Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Reihenfolge von Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Reihenfolge von Flächen (2813 mal gelesen)
erwin_neu
Mitglied
Technischer Leiter


Sehen Sie sich das Profil von erwin_neu an!   Senden Sie eine Private Message an erwin_neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwin_neu

Beiträge: 83
Registriert: 06.10.2002

MegaCAD 2021 2D
Windows 10 Pro 64bit

erstellt am: 21. Jun. 2016 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grafik12.jpg


Grafik16.jpg


Sum_Ko_004_s.MAC

 
Hallo zusammen
Ich habe eine schon ältere Makrosammlung von Personen, welche mit Flächen hinterlegt sind (wenn ich mich recht entsinne, hat die Henry mal zur Verfügung gestellt). In meiner vorherigen Megacad-Version 2012 konnte ich die Makros so einfügen, dass die Linien des Makros vor der Fläche gezeigt wurden (s. Grafik 2012). In der Version 2016 wird das Makro immer von seiner eigenen Fläche überdeckt (s. Grafik 2016). Mit der Funktion Flächen - Reihenfolge habe ich schon vergeblich versucht die Reihenfolge zu ändern.
Wie bekomme ich das geregelt?

------------------
E. Kirchdorfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Jun. 2016 15:09   

Hallo erwin_neu,

ob das hilft?

------------------

erwin_neu
Mitglied
Technischer Leiter


Sehen Sie sich das Profil von erwin_neu an!   Senden Sie eine Private Message an erwin_neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwin_neu

Beiträge: 83
Registriert: 06.10.2002

MegaCAD 2021 2D
Windows 10 Pro 64bit

erstellt am: 21. Jun. 2016 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Speicherbärle!
Nach deiner Anleitung funktioniert es.
So ganz logisch erscheint mir das ganze System allerdings noch nicht.
Wenn ich z.B. eine Farbfläche vor einer Schraffur erstelle, erscheint die Schraffur trotzdem auf dem Bildschirm vor der Farbfläche. Erst beim Ausdruck schiebt sich die Farbfläche wieder vor die Schraffur. Da ist das gedruckte Ergebnis machmal nicht so recht voraussehbar.

Schöne Grüße aus dem Allgäu

------------------
E. Kirchdorfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Jun. 2016 20:39   

Zitat:
Original erstellt von erwin_neu:
...Wenn ich z.B. eine Farbfläche vor einer Schraffur erstelle, erscheint die Schraffur trotzdem auf dem Bildschirm vor der Farbfläche. Erst beim Ausdruck schiebt sich die Farbfläche wieder vor die Schraffur. Da ist das gedruckte Ergebnis machmal nicht so recht voraussehbar...

Hallo erwin_neu,

schau mal - so ist es bei mir...


------------------

erwin_neu
Mitglied
Technischer Leiter


Sehen Sie sich das Profil von erwin_neu an!   Senden Sie eine Private Message an erwin_neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwin_neu

Beiträge: 83
Registriert: 06.10.2002

MegaCAD 2021 2D
Windows 10 Pro 64bit

erstellt am: 22. Jun. 2016 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Speicherbärle

Meine Angaben waren etwas unpräzise.
Wenn ich eine normale (Linien-)Schraffur erzeuge und und darüber eine Farbfläche über Schraffur_Füllung lege, dann wird auf dem Bildschirm immer die Linienschraffur vor der Farbfläche (Füllung) angezeigt. Nur beim Ausdruck ist die Schraffur korrekterweise durch die Farbfüllung verdeckt. Das bedeutet für mich, dass ich anhand der Bildschirmdarstellung nicht sicher beurteilen kann, welche Reihenfolge aktuell vorhanden ist.
In der 2012-er Version war es auch problemlos möglich, Farbflächen in den Vordergrund zu bringen und damit dahinterliegende Linien zu überdecken. Dies ist in der 2016-er Version nicht mehr möglich. Oder liege ich da falsch?

Gruß Erwin

------------------
E. Kirchdorfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Jun. 2016 09:36   

Hallo erwin_neu,

komme gerade nicht zum weiter Testen...wende dich doch bitte an den Support - was sie dazu sagen...und...kannst uns gerne auf dem laufenden halten... 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Jun. 2016 14:09   

Hallo erwin_neu,

hier noch zwei kleine Filme dazu...

HTH,

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Jun. 2016 14:10   

...hier der zweite - wegen der Größe in einem extra Beitrag 

------------------

erwin_neu
Mitglied
Technischer Leiter


Sehen Sie sich das Profil von erwin_neu an!   Senden Sie eine Private Message an erwin_neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwin_neu

Beiträge: 83
Registriert: 06.10.2002

MegaCAD 2021 2D
Windows 10 Pro 64bit

erstellt am: 24. Jun. 2016 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Speicherbärle

Inzwischen habe ich herausbekommen, wo bei mir der Fehler lag. Ich hatte die OPGL-Ansicht aktiviert. In dieser Ansicht werden die Farbflächen auf dem Bildschirm immer in den Hintergrund gelegt, so dass in dieser Ansicht nicht kontrolliert werden kann, welches Element oben oder unten ist. Sobald ich den OPGL-Modus deaktiviere, wird auch alles wieder in der richtigen Reihenfolge angezeigt.
Ich versuche eigentlich immer das Problem erst mal selbst einzugrenzen, bevor ich das Forum bemühe. Aber dass bei mir der OPGL-Modus eingestellt war, hatte ich übersehen.
Vielen, vielen Dank für deine Videos und ein schönes Wochenende.

------------------
E. Kirchdorfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jun. 2016 09:18   

Hallo erwin_neu,

vielen Dank für deine Rückmeldung hierzu...ich habe deine Datei im 2D-Modus bearbeitet, weil ich dachte, das ist kompl. in 2D umgesetzt...

...so kam ich nicht in die Situation, den OPGL-Modus zu aktivieren...deshalb trat das von dir geschilderte Verhalten bei mir nicht auf...

Fein, dass nun alles wieder klappt, wie es soll...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz