Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Batch Import/export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Batch Import/export (1779 / mal gelesen)
-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 06. Dez. 2016 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag , hab gerade entdeckt das es in Megacad ja ne batch Stapelverarbeitung gibt

Dazu eine frage kann:

DXF, Pro-E,Iges , step und catia 4 sind ja vorhanden aber ich habe viele Catia V5 Dateien , ist da auch irgenwo eine funktion versteckt ?
Am besten
*.catpart -> *.Prt (für mich in der Konstruktion)
*.catpart -> *.stp (für unser CAM-System)

Wenn nein , kann man sich da was basteln? (mit dem C-interpreter evtl )

mfg -eichi-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 07. Dez. 2016 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -eichi- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eichi,

ich bin zwar kein catia Experte, aber wenn der Konverter für catia V5 nicht in MegaCAD enthalten ist, dann kann man auch nichts basteln.

Was mir noch unklar ist, warum ihr fürs CAM-System *.stp nehmt? Das sind doch tote Modelle! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 07. Dez. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


batch.JPG


imoortexport.JPG

 
Megacad hat ja nen Catia V5 Import/Export , nur leider ist unter den batch sachen nichts für V5 drin  

Wieso sollte Step ein totes Modell sein ?
Wir benutzen es da unser Cam System kein Catia kann und step am besten hinhaut

[Diese Nachricht wurde von -eichi- am 07. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 07. Dez. 2016 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -eichi- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eichi,

ich hab mich mit der Stapelverarbeitung noch nicht groß befasst
aber da finde ich auf Anhieb in der Liste der Endungen für Quelle nicht mal Catia V4.
In MegaCad 2016 3D und 3D ProfiPlus gibt es unter Laden+Speichern jedoch Catia V4 und Catia V5 zur Auswahl
und funktioniert auch bisher ohne Probleme.

Gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 07. Dez. 2016 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -eichi- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eichi,

@catia V5
sorry habe ich übersehen. 

@step-CAM
Wenn ich ein MegaCAD-Modell als step speichere gehen alle Info zu den Elementen verloren.
Also meine komplexen Fertigungsinformationen am Modell sind weg.
Arbeitsblätter mit Blechzuschnitten gehen verloren.
...
Also alle wichtigen Informationen die man für die Fertigung benötigt.
Und CAM ist ja als Schnittstelle zwischen Konstruktion und Fertigung gedacht.
Was nützt mir das step Modell, wenn ich die Fertigungsinformationen neu erstellen muss. Oder verstehe ich da was falsch?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 07. Dez. 2016 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja , perfekt ist das nicht aber Step können hald beide 

und wir arbeiten viel mit Farbkodierung (Bohrung 4,2mm gelb = gewinde M5 )
Kantteile werden eh fremdgefertigt und da dann mit Zeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Dez. 2016 14:37   

Hi Mabi,

ich denke, es geht eichi darum, die catia-V5-parts (catparts) einfach nur komfortabel zu importieren.

Dierkt in STEP, um diese Daten dann an die CAM (Fertigung) weiter zu leiten...
Direkt in PRT, um diese in MegaCAD weiter zu verwenden - um z.B. in Zusammenbauten eingebunden zu werden...(Einbauraum, Kollisionstests, Störkonturen ermitteln)

Wenn am importierten Modell in MegaCAD dann was geändert wird, hat er ja wieder beides...die Historie der Änderungen - und den STEP-Export zum CAM hin...

So denke ich, möchte er das haben...

 

------------------
 

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 07. Dez. 2016 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -eichi- 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich habe es jetzt verstanden.

Nur bedeutet dies immer einen Mehraufwand und das Vorhalten mehrerer Software.

Es liegt vermutlich auch an den firmeninternen Abläufen.

Ein Batch-Import nutzt uns nichts, da wir alle Elemente im einer Datei(Modell) liegen haben.

Ich ziehe mir dann:
- die dxf für die Blechzuschnitte aus den Arbeitsblättern
- die step für die Fräs- und Drehteile und
- die sat fürs 3D-Lasern aus dem Modell

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 08. Dez. 2016 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -eichi- 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen Ihr

Bei uns ist es wie bei Mabi...alles aus Megacad für die Lieferanten

Aber das andere leuchtet auch ein

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 08. Dez. 2016 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau , im Grunde arbeite ich in zwei bereichen , Lohnfertigung und Konstruktion , daher die sache vom Catia direkt in step , da ich die Dateien für die Lohnfertigung eigendlich nicht in Megacad bearbeite
in der konstruktion läufts natürlich auch so wie bei Fuselfee und Mabi 
Wobei Catia V5 in prt als batch auch nicht schlecht wäre da ich öfter mal mehrere 500MB bis 2 GB Catiadaten hab , die gut lange dauern zum importieren , sowas kann man dann nach Feierabend laufen lassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Dez. 2016 10:22   

Hallo eichi,

ich finde die Anregung, diesen Catia-V5-Import ebenfalls als "Batch" zur Vefügung zu haben, sehr fein.

Noch zwei Anmerkungen dazu:

- zum einen weiß ich nicht, ob das "Lizenzrechtlich" so einfach von MegaTECH umgesetzt werden kann - wenn ja, denke ich, dass dies bald in ein SP einfliessen könnte...wolltest du dein Anliegen mal an MegaTECH weiterleiten?

- zum anderen - finde ich die Möglichkeiten des "Batch-Im- und Exportes" (soweit unterstützt vom Format und der "Richtung") in MegaCAD sehr gut...

...so hatte ich mal eine Software am Start, bei der ich den "Batchmodus" auch haben wollte...damals für die Formate DXF/DWG und STEP...und - der Anbieter wollte für diese zus. Features (Module) sehr viel Geld haben, was mich zunächst doch sehr verwundert hatte, da ich eben bei MegaCAD anderes gewohnt war/bin.

Insofern finde ich es einfach gut, wie das in MegaCAD gelöst ist. Und wie oben schon angedacht - könnte ich mir gut vorstellen (wenn es Lizenzrechtlich ginge), dass dies auch bald mit Catparts möglich sein sollte...

Und - da bekommst du ja manchmal sehr sehr große Catia-Daten...Hammer!

Meine sind da schon kleiner - so bis ca. 100 MB - und mit dem Import klappt alles ganz prima...ich denke, bei dir auch...

:-)

Frohes Schaffen an alle...

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 08. Dez. 2016 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -eichi- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

es ist ja bald Weihnachten und da hat der Weihnachtsmann vielleicht die 2017 mit Batch-C_V5 im Sack. 
   

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Dez. 2016 10:44   

Hi Mabi,

da hast du jetzt meine Gedanken erraten...

------------------

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 08. Dez. 2016 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werd mich mal An das MegaCad Christkind wenden und meinen Wunschzettel mailen 

Ja die Catia-Dateien sind wirklich groß sind Meistens komplette Motoren und Getriebe
zu denen man ne eierlegende Wollmilchsau konstruieren soll das für alle Typen von Motoren (3-6 Zylinder Benzin /Diesel)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 09. Dez. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Allso hab gerade von 4Cam bescheid bekommen , das ganze geht jetzt schon , nur ist kein eintrag im Menu!!

Mail von 4Cam:

geht auch jetzt schon mit CATIA5.
Der Aufruf 

CallDll .\convert\cat5prt.dll /BATCH

steht dann nur nicht im Menü drin.

Am einfachsten fügt man ihm hinzu indem man die Megafluent.ini editiert

POPUP "Batch Import/Export" , 9999
BEGIN
MENUITEM "DWG/DXF-Batch-Import/Export" : CallDll .\convert\dwgdxf.dll /Batch
MENUITEM "STEP-Batch Import/Export" : CallDll .\convert\stepprt.dll /BATCH
MENUITEM "IGES-Batch Import/Export" : CallDll .\convert\prtigs.dll /BATCH
MENUITEM "CATIA4-Batch Import/Export" : CallDll .\convert\cat4prt.dll /BATCH

MENUITEM "CATIA5-Batch Import/Export" : CallDll .\convert\cat5prt.dll /BATCH

Anmerkung von mir:
Zwei Megafluent.ini einam im Ordner menu2(2D-Benuzeroberfläche) und einmal menu3(3d-Benuzeroberfläche)

Nicht erschrecken wenn ihr die Datei aufmacht die Ersten Zeilen sind anscheinen nicht richtig darstellbar aber weiter unten in Der datei findet man sich dan zurecht


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Dez. 2016 12:17   

Hallo eichi,

genial!

Die glatte 10 für dich - und - viele Grüße an 4cam!

Habe es gleich eingebunden!

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz