Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Nachträglich Ecken runden an einer Differenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Nachträglich Ecken runden an einer Differenz (1023 mal gelesen)
Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 14. Apr. 2016 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kuhlkanal_v2.PRT

 
Hallo Zusammen,
an meinem beigefügten Bauteil hab ich ich Differenzen, 1. Tasche und 2. Tasche.
Beide bestehen aus Quadern. Jetzt möchte ich gerne nachträglich die Ecken der Quader abrunden.
Klar kann ich auch am Bauteil die entstehende Kante abrunden.
Wollte nur versuchen, ob ich Körper nachträglich editieren kann, außer Größe und Position.
Geht das irgendwie ?

Viele Grüße
Bertram

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirko30
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mirko30 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko30

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012

Megacad 2013 3d
Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 580
Windows 7 64

erstellt am: 18. Apr. 2016 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nanu hat sich ja keiner zu Wort gemeldet. Ich glaube das geht nicht ohne weiteres und ist auch nicht die sauberste Lösung.

Eine Möglichkeit wäre, dass du im Feature Tree mit Rechtsklick die Quader wählst und auf "Kopieren" gehst. Das machst du einfach bei allen die das betrifft. Dann kannst du die Differenz im Feature Tree löschen, die Rundungen an die kopierten Quader anbringen und wieder abziehen.
Jetzt zu dem Punkt warum das nicht so schön ist.(Gleich zum selbst testen). Wenn du nun die Quader mit den Rundungen vom Teil abgezogen hast, ist die Struktur im Tree Differenz-> Quader-> Rundung.
Wenn du jetzt auf den Quader klickst und wieder kopieren wählst, wird nur der Quader kopiert(ohne die Rundungen), das ist hier ein Recht einfaches Beispiel, hat man aber komplexe Körper in Differenzen oder Summen kann man die nicht so gut über das Kopieren bearbeiten, weil die Bearbeitungen in den Ebenen darunter in diesem Fall nicht mit kopiert werden, zumindest wüsste ich nicht wie das geht und hin und wieder stolpert man schon mal darüber. Wäre eigentlich nicht verkehrt wenn auch alle Bearbeitungen in den Ebenen darunter mit kopiert würden.
Daher versuche ich grundsätzlich sowas zu vermeiden, lässt sich unter Umständen einfach nicht so gut editieren.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 18. Apr. 2016 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
stimmt tatsächlich. Habs eben getestet.
Primär ging es mir eigentlich um folgendes:
Ich hab 2 Bauteile einmal mit und einmal ohne Tasche. Ich dachte, ich spar mir die Arbeit und deaktiviere einfach die Tasche. Hab mich aber gewundert, warum sie immer noch da ist. Erst später ist mir ja eingefallen, das ich die Radien in den Ecken viel später im Feature Tree erstellt habe und auch deaktivieren muss.
Deshalb meine Überlegung ob ich beim nächsten mal die Radien gleich an den Quader für die Tasche mache.
Aber beim Kopieren bleibt der Radius auch wieder übrig. Dann ist es eigentlich egal wie ich es mache.
Vielen Danke jedenfalls für deinen Tipp

Viele Grüße
Bertram

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirko30
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mirko30 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko30

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012

Megacad 2013 3d
Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 580
Windows 7 64

erstellt am: 18. Apr. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

jetzt verstehe ich das. Sollte aber so funktionieren wie du gedacht hattest. Wenn du den Quader rundest und dann als Differenz abziehst und das Ganze dann deaktivierst funktioniert das.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz