Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Blechabwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Blechabwicklung (1519 / mal gelesen)
Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 07. Mrz. 2016 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech.PRT

 
Liebe Gemeinde,

ich versuche dieses Blech abzuwickeln, aber ich bekomme immer gesagt, dass dies kein Faltkörper ist bzw. er nicht abwickelbar ist. Das ist doch Unsinn, von Hand geht das ja ganz einfach.

Kann mir jemand helfen?

Grüße
Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Mrz. 2016 07:43   

Zitat:
Original erstellt von Max O.:
Das ist doch Unsinn, von Hand geht das ja ganz einfach.

Guten Morgen Max,

zwei Fragen:

1. Wie und in welchem Programm hast du das konstruiert? (Ist doch in MegaCAD importiert worden - oder?)

2. Zeig doch bitte mal die ganz einfache Abwicklung von Hand...darauf wäre ich sehr gespannt...

Meiner Einschätzung nach ist das Teil nicht ganz so trivial, wie von dir angedeutet...aber ich lasse mich von deiner einfachen Lösung gerne vom Gegenteil überzeugen...  

------------------
 

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 08. Mrz. 2016 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ballon3DundAbwicklung.PRT

 
Hallo NN,

für mich ist das von Hand ganz trivial, ich möchte dergleichen ganz viel mit MegaCAD abwickeln, ich brauche nur eine grundsätzliche Vorgehendsweise...
Aus Blech würde er natürlich nicht fliegen 

Grüße von Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Mrz. 2016 08:35   

Zitat:
Original erstellt von Max O.:
...für mich ist das von Hand ganz trivial...

Hi Max,

da das ganze aus "Freifromflächen" aufgebaut ist (Fläche Randprofile, ausgangsgeometrie aus Splines) bin ich mir nicht sicher, ob das MegaCAD generell "packt"...und ob es sich noch um einen Faltkörper handelt...oder um eine "Umformung"...

Da es mich interessiert hat, habe ich in einem anderen System versucht, aus einem deiner Teile eine ausgeformte Biegung (als Biegeteil...oder geformt) hinzubekommen...habe ich nicht geschafft...

...es gibt m.W.n. Blechsoftware, die auch "Freiformflächen" abwickeln kann - wie gesagt - ich kann es mit MegaCAD nicht...bin deswegen an der Stelle raus...vielleicht weiß noch Mabi oder VHR Rat...die werden sich u.U. dazu melden...

...gutes Gelingen - und viel Glück... 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Mrz. 2016 09:00   

Hallo Max,

aus Interesse habe ich nochmals in einem anderen System eines deiner Teile "nachgeformt"...um zu zeigen, dass es eben kein  "triviales Biegeteil" ist...auch wenn dir die "händische Abwicklung" noch so einfach von der Hand gehen mag - ändert das daran nichts...und ich bin mir nicht so ganz sicher, ob deine händische Abwicklung nicht noch mehr eine Annäherung ist, wie schon die Biegeteile im CAD-System...

...zu besseren Verständnis (und nur dafür) - habe ich noch einen kleinen Film dazu gemacht...auch um deine Eingangs angeführte Aussage "...Das ist doch Unsinn, von Hand geht das ja ganz einfach." etwas zu relativieren...

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 08. Mrz. 2016 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ballon3DundAbwicklung.PRT

 
Danke, NN - und das versuche ich schon seit einem halben Jahr, ich werde dieses Thema aber auf keinen Fall aufgeben, es ist mir sehr wichtig.
Ginge es denn, wenn man einen Vollkörper erzeugt oder das Ganze aus Regelkörpern aufbaut? Hiermit bin ich aber auch nicht weitergekommen (siehe Datei, in der ich noch einen Vollkörper eingefügt habe).

Eine Erdkugel z.B. lässt sich ja nicht abwickeln, aber wenn man sie wie einen Wasserball sieht, aus z.B. 12 Einzelflächen, die nicht doppelt gekrümmt sind, dann ginge das ja auch in MegaCAD. Die Funktion ist z.B. Klöpperboden. Die Abwicklungen hiervon habe ich direkt in den Modellbereich gesetzt.

Verflixt     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 08. Mrz. 2016 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klopperboden.PRT

 
Und noch ein Beispiel - es ist aber nur der obere Teil abgewickelt, vielleicht kann ich den unteren Teil strecken. Ich bin aber bis morgen auch erst mal raus.

Grüße
Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Mrz. 2016 10:37   

....mit etwas Handarbeit kommt bei mir dass dabei heraus...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Mrz. 2016 10:45   

...noch zur Erläuterung... 

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 08. Mrz. 2016 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das ist es! Jedes Teil um das es mir bei Abwicklungen geht muss aus ebenen Flächen herstellbar sein. Blech, Tuch, PVC, Holz, ... - immer nur saubere vollständig ebene Flächen. Ich habe das Ursprungs-"blech" ja auch aus ebenen Flächen hergestellt, so glaube ich jedenfalls. In der Draufsicht des vollständigen Ballons sieht man das auch ganz gut.

Wie kann ich denn dieses Teil welches Du so schön abgewickelt hast in MegaCAD erzeugen? Du hattest ja ein Hilfsprogramm genutzt, das möchte ich nicht (ich habe auch ein anderes Programm dafür, aber meine Lehrjungs nicht).

Grüße
Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 08. Mrz. 2016 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max O. 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech.mp4

 
das Originalteil beinhaltet SplineFlächen, testet man mit der Funktion "Körper prüfen" im VolumenMenü

derartige Körper/Flächen lassen sich nicht direkt in Faltkörper wandeln.

Da greift man zu dem im angehängten Film beschriebenen Trick.

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Mrz. 2016 11:09   

Hi Ekki,

der Trick ist sehr genial...vielen Dank dafür...wieder was gelernt...

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 08. Mrz. 2016 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ekkehard! Genau das soll es sein, ich habe es schon abgewickelt und bemaßt, zum Glück ist es tatsächlich ein einfaches, solche Körper als Regelkörper zu betrachten und daraus Dreiecks- (Vierecks-) Flächen zu machen.
@ NN: auch danke!

Grüße 
Max O.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Mrz. 2016 12:20   

Zitat:
Original erstellt von Max O.:
Wie kann ich denn dieses Teil welches Du so schön abgewickelt hast in MegaCAD erzeugen? Du hattest ja ein Hilfsprogramm genutzt, das möchte ich nicht...

Hallo Max,

im Prinzip ist die Lösung von Ekki sehr genial (und einfacher als meine) - dennoch habe ich in der Datei oben "Forum_22_004881_Flaeche_gebogen.PRT" (s.a. den Video dazu "Forum_22_004881_Freiformblech_in_MegaCAD.mp4") - in MegaCAD - genau das umgesetzt, dass die Flächen eben keine gewölbte (Spline-) Fläche mehr haben...wenn du in der MegaCAD-Datei mal den Tree dazu anschaust, kannst du das erkennen...

Das wollte ich dir noch gern gesagt haben - da sich nur das "zeigen", dass es sich eben um eine gewölbte Fläche handelt, und diese so in MegaCAD NICHT abwickelbar ist - auf ein anderes System bezog... 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz