Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Hochzahlen im Text mit Vektorfont

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Hochzahlen im Text mit Vektorfont (2187 mal gelesen)
Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 05. Jan. 2017 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich finde nach wie vor keine Möglichkeit in einem Text mit Vektorfont (also kein RTF)
eine hochgestellte Zahl zu schreiben.
In alten Texten vorhandene Hochzahlen werden richtig dargestellt und bleiben auch beim Editieren des Textes erhalten (wenn ich nicht die Hochzahl editieren will).
Ich kann auch mit strg-c eine Hochzahl aus einem alten Text kopieren und mit strg-v in einen neuen Text einfügen.
Nur einfach Schreiben geht nicht. Ich habe es jedenfalls nicht gefunden.
Die Megacad-Hilfe beschreibt den Stand von "anno dazumal", ist also auch keine Hilfe.

Kennt jemand den Trick?

Ach ja, das Ganze mit der Version 2017.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Jan. 2017 19:58   

Hallo Henry,

ich arbeite ja mit Vectorfonts schon lange nicht mehr (und kenne mich daher mit diesen kaum mehr aus)...dies aus den unterschiedlichsten Gründen...spätestens, seit ich keine "Stiftplotter" mehr im Einsatz hatte - und Titenstrahlplotter eben TTF's sehr sauber darstellen können - da gibt es einige feine TT-DIN-Schriften, die einer "echten Schablonenschrift" in nichts nachstehen...und die eben in allen Texten, Bemaßungen etc. verwendet werden können - und somit für ein sauberes, einheitliches Schriftbild sorgen...

Dein Anwendungsfall kann jedoch ein ganz anderer sein...

Die Tastenkombination <alt-gr> + 2 bzw. <alt-gr> + 3 kennst du ja bestimmt - die geht auch mit Vectorfonts...

...eine andere Möglichkeit kenne ich nicht...

Vielleicht wäre das nochmal eine Anregung/Nachfrage für/bei MegaTECH wert- ob da noch etwas kommen mag...etwas geplant ist...oder gar - auf Anregung - in Planung gehen könnte.

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Jan. 2017 08:44   

Hallo Henry,

wenn es nur um "Hochzahlen" geht - also 0 bis 9 - dann schau mal den Screenshot...

Hier gibt es eine Seite im Internet, da kann man die Hochzahlen 0 bis 9 über die Zwischenablage kopieren...ob das hilft...

------------------

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 06. Jan. 2017 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich verwende die Vektorfonts weil die Übertragung an den Plotter damit wesentlich schneller ist. Außerdem kann ich die Fonts schön schmal einstellen.

Mir geht es auch um ein einheitliches Schriftbild. In den Zeichnungen gibt es Texte und Maße. Die sollen eben gleich aussehen.
In den Texten gibt es gelegentlich auch hochgestellte Zahlen und dabei nicht nur ² und ³.
Alt Gr ... kenne ich natürlich, geht aber nur für ² und ³.
Über die Zwischenablage kopieren kann ich das auch aus alten Texten, aber "einfach machen" ist das nicht.
Vor allem die hochgestellte 5 kommt gerne vor (Architektur).
Ich verstehe auch nicht, warum der Editor offensichtlich mit den Zeichen umgehen kann, aber keine Möglichkeit bietet sie auch zu schreiben.
Im Font sind sie enthalten, ich komme nur nicht dran.
Das Thema habe ich vor ca. 1 Jahr schon mit 4CAM diskutiert. Bei Megatech scheint es aber niemand zu interessieren.

Ausweichen auf einen TT-Font hilft nur bedingt. In Texten geht es da nur mit RTF (für jede kleine Zeile?) und in der Bemassung sind die Hochzahlen zu klein dargestellt.
Einen wirklich schmalen Font habe ich auch noch nicht gefunden.

Ach, es könnte so einfach sein ......

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Jan. 2017 12:50   

Zitat:
Original erstellt von Henry Scholtysik:
...Ach, es könnte so einfach sein ......Gruß Henry

Hi Henry,

schau mal, ob das eine gangbare Lösung für dich wäre...

------------------

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 06. Jan. 2017 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Mühe.
Das sieht interessant aus und ich werde mal nachdenken, wo es noch hilfreich wäre.
Nur um die "vergessene" Eingabemöglichkeit in Megacad zu ersetzen ist es mir für rund 50 $ etwas teuer.
Vielleicht bastel ich mir auch ein Makro mit Text, aus dem ich jeweils die Hochzahl mit strg-c und strg-v holen kann. Ich muss mal schauen, ob das zu umständlich wird. Dann wäre PhraseExpress doch wieder im Rennen.

Am Besten fände ich allerdings, wenn Megatech die "vergessene" Eingabemöglichkeit wiederbeleben würde. Mit dem alten Editor ging es ja einwandfrei.
Nachdem der Editor mit den Zeichen ja umgehen kann und man sie nur nicht eingeben kann, dürfte sich der Programmieraufwand sehr in Grenzen halten.
Ich werde doch noch mal mit dem Support reden (oder mailen).

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 06. Jan. 2017 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Henry Scholtysik:

Ausweichen auf einen TT-Font hilft nur bedingt. In Texten geht es da nur mit RTF (für jede kleine Zeile?) und in der Bemassung sind die Hochzahlen zu klein dargestellt.
Einen wirklich schmalen Font habe ich auch noch nicht gefunden.

Ach, es könnte so einfach sein ......

Gruß Henry


Hallo Henry,
ich hab mal vor längerer Zeit Hier einen schönen DIN TTF-Font gefunden. Ich finde, er ist sehr dünn und vor allem Freeware. Auf der Seite gibt es auch noch andere NORM-Schrift zum Downloaden.
Vielleicht wäre das noch eine Option.

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Jan. 2017 21:09   

Zitat:
Original erstellt von Henry Scholtysik:
...vielen Dank für deine Mühe...

Hallo Henry,

gerne...

Zitat:
Original erstellt von Henry Scholtysik:
Das sieht interessant aus und ich werde mal nachdenken, wo es noch hilfreich wäre...

Das Tool ist ein ganz mächtiges Werkzeug - welches sehr viel mehr kann, als "bestimmte Zeichen in eine Anwendung zu kopieren"...

Zitat:
Original erstellt von Henry Scholtysik:
...Nur um die "vergessene" Eingabemöglichkeit in Megacad zu ersetzen ist es mir für rund 50 $ etwas teuer...

...Am Besten fände ich allerdings, wenn Megatech die "vergessene" Eingabemöglichkeit wiederbeleben würde. Mit dem alten Editor ging es ja einwandfrei.
Nachdem der Editor mit den Zeichen ja umgehen kann und man sie nur nicht eingeben kann, dürfte sich der Programmieraufwand sehr in Grenzen halten...


Da kann ich nicht soviel dazu sagen, da ich weder Programmierer bin, noch MegaCAD-Entwickler...insofern weiß ich nicht, woran es liegt, das dies nicht mehr geht. Soweit ich mich erinnern kann, ist im Bereich der MegaCAD-internen Schriftenverwaltung extrem viel passiert...da war mal ein Beitrag von Ekki Hochbaum dazu - siehe hier: Unicode, aber wie gesagt - ich weiß nicht, an was es liegt - da du mehrfach von "vergessenen Eingabemöglichkeiten" sprichst und vom geringen Aufwand, den du vermutest, könnte ich annehmen, dass du hier mehr weißt...

Deshalb...

Zitat:
Original erstellt von Henry Scholtysik:
...Ich werde doch noch mal mit dem Support reden (oder mailen)...

...finde ich diese Idee sehr gut.

Erlaube mir noch folgende Anmerkungen:

Für mich ist es immer ein Abwägen, ob ich eine Funktionalität dringend benötige (in der tägl. Arbeit) oder ob es eher ein "Nice-to-have-Feature" wäre/ist.

Dann schaue ich mir (sofern es in der entspr. Anwendung für längere Zeit keine Lösung gibt) den Kosten/Nutzenfaktor an (auch unter der Prämisse des "Frustfaktors", den eine fehlende - aber dringend gewünschte Funktion in sich trägt). Parallel dazu dann, ob es u.U. schon mögliche Alternativen (kostenfrei/kostenpflichtig) gibt oder gäbe.

Du hast bemängelt, das dir das Kopieren über die Zwischenablage (kostenfreie Lösung) zu aufwenidig ist.

Dann sagst du, das Tool für 50.- € (welches deine Probleme komplett lösen würde - ob mit den Vektorfonts oder mit den von Berdi und mir angeregten TTF's) ist dir zu "teuer"...da du der Meinung bist, das sollte doch von MegaTECH gelöst werden.

So denkst du nun an eine Umsetzung (Probieren) mit Marcos/Kopieren, welche auch recht aufwendig scheint...

Und - das Problem hast du nun schon seit einiger Zeit - hast da bereits mit 4CAM darüber Kontakt gehabt, schreibst nun hier längere Beiträge dazu...und nun nimmst du noch Kontakt mit dem Support von MegaTECH auf...

...weißt du, was ich damit sagen möchte?

Wenn ich 50.- € für so ein Tool andenke, dann ist der von dir betriebene Aufwand ja wesentlich "preisaufwendiger" (wieviel Stunden mag dich das jetzt schon beschäftigt haben) ...und - immer noch keine Lösung?

Klar wäre es prima, wenn es MegaCAD wieder so könnte, wie es wohl schon einmal war (ich kann auch dazu nichts sagen, da ich dies so noch nie benötigt hatte) - und - wie bei der Geschichte mit dem Einbinden der Schriften in eine erzeugte PDF - würde ich davon ausgehen, dass wenn man da bei MegaTECH freundlich anfrägt, und es ohne Probleme umzusetzen ist, auch umgesetzt wird.

Dennoch (und das ist nur meine persönliche Meinung) wären für mich 50.- € kein Thema, wenn ich damit eine sehr schnelle und zeitnahe, umfassende Lösung für meine Problemstellung hätte, die mich beim tägl. Arbeiten doch wesentlich entspannen würde bzw. diese deutlich vereinfachen würde...(Frustfaktor etc.)

Wenn ich bedenke, was ich in den letzten Jahrzenhten für so manches Tool investiert habe - da erscheinen mir 50.- € eher als sehr günstig.

Das wollte ich dir einfach noch gerne dazu scheiben.

     


------------------
     

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 07. Jan. 2017 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

mit deinen Gedanken hast du sicherlich Recht.

Ich habe früher selber programmiert und sehe deshalb vielleicht manche Dinge etwas anders als du.

Mich wundert auch, dass ich anscheinend der Einzige bin, der Hochzahlen mir Vektorfonts schreiben will. Ich bin wohl auch der Einzige, der die Hochzahlen in der Bemassung zu klein findet. Vor vielen Jahren habe ich mir deshalb mal größere Hochzahlen in den von mir benutzten Vektorfont gebastelt (ja, damals konnte das Megacad eigene Fontprogramm noch mit den eigenen Fonts umgehen).

Mal schauen, was der Support sagt. Und dann denke ich, wenn noch nötig, über PhraseExpress nach.

Nochmal herzlichen Dank für deine Hilfe.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Jan. 2017 14:08   

Hallo Henry,

Dankeschön für deine Rückmeldung.

Noch eine Idee ist mir eben eingefallen - Freeware - google doch mal nach "Clipboard Master free"...der kann anscheinend auch Textelemente die in die Ziwschenablage kopiert wurden so speichern, dass diese mittels Tastenkombination in andere Anwendungen einzufügen sind...ob das was wäre...

...dann gäbe es noch Comfort Clipboard Lite (10 $)...das dies wohl über "Favoriten" auch anbietet...

Weißt du - ich habe nicht den Anspruch, wenn Dinge, die Jahre in einer Software geklappt haben (und die mir lieb geworden sind), auf einmal nicht mehr gehen - dass mich dies sehr glücklich macht. Klar ärgert mich das auch. Vor allem, wenn ich dann selbst eine Lösung suchen muss, damit es wieder "irgendwie" klappt...ob nun kostenfrei oder kostenpflichtig. Die Arbeit, die das machen kann, ist ja eh "unbezahlt"...

Und - so manchen "workaround" (in einem Forum laß ich mal: würgarround) - also - so manche Abhilfe, hat mir schon die Nackenhaare gestellt...

Dennoch habe ich im Laufe der vielen Jahre irgendwann damit begonnen, wenn eine mir liebgewordene Funktion (aus mir nicht bekannten Gründen - da kein Programmierer) nicht mehr verfügbar ist, nach Lösungen zu suchen, die mich eben dahin bringen, wo ich hin möchte.

Abstriche wird es immer wieder geben...neue Versionen...neue (ACIS)Kernels, neue Betriebssysteme...neue Hardware (Ein- und Ausgabegeräte etc.)...dadruch bedingt - neue Treiber...und alle bekannten Freuden, die daraus resultieren können...wie Abtsürze...Inkompatibilitäten...bis hin zu "Updatezwängen"...da eine Software gar nicht mehr, nicht supportet oder eben fehlerhaft auf einem neuen BS läuft, obschon diese Jahrelang auf anderen (älteren) Systemen ohne Probleme lief...

Und ich denke schon auch, dass manche Korrektur in den Programmen (und da meine ich nicht nur MegaCAD) nötiger wäre, als z.B. für eine schöne "Optik der Icons zu sorgen".

Aber das haben wir nicht wirklich in der Hand. Ich lese auch gerne mal in anderen CAD-Foren mit - was da manchmal bei den "ganz großen" so alles "auf einmal nicht mehr geht" oder welche Fehler es da plötzlich gibt...das ist ab und an kaum zu glauben...

Und - ich wünsche dir wirklich, dass dein Anliegen doch noch in MegaCAD umzusetzen ist...wenn nicht - siehe oben.

Übrigens - die Anforderungen von Architekten sind ja wieder andere, wie die von Maschinenbauern...was hälst du davon, wenn du auch in Sachen Hochzahlen in der Bemaßung mal auf den Support zugehst. Vielleicht kannst du ihnen es an einer Beispieldatei mal zeigen (früher im Vergleich zu heute)...um was es dir geht...

...und - vielleicht gibt es noch ein paar Architekten/innen, die mit MegaCAD arbeiten, und sich da dranhägen möchten - gene auch hier im Forum...

Viele Grüße

Thomas

------------------
 

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 07. Jan. 2017 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Berdi,

auch dir vielen Dank für deine Mühe.

Ich habe mir den Font angeschaut. Gar nicht schlecht.
In der Laufweite entspricht er etwa dem ISOPEUR,. der mir aber insgesamt besser gefällt.
Leider sind beide noch nicht so schmal, wie ich es gerne hätte.
In der Bemassung kann ich das ja einstellen und auch für Texte geht das, wenn es nicht RTF ist.
Dann gehen halt wieder die Hochzahlen nicht zu schreiben.

Noch eine Bemwerkung, warum mich das Ganze so wurmt.
Wenn der neuer Editor mit den Zeichen gar nicht umgehen könnte, würde ich sagen, Sch....., aber so ist das eben. Er hat aber damit gar keine Probleme. Nur den Code für die Sonderzeichen kann man nicht mehr eingeben. So ist es einfach nur unlogisch.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Jan. 2017 15:43   

Henry,

noch eine Frage:

Wie gibst du deine Pläne aus - mit was für einem Plotter? Stiftplotter vermute ich. Welche Strichstärke hast du den Texten und der Bemaßung zugeordnet. Nur aus reiner Neugierde...

------------------

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 07. Jan. 2017 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

nein, den Stiftplotter habe ich schon vor vielen Jahren ausrangiert.
Es ist ein HP 450C, der klaglos immer noch geht, wenn er gelegentlich einen neuen Zahnriemen bekommt. Ersatzteile gibt es von HP nicht mehr, die Tinten sind auch abgekündigt, aber es gibt sie noch. Riemen gibt es noch z.B. aus England.

Der Plotter hängt an einer seriellen Schnittstelle, was anderes kann er nicht. Die Ausgabe mit etwas mehr Text mit TT-Fonts dauert relativ lange (nicht der Druck, nur die Übertragung).

Bei den Vektorfonts habe ich normalerweise die Strichstärke 0,25 mm, bei größerer Schrift 0,35.

Das Problem mit den Hochzahlen ist übrigens mit der Version 2010 aufgetaucht und hat damals nicht nur mich beschäftigt.
Zeichencodes lassen sich im Editor als Unicode (z.B. 00D8 und danach Alt-x für den Durchmesser) eingeben. Nur auf welchen Code die Hochzahlen in den Vektorfonts geschoben wurden, kriege ich einfach nicht raus und wurde damals auch von Megatech nicht verraten. Ich frage noch mal nach.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Jan. 2017 18:05   

Zitat:
Original erstellt von Henry Scholtysik:
...Das Problem mit den Hochzahlen ist übrigens mit der Version 2010 aufgetaucht und hat damals nicht nur mich beschäftigt...

Hallo Henry,

Danke für die Infos...jetzt verstehe ich noch etwas besser - vor allem, mit der seriellen Schnittstelle - und der Dauer des Übertragens (Bit für Bit, keine große Pufferung - vermute ich)...wenn der "Parallel" könnte, ginge das vermutlich schneller...

Das mit der Version 2010 würde sich ja mit der Umstellung auf Unicode in 2009 decken - s. Beitrag von Ekki Hochbaum - weiter oben...

...da müsste es doch eine Lösung geben...bin echt gespannt, was daraus wird.


------------------

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 09. Jan. 2017 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

die Schnittstelle hatte ich falsch im Kopf. Es doch eine parallele.
Das ändert leider nichts am Zeitunterschied bei der Übertragung.

Gruß Henry

[Diese Nachricht wurde von Henry Scholtysik am 09. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 09. Jan. 2017 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich


Sonderzeichen.jpg

 
Ja Henry,

Ja in früheren Versionen konnte man einfach machen und mit Alt + 4 Zahlen das richtige Zeichen in der Textzeile eingeben.

Auch wenn die Eingabemaske etwas anderes anzeigte wurde das richtige Vektorfontzeichen ausgegeben.

Beispiel Alt 0237 zeigt ein Y mit Apostroph an, "MecaCAD evolution II 2D" schrieb jedoch das Durchmesserzeichen.
(Für die Hochzahl 5 wurde ein gefülltes Quadrat angezeigt)

Vielleicht kann Megatech ja mal daraus den alten Vektorfont in die 2017er einspielen, die sollten den Font der damals auch schon genau so hieß (tfont1.vft OEM).

Früher hatte ich diese Tabelle immer griffbereit um die Sonderzeichen eingeben zu können.
Ich komme nur noch bis zur 2014er Version zurück (Serverwechsel=Lizenzen weg), da klappte das auch schon nicht mehr.

Gruß JWiegand


Mir persönlich sind die Vektorfonts bei der Druckausgabe (Laserdrucker nicht geplottet) auch lieber, da man diese auch sehr klein noch sauber lesen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 09. Jan. 2017 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gerade noch probiert den alten Font einfach in die neue Version zu kopieren.

Das klappt jedoch nicht. Wenn ich den TFONT1.VFT umbenenne erscheint dieser z.B. als TFONT1xxx.VFT (20KB) in der Auswahl aber der TFONT1.VFT (5KB) von der MC-evolution II Installations-CD wird garnicht in der Auswahl angezeigt.

Ich meine früher gab es auch einen Fonteditor der nun nicht mehr da ist.

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 09. Jan. 2017 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JWiegand,

Danke auch dir für deine Mühe.

Der alte Font funktioniert nicht mehr (seit der 2010).
Ich habe aber den alten Font von Megatech konvertiert bekommen, so dass er funktioniert.
Das wirkt sich aber auf die Hochzahlproblematik nicht aus. Ich weiß auch nicht, ob die Hochzahlen da überhaupt noch drin sind. Die Bemassung macht das anders.
Nachdem in alten Texten die Hochzahlen richtig angezeigt werden und sich sogar in neue Texte kopieren lassen, sind sie wohl noch da. Auf den alten Codes sind sie aber nicht.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz