von der 2017er-Version (Metall 3D). Ich hab nun die Testversionen von Megacad Metall 3D, normal 3D und Maschinenbau installiert. Sieht in allen 3 Versionen ca. gleich aus wie im Screenshot. Ich konnte aber nun nach extremer Sucherei endlich die anscheinend neuen STL-Befehle finden (in dem/einem Text-Unter-Menü, aber in Metall 3D sieht der Button anders aus). So, jetzt kanns nochmal losgehen.

In Metall 3D kann ich allerdings die Funktion "Nummerieren" nicht finden. Sollte es "Nummerieren" nicht auch in Metall 3D geben?

Und warum sind alte und neue STL-Befehle zusammen in der Menüleiste vorhanden, aber die neuen wesentlich schwerer zu finden?

------------------
Gruß, Stephan

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 04. Jul. 2017 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich


Menue_neu01.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von autocart:
...
In Metall 3D kann ich allerdings die Funktion "Nummerieren" nicht finden. Sollte es "Nummerieren" nicht auch in Metall 3D geben?

Und warum sind alte und neue STL-Befehle zusammen in der Menüleiste vorhanden, aber die neuen wesentlich schwerer zu finden?


Programmierer sind keine Anwender. Deren Denkweisen sind manchmal anders. Außerdem hat auch jeder Nutzer seine eigenen Vorstellungen.
Dafür gibt es ja die Möglichkeit, die Menüs selbst zusammen zu stellen.
Damit du nicht immer suchen musst, im Film die Anleitung für ein eigenes Menü.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 04. Jul. 2017 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Dacht ich mir doch, dass ich's bereits versucht hatte und es einfach nicht da war.

------------------
Gruß, Stephan

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 04. Jul. 2017 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich


MegaCAD20163D_SL26-30.pdf

 
Hallo Stephan,

ich habe nochmal nachgeschaut. Die Funktion Nummerieren stammt aus der 2016. Sie sollte eigentlich Bestandteil der normalen Version 2017 sein.
Die Metall hat eine eigene Positionsnummern...?
Mit der habe ich nie gearbeitet, da diese sich mir nicht erschlossen hat.
Weshalb in der Testversion die Funktion fehlt, kann ich nicht nachvollziehen. Das wäre eine Frage an den Support.
Schau nochmal unter Text nach, ob das Symbol anders benannt ist.
Ich lege dir mal die Beschreibung aus der 2016 bei. Hier ist die Nummerierung gut beschrieben.
Ich hoffe doch, dass hier nicht etwas wegrationalisiert wird. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 04. Jul. 2017 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Danke für den weiteren Beistand, MABI.

------------------
Gruß, Stephan

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 04. Jul. 2017 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier da ist der Produktvergleich von MegaCAD.
Danach müsste die Stücklistenfunktion auch in der Metall 3D vollumfänglich enthalten sein.
Dazu gehört nach meiner Auffassung auch die Nummerierung.
Also Frage an den Vertrieb!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 04. Jul. 2017 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aha. bei der online-version (http://www.megacad.de/produkte/produktvergleich.html)
steht derzeit ein "1 eingeschränkt" bei "Stücklistenausgabe" der normalen "MegaCAD 3D"-Version.
Vielleicht ist das in die falsche Spalte gerutscht und sollte eins weiter links stehen, bei "Metall 3D"?
Ich werde den Support fragen.

------------------
Gruß, Stephan

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 04. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 04. Jul. 2017 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das kann es nicht sein. Dass die normale 3D Version nur eine eingeschränkte Stücklistenfunktion hatte, war ein Grund dafür, dass ich mir die Metallapplikation zugelegt habe.
Da könnte ich mir eher vorstellen, dass der fehlende elementbezogene Text, der Grund ist.
Wobei sich dies mit den verfügbaren Elementinformationen widerspricht.

Ist eine Positionsnummer als Bestandteil der Stückliste eine Elementeninformation oder ein Elemententext??? 

Da würde ich tatsächlich den Vertrieb konsultieren. Schließlich wollen die ihr Produkt verkaufen. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 10. Jul. 2017 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nochmal hallo,
Hab inzwischen mit dem Support/Vertrieb gesprochen.
Der hat sich auch anscheinend bemüht, meine Fragen zu verstehen und darauf einzugehen.
Unterm Strich blieb aber - bevor noch meine Spezialfrage gelöst wurde - eine für mich extrem überraschende Info, mit der MegaCAD für mich leider ausscheidet:

Ballons in einer Explosionsansicht mit Positionsnummern aus der Stückliste aktualisieren sich NICHT automatisch, wenn sich die STL ändert. In allen anderen Ansichten schon, aber nicht in einer Explosionsdarstellung/-ansicht. Das überrascht mich zwar extrem, aber der Support hat es auch nach nochmaligem ungläubigen Nachfragen nochmals bestätigt. Muss es mal bei der Konkurrenz testen, aber es würde mich wundern, wenn es dort auch nicht der Fall wäre.

Danke nochmals für alle Versuche, mich zu verstehen und mir weiterzuhelfen.

------------------
Gruß, Stephan

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndrewMeinberg
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von AndrewMeinberg an!   Senden Sie eine Private Message an AndrewMeinberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndrewMeinberg

Beiträge: 19
Registriert: 03.01.2011

Solid Edge ST2020 auf Intel i7 2,5GHz, 4GB RAM, Win7 pro, ATI Firepro V5700 512MB. 2x Datron M8 CNC-Maschinen, Primus-2,5D-CAD/CAM

erstellt am: 11. Jul. 2017 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich


SE-Explo.jpg


SE-Stuli.jpg

 
Hallo autocart,

ich war auch einige Zeit mit MegaCAD unterwegs, aber es gab ein CAD-Prog, das konnte mehr und das auch einfacher und intuitiver.

Ich habe mal zwei Bilder aus Solid Edge angehängt, welche vlt deine Aufgabenstellung aufgreifen:
Für ein Praktikumsprojekt habe ich ein Modellauto entwickelt. Dazu gibt es Explosionszeichnung(en) und auch Stüli. Hier bietet SE einige Steuermöglichkeiten, wie z. B. Ober- bzw Unterbaugruppen erscheinen zu lassen.


Viel Erfolg ...

------------------
In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst. Augustinus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndrewMeinberg
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von AndrewMeinberg an!   Senden Sie eine Private Message an AndrewMeinberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndrewMeinberg

Beiträge: 19
Registriert: 03.01.2011

erstellt am: 11. Jul. 2017 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn MABI hier fragt:

"Ist eine Positionsnummer als Bestandteil der Stückliste eine Elementeninformation oder ein Elemententext???"

erlaube ich mir mal zu fragen: Sind wir hier bei CAD oder Word?

------------------
In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst. Augustinus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Jul. 2017 11:46   

Zitat:
Original erstellt von AndrewMeinberg:
...aber es gab ein CAD-Prog, das konnte mehr und das auch einfacher und intuitiver...

Ich habe mal zwei Bilder aus Solid Edge...


Hallo,

man sollte hier auch noch Solidworks erwähnen, oder NX, oder Inventor...oder...oder...oder...

Solche "Vergleiche" sehe ich immer mit sehr gemischten Gefühlen...und - diese Art "Beiträge" führen sehr schnell in eine Richtung, die mit dem Sinn dieses Forums nicht mehr viel zu tun haben.

Der Sinn des Forums hier ist in erster Linie der, das MegaCAD-Anwender/innen anderen Anwender/innen (im besten Falle) helfen können, das ein oder andere Anwendungsproblem zu lösen. Nicht mehr - und nicht weniger.

CAD-Systeme zu vergleichen fällt hier nicht darunter. Und schon sehe ich deinen zweiten Beitrag, den du an "Mabi" abdressierst - und schon geht es in diese Richtung...

Hier ist weder der Support von MegaTECH, noch der Vetrieb - und auch nicht die Entwicklung!

Es ist unstrittig, das MegaCAD (wie so manch anderes CAD-System eben auch) in einigen Bereichen "Verbesserungswürdig" ist. Und die Entwicklung von MegaCAD geht ja weiter - meint - alleine der Sprung in den Stücklistenfunktionen von den älteren Versionen auf die 2017 ist nicht so schlecht, finde ich.

Aber - wie gesagt - solche Dinge sind nicht wirklich zielführend...

An den TE hatte ich oben schon geschrieben - Anforderungen definieren, Pflichtenheft erstellen, Software vorführen lassen - und wenn die enstpr. Software dann für die eigenen Ansprüche nicht in Frage kommt - dann ist ja eine Entscheidung relativ leicht...

Deshalb möchte ich hier in meiner Eigenschaft als Mod freundlich darum bitten, auf solche Beitäge (die ja sehr flott Richtung Polemik abtriften) zu verzichten.

Besten Dank!

------------------
    

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 24. Jul. 2017 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich


SL_expl_Po01.mp4


SL_expl_Po02.mp4


SL_expl_Po03.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von AndrewMeinberg:
Und wenn MABI hier fragt:

"Ist eine Positionsnummer als Bestandteil der Stückliste eine Elementeninformation oder ein Elemententext???"
erlaube ich mir mal zu fragen: Sind wir hier bei CAD oder Word? 


Zitat:
Original erstellt von AndrewMeinberg:
... Explosionszeichnung(en) und auch Stüli. Hier bietet ...


Da erlaube ich mir mal zu fragen: Ist dein Beispiel eine Explosionsdarstellung? 

Ja manchmal sind es eben die Begrifflichkeiten! 

Aber zurück zum Thema.
Was der nette Mitarbeiter vom Support gemeint hat, ist, dass die Positionsnummeränderung leider nicht im Arbeitsblatt automatisch erfolgt. Hier ist händische Nacharbeit notwendig.
Die Frage steht natürlich, wie oft das Explosionsmenü genutzt wird, und wie groß der Aufwand bei der händischen Nacharbeit an der Positionsnummer ist?
Viel Aufwendiger ist da, das Erstellen der Explosionsdarstellung.
Bis man diese erstellt hat, sollte das Modell schon ausgereift sein.
Da ist die Frage der nachträglichen Anpassung der Positionsnummern für mich eher das geringere Problem.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 26. Jul. 2017 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend allerseits,

ich habe mich etwas rar gemacht, weil wir gut zu tun haben und ich das Forum in guten Händen weiß  

Wir sind dabei, die Stückliste von MegaCAD Metall bzw. der Metall Applikation und die neue MegaCAD Stückliste mit MegaCAD 2018 zu einer Stückliste zusammenführen, welche die Vorteile beider Varianten vereinigt (Komfort und Geschwindigkeit)

Schon jetzt werden wir mit dem nächsten Servicepack die MegaCAD Funktion "Nummerieren" in MegaCAD Metall 2D und 3D ergänzen.
Gegenüber der Metall Funktion "Positionieren" hat diese den Vorteil, dass Positionsnummern (Ballons) in 2D Ansichten auch bei nachträglichen Änderungen der Positionsnummern im 3D Modell mit der Metall Stückliste (DB-Infos für Stückliste erstellen) automatisch aktualisiert werden. Wir empfehlen daher dann nur noch die MegaCAD Funktion "Nummerieren" zu verwenden, unabhängig davon, welche Stücklistenfunktion (Metall oder MegaCAD) zuvor verwendet wurde.

Gruß VHR

------------------
"The future doesn't belong to the fainthearted; it belongs to the brave" ( Ronald Reagan )

[Diese Nachricht wurde von VHR am 26. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 27. Jul. 2017 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VHR,
danke für die Info!
Das klingt ja nach einer sinnvollen mit der neuen Stücklistenfunktion logischen Vereinfachung!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Jul. 2017 15:34   

Hallo VHR,

da schließe ich mich mabi an - prima, dass es hier in der Entwicklung weiter geht... 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz