Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Makro einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Makro einfügen (1624 / mal gelesen)
fraenks
Mitglied
Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von fraenks an!   Senden Sie eine Private Message an fraenks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fraenks

Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2017

Windows 10
MegaCAD 2017 2D

erstellt am: 16. Feb. 2017 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo megacadler,

möchte ein Makro via Symbol aus selbsterstelltem Menue direkt einfügen.
Klappt soweit.
Das Makro hängt dann 1:1 an der Maus.
Hätte aber gerne zuvor den Dialog, wo man den Skalierungsfaktor einstellen kann.
Nutze das für Rahmen mit Schriftfeld, möchte das gleich Makro in verschiedenen Größen einfügen.

Kenne den Syntax leider nicht (MacIns...?)
Geht das überhaupt.

Danke für Anregungen 

fränks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Feb. 2017 21:00   

Hallo fraenks,

und ein herzliches Willkommen im Club 

Ob das schon hilft?

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Feb. 2017 21:09   

Nachtrag: ich weiß nicht, ob es dir bekannt ist - aber beim Einfügen von Macros kann man den Einfügewinkel über die Pfeiltasten steuern...und einen exakten Wert in das entspr. Feld (unten rechts) eingeben...

Hatte ich vergessen...

------------------

fraenks
Mitglied
Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von fraenks an!   Senden Sie eine Private Message an fraenks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fraenks

Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2017

Windows 10
MegaCAD 2017 2D

erstellt am: 16. Feb. 2017 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

du hast mir gerade super geholfen!
Mit Pfeiltasten kenne ich.
Bin gerade von Version 2006 auf 2017 umgestiegen.
Muss mich wohl noch eingewöhnen, habe die Optionen (unten) glatt übersehen.
Ist mir fast peinlich, arbeite seit der 1. DOS-Version mit MegaCAD.

Mit Deiner vorgeschlagenen Lösung komm ich sehr gut klar.
Nochmal Danke.

Würde mich dennoch interessieren welche Möglichkeiten es beim Syntax "MacIns" eigentlich gibt,
Hab noch keine Dokumentation dazu gefunden.

Thänks Fränks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Feb. 2017 21:59   

Zitat:
Original erstellt von fraenks:
...Bin gerade von Version 2006 auf 2017 umgestiegen.
Muss mich wohl noch eingewöhnen, habe die Optionen (unten) glatt übersehen.
Ist mir fast peinlich, arbeite seit der 1. DOS-Version mit MegaCAD...

Hi fraenks,

kein Thema - und - ich finde, dass muss dir nicht peinlich sein - im Gegenteil - das ist ein großer Sprung...von der 2006 auf die 2017 - Respekt dafür...und das meine ich genau so!

Oh - auch ein "alter MegaCAD'ler" - seit der DOS-Version...sehr fein... ;)

Zitat:
Original erstellt von fraenks:
...Würde mich dennoch interessieren welche Möglichkeiten es beim Syntax "MacIns" eigentlich gibt,
Hab noch keine Dokumentation dazu gefunden...

Dazu gibt es bestimmt jemanden im Forum, der dir hierzu helfen kann...da bin ich eher "nicht so kundig"... 

Und - viell. noch ein Hinweis - etwas OT:
In diesem Beitrag wird auf das "neue" Verhalten (seit der Version 2014) der "Edit-Attribute" eingegangen...dass könnte u.U. noch sehr hilfreich sein...falls es hierzu Fragen gäbe  

Viel Spaß beim Einarbeiten in die neue Version...und - wenn du Fragen hast - als rein damit... 

Übrigens: sehr schön, dass du deine Sysinfo schon ausgefüllt hast...

------------------
 

fraenks
Mitglied
Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von fraenks an!   Senden Sie eine Private Message an fraenks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fraenks

Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2017

Windows 10
MegaCAD 2017 2D

erstellt am: 16. Feb. 2017 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin NN,

habe gerade festgestellt das man beim Makro einfügen auch mit der Leertaste was machen kann, Funktion (da unten, z.B Skalieren)muss vorher einmal beklickt werden.
War bei MC2017 erst etwas enttäuscht, dachte mit Leertaste geht nichts brauchbares mehr, etwa Schriftgröße einstellen..., ging früher, bin das noch gewohnt, heute gibts da die Einstellung fürs fangen, die mach ich nur über Tastaturkürzel.

Na gut, man kann auch umlernen, vieles ist ja seit 2006 auch besser geworden.

Gruß Fränks


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Feb. 2017 23:59   

...einen Hinweis hab ich noch (vergessen)... 

Schau mal...ob das nochmal etwas weiter hilft...

------------------

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 17. Feb. 2017 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fraenks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fränks,

Schriftgröße einstellen mit der Leertaste geht immer noch unverändert, wenn der Text an der Maus hängt.
Nur bei RTF-Texten geht es nicht.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 07. Mrz. 2017 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fraenks 10 Unities + Antwort hilfreich


MacroEinfugen.png

 
etwas OT 

@NN
wie kann ich das Fenster „Baugruppe einfügen” (so wie in deinen Filmchen zu sehen) an den Rand des MC-Fensters anheften?

Vielen Dank.

Wawuschel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Mrz. 2017 19:24   

Hallo Wawuschel,

schau mal, ob es das schon erklärt... 

------------------
 

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 07. Mrz. 2017 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fraenks 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, gefunden :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz