Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schrafur erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Schrafur erstellen (1285 / mal gelesen)
rezi
Mitglied
Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von rezi an!   Senden Sie eine Private Message an rezi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rezi

Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2016

MegaCAD Swiss Edition

erstellt am: 29. Jul. 2016 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Holzschraffur.jpg


Holz.PRT

 
Hallo zusammen

Seit einer halben ewigkeit verwendet sezten wir in unseren Dokumenten eine spezielle Schraffur für Holzlatten ein. Bisher haben wir diese immer, als Polylinie, von Hand in die gewünschten Flächen eingefügt und zugeschnitten. Da mache ich aber nicht mit!!!

Nun versuche ich schon lange eine Schraffur selbst zu erstellen und bin langsam aber sicher am verzweifelt!

Gibt es immer nirgends ein Tool, mit dem man einfach Schraffuren erstellen kann?

Wie die Schraffur aussehen sollte findet ihr im Anhang.

Kann mir jemand helfen?


Danke schon mal!


Gruss Remo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 29. Jul. 2016 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rezi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Remo (rezi),

willkommen bei uns!

So richtig helfen kann ich dir nicht.
Dein Thema war aber schon öfter hier in der Diskussion.
Die meisten Informationen findest du hier.
Meines Wissens hat sich seit her nichts gebessert.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 31. Jul. 2016 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rezi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ist eine Lösung, das hat wunderbar geklappt!

Die Textur muss dabei als jpg vorliegen, insofern könnte es etwas problematisch sein, da die Länge der Holzlatten ja zur Länge des jpg passen muss...
Ich hoffe, es hilft trotzdem etwas.

Grüße
Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Jul. 2016 14:53   

Hallo Remo,

schau mal hier - ein Video zu meinem Lösungsvorschlag...

Ist leider keine Schraffur dem Sinne nach...aber eine Lösung mittels Macro - das geht dann auch recht flott...

Aus Platzgründen (>20 MB) habe ich den Video auf meinem web.de-Speicher zur Verfügung gestellt...

...viell. ist es ja etwas hilfreich...

------------------
  

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 01. Aug. 2016 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rezi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend rezi,

wenn es Ihnen nur um die Optik geht, dann können Sie auch eine Textur (=eine JPEG Datei) als Schraffur benutzen.

Ein Beispiel finden Sie hier


Gruß - VHR

------------------
"The future doesn't belong to the fainthearted; it belongs to the brave" ( Ronald Reagan )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 01. Aug. 2016 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rezi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VHR,

gleichen Link hatte Max schon. 

Auch NNs Version ist zwar hilfreich, aber eben auch nur selber basteln. 

Wenn ich Remo richtig verstehe, geht es ihm um ein Tool zur Erstellung von Schraffuren.
Und da ist er nicht der Einzige.
Die Vorschläge sind aber nur "Workaround" und nicht "Einfach Machen"

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Aug. 2016 19:37   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Wenn ich Remo richtig verstehe, geht es ihm um ein Tool zur Erstellung von Schraffuren. Und da ist er nicht der Einzige.
Die Vorschläge sind aber nur "Workaround" und nicht "Einfach Machen"

Hi Mabi,

da bin ich ganz bei dir - und bei Remo...alleine - es gibt halt derzeit noch nichts in der Richtung...soweit mir bekannt ist...

Habe auch mal Googel bemüht...und nichts gefunden...deshalb ja mein Vorschlag...

...die Lösung mit den jpg's halte ich speziell in diesem Anwendungsfall nicht für so günstig, da beim Export der Daten in DXF/DWG eben die "Belegung" der Flächen nicht mehr in der Datei drin ist...zumindet eben nicht als "Vektoren"...sondern als Bitmapgrafik mit übergeben wird...

So ein Tool wäre toll - wenn man da nur die gewünschten Elemente (wie die von Remo gezeigten - wo Geometrie, Form und Abstand ja drin ist) mit einem Fenster "umrahmen" könnte...einen Bezugspunkt wählen/bestimmen...und den Versatz gleich mit drin hätte...Bingo...

 

------------------
 

rezi
Mitglied
Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von rezi an!   Senden Sie eine Private Message an rezi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rezi

Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2016

MegaCAD Swiss Edition

erstellt am: 02. Aug. 2016 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für all eure Antworten!
Die Idee mit den jpg's ist nicht schlecht, aber etwas umständlich, da die Dimensionen der Lattungen sehr untschiedlich sind.
Ein Tool wäre eigendlich super, allerdings ist mir diese Holzschraffur am wichtigsten. Mein Vorgänger war sehr kreativ und hat immer wider neue Schraffuren erfunden!  
Ich werds fürs erste wohl mal so machen. Ist immer noch einfacher als das ewige kopieren! 
Ich werd mich wohl selbst noch ein bisschen damit beschäftigen, vieleicht krig ichs irgend wann noch hin die Schraffur zu erstellen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz