Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Eckverbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Eckverbindung (884 mal gelesen)
Kath78
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Kath78 an!   Senden Sie eine Private Message an Kath78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kath78

Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2013

MegaCad Metall 3D 2016

erstellt am: 02. Mrz. 2016 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Treppe_1.zip

 
Hallo liebes Forum,

ich benötige heute schon wieder eure Hilfe und zwar diesmal konstruktiv. Ich versuch nun schon seit Stunden eine Eckverbindung herzustellen und bekomme es einfach nicht hin. Die blaue Wange soll um 45° geneigt sein und in der Seitenansicht die selbe Höhe wie die Grüne Wange haben. Sprich das die Oberkante in der Seitenansicht eine Linie ergibt. Die Ecke soll aber gerade auslaufen bzw. anfangen, zwecks Dimensionierung des Handlaufes. Irgendwie ist die ganze Sache verzwickt und ich bekomme einfach keine Schnittpunkte ermittelt. Mir stellt sich mittlerweile die Frage, ob es überhaupt geht oder ich irgendeinen Denkfehler habe?

------------------
Gruß Kathrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Mrz. 2016 12:51   

Hi Kathrin,

vielleicht so?

Die unterste Stütze der "blauen Wange" wäre halt 19 mm dick...(lila)...

------------------

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 02. Mrz. 2016 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kath78 10 Unities + Antwort hilfreich


Treppe2.zip

 
Hallo,
oder so?

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Mrz. 2016 13:16   

:-)

einen hab ich auch noch...

------------------

Kath78
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Kath78 an!   Senden Sie eine Private Message an Kath78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kath78

Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2013

MegaCad Metall 3D 2016

erstellt am: 02. Mrz. 2016 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungs,

erstmal vielen Dank, aber leider funktioniert es nicht so ganz. Die zweite Version von NN sah auf den ersten Blick ganz gut aus, aber leider ist die Wange im Schnitt ein Parallelogramm. Sie muss aber ein Rechteck sein. und wenn ich den Knickpunkt ohne Auslauf bzw. Anlauf ausführe bekomme ich Probleme mit dem Handlauf. Der sitzt 950 mm ab Stufenvorderkante nach oben und 80 mm nach aussen versetzt. Wenn ich den Knickpunkt wie gesagt ohne einen "Übergang" ausführe und ich den Handlauf parallel (950 nach oben und 80 nach außen)verschiebe, dann hat dieser keinen Schnittpunkt, somit kann ich ihn nicht verbinden, aber leider muss er durchgänig sein.

------------------
Gruß Kathrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Mrz. 2016 18:41   

Der Übergang ist sehr "triggy"...finde ich...einen Versuch noch...dann bin ich raus...

------------------

Kath78
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Kath78 an!   Senden Sie eine Private Message an Kath78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kath78

Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2013

MegaCad Metall 3D 2016

erstellt am: 03. Mrz. 2016 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Hilfe. Diese Eckverbindung hat es wirklich in sich. Ich habe das Problem gelöst, indem ich den Kunden überzeugen konnte, dass dies keine schöne Ausführung ist. Wir haben zusammen eine andere Variante gefunden, um das Problem zu umgehen.

------------------
Gruß Kathrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Mrz. 2016 08:37   

Hallo Kathrin,
Danke für die Rückmeldung...ich denke mit der ursprünglichen Version hätte das nicht geklappt...da eben der Übergang zu einem "kruden" Körper geführt hätte...schön, dass ihr einen Weg gefunden habt...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz