Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  3D-Wanne in Blech umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  3D-Wanne in Blech umwandeln (1077 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Apr. 2016 10:05   

Hallo Zusammen,

eine Frage an die "Unfold-Könner" hier im Forum.

Wie kann ich den 3D-Körper in der Anlage - unter Beibehaltung der Geometrie (meint auch den oberen Gehrungen) - in einen Blechkörper umwandeln, der abwickelbar ist...ich steh da eben auf dem Schlauch...

Biegeradien "innen" R 0,5
Alu-Blech (3 mm)
Aus Kundengründen wäre es toll, dass in MC 2013 zu haben...wenn es nicht geht - dann ist auch MC 2016 ok...oder 2015...oder so... 


Vielen Dank im Voraus für die Hilfestellung...

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 17. Apr. 2016 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum_22_004903_Wanne_1-1_vh.mp4


Forum_22_004903_Wanne_1-1_vh.PRT

 
Hallo NN,

ich hoffe das Video hilft Dir.
Bitte die Masse überprüfen.

------------------
Es Grüßt

Volker H.

[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 17. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Apr. 2016 17:07   

Hallo Volker H.,

prima - vielen Dank dafür!

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 19. Apr. 2016 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum_22_004903_Wanne_1-1_vh_mb.PRT

 
Hallo NN,

habe heute erst ins Forum geschaut.
Im Prinzip die richtige Vorgehensweise von Volker.
Nur stimmt die Kontur nicht. Das Teil ist versprungen. Das passiert wegen der Randumkantung. Ein Konflikt ob Innenfläche oder Aussenfläche. Das Ergebnis ein Körper der mit der Ausgangskontur nichts mehr zu tun hat. Normalerweise mach ich solche Teile gleich komplett neu. Als Information wie es gehen kann, hab ich den Ausgangskörper verwendet und die notwendigen Arbeitsschritte, damit die Maße stimmen. (aber nur 2016)
Außerdem muss ich noch fertigungsbedingte Warnungen aussprechen.
Ein 3mm Alu mit Ri=0,5 stellt eine Herausforderung an Material und Werkzeug dar. Es muss auf alle Fälle weiches Aluminium sein, sonst reißt die Aussenkante. Im schlimmsten Fall brechen die Kanten weg.
Die Weiterverwendung und Bearbeitung muss berücksichtigt werden.
Faustformel beim Kanten sagt man minimaler Ri= Blechdicke.
Dann wird aber der Aussenradius so groß, dass es Bedenken mit den Bohrungen gibt. Diese liegen dann sehr nah an der Biegekante und werden aufgezogen. Also ich würde mich erst mal mit dem Kunden und den Fertiger an einen Tisch setzen und diese Punkte besprechen.
Auch ist die Abwicklung abhängig vom Kantverfahren und den eingesetzten Werkzeug.
Ich hoffe ich konnte noch etwas helfen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Apr. 2016 19:42   

Hallo Mabi,

vielen Dank für deine Arbeit/Mühe/Erklärung!

In diesem Forum werden Sie geholfen!  Klasse! Danke dafür!

Ja, ich habe es nicht geschafft, das in MC 2013 umzusetzen...in MC 2016 sieht es dann so aus wie bei dir...

...maßlich hatte ich dass Modell von Volker_H (vielen Dank nochmal) noch nicht geprüft..ich hatte nur versucht, seine (mir schon etwas bekannte) Vorgehensweise in MC2013 nachzubauen...anhand des tollen Videos..alleine - keine Chance...

Es geht uns momentan vorrangig darum, ein Angebot zu erhalten...um die Kosten solch einer Wanne mit einer anderen Fertigungsmethode/Material vergleichen zu können...

Ich bin ja kein ausgewiesener "Blech-Fertiger/Blechkonstrukteur" - weshalb ich immer wieder dankbar bin für Tipps und Anregungen hierzu...und weshalb ich immer gerne in Sachen "Unfold" auf ausgewiesene Experten wie Volker_H, dich oder VHR (oder vergl.)  zurückkomme...ihr seid da einfach echte Könner...

Dass mit dem "mindest Biegeradius innen" habe ich so auch einmal gelernt (iR = t)...aber aus den von dir genannten Gründen (Bohrlöcher im Biegebereich/Verzug derselben) hatte ich angedacht, ob man hier mit einem kleineren (fast scharfkantigen) Biegen klar kommen könnte...

Zudem habe ich schon gelernt, dass versch. Hersteller versch. Matrizen (Biegewerkzeuge) verwenden - so hatte ich schon hin und wieder Innenbiegeradien mit R 1,5 mm (der Blechdicke bei t 1,5 mm) versehen - und dann hat der Fertiger daraus R 0,78 mm gemacht...was wiederum u.a. vom Material abhing...aber - das weißt du alles besser als ich... 

Die Materialdicke ist auch noch nicht final festgelegt...es könnte durchaus auch ein "2 mm" Alublech sein...oder gar ein 1,5 mm...

Also - vielen lieben Dank für die tollen Rückmeldungen und Anregungen...prima!

Viele Grüße!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz