Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Treppenauge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Treppenauge (1312 / mal gelesen)
icefire
Mitglied
Metallbaumeister/Int. Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von icefire an!   Senden Sie eine Private Message an icefire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icefire

Beiträge: 137
Registriert: 21.11.2005

HP zbook
Intel Xeon E-2176M 6C
Windows 10 pro
Nvidia Quadro P2000 4GB
32 GB Ram DDR4 Ecc
ZTurbo Solid State Drive
Dell U4919 DW -- einfach genial--
MegaCad Maschinenbau 3D 2019 64bit
Trepcad 5 / 7 / 2016
3Dconnexion SpaceMouse Enterprise
www.stmet.eu

erstellt am: 13. Mai. 2017 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stmet-Treppenaugetest.PRT


IMG_20170509_101525.JPG

 
Hallo zusammen,

ich möchte wie im Bild zu sehen die Holzwange im Treppenauge nachzeichnen. In der PRT auch im Anhang habe ich die Kurve erstellt. Aber wie bekomme ich jetzt aus der Kurve das Holzprofil?? Höhe zum Beispiel 250mm. Normalerweise zeichne ich ein 2D Teil und ziehe dann ein gerades Prisma, dieses funkt.. hier nicht.

Vielleicht habt ihr eine Idee.

Schönes WE 

------------------
Viele Grüsse aus BW

Achim

[Diese Nachricht wurde von icefire am 13. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Mai. 2017 21:08   

Zitat:
Original erstellt von icefire:
...Vielleicht habt ihr eine Idee...

Hallo Achim,

das wäre eine Idee von mir...wenn ich denn deine Zeichnung, dein Foto und die Aufgabenstellung richtig umrissen habe...meine Höhe im Beispiel ist halt die 285 mm...

Flächenmodell gebaut...zu Volumen (/TOLERANT) verschmolzen...Volumen ist abfragbar...also - ein Körper... 

Bei den komplexen Flächen geht das mit "Prisma aufziehen" nicht wirklich... 

------------------

icefire
Mitglied
Metallbaumeister/Int. Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von icefire an!   Senden Sie eine Private Message an icefire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icefire

Beiträge: 137
Registriert: 21.11.2005

HP zbook
Intel Xeon E-2176M 6C
Windows 10 pro
Nvidia Quadro P2000 4GB
32 GB Ram DDR4 Ecc
ZTurbo Solid State Drive
Dell U4919 DW -- einfach genial--
MegaCad Maschinenbau 3D 2019 64bit
Trepcad 5 / 7 / 2016
3Dconnexion SpaceMouse Enterprise
www.stmet.eu

erstellt am: 13. Mai. 2017 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

DANKE für die tolle und schnelle Antwort.

Ja genau das habe ich gemeint. Kann leider nicht ganz folgen wie du es gemacht hast. Ich denke ich habe die Funktion Tolerant nicht in der Metall-Version.

------------------
Viele Grüsse aus BW

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Mai. 2017 22:41   

Hallo Achim,

hier ein kleines Filme...das es etwas erklärt...auch mit dem /TOLERANT...und dem Flächenaufbau...

Ob dir das etwas weiter hilft...wenn ja - schau mal ...hier 

Hab du auch ein schönes Wochenende...

------------------

icefire
Mitglied
Metallbaumeister/Int. Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von icefire an!   Senden Sie eine Private Message an icefire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icefire

Beiträge: 137
Registriert: 21.11.2005

HP zbook
Intel Xeon E-2176M 6C
Windows 10 pro
Nvidia Quadro P2000 4GB
32 GB Ram DDR4 Ecc
ZTurbo Solid State Drive
Dell U4919 DW -- einfach genial--
MegaCad Maschinenbau 3D 2019 64bit
Trepcad 5 / 7 / 2016
3Dconnexion SpaceMouse Enterprise
www.stmet.eu

erstellt am: 13. Mai. 2017 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für den Film mit der Erklärung.
Ich habe nachgeschaut ich hab diese Funktionen in der Metall nicht. Die Funktion Tolerant kann ich mir auch so herstellen.

Wünsch dir auch ein schönes WE.

------------------
Viele Grüsse aus BW

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Mai. 2017 07:42   

Zitat:
Original erstellt von icefire:
...Ich habe nachgeschaut ich hab diese Funktionen in der Metall nicht. Die Funktion Tolerant kann ich mir auch so herstellen...

Hallo Achim,

ich weiß im Moment gar nicht, ob diese Funktion überhaupt schon in einer 3D-MegaCAD-Version "von Hause aus" in der Oberfläche eingerichtet ist...soweit ich mich erinnere, ist es noch so, dass man diese "kurz" selbst einbinden darf...deshalb habe ich es nochmals in dem Video gezeigt... 

Hier noch ein paar Links zu "/TOLERANT"...

Tolerant 1

Tolerant 2

Tolerant 3

Tolerant 4

------------------

icefire
Mitglied
Metallbaumeister/Int. Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von icefire an!   Senden Sie eine Private Message an icefire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icefire

Beiträge: 137
Registriert: 21.11.2005

HP zbook
Intel Xeon E-2176M 6C
Windows 10 pro
Nvidia Quadro P2000 4GB
32 GB Ram DDR4 Ecc
ZTurbo Solid State Drive
Dell U4919 DW -- einfach genial--
MegaCad Maschinenbau 3D 2019 64bit
Trepcad 5 / 7 / 2016
3Dconnexion SpaceMouse Enterprise
www.stmet.eu

erstellt am: 14. Mai. 2017 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

sorry das ich mich jetzt erst melde, war unterwegs.
Hab es so eingegeben mit /Tolerant funktioniert.

Danke nochmals für die Antworten.
Ich stell die Zeichnung rein sobald ich sie fertig habe. Kann aber noch etwas dauern. Hab auch noch eine Anfrage an den Support geschickt, wegen der Rohrbogen - Damit man sie auch richtig einfügen kann wenn der Knick nicht 90° hat.

Schönen Sonntag.

------------------
Viele Grüsse aus BW

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz