Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Mit MegaCAD konstruiert...und... (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Mit MegaCAD konstruiert...und... (9866 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Mrz. 2017 17:54   

Zitat:
Original erstellt von Max O.:
...Und da fiel mir auf, wie sehr die Seemannskiste einer Urne ähnelt...

Hallo Max O.,

das finde ich nicht - das ist eine ganz besondere Arbeit geworden!

Und ich war letztes Jahr sehr bewegt, als du mich zum einen etwas darin eingeweiht hast (vielen Dank nochmals für dein Vertrauen, das war für mich wirklich sehr besonders) - zum anderen, als du mir sagtest, für "wen" das ist.

Max, Dankschön für das Teilen hier...mag sich vielleicht komisch lesen - aber ich freu mich daran. Und ich freu mich, dass du zu uns ins Forum gefunden hast...  


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Mrz. 2017 17:55   

...jetzt kam der Beitrag doppelt...trotz Fehlermeldung...

------------------
 

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 10. Mrz. 2017 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NN 10 Unities + Antwort hilfreich


Echnatonalles-1.jpg


Echnatonalles-9.jpg


Perspektive.jpg

 
Eine interessante Arbeit war 2014 die Bühne für die Oper ECHNATON von Philip Glass am Theater Heidelberg. Die Regie hatte Nanine Linning. Sie ist die Leiterin der Tanzkompanie des Theaters Heidelberg. Entsprechend choreografisch war die Arbeit…
Das zentrale Element war eine dreiseitige Pyramide (8m Grundfläche, 6 m Höhe), auf der Spitze stehend, im Schnürboden hängend. In einem Zeitraum von 10 min wird sie ganz langsam, bis auf 2 m über dem Bühnenboden, abgesenkt. Die Pyramide bestand aus 20 mm Stahl-Rechteckrohren und war wie abgebildet segmentiert. Die einzelnen Segmente wurden im Schwerpunkt an jeweils einem Punktzug aufgehängt. Dadurch wurde es möglich die Pyramide in Zeitlupe explodieren zu lassen. Im weiteren Verlauf wurden die Pyramidensegmente dann beklettert, gestapelt usw.
Die Herausforderung war die Darstellbarkeit für die Schlosserei. Und da finde ich MegaCAD unschlagbar gut. Man kann sehr intuitiv arbeiten und wenn man 3D arbeitet sehr leicht verständlich darstellen. Und wie ich finde lässt sich das relativ frei und unaufwändig bewerkstelligen. Deshalb sind mal einige beispielhafte Zeichenblätter von den vielen die notwendig waren dabei. Aber entscheidend sind die brillanten Handwerker die das, was man sich da ausdenkt umsetzten.

Grüße aus HD Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 10. Mrz. 2017 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NN 10 Unities + Antwort hilfreich

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 10. Mrz. 2017 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NN 10 Unities + Antwort hilfreich


e3Kopie.JPG


e4Kopie.jpg


e5Kopie.jpg

 
Echnaton Teil3

So geschafft! Ist hier leider ein wenig antiquiert mit Bildern und Filmen hochladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Mrz. 2017 07:41   

Hallo Peer,
Hallo Frante,
Hallo Zusammen,

ich könnte mich u.U. wiederholen...aber...in diesem Falle mache ich das sehr gerne...  

Was sind das für tolle Arbeiten...wirklich wahr!

Neben den Screenshots hierzu (die Modelle in MegaCAD) und den Renderings...bin ich total begeistert von den "Fotos"...das haucht dem ganzen richtiggehend "Leben" ein...

Besonders die Fotos unserer "Bühnenbauer" - beim Betrachten fühlt es sich an, wie "Mittendrin" zu sein...so schön ist das...

Was ich meine - sieht man u.a. auf diesem Foto...

...da kann man sich für eine kurze Zeit darin "verlieren"...

Die Idee für diesen "Fred" mag ja nicht schlecht gewesen sein (vielen Dank für die sehr netten Rückmeldungen hierzu) wenn auch nicht von mir erfunden...aber, das was "IHR" daraus macht...das ist der absolute Hammer...

Vielen Dank bis hierhin...  

------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Jun. 2017 17:14   

Hallo Zusammen,

heute wieder mal eine Arbeit, die gut hierhin paßt und welche ich im Juli 2012 in MegaCAD für einen Kunden von mir erstellt habe.

Die Firma Wegra-Plast GmbH in Gronau stellt u.a. auch Leuchtkästen her.

Der Inhaber, Herr Josef Widmann, hat damals in Abstimmung mit seinem Kunden ein "Gestell" erdacht, das stapelbar und auf Containern der Fa. ZÜBLIN montierbar sein musste. Eine Anforderung war u.a., dass die Leuchtreklame an allen vier Seiten sowie über Eck auf der Dachfläche der Container montierbar sein musste.

Das Gestell sollte zudem aus Transportgründen stapelbar sein! Ein komplettes Gestellt wog ca. 600 KG.

Als ich den Auftrag in enger Abstimmung mit Herrn Widmann ausgearbeitet habe, musste ich oft Schmunzeln - wie oft bin ich auf der Autobahn an solchen "Leuchtreklamen" schon vorbeigefahren, ohne genauer darüber nachzudenken...   

Heute fiel mir diese Arbeit wieder ein, und mein Kunde gab mir die Erlaubnis, diese Arbeit hier zu zeigen...Dankeschön dafür!

Nachtrag 1: Zur Info - die Ausarbeitung stammt aus 2012 - zwischenzeitlich hat sich die Farbgebung und das Layout des "ZÜBLIN-Schriftzuges" geändert.

Nachtrag 2: Die PDF-Datei am 04.06.2017, 9:30 Uhr neu eingestellt. (Einige Bilder des Prototypen ergänzt)


------------------
   


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Dez. 2017 13:31   

Hallo Zusammen,

so kurz vor dem Fest - hier nochmal ein feines Projekt - in MegaCAD konstruiert - mit KeyShot gerendert...

Das war ein spannendes Projekt - bei dem extrem viel Elektronik, Programmierung und Platinenlayout mit Bestückung (Entwicklung) zum Einsatz kam - ich durfte die "Mechanik" dazu konstruieren...ein tolles Zusammenspiel mit meinem Kunden war das...

Vielen Dank für die Erlaubnis, diese Bilder hier zu veröffenlichen!  

------------------
 

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 10. Jan. 2018 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NN 10 Unities + Antwort hilfreich


Schwenkgrill.jpg

 
Hier habe ich einen Schwenkgrill - die Zeichnung diente als Vorlage, in der Fertigung haben sich hier und da kleine Änderungen ergeben - ich freue mich auf den Sommer und das erste grillen 
hier noch der Film vom Ausbrennen der Löcher / Ausbrennen der Feuerpfanne

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einsamer Schlosser
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von einsamer Schlosser an!   Senden Sie eine Private Message an einsamer Schlosser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einsamer Schlosser

Beiträge: 39
Registriert: 29.04.2014

MegaCAD Maschinenbau 2019 64 bit aktuelles SP
MegaCAD Maschinenbau 2020 64 bit aktuelles SP
MegaCAD Maschinenbau 2021 64 bit aktuelles SP
Core I7 8700
NVidia Quadro K 1200
16 GB Ram
Win 10 pro

erstellt am: 10. Jan. 2018 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NN 10 Unities + Antwort hilfreich


Grill1.JPG


Grill2.JPG

 
Hallo zusammen,
Zum Weihnachtsmarkt 2017 kamen die Jäger aus dem Dorf auf mich zu und baten mich einen Grill für Steckerlfische zu entwerfen und zu bauen. 30 Forellen in 8 min. Hat gigantisch gut geschmeckt.
Die Aufnahmen für die Fische sind im 15° Abstand von 90° bis 0° verstellbar.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland
Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Jan. 2018 13:43   

Hallo Zusammen,

wieder ganz feine Arbeiten...klasse!

Ich freu mich immer total, wenn in diesen Thread Eure schönen Arbeiten eingestellt werden...prima!

@Max O.,

ich bin auch immer wieder sehr angetan von deinen Filmen - zur Fertigung - das hat echt was!

@Dieter,

jetzt hab ich schon wieder Hunger... 


Beiden die glatte 10!

   

------------------

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 10. Jan. 2018 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max O.
im Sommer musst du dann Fotos von den ersten Steak schicken:-)

viele Grüße
Berdi

[Diese Nachricht wurde von Berdi am 10. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Feb. 2018 22:01   

Zitat:
Original erstellt von Berdi:
...im Sommer musst du dann Fotos von den ersten Steak schicken...

Hallo Zusammen,

man mag es ja kaum glauben (bei den Temperaturen eben) - aber der kalendarische Frühlingsanfang steht ja bald vor der Türe...dann ist es ja bis zum Sommer auch nicht mehr weit...

Na ja - zumindest steht vom 27. Februar bis zum 03. März 2018 die "Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz" in Stuttgart - die "R+T" an.

Für einen Kunden von mir konnte ich einige Zusammenbauten von vorh. Teilen erzeugen (und das ein oder andere Teil neu dazu konstruieren) - und diese Daten z.T. für die techn. Dokumentation umsetzen.

Mein Kunde hat mir die Erlaubnis gegeben, die Bilder hier einzustellen...

Ist in MegaCAD umgesetzt - und mit Keyshot 7.2 gerendert...

Interessant finde ich auch den Produktnamen:

SHADEONE - Twister Segel

Da musste ich gleich wieder an Max O. denken... 

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 26. Feb. 2018 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey NN!

Das ist ja mal wieder klasse - mit Sonnensegeln und Beschattungsanlagen, Markisen etc. beschäftige ich mich auch - neben den Booten.   
Was für schöne Projekte Du machst!

Herzliche Grüße 
Max O.

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Feb. 2018 14:24   

Zitat:
Original erstellt von Max O.:
...Das ist ja mal wieder klasse - mit Sonnensegeln und Beschattungsanlagen, Markisen etc. beschäftige ich mich auch - neben den Booten...

Hallo Max O.,

vielen Dank für deine Rückmeldung - und dein Lob...dachte mir schon, dass dich dies etwas anspricht...

Ja - ich mag diese Projekte um das Thema "Markisen, Sonnenschutz, Terrassendächer...Sonnensegel..." schon auch sehr...

...da mir auch die Vorstellung wirklich gut gefällt, was mit den Produkten im Anwendungsfall so passiert...

Eine Familie sitz im Sommer bei über 30°C am Nachnmittag oder am WoE im Garten auf der Terrasse - oder auf dem Balkon, bei Kaffee und Kuchen...schönen Gesprächen...nette Stimmung...Wohlfühlen...und dass dann im Schatten...

Oder - beim Sonnenbaden - wenn man "genug Sonne" hat (auch genug von dem, was die eigene Haut an Sonne verträgt) - einfach kurz das Segel oder die Markise "ausfahren"...und Schwupps - kann man weiterschömkern...wenn man (oder Frau) gerade liest...oder - ein Mittagsschläfchen machen...ohne sich einen Sonnenbrand zu holen...

Außerdem machen so manche Markisenstoffe (oder Segeltücher) durch ihre Farbgebung ein ganz tolles Licht in Innenräumen...da gibt es schon sehr feine Sachen...

Na ja - oder auch als Sichtschutz - wenn ich meinen edlen Körper in die Sonne werfe..natürlich in kurzen Hosen...und mein Nachbar immer guckt...mit dem Kommentar: "Hey, Nachbar. Und - was macht das Gewicht?" - Ich dann Antworte: "Ach - ich bin zufrieden mit meiner Größe. Und sonst so?" 

Kurzum - solche Gedanken begleiten mich dann beim Konzipieren, Designen und Konstruieren solcher Modelle...

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 28. Feb. 2018 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NN 10 Unities + Antwort hilfreich


Zimmerkamin.png


ZimmerkaminFoto.png

 
Ich habe mir mehrere Zimmerkamine gebaut die ich mit Ethanol betreibe - hier ein Beispiel.

Wenn ich bedenke dass etwas vergleichbares im Handel einen 4-stelligen Betrag kostet...

Leider habe ich gerade kein Foto davon wenn er brennt.

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Feb. 2018 09:11   

Zitat:
Original erstellt von Max O.:
...Leider habe ich gerade kein Foto davon wenn er brennt...

Guten Morgen Max O.,

so "einfach" - und doch "genial"...darauf muss man erst mal kommen...

Erinnert mich etwas an Aladins Wunderlampe... 

Was du so alles aus den verschiedensten Materialien machst...Holz, Stoffe...Metall...(denke gerade an deinen Film über den Bulb und die - war das die "Finne"?...)

Vielleicht magst du ja noch ein Bild einstellen, wenn das Teil in Betrieb ist...zum Wärmen ist das eher nicht - denke ich - eher zur Optik?

Noch aus Interesse: Wird das Teil an den Aussenflächen im Betrieb nicht richtig "heiß"? Und wie lange hält so eine Füllung?

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 28. Feb. 2018 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NN 10 Unities + Antwort hilfreich


Zimmerkamin2.png


Zimmerkamin2Foto.png

 
Hallo und Guten Morgen NN,

richtig, das mit dem Bleikiel und der stählernen Finne war ein Super-Projekt. Finne ist richtig 
Meine Ethanol-Öfen nehme ich für schöne Stimmung, eine Füllung hält so um 60-90 Minuten und kostet etwa 1€. Es ist wunderschön in die Flammen zu sehen, die "Öfen" haben ein sehr lebendiges schönes Flammenbild. Ich werde die Tage mal Fotos/ einen kurzen Film machen, lebendig sind die Flammen noch schöner.
Und ja - die Flächen werden sehr heiß. Man darf sie ohnehin nur auf einer Fläche stehen haben in deren Nähe keiner kommt wegen der Brandgefahr - also auf der Terrasse abseits vom Geschehen.

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 05. Mrz. 2018 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NN 10 Unities + Antwort hilfreich


Ethanolofen.mp4

 
Moin! Hier sind nun meine beiden Ethanolöfen - draußen war es mir bei -12° zu kalt, so standen sie nun drinnen auf der Fensterbank, die Temperatur im Zimmer stieg gleich um 3° - wohlige Wärme bei dem schönen Anblick der Flammen.

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Mrz. 2018 09:17   

Zitat:
Original erstellt von Max O.:
...draußen war es mir bei -12° zu kalt, so standen sie nun drinnen auf der Fensterbank, die Temperatur im Zimmer stieg gleich um 3° - wohlige Wärme bei dem schönen Anblick der Flammen...

Guten Morgen Max O.,

vielen Dank für's Teilen...das sieht ja echt richtig fein aus...die Farbe der "Flammen"...und - das "gleichmäßige" Abbrennen beim ersten Modell...schön...

Dass die das Zimmer so erwärmen - hätte ich nicht gedacht...

Tolle Ideen...

Aber nicht ohne Beachtung der Sicherheitshinweise benutzen...

------------------

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 27. Jun. 2018 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NN 10 Unities + Antwort hilfreich


180627-Obelisk.pdf


20180627_103203.jpg

 
Hallo Megacadler,ich möchte an dieser Stelle auch mal was posten unter der Rubrik "mit Megacad gezeichnet und"
Gruß Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Jun. 2018 13:40   

Hallo Mon Cheri,

ist das eine schöne Arbeit! Auch das Foto dazu - ganz besonders schaut es aus...finde ich...

Klasse! 

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 27. Jun. 2018 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN, es ist für eine Privatperson, aus 5mm Stahlblech, gelasert, feuerverzinkt und matt weiß beschichtet.
Gruß Mon Cheri 

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Dez. 2018 23:04   

Hallo Zusammen,

hier mal wieder ein kleiner Input zu diesem Fred...     

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Dez. 2018 00:28   

Hallo Zusammen,

da ich eben viel zu Tun habe, konnte ich das "fertige" Ergebnis der 3D-Print's erst heute Abend so Aufbereiten, wie in der Anlage gezeigt 

Das wollte ich an dieser Stelle noch gerne mit Euch geteilt haben.

------------------

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 11. Dez. 2018 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,dass sieht ja wirklich super aus.Die geistige Vorstellung wird zur Wirklichkeit
Grüße aus Reinstedt
Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Dez. 2018 13:26   

Hi Mon Cheri,

vielen Dank 

Da freu ich mich...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Dez. 2018 21:18   

Zitat:
Original erstellt von Mon Cheri:
...Die geistige Vorstellung wird zur Wirklichkeit  


Hallo Mon Cheri,
Hallo Zusammen;

Ja – das mit dem 3D-Druck – und die „theor. Idee“ in die „wirkliche Welt“ zu holen, das hat schon was.

Bei der ein oder anderen Konstruktion hat mir so ein „Muster“ schon wirklich weitergeholfen.

Man hat sozusagen tatsächlich nochmals einen anderen Blickwinkel auf so eine Geschichte.

Mit so einem 3D-Teil in der Hand ergeben sich dann doch nochmal ganz andere Möglichkeiten, sich mit seinen Ideen auseinander zu setzen. Auch im Austausch mit anderen daran beteiligten.

Bei meiner Arbeit im Bereich E-Learning und meinen Live-Onlineschulungen kommen solche Fragen dann auch immer wieder:

„Kann ich das, was ich da jetzt auf dem Monitor habe, auch als Muster bekommen…als Hardware?“

Viele, die sich mit diesem Thema (FDM/FFF-3D-Druck) schon etwas ausführlicher auseinander gesetzt haben, kommen meist nicht umhin, sich da mit Dingen wie „Raft oder Brim“, 60°C oder 70°C für das Heizbett des 3D-Druckers…ganz zu schweigen vom Filament, der Drucktemperatur an der „Nozzel“ (Düse)…der Druckgeschwindigkeit…dem Retract…der Umgebungstemperatur- und Luftfeuchtigkeit und vielen anderen Dingen mehr zu beschäftigen.

Wenn man dann einmal „seine“ Einstellungen gefunden hat, dann kann das richtig Freude und Spaß machen.

Um das zu zeigen, habe ich hier einem Video erstellt, der genau diesen „Prozess“ anhand meines Experimentes mit den Kapselhaltern nochmals zeigt.

Eine neue Version entstand, da die eine doch etwas – instabil war.

Viel Spaß beim Anschauen…

Edit: Tippdings...

------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Dez. 2018 10:42   

Bei Interesse...hier noch ein Nachtrag:

Auf meine Homepage habe ich die 3 Videos "in einem Zugriff" abgelegt - klick -

Und auf YouTube habe ich diese ebenso in einer Playlist zusammengestellt - klick -

Viel Spaß damit... 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Dez. 2018 16:01   

Hallo Zusammen,

heute habe ich meine vorerst "finale Version" meines "KapselhalterCenter's" für Hardcore-Kapselkaffee-Trinkende ersonnen...

...so schaut das im MegaCAD aus...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Dez. 2018 16:03   

...und so in Keyshot...

Ob ich das Teil noch 3D-Drucke, weiß ich nicht, da mir eben etwas die Zeit fehlt...

Mal schau'n...wenn - dann stelle ich hier viell. noch etwas dazu ein...

Allen einen schönen 3. Advent...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Dez. 2018 13:12   

Zitat:
Original erstellt von NN:
...Ob ich das Teil noch 3D-Drucke, weiß ich nicht, da mir eben etwas die Zeit fehlt...

Hallo Zusammen,

habe nun das Teil nochmals leicht modifiziert      und auch 3D gedruckt...

Wer Interesse hat - klickt hier - (Video, Dauer: 1 min. 38 s.)

Aus Platzgründen konnte ich es nicht direkt hier einstellen     

Jetzt habe ich hierzu fertig...     

    


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Jan. 2019 14:52   

Hallo Zusammen,

die Tage habe ich ein Teil in MegaCAD konstruiert, mit KeyShot gerendert und mit dem Ultimaker2 3D-gedruckt...

Am Ende des Druckes habe ich eine kleine Sequenz als Video mit dem Handy aufgenommen...und mir gedacht - wenn man das Teil so sieht, weiß man ja nun nicht gleich, für was dies denn sein soll.

So entstand die Idee, diesen kurzen Video per Whats-App in meinen Status zu stellen, um folgendes anzubieten: "Wer errät, für was dieses Teil gedacht ist, der bekommt einen feinen Kaffee von mir spendiert..."

Es haben sich einige daran beteiligt - und was da für Ideen kamen...total klasse!

Bis jetzt aber keine richtige Lösung.

Wer möchte auch mit raten?

 

Bin gespannt...

Die Lösung dazu würde ich (falls bis dahin nicht erraten) am Mittwochnachmittag hier einstellen...

 

Viel Spaß beim Raten...
 

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 07. Jan. 2019 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

da Rat ichd och mal mit.

Eine Art "Kordel" vielleicht , an der man ein Seil befestigt?

Ist wirklich schwer :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Jan. 2019 07:19   

Zitat:
Original erstellt von -eichi-:
...Eine Art "Kordel" vielleicht , an der man ein Seil befestigt? ...

Guten Morgen eichi,

Dankeschön für's "Mitraten"... :) 

Dein Vorschlag ist auch sehr interessant, echt wahr!
Und es könnte durchaus so etwas sein - ist aber für etwas anderes angedacht.

Zitat:
Original erstellt von -eichi-:
...Ist wirklich schwer :-) ...

Ja, das stimmt...so ohne Anhaltspunkte...

Ich überlege, was ich noch sagen könnte, ohne das aus dem "schweren" ein zu "leichtes" Erraten wird...

Vielleicht folgendes:

- (fast) jede/r hat so ein Teil, für dass das "Muster" bestimmt ist, schon einmal in der Hand gehabt;

- es ist überwiegend für den Einsatz in Büros gedacht;

- das gezeigte Teil ist noch nicht ganz fertig - ich musste noch ein Teil einkleben, welches ich nicht selbst "3D-Drucken" kann;

Ob das jetzt zu leicht wird, weiß ich nicht 

Eben denke ich, es ist auch gar nicht so einfach, Tipps zu geben, ohne zuviel zu verraten...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Jan. 2019 20:12   

Hallo Zusammen,

da ich diese Woche sonst nicht mehr dazu komme, stelle ich die Lösung des kleinen Rätsels schon heute Abend hier ein...

@eichi,
dann musst du auch nicht mehr bis morgen warten...   

Es handelt sich um einen "Briefklammer-Spender"...   
- sozusagen "Do-it-Yourself"

Es war total lustig, wie ich auf die Idee dafür kam...und auch hier kann man sehr schön den "Werdegang" (Idee, CAD-Konstruktion, Rendern, 3D-Druck, Muster testen) sehen.

Die Bilder zeigen das schon recht gut...und hier habe ich für interessierte einen kurzen Video auf Youtube eingestellt...

      

Edit 1: Tippdings...
Edit 2: Link korrigiert...

------------------
  

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 09. Jan. 2019 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NN 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahh :-)

War gestern noch am überlegen ob es eine Art Stifthalter werden könnte , aber dazu war er nicht hoch genug , wär ja fast richtig gewesen :-D

Danke für das kleiner Ratespiel !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Jan. 2019 09:19   

Guten Morgen eichi,

Zitat:
Original erstellt von -eichi-:
...War gestern noch am überlegen ob es eine Art Stifthalter werden könnte...

Ja, den wollte ich tatsächlich noch "integrieren"...in Form von 3 "zylindrischen Aufnahmen"  quasi Stifthalter und Briefklammer-Spender in einem...

Da aber für bestimmte Schreibgeräte (Kullis...) mit dafür ausgelegten Maßen (Ø zu Höhe) dann diese Stifthalter "dominiert" hätten, dachte ich mir - nein - Trennung von Funktion und Design... :)

Zitat:
Original erstellt von -eichi-:
...Danke für das kleiner Ratespiel ! ...

Sehr gerne...und - wenn du mal in meiner Ecke bist, lade ich dich sehr gerne auf einen Kaffee ein...keine Frage...meldest dich einfach, wenn du magst... 


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Jan. 2019 18:02   

Hallo Zusammen,

dieses Foto möchte ich zu den Briefklammer-Spendern noch gerne mit Euch teilen...

Sozusagen eine "bunte, 3D-gedruckte Familie"...und - wie im echten Leben , gibt es auch hier "schwarze Schafe"...  

 

Edit: korrektes Bild eingestellt 

------------------
 

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 07. Feb. 2019 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NN 10 Unities + Antwort hilfreich


Gaube.jpg


2018SaselbergwegDachGauben11.JPG


InkedGOPR0679_1515944098272_high_LI.jpg

 
Ich habe große Renovierungen hinter mir, geplant habe ich vieles mit MegaCAD, umgesetzt wurde es dann vom Zimmermann, Schlosser, Maurer, ...
Hier ein Teil davon, auch zwei Bilder "vorher und nachher" 

... und endlich komme ich mal wieder zu etwas anderem 

------------------
Gruß

Max O.  


Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 07. Feb. 2019 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NN 10 Unities + Antwort hilfreich


GOPR1191.JPG


Trager.jpg


IMG_20180507_190319.jpg

 
... und hier Träger im EG.

Zum Glück ist die Baustelle nun fertig 

------------------
Gruß

Max O.  


Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lsbau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lsbau an!   Senden Sie eine Private Message an lsbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lsbau

Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2018

MegaCAD 2020

erstellt am: 05. Apr. 2019 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NN 10 Unities + Antwort hilfreich


Hotel.png


Heizzentrale.png

 
Anbei mal etwas aus der Haustechnik (Heizzentrale und Hotel Überbauung)

[Diese Nachricht wurde von lsbau am 05. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 05. Apr. 2019 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NN 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist auch mal etwas ganz anderes, klasse!

------------------
Gruß

Max O.  


Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz