Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCAD 2013 - wo liegt die material.ini

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  MegaCAD 2013 - wo liegt die material.ini (941 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Aug. 2016 16:04   

Hallo Zusammen,

weiß jemand, wo in der MC 2013 die ini für die Materialeigenschaften liegt? Oder heißt die da noch anders? Kann sie nicht finden...

Vielen Dank für Infos dazu...

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 31. Aug. 2016 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

ich war einmal im Keller.   
Bei mir liegt die im gleichen Verzeichnis wie auch bei allen Folgeversionen und nach meiner Kenntnis auch schon davor.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 31. Aug. 2016 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du kannst auch die 2016 nehmen, die läuft auch auf der 2013.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Aug. 2016 16:59   

Hi Mabi,

danke dir für deine Rückmeldung - ich möchte da eine ini verwenden, die mir ein sehr erfahrener MegaCAD'ler zur Verfügung gestellt hat   

Was mich verwundert - im Verzeichnis der 2013 finde ich nichts in Sachen Material.ini...in 2016 schon (in beiden - 32/64)...

Ich habe ja in der 2013 Materialeigenschaften, die ich zuordnen kann - woher kommen die - wenn ich im Verzeichnis der 2013 nichts dazu finden kann?   

Kann ich die material.ini der 2016 einfach ins Stammverzeichnis der 2013 kopieren...und nimmt dann die 2013 einfach die material.ini?

...hmm...

------------------
  

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 31. Aug. 2016 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einfach Machen!

Sollte es nicht klappen, hast du eben nur eine Datei mehr im Ordner.
Im Funktionsmenü selbst gibt es noch Import Export.
Sonst versuch es mal damit.
Dann müsste er es dir ja dahin schreiben.
Kaputt machen kannst du dabei nichts.

Unter Windows gibt es ja die Suchfunktion. Damit kannst du auch mal den Megatech-Ordner durchsuchen.
Manchmal wurden auch noch Dateien unter C: --/Programme... ein Ordner angelegt. Dort kannst du auch mal rein schauen.
Ich muss hier für so was unsere alte Maschine aktivieren. Das dauert immer etwas länger.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Aug. 2016 17:43   

Hi Mabi,

da ich mit meinem Kunden Datenkompatibel sein möchte, benutze ich neben der aktuellen 2016 eben auch noch die 2013...

Ich habe die komplette Platte "C" nach material.ini durchsucht (bervor ich den Beitrag erstellt habe)...weil es ist, wie von die beschrieben - die 2013 legt noch in anderen Ordnern Progammdateien ab - das ist bei der 2016 nicht mehr so...

...und nur durch das komplette Suchen in C weiß ich ja jetzt, dass die material.ini nur in den o.g. Verzeichnissen zu finden ist...weshalb ich ja etwas irritiert bin / war.

So versuche ich es jetzt einfach einmal mit dem reinkopieren...mal schauen, was passiert...

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe/Antwort...und sorry für den Weg in den Keller...wobei - bei den Temperaturen - eine Abkühlung ja manchmal ganz gut tut...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Aug. 2016 17:52   

Hi Mabi,

das hat geklappt - einfach machen - reinkopiert - Materialeigenschaften zuweisen probiert...und - Bärfegt!

Vielen Dank - das ist mir locker die 10 Wert!

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 31. Aug. 2016 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NN:
Hi Mabi,

...und sorry für den Weg in den Keller...wobei - bei den Temperaturen - eine Abkühlung ja manchmal ganz gut tut... 


Ich wollte kein Mitleid erzeugen, sonst hätte ich geschrieben auf den Dachboden. 

Viel Glück!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 31. Aug. 2016 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 31. Aug. 2016 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

bei MegaCAD 2013 3D waren die (Standard-) Materialien fest im Quellecode der NTMEGA3D.EXE "eingebacken" (kein Scherz)
und ließen sich deshalb auch nicht ändern bzw. reduzieren.
Die MATERIAL.INI wurde nur für zusätzlich selbst erstellte Materialen verwendet.

Mit MegaCAD 2016 3D kann man den Standardumfang auf die eigenen Bedürfnisse "abspecken" und neue Materialen ergänzen.
Es empfiehlt sich, zuvor eine Kopie der Datei MATERIAL.INI anzulegen.

Gruß VHR

------------------
"The future doesn't belong to the fainthearted; it belongs to the brave" ( Ronald Reagan )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Aug. 2016 19:39   

Hallo VHR,

Dankeschön für die Infos.
Das mit dem Kopieren wie von Mabi beschrieben hat geklappt - und ich gehe davon aus, dass ich nicht mehr allzuviele Projekte mit der 2013 machen werde... 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz