Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  3D pdf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  3D pdf (1608 / mal gelesen)
rudi_t
Mitglied
Anlagenbauer


Sehen Sie sich das Profil von rudi_t an!   Senden Sie eine Private Message an rudi_t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudi_t

Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2006

MegaCAD 2020 Profi Plus
Lenovo ThinkPad i9 10885H
Grafikkarte NVIDIA Quadro RTX4000
Windows 10 Pro 64 bit
Monitor EIZO Flexscan EV3285 UHD

erstellt am: 15. Sep. 2016 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß jemand ob es möglich ist bei der Erzeugung einer 3D PDF Datei (über speichern als 3D PDF) die Layer mit zu übernehmen, so dass diese im Acrobat Reader DC dann auch zur Verfügung stehen und geschaltet werden könnten. Ich bezweifle es zwar, aber vielleicht gibt es ja irgendwo im Menü eine Einstellung die ich bisher nicht gefunden habe.

Gruß Andreas.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Sep. 2016 20:22   

Hallo rudi_t,

schau mal - da mir dein Anliegen so nicht geläufig ist...eher als Anregung gedacht...

------------------

rudi_t
Mitglied
Anlagenbauer


Sehen Sie sich das Profil von rudi_t an!   Senden Sie eine Private Message an rudi_t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudi_t

Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2006

MegaCAD 2020 Profi Plus
Lenovo ThinkPad i9 10885H
Grafikkarte NVIDIA Quadro RTX4000
Windows 10 Pro 64 bit
Monitor EIZO Flexscan EV3285 UHD

erstellt am: 16. Sep. 2016 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke NN für die Mühe,

genau das war die Frage, jedoch bezogen auf ein 3D PDF und nicht auf eine Step Datei. Es ging einfach nur um die Möglichkeit ein 3D PDF so auszugeben, das ein Kunde welcher kein CAD System und auch sonst keine spezielle Software hat, ein komplexes 3D PDF im normalen Acrobat Reader nutzen kann und dabei verschieden dargestellte Körper über die Layerstruktur ein und ausblenden kann. Das könnte man auch gut in einer digitalen Dokumentation nutzen.  Das könnten auch die Monteure auf der Baustelle manchmal gebrauchen. Aber anscheinend ist das wieder mal zu einfach.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Sep. 2016 08:54   

Guten Morgen rudi_t,

das ist ein weites Feld, dass du hier ansprichst - und - "einfach" wäre immer auch mein "Favorit"...     

In der Anlage sieht man, wie einfach es ist, in einer 3D-PDF Ansichten zu erstellen und diese zu Verwalten - in der Acrobat-Vollversion...dies ist bis zu einer bestimmten Größe der Konstruktion u.U. noch sinnvoll...bei zu großen - meint sehr komplexen - Konstruktionen wird dass dann u.U. zu aufwendig...

Es gibt CAD-Systeme, die beim Erzeugen von 3D-PDF's einiges zu bieten haben...u.a. (soweit ich das weiß) können bei manchen davon definierte Ansichten und Animationen sowie manch anderes mit in die 3D-PDF übergeben werden...(PMI's...etc.)

Und - 3D-PDF's für die Dokumentation, Ersatzteil- und Bestellwesen - auch für Montageanleitungen (Ein- und Ausbauanimationen), auch Animationen für's web...da ist seit Jahren extrem viel möglich - aber eben nicht per "Knopfdruck"...

Tante googel mal nach animierten 3D-PDF's durchsuchen...ob das hilft...

Dazu braucht es dann den Adobe-Acrobat-Pro...und evtl. manches Zusatztool, um nicht die kompletten Scripte selbst programmieren zu müssen...

...und vermutlich auch einiges an Zeit, um sich das ganze Thema einzuverleiben - das ist schon einwenig ein Spezialgebiet...

    

Edit: übrigens - abgesehen von den ganzen Möglichkeiten der Einstellungen einer PDF (Schutz, Kennwort, was ist erlaubt - Drucken...Kopieren etc. - oder auch ein "Ablaufdatum" einer PDF mitgeben) sind auch die 3D-Datenformate, die in eine 3D-PDF eingebunden werden können...B-REP, U3D, PRC ein Thema für sich - ist es mit entspr. Software ja möglich, z.B. aus einer B-REP-Abbildung die 3D-Daten als Volumenkörper zu Exportieren (Formate: STEP, Parasolid, IGES)...und dies ist nicht immer "im Sinne der eigentlichen Verwendung" gedacht - Stichwort: Datenschutz; nicht das komplette Know-How hersuzugeben...etc.pp. - du siehst - ein doch sehr weites Feld...

------------------
    

rudi_t
Mitglied
Anlagenbauer


Sehen Sie sich das Profil von rudi_t an!   Senden Sie eine Private Message an rudi_t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudi_t

Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2006

MegaCAD 2020 Profi Plus
Lenovo ThinkPad i9 10885H
Grafikkarte NVIDIA Quadro RTX4000
Windows 10 Pro 64 bit
Monitor EIZO Flexscan EV3285 UHD

erstellt am: 16. Sep. 2016 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN

Was ich ja schon nicht hin bekomme ist, daß ich das 3D PDF so erzeuge daß man dann im Acrobat Reader links in der Modellhirarchie die Einzelteile aufgeführt bekommt. Bei mir steht da nur der Dateiname und das war es. Oder geht das auch nur im Acrobat Reader Pro ?

Gruß Andreas.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Sep. 2016 10:43   

Hallo Andreas,

hier noch zwei Infos dazu...

Mit welcher MegaCAD-Version arbeitest du denn? (2013 - meint - ist deine Sysinfo aktuell?)

------------------

rudi_t
Mitglied
Anlagenbauer


Sehen Sie sich das Profil von rudi_t an!   Senden Sie eine Private Message an rudi_t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudi_t

Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2006

MegaCAD 2020 Profi Plus
Lenovo ThinkPad i9 10885H
Grafikkarte NVIDIA Quadro RTX4000
Windows 10 Pro 64 bit
Monitor EIZO Flexscan EV3285 UHD

erstellt am: 16. Sep. 2016 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN

ich arbeite derzeit mit MegaCad ProfiPlus 2016. Ich sollte glaube ich mal meine Sysinfo aktualisieren.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Sep. 2016 10:48   

...so sieht es bei mir im Reader aus...

Wie erstellst du deine 3D-PDF?

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Sep. 2016 11:00   

...ja - das ist bei mir genauso, wenn ich die 3D-PDF direkt aus MegaCAD 2016 generiere...

Aus den unterscheidlichsten Gründen habe ich schon vor Jahren (als MC 3D-PDF's noch gar nicht direkt  unterstütze) meine Vorgehensweise deswegen geändert...meint - STEP-Export - Acrobat-Pro...mit 3D-Aufsatz...und da eben die Daten entspr. aufbereitet...

Es ist so, dass fast jedes CAD-System eigene Viewer-Lösungen anbietet - und manchmal dachte ich mir schon dabei, ob es daran liegen mag, dass eben 3D-PDF's nicht "intensiver und umfassender" unterstützt wurden/werden...

...dass es hier versch. Intereressen seitens der Anbieter geben mag, liegt auf der Hand...

Da der Acrobat-Reader annähernd auf jedem Windows-PC (und nicht nur da) installiert ist, wäre bzw. ist es eben vor allem für die Anwender, die kein CAD haben (benötigen) eine tolle Sache, eine 3D-PDF (incl. versch. anderen Dokumenten - da geht ja schon einiges) zu erhalten, die alles zeigt, was zu dem aktuellen Projekt bzw. zu dem aktuellen Thema gehört...

...viell. wird es ja in MegaCAD einmal möglich sein, auch 3D-PDF's beim Herausschreiben aus MegaCAD umfangreicher zu konfigurieren, als dies derzeit möglich ist...

In der 2013 wurde (soweit ich mich entsinne) noch gar kein 3D-PDF direkt unterstützt...

HTH,

 

------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Sep. 2016 11:26   

...schau mal...


Und - ein Vorschlag - wenn du einen aktuellen Anwendungsfall hast, und deine Daten in MC in BG strukturiert sind (und du das darfst - zwecks Geheimhaltung etc.) - dann erzeuge doch eine STEP-Datei (als Assembly exportieren) und sende mir die STEP per eMail zu - ich mach dir daraus eine 3D-PDF (keine B-REP)...damit du dass deinem Kunden zur Verfügung stellen kannst...(wird natürlich vertraulich behandelt!).

Dies würde ich hier einmal auf kleinem Dienstwege machen, damit du Testen kannst, ob es für dich ein gangbarer Weg wäre...

------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Sep. 2016 09:21   

Hallo Andreas,

hier noch eine Anregung - es gibt ja (wie schon erwähnt) spezielle Programme, mit denen man sehr schöne (und z.T. interaktive) 3D-PDf's generieren kann...ohne umfangreiche Programmierkenntnisse...

...eines davon ist von Tetra4D...die auch den 3D-Konverter zum Adobe-Acrobat in der Vollversion anbieten...

...einfach mal nach "Tetra4D Enrich" googeln...  

------------------
 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz