Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Word 2013

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Word 2013 (1204 mal gelesen)
Theophilo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theophilo an!   Senden Sie eine Private Message an Theophilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theophilo

Beiträge: 17
Registriert: 04.12.2012

MegaCAD 2023
Win 10, 64 Bit
Intel i7, 4*4GHz, 16GB DDR3
GTX 970, 4 GB

erstellt am: 30. Okt. 2016 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie füge ich einen Plan als Illustration am besten ins Word ein?
Besten Dank im Voraus
Theophilo

------------------
Th

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Okt. 2016 12:34   

Mahlzeit Theophilo,

was für ein Plan ist das? Eine 2D-Ableitung? Ist das Modell in 3D vorhanden? (u.U. wg. dem Abbilden als OPGL-Ansicht).

Was meinst du genau als Illustration?
SW oder Farbig? Reine 2D-Abbildung oder Isometrie oder sonstige räumliche Darstellung? Liniengrafik? Verdekte kanten? Pixelbild? Wie groß soll die Abbildung in Word werden? Welche Auflösung ist angedacht?

Bestimmt kannst/darfst du den Plan hier nicht einstellen - magst du ihn per eMail an mich senden - ich würde mir das mal anschauen...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Okt. 2016 08:09   

...Nachtrag:

Wenn ich davon ausgehe, dass du die Bilder aus MegaCAD heraus bereits erzeugt hast, dann könnte eine Lösung u.U. wie unten verlinkt zu finden sein...(ich habe eben deine Frage nochmals gelesen - und denke, auch das könntest du gemeint haben  )

In ein Suchmaschine nach folgendem suchen:
jpg's in Word einfügen

pdf's in Word einfügen

bmp's  in Word einfügen

Ob das hilft?

------------------

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 31. Okt. 2016 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theophilo 10 Unities + Antwort hilfreich


MegaCAD_in_Word_einfuegen.gif

 
Hi,

zuerst mal in MC die OEL-Registrierung durchführen
dann in Word ein neues Objekt "MegaCAD-Zeichnung" einfügen

siehe auch diese Animation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Nov. 2016 10:09   

Hallo Wawuschel,

auf die OLE-Einbindung bin ich gar nicht gekommen...da ich nicht weiß, ob man damit auch "OPGL-Darstellungen" (mit Texturen etc.) bzw. auch Füllungen, Farbverläufe und Transparenzen (z.B. bei Architekturplänen) über diese Schiene in Word rein bekommt...

...weißt du das aus dem Stehgreif?

Dann wäre das ja eine feine Sache - und - kann man die eingefügften MegaCAD-Zeichnungen dann auch in Word vergößern/verkleinern und Positioneren (Vorder/hintergrund)?

Und - schön, wieder hier von dir zu lesen - das freut mich echt!   

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 02. Nov. 2016 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theophilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist echt ein guter Tipp. Das kannte ich bisher gar nicht.

Viele Dank

Gruß Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Nov. 2016 13:05   

Hallo Wawuschel,

noch eine Frage dazu (komme eben nicht zum Testen):
Werden auch versch. Liniendicken nach Word übergeben?

------------------

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 03. Nov. 2016 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theophilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Stichstärken sind erkennbar

Download: Motorrad.docx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Nov. 2016 19:52   

Hallo Wawuschel,

Danke für die Info/Datei - das ist schon eine feine Sache - ich habe objekt-linking-and-embedding schon lange nicht mehr benutzt...sehr schöne Anregung...

Noch eine Bitte: verwende bitte die forumsinternen Upload-Möglichkeiten...externe Verlinkungen zu Downloads sind nicht so sehr erwünscht. Wir "Mods" werden dazu angehalten, dies immer wieder zu erwähnen, da es bei extern verlinkten Daten schnell zu Problemen kommen kann...Danke dir.

------------------

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 03. Nov. 2016 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theophilo 10 Unities + Antwort hilfreich

die docx wurde nicht unterstützt
deswegen der externe Hoster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Nov. 2016 19:58   

Ja, das Problem kenne ich auch...zu gut...dann mache ich immer folgendes:

- entweder ich bennen die Datei in eine *.txt um...

oder

- ich zippe den Anhang - und lade die Zip-Datei hoch

------------------

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 03. Nov. 2016 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theophilo 10 Unities + Antwort hilfreich

ich wollte dir es nur so einfach wie möglich machen das Ergebnis zu sehen/öffnen.
Du sagtest doch das du keine Zeit hättest es selbst zu testen.

Zitat:
noch eine Frage dazu (komme eben nicht zum Testen):

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Nov. 2016 20:28   

Zitat:
Original erstellt von Wawuschel:
ich wollte dir es nur so einfach wie möglich machen das Ergebnis zu sehen/öffnen.
Du sagtest doch das du keine Zeit hättest es selbst zu testen.

Hallo Wawuschel,

díes habe ich genau so Verstanden, mich dafür bei dir bedankt - und dich nur darauf hingewiesen, wie es mit dem externen Verlinken hier im Allgemeinen so gehandhabt wird.

Auf deine Anmerkung, dass das Word-Format so nicht zum Upload hier im Forum unterstützt wird, habe ich dir meine Vorgehensweise benannt, wie man dennoch Dateien hier einstellen kann, die nicht direkt unterstützt werden.

Ich weiß jetzt nicht, wo ich dir damit zu nahe getreten bin - bzw. was dich nun an meiner Antwort stört?

Auf keinen Fall wollte ich dich in irgend einer Form "angehen" o.ä. - solltest du da etwas in den falschen Hals bekommen haben, bitte ich um Entschuldigung.

------------------

Theophilo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theophilo an!   Senden Sie eine Private Message an Theophilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theophilo

Beiträge: 17
Registriert: 04.12.2012

MegaCAD 2023
Win 10, 64 Bit
Intel i7, 4*4GHz, 16GB DDR3
GTX 970, 4 GB

erstellt am: 06. Nov. 2016 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle Antwortenden!
Vielen Dank für die vielen Vorschläge!

Zuerst noch zu den fehlenden Angaben:
- Es sind MegaCAG 2D Zeichnungen welche Körperkanten, verdeckte Kanten und Mittellinien enthalten. Verschiedene Strichstärken sollen also möglich sein.
- Diese Zeichnungen sollen auf A3 Grösse an gedruckte Manuals angehängt werden. Kleinere Details erschienen jedoch als "Tolggen" und Linien fielen zusammen.
- Schraffuren und Rasterflächen sollen möglich sein.

Ich werde jetzt mal verschiedene Varianten ausprobieren und mich mit einer kleinen Uebersicht melden.

Grüsse an alle
Theophilo


------------------
Th

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz