Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Drehen eines Datensatzes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Drehen eines Datensatzes (867 mal gelesen)
M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 06. Sep. 2016 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab´ mal eine allgemeine Frage und vielleicht weiß jemand ´ne Antwort darauf.

Wenn ich ein größeres Datenmodell aufmachen und es drehe, dann hakt es zunächst einmal beim Drehen. Wenn ich das dann allerdings eine zeitlang mache, dann stoppt das Drehen irgendwann kurz und danach kann man das Modell sehr flüssig drehen.

Weiß jemand, an was das liegt bzw. wie man das schneller in den "flüssigen Modus" bringen kann?

Bin für jede Antwort dankbar ;-)

Gruß

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 06. Sep. 2016 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,

glaube da spielen die Einstellungen der Grafikkarte eine Rolle....
und bei den allgemeinen Einstellungen ob mit Schatten, Spiegelung Animation...etc.

Gib hier bestimmt welche die Dir das genauer sagen können. Ich habe seit Ewigkeiten diegleiche Einstellung.
Animation aus
Schatten und Spiegelung auch aus....
Aber da mußt Du selber schauen was für Dich am Besten ist.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Sep. 2016 09:33   

Hallo Mathias,

das ist ein komisches Phänomen...

Wie groß ist denn das Modell? (in MByte)
Ist das bei allen größeren Modellen so?
Sind da viele importierte Teile bei?
Wie hoch ist die Facettierung eingestellt?
Was für ein OPGL-Modus? Kanten Glätten?
Wie ist das automatische Sichern eingestellt?
Hilft es, dass Modell 1x in MegaCAD zu öffnen (vollständig laden)...dann MegaCAD wieder schließen - das Modell erneut laden - ist es dann auch noch so (von Anfang an)?
Was für eine GraKA - welche Einstellungen - aktuelle Treiber...

Läuft da u.U. ein Virenscanner mit?

Oder Outlook im Hintergrund?

Meint - was läuft denn alles im Hintergrund mit?

Gibt es da "Optimierungsprogramme", die mitlaufen? (Die können heftig Probleme machen)...

...nur so angedacht/angefragt...

 


------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Sep. 2016 10:34   

..ob dies noch hilfreich ist...

------------------

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 06. Sep. 2016 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für die Antworten ... also ich habe zwei unterschiedliche Rechner mit zwei unterschiedlichen Grafikkarten (beide Nvidia)und bei beiden tritt dieses Phänomen auf ... wie gesagt ... wenn man mal ´ne Zeitlang gedreht hat geht´s plötzlich sehr flüssig ... MegaCAD läuft im Prinzip so wie´s installiert wurde und selbstverständlich laufen auch Virenscanner, Outlook und so Zeugs ... lässt sich ja schlecht vermeiden

... ein bisschen in Verdacht habe ich die SpaceMouse von 3DCONNEXION, d.h. deren Treiber, der auch an beiden Rechnern vorhanden ist ... hat damit ggf. jemand ´ne ähnliche Erfahrung?

Gruß,

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 06. Sep. 2016 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ich kenne das auch so.
Wenn man ein paar Sekunden gedreht hat scheint die Grafikkarte alle Daten
im Speicher aufbereitet zu haben und muss sie nicht mehr laden.
Ab da geht es dann schneller.
Das wäre meine Erklärung, aber das kann wohl nur jemand von Megatech schlussendlich
richtig beantworten.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 06. Sep. 2016 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Keramik99:
... genau so kommt es mir vor ... klingt plausibel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Sep. 2016 13:46   

3D-Connexion...dass ist bei mir auch so...vor allem bei großen Modellen...

Und - MegaCAD unterstützt leider immer noch nicht die "automatische" Belegung der Tasten/Befehle...

Da gibt es ganz andere Lösungen...und das finde ich schon etwas schade...

Im Gegenteil...als ich vor ca. 3 Wochen die neueste Treiberversion von 3D-Connexion geladen hatte, wurden meine zugewiesenen Tastenkombinationen gar nicht mehr erkannt...

Ich hatte gut und gerne 2 Std. Fehlersuche...bis ich drauf kam - neuen Treiber deinstalliert - älteren wieder installiert...und es geht wieder...

(3DxWare64_v10-4-5_r2417 hat bei mir große Probleme gemacht -
der Vorgänger 3DxWare64_v10-4-4_r2381 läuft dagegen wieder wie gewohnt.)

Ob das "Ruckeln" daran liegen mag - weiß ich nicht.

Und wenn ich in anderen CAD's auch recht große Modelle lade - da gibt es das nicht, mit dem Ruckeln...

------------------

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 12. Okt. 2016 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In den OPGL-Einstellungen "Offscreen-Rendering verwenden" abschalten, dann lässt sich der Datensatz sofort flüssig drehen ...

... vielleicht kann ja ein "Wissender" noch erklären, für was diese Option eigentlich gedacht ist ;-)

Gruß,

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz