Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Verlängerte Testlizenz funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Verlängerte Testlizenz funktioniert nicht (2788 / mal gelesen)
Leimentaeler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Leimentaeler an!   Senden Sie eine Private Message an Leimentaeler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leimentaeler

Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2016

MegaCAD Metall 3D 2021

erstellt am: 14. Mai. 2016 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem. Ich habe vor längerem eine Testversion von MegaCAd 3D Metall installiert. Diese ist mittlerweile abgelaufen. Nun habe ich diese Woche 5 Tage eine Schulung in Hamburg besucht und darum gebeten meine Testversion bis zum 31.05. zu verlängern (am 01.06. beginne ich bei einem neuen Arbeitgeber mit MegaCAD).
Diese verlängerte Lizenz (.MPF) habe ich nun auch zugeschickt bekommen, aber es funktioniert nicht.

Wenn ich Mega CAD öffne, dann bringt er Lizenzfehler 209.

Wenn ich die Lizenz doppelklicke, dann sagt er "Lizenz bereits installiert"

Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen, damit ich das Lange Wochenende noch für Übungen nutzen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Mai. 2016 02:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leimentaeler 10 Unities + Antwort hilfreich

-> http://www.megacad.de/support/haeufig-gestellte-fragen-faq.html

-209: Keine Lizenz zum angegeben Feature gültig

Es wird versucht, eine Applikation zu starten, deren Lizenz auf diesem PC abgelaufen ist. Bitte fordern Sie diese neu an. Starten Sie hierzu die Megatech Lizenzverwaltung aus der Programmgruppe MegaCAD. Dort finden Sie die ID des PC?s in der dritten Zeile in roter Schrift.

-229: Lizenz bereits installiert

Ist keine Fehlermeldung, d.h. aber, das in der Lizenzdatei keine neuen Features enthalten sind, d.h. es wurden keine Änderungen an der Lizenzverwaltung vorgenommen.


Wie installiere ich die erhaltene Lizenz?

Die Datei sollte auf ein lokales Laufwerk (auch Stick, aber kein Netzlaufwerk) gespeichert werden (*.mpf).
In der Regel genügt ein Doppelklick auf diese Datei und Sie erhalten die Meldung x Lizenz(en) wurden installiert. Sollte jedoch der ?Microsoft Clip Organizer? installiert sein, so versucht dieser statt dessen erfolglos die Datei als Bild zu öffnen. Dann ist die MPF-Datei mit der rechten Maustaste anzuklicken und unter ?öffnen mit? ist die MPUtil auszuwählen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leimentaeler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Leimentaeler an!   Senden Sie eine Private Message an Leimentaeler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leimentaeler

Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2016

MegaCAD Metall 3D 2021

erstellt am: 15. Mai. 2016 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Ich habe nun gerade eben die Lizenz auf einen Stick gespeichert und dann doppelgeklickt. Es kommt wieder die Meldung "Lizenzen bereits installiert".
Wenn ich MegaCAD öffne kommt wieder die gleiche Fehlermedung Nr. 209.
Was kann ich noch tun?
Oder ist die Lizenz einfach Müll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Mai. 2016 07:53   

Zitat:
Original erstellt von Leimentaeler:
...Was kann ich noch tun?...

Hallo Leimentaeler,

wende dich doch bitte an den Support von MegaCAD/MegaTECH - das ist bei Fragen zur Lizensierung die erste Wahl...hier im Forum kann dir vermutlich keiner bei dem Thema "Lizenzfile" und "Lizensierung" wirklich helfen...außer es würde ein Supporter mitlesen...aber...

- ob der anhand deines Pseudonyms hier weiß, wer du bist, damit er dir helfen kann, weiß ich nicht...und ob er Sonn- und Feiertags zugriff auf die Lizenzserver hat, weiß ich auch nicht...

- und ich denke, die Mitarbeiter von MegaTECH werden erst am Dienstag wieder am Start sein...(Pfingsten)...

Was ich immer sehr schade finde, wenn ein neues Forumsmitglied gleich bei seinem ersten "Post" hier im Forum mit solchen Aussagen: "Oder ist die Lizenz einfach Müll?" auf den Busch haut...ohne zu Wissen, an was es denn nun liegen könnte...nun denn...


------------------
   

Leimentaeler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Leimentaeler an!   Senden Sie eine Private Message an Leimentaeler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leimentaeler

Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2016

MegaCAD Metall 3D 2021

erstellt am: 15. Mai. 2016 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmal für die Antwort.
Wie in meinem ersten Kommentar erklärt, wollte ich das lange Wochenende für Übungen nutzen und dachte es kann mir hier jemand helfen. Leider bin ich dann noch eine Woche in Urlaub und mir erscheint die Zeit nach der Schulung ohne Übungen einfach zu lange.
Selbstverständlich werde ich mich dann nach meinem Urlaub an den Support wenden.
Was an der Frage, ob die Lizenz nicht funktioniert falsch ist verstehe ich nicht?
Darf ich so was hier nicht fragen? Kann ja möglich sein, dass sich in der Lizenz ein Fehler eingeschlichen hat und ich hier vergeblich versuche das Programm zum laufen zu bringen.
Ich finde es auch Schade, das ein neues Forenmitglied gleich derart schräg kommentiert wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Mai. 2016 08:35   

An deiner Frage ist nichts "Falsch"...wie überall im Leben macht nur auch hier im Forum der Ton die Musik...

Eine Anfrage oder Aussage in der Form:
"Kann ja möglich sein, dass sich in der Lizenz ein Fehler eingeschlichen hat und ich hier vergeblich versuche das Programm zum laufen zu bringen."

...ist doch etwas ganz anderes, als...

"Oder ist die Lizenz einfach Müll?"

Findest du nicht auch? Das gibt doch einem Thema eine ganz andere Richtung...

Von einer zusätzlichen Woche Urlaub stand in deinen Post's bisher nichts...woher sollte man das Wissen? So gesehen dachte ich, dass es dir am Dienstag ja noch reichen könnte...

Und ich bleibe dabei - Fragen zur Lizenzierung kann dir hier im Forum m.E.n. keiner Beantworten (außer ein MegaTECH-Mitarbeiter) - u.a. auch unter Beachtung rechtlicher Dinge...aber dass ist ein anderes Thema...

Was ich mir noch denken könnte, ob du u.U. noch einen zweiten Rechner hättest, auf dem du nochmal eine "neue" Testversion installieren könntest? Ich weiß aber nicht, ob dass mit der Metall so geht...

Und noch eine Anregung an dich:
Hier im Forum wird im Allgemeinen sehr gerne geholfen (so es möglich ist und man kann) - wenn man dann mit seinen ersten Post's eben so einen "Start" hat, gibt es einige Teilnehmer hier, die dann nicht mehr so gerne helfen wollen...zumal das alles hier auf Ehrenamt basiert...also - ich würde mir schon überlegen, wie ich mich da einbringen möchte...

Und - ich habe nicht schräg kommentiert - ich habe einen Eindruck (und meine Meinung - noch nicht mal die als admin des Forums) hier geäußert - und gut!

------------------

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Mai. 2016 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leimentaeler 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Darf ich so was hier nicht fragen? Kann ja möglich sein, dass sich in der Lizenz ein Fehler eingeschlichen hat ...

Fragen darfst Du was immer Du willst. Aber wie NN schreibt: Der Ton macht die Musik.

Zur Sache: Nach meiner Erfahrung als Systemadministrator (nicht für MegaCAD) ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass Du die alte Datei verwendest als dass die neue Datei fehlerhaft ist.
Kannst Du die Datei in einem Texteditor öffnen und ein Ablaufdatum sehen?
(Und jetzt bitte NICHT diese Datei hier im Forum veröffentlichen.)

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 15. Mai. 2016 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leimentaeler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Leimentaeler,

bitte schicken Sie mir die neue Lizenz Datei als PM (Private Nachricht).

Mit freundlichen Grüßen

Volker H. Rüger

Megatech Software GmbH

------------------
"When you can't make them see the light, make them feel the heat." ( Ronald Reagan )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 16. Mai. 2016 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leimentaeler 10 Unities + Antwort hilfreich

An alle Helfer:

Mea culpa - mir ist beim Verlängern der Testlizenz ein Fehler unterlaufen.
Ich habe zwei Prüfkriterien verwendet und das war zuviel des Guten.

Gruß - VHR

------------------
"When you can't make them see the light, make them feel the heat." ( Ronald Reagan )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 17. Mai. 2016 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leimentaeler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

es kann auch daran liegen, dass der Name der Lizenz der gleiche wie der abgelaufenen war (ist). In diesem Fall, kommt es auch zur besagten Fehlermeldung, bei der Installation der Lizenzdatei. Abhilfe schaft, dass man die alte abgelaufende Lizenz(en) im MegCAD Litenbzmanager (MPUtil.exe) deinstalliert (Lizenz markieren und Tasten <entf> drücken) oder sich eine neue mit anders lautenden Namen von Megatech ausstellen lässt. Was ja bereits durch VHR geschähen ist.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz