Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schriftattribute und DXF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Schriftattribute und DXF (1868 mal gelesen)
Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 03. Mai. 2016 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Schriften.

Entweder liegt der Fehler beim Exportieren in DXF.
Oder beim Importieren von DXF dateien.
Oder noch eine möglichkeit ich habe die falsche Einstellungen
bei den entsprechenden Optionen. Verschidene varianten schon ausprobiert.

Folgende Situation:

TT Text mit den Attributen Fett, Kursiv, Unterstrich und Durchstrich versehen
und "Als Box zeichnen" deakiviert. Das ganze als DXF gespeichert.

MC neu geöffnet und die DXF geladen.
Nun ist folgendes passiert, bis auf das Attribut Kursiv wurden keine anderen Attribute übernommen. "Als Box zeichnen" ist ebenfals wie eingestellt deaktiviert.

Kann das Verhalten jemand nachvollziehen?
Ist das ein Bug?

Vielen Dank.

------------------
Es Grüßt

Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Mai. 2016 15:15   

Hallo Volker_H,

kannst (darfst du) die Dateien hier einstellen - beide DXF und PRT...

Wenn nicht - hast du mal versucht, die DXF mit einem anderen System zu  öffnen....(z.B. DraftSight - kostenfrei) - wie sie da ankommt?

Manchmal ist das, was man aus seinem System "exportiert" - und im selben System wieder "importiert" - nicht immer dasselbe, was in einem andren System ankommen mag...nur so angedacht...

------------------

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 03. Mai. 2016 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MustertextArial24FETT.DXF


MustertextArial24FETT.PRT

 
Hallo NN,

anbei die Dateien.

------------------
Es Grüßt

Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Mai. 2016 15:58   

Hallo Volker,

ist bei mir genauso - beim Re-Import in MegaCAD wie beim Import in "DraftSight" gehen deine ursprünglichen Attribute verloren...

...ich denke, eine Geschichte für den Support...was meinst du?

------------------

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 03. Mai. 2016 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, Dann Sende ich ne Mail an den Support mit dem Verweis zu diesem Thread.

------------------
Es Grüßt

Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22083
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mai. 2016 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Informationen liegen bereits nach dem Export nicht mehr vor,
es liegt also definitiv am Export/schreiben der DXF.

Könnte man einen ganzen Artikel verfassen zum Thema, aber da ich annehme das bei MC sich jemand mit MC und DXF auskennt (er)spare ich mir und euch das mal.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 04. Mai. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hier die Antwort vom Support:

nach Aussage der Entwicklung kennt diese Attribute AutoCAD nicht, deshalb finden sie keinen Platz in DXF/DWG  Dateien.

------------------
Es Grüßt

Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22083
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Mai. 2016 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker H. 10 Unities + Antwort hilfreich


10er.dxf


160504_dxf2013.dxf


160504_jpg.JPG

 
Da ja ein Supporter geantwortet, kein Entwickler der die DXF-Struktur kennt.

Einige Sachen wären einfach umzusetzen für den Hersteller.
Grundsätzlich wird im DXF ein TEXTobjekt verwendet, dieses ist recht eingeschränkt wenn man mal von Word ausgeht.
Aber selbst wenn man den Export nicht auf "MText" ändern möchte, so wäre auch mit "Text" mehr möglich wir hier offenbar umgesetzt, der Unterstrich zB.
und auch das FETT wären möglich bei dieserm DXF-Objekt.
Bei Mtext alle Eigenschaften/Attribute.

Und alles weitere führt hier zu weit, der Hersteller wird deswegen ja die Schnittstelle kaum ändern.

[Nachtrag, da sich sonst die Aussage des Supports so schlecht darstellt]

Man kann jede Formatierung an einzelne Buchstaben oder einzel(Text)Objekte hängen, daher ist es schwerer umzusetzen
und in einigen Fällen destruktiv.
Das bereits benannte "MTEXT"Objekt könnte sowas, den 'Durchstrich' aber auch erst seit DXF2013.

 
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 04. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Mai. 2016 13:27   

@cadffm,

vielen Dank für deine Antwort und die Erläuterungen...klasse...wieder hab ich was gelernt...und viell. greift ja MegaTech das hier beschriebene auf...


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Mai. 2016 18:06   

Hallo cadffm,

ich habe die von dir eingestellten DXF's gar nicht gleich gesehen...wenn ich die in MegaCAD 2016 importiere, schaut dass aus wie in der Anlage gezeigt...also - da geht doch einiges an Formatierung verloren...eigentlich schade...finde ich...

------------------

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 12. Mai. 2016 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

vielen Dank für die Antwort.


Hallo NN,

ich bekomme genau das gleiche Bild so wie Du es hier eingestellt hast wenn ich cadffm seine Datei öffne.

------------------
Es Grüßt

Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz