Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Datei ➔ Speichern als...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Datei ➔ Speichern als... (1392 mal gelesen)
Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 11. Nov. 2016 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte folgendes erreichen.

Ich öffne eine PRT-Datei mittels Doppelklick direkt aus dem Dateimanager.
Wenn ich dann im Menü  "Datei ➔ Speichern als..." wähle, möchte ich,
das mir zum Speichern der Datei auch der Ursprungsordner der Datei angeboten wird,
und nicht der Pfad der in der megacad.ini als Standardordner festgelegt ist.

Gibt es dafür eine Einstellung, die ich einfach nur übersehen habe?

Danke

Wawuschel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 12. Nov. 2016 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Holla,

Bitte prüfe ob in deinem Dateipfad und Dateinamen Leerzeichen, Umlaute und Sonderzeichen vorkommen. Wenn ja, ändere dies indem du z.B. Leerzeichen durch unterstriche ersetzt.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 12. Nov. 2016 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jon Carpenter,

ich denke nicht das mein geschildertes Problem irgendwas mit
Leerzeichen, Umlauten oder Sonderzeichen im Pfad zu tun hat.
Ich habe das Verhalten mal hier als GIF-Animation verdeutlicht.

Du darfst das gern mal auf deinem Rechner ausprobieren. Sollte es bei dir nicht so sein,
dann hast du sicher eine Einstellung vorgenommen die mir noch unbekannt ist.

Ich habe mal das gewünschte Verhalten mit Notepad++ aufgezeichnet


Gruß
Wawuschel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Nov. 2016 11:44   

Hi Wawuschel...ob das ein Ansatz wäre?

------------------

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 12. Nov. 2016 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi NN,

Danke für das Erklärvideo.
Ich habe eine andere Vorgehensweise, um das direkt von Megacad erwünschte
auch zu erreichen. Ich verwende das Tool Listary Pro (soll keine Werbung sein)

http://office-tipps.net/listary-ein-tool-nicht-nur-zum-verwalten-von-ordnerfavoriten/

Auch dazu wieder eine Animation der Vorgehensweise.
Listary zeigt mir alle geöffneten Dateimanagerfenster (Explorer, Total Commander und andere) an,
die ich dann direkt als Auswahl angezeigt bekomme.

Meine Intention für diesen Beitrag war eigentlich aufzuzeigen was User sich für künftige
Versionen von Megacad wünschen (oder ich habe die entsp. Einstellung nur nicht gefunden).
Denn ich gehe davon aus das hier die grundsätzliche Funktion in MC ja vorhanden sein muss,
denn ein [Datei ➔ Speichern] überschreibt ja auch die Ausgangsdatei.

Auch dir ein schönen Wochenende :-)

Wawuschel

[Diese Nachricht wurde von Wawuschel am 12. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Nov. 2016 13:10   

Hi Wawuschel,

vielen Dank für deinen Beitrag, die Anregung - und den Link auf die externe Lösung/Info.

Klasse - wieder habe ich was gelernt! 

OT: In Windows 10 waren ja zunächst auch die Sprunglisten "begrenzt" - das ging nicht ohne einen Eingriff in die Registry, das man hier wieder die Anzahl der angezeigten Einträge "hochsetzen" konnte...

Ich war früher auch immer dafür offen, solche Tools wie von dir genannt einzusetzen - bin aber im Laufe der Jahre weitestgehend davon abgekommen, denn die Erfahrungen waren manchmal schon sehr ernüchternd, wenn z.B. Probleme auftraten, ich mit dem Microsoft-Support Kontakt hatte, und die Fragten: "Haben Sie da bestimmte Tools im Einsatz, das kann Probleme geben, wenn die tief in das BS eingreifen...und das wird von uns nicht supportet...etc.pp."

Und manchmal half nur ein neues Aufsetzen des Betriebssystems, um diverse Fehler wieder in den Griff zu bekommen.

Na ja - so hat jeder seine Erfahrungen...

...dennoch finde ich deinen Lösungsansatz echt gut - noch besser würde ich finden, wenn das dann einmal in MegaCAD integriert wäre...oder es gar schon eine auch mir unbekannte Lösung geben würde.

Weißt du - und ich möchte dir nicht zu nahe treten - das ist nur meine Einschätzung...solche Anregungen sind prima...auch die mit den Änderungswolken - echt wahr - aber in MegaCAD gibt es doch die ein oder andere Baustelle, die wesentlich dringlicher einer Überarbeitung, Korrektur bzw. Verbesserung bedrürfen...als solche "nice to have"...

Klar - wenn man das häufig benötigt (z.B. Änderungswolken), dann ist die Prio eine andere...aber wenn es dazu noch einen "Workarround" gibt (ich mag die übrigens auch nicht sooo gerne), der zumindest eine Verbesserung/Erleichterung für das gewünschte Verhalten bringt...und wenn einem solche eine Funktion nicht wirklich dringlich fehlt, aber im System andere Dinge "Klemmen"...dann kann man sich eben über die Prios "streiten"...

Und - Hand auf's Herz - bei MegaTECH haben im Laufe der Jahre doch viele Anregungen der Kunden gehör gefunden...so bin ich der festen Überzegung, das dies auch weiterhin so sein wird...

...lassen wir uns einfach überraschen 

Hab du auch ein feines WoE...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz