Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  2D-Flächen werden nicht in DWG konvertiert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  2D-Flächen werden nicht in DWG konvertiert (1874 mal gelesen)
eBernd
Mitglied
E.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von eBernd an!   Senden Sie eine Private Message an eBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eBernd

Beiträge: 19
Registriert: 12.02.2016

WIN7 64b pro SP1
MegaCAD 2010 2D Rev.20,10,11,09
AutoCAD LT 2012 SP2
Intel Core i3 CPU 3 GHz, 8 GB
NVIDIA GeForce GT 640 Ver. 9.18.13.4752

erstellt am: 12. Feb. 2016 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hier ist mein Problem:
Beim Konvertieren von PRT-Dateien ins DWG-Format (ebenso DXF) werden die 2D-Flächen (zum Verdecken darunterliegender Elemente) nicht mitkonvertiert.
Hintergrund: Kunde benötigt regelmäßig Teile meiner Zeichnung zur Weiterverwendung im DWG-Format.

Eigene Lösungsversuche:
Das Schalten der Flächen auf "transparent" vor der Konvertierung hat keine Wirkung.
Suche im Forum erbrachte nur den Hinweis, dass das Problem auch schon 2002 existierte.

Es würde mir reichen, wenn die Konturen der 2D-Flächen konvertiert werden, auf den "Verdeckungseffekt" kann ich/der Kunde verzichten.

Danke.

Gruß, Bernd

[Diese Nachricht wurde von eBernd am 14. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Feb. 2016 08:19   

Hallo eBernd,

da ich dein Anliegen nicht ganz nachvollziehen kann - wäre es möglich, ein paar Screenshots einzustellen...die das zeigen..oder - wenn erlaubt...eine MegaCAD-Datei...dann könnte ich mir u.U. ein besseres Bild davon machen...geht es nur um 2D-Daten?

------------------

eBernd
Mitglied
E.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von eBernd an!   Senden Sie eine Private Message an eBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eBernd

Beiträge: 19
Registriert: 12.02.2016

WIN7 64b pro SP1
MegaCAD 2010 2D Rev.20,10,11,09
AutoCAD LT 2012 SP2
Intel Core i3 CPU 3 GHz, 8 GB
NVIDIA GeForce GT 640 Ver. 9.18.13.4752

erstellt am: 13. Feb. 2016 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2D-Flachen-screensh.gif

 
Hallo,

es geht nur um 2D-Dateien (SW ist MegaCAD 2010 2D).

Ich habe zwei Screenshots (in einer GIF-Grafik zusammen) gemacht:
Oben ist das PRT-Original, unten die DWG wieder in MegaCAD "eingespielt".
Bei beiden habe ich Rot für die Flächen gewählt, um sie besser sichtbar zu machen.

Was in der DWG fehlt:
1. Das Teil mit der Pos.-Nr. 3 komplett
2. Die Kontur (auf die es mir ja ankommt) des Teils, daß sich aus einem Dreieck und einem langgestreckten Rechteck zusammensetzt.

Falls das als Demo nicht reicht, mache ich gerne eine "anonymisierte" PRT-Datei.

Gruß, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Feb. 2016 10:20   

Hallo Bernd,

besten Dank für deine Antwort. Um das besser nachvollziehen zu können, lade doch bitte eine MegaCAD-Datei hier hoch...alleine - ich hab keine 2010 mehr im Einsatz...dennoch könnte man da dann mal schauen...(evtl. auch andere Forenmitglieder)...wie das aufbaut...und wie es bei mir dann wäre...beim Export...

------------------

eBernd
Mitglied
E.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von eBernd an!   Senden Sie eine Private Message an eBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eBernd

Beiträge: 19
Registriert: 12.02.2016

WIN7 64b pro SP1
MegaCAD 2010 2D Rev.20,10,11,09
AutoCAD LT 2012 SP2
Intel Core i3 CPU 3 GHz, 8 GB
NVIDIA GeForce GT 640 Ver. 9.18.13.4752

erstellt am: 13. Feb. 2016 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2D-Flaechen-Demo.PRT

 
Hallo NN,

hier ist eine PRT-Datei. Sie enthält auch den Ausschnitt, den ich schon als GIF angehängt hatte. Es sind einige 2D-Flächen zur Verdeckung enthalten...

Dann hoffe ich mal auf rege Beteiligung...

Ich hatte es schon im Eröffnungsbeitrag erwähnt: Das Problem selbst (fehlende Konturen bei DWG-Wandlung) ist mindestens seit 2002 bekannt (lt. diesem Forum hier)

Vielen Dank schon mal bis hierhin

Gruß, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Feb. 2016 11:01   

Hallo Bernd,

das ist bei mir genauso wie bei dir - viell. direkt an den Support wenden?

Mal eine blöde Frage - wie wurden die "Verdeckungsflächen" erzeugt? Es sind ja Polylinien...wie sind die gemacht worden?

------------------

eBernd
Mitglied
E.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von eBernd an!   Senden Sie eine Private Message an eBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eBernd

Beiträge: 19
Registriert: 12.02.2016

WIN7 64b pro SP1
MegaCAD 2010 2D Rev.20,10,11,09
AutoCAD LT 2012 SP2
Intel Core i3 CPU 3 GHz, 8 GB
NVIDIA GeForce GT 640 Ver. 9.18.13.4752

erstellt am: 13. Feb. 2016 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

Die Verdeckungsflächen baue ich meist direkt in Bauteile (.MAC) ein:
Die Teile werden erst "normal" gezeichnet mit entspr. Gruppen- und Layerzuweisungen).

Dann wähle ich Gruppe und Layer der Hauptkontur (damit die entstehende Polyline in der entspr. Bauteilgruppe ist) und mit dem Befehl Flächen/zusammensetzen und der Auswahl "Fläche" ("Kontur" nur im Notfall, da die "hakelt") wähle ich die Fläche(n) aus.
Dazu schalte ich die Layer aus, die die Flächen "stören" (verd. Kanten, Mittellinien etc.).
Dann hole ich noch die Elemente, die sichtbar bleiben sollen mit dem Befehl Flächen/Reihenfolge nach vorne und speichere das Bauteil ab.
Diese Vorgehensweise ist daraus entstanden, daß ich eine Unmenge Bauteile nachträglich mit solchen Flächen versehen habe.

Nix gegen den Support, die waren bisher immer schnell, freundlich und hilfsbereit, jedoch sind da nicht unbedingt die "alten Anwenderhasen", die bei bekannten aber nicht behobenen Fehlfunktionen einen praxistauglichen Workaround auf Lager haben (So erlebt bei der "Auflösungsproblematik" bei der Funktion Edit/Schnittdarstellung), den ich mir jetzt erhoffe.

Gruß, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eBernd
Mitglied
E.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von eBernd an!   Senden Sie eine Private Message an eBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eBernd

Beiträge: 19
Registriert: 12.02.2016

WIN7 64b pro SP1
MegaCAD 2010 2D Rev.20,10,11,09
AutoCAD LT 2012 SP2
Intel Core i3 CPU 3 GHz, 8 GB
NVIDIA GeForce GT 640 Ver. 9.18.13.4752

erstellt am: 13. Feb. 2016 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heureka!

Sach ma NN, war das eine "pädagogische" Frage nach der Erstellung der Flächen?
Die hat mich nämlich drauf gebracht:

In der konvertierten Datei eine konturenlose Fläche angeklickt und die Info zur Polyline angesehen: Demnach ist die Kontur mit der alten Strichstärke, -farbe etc. vorhanden.
Dann erinnerte ich mich an den - bisher nie benutzten - Befehl User/Schraffuren/Flächen in den Hintergund:
Die Konturen waren wieder sichtbar, also ist die Information bei der DWG-Wandlung nicht verloren gegangen!

Jetzt muß ich nur noch sehen, ob ich mit der Erkenntnis taugliche DWGs erzeugen kann.

Danke und Gruß, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Feb. 2016 12:44   

...ja...weil ich mit dieser Art der Verdeckungsflächen nicht vertraut bin...smile...und...da bin ich jetzt aber gespannt... :-)

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Feb. 2016 13:00   

..wenn die Verdeckungsflächen "Polylinien" sein müssen - aber durchscheinend sein können (wenn ich das lt. deinem letzen Post richtig verstanden habe)...dann wäre dass noch so eine Idee...ich weiß ja nicht, ob dein Kunde "nur" die Kontur der Verdeckungsflächen als Polylinie benötigt...

------------------

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3679
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 13. Feb. 2016 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eBernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eBernd:

Ich hatte es schon im Eröffnungsbeitrag erwähnt: Das Problem selbst (fehlende Konturen bei DWG-Wandlung) ist mindestens seit 2002 bekannt (lt. diesem Forum hier)

Das ist so nicht ganz richtig.
Die Konturen hatte ich in's dwg rübergebracht.
Und danach ja auch versucht, per Lisp auf der AutoCAD-Seite, diese Konturen zum Verdecken der Linien innerhalb zu benutzen.
Aber fragt jetzt bitte nicht nach dem Lisp...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eBernd
Mitglied
E.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von eBernd an!   Senden Sie eine Private Message an eBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eBernd

Beiträge: 19
Registriert: 12.02.2016

WIN7 64b pro SP1
MegaCAD 2010 2D Rev.20,10,11,09
AutoCAD LT 2012 SP2
Intel Core i3 CPU 3 GHz, 8 GB
NVIDIA GeForce GT 640 Ver. 9.18.13.4752

erstellt am: 13. Feb. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Torsten Niemeier: "Das ist so nicht ganz richtig. Die Konturen hatte ich in's dwg rübergebracht." -
Stimmt. Das habe ich bei den Versuchen jetzt auch festgestellt, sie waren halt unter der Fläche verdeckt.

@NN: "...ich weiß ja nicht, ob dein Kunde "nur" die Kontur der Verdeckungsflächen als Polylinie benötigt..." -

Eigentlich egal, Hauptsache die "Striche" der Kontur sind da.

Nach einigem Ausprobieren (mit den Unterbefehlen von "Flächen" läßt sich das Problem nicht lösen) ist folgende, schnelle Brutal-Lösung erfolgreich:

Der Befehl Polyline aufbrechen, auf die ganze Zeichnung angewendet, eliminiert alle Verdeckungsflächen und erhält die Kontur als Einzelelemente, Vorher verdeckte Elemente sind wieder sichtbar. Das mach ich natürlich nur in einer Kundenkopie.

Gruß, Bernd

PS: @NN: Wegen der vielen "Knöpfchen und Lichtelchen" in dem für mich neuen Forum habe ich den MP4-Anhang deiner Antwort erst mal übersehen. Ist das nur Ton - den höre ich - oder auch Bild? Bin nicht gerade ein Neue-Medien-Erleuchteter ;-)

[Diese Nachricht wurde von eBernd am 13. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eBernd
Mitglied
E.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von eBernd an!   Senden Sie eine Private Message an eBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eBernd

Beiträge: 19
Registriert: 12.02.2016

WIN7 64b pro SP1
MegaCAD 2010 2D Rev.20,10,11,09
AutoCAD LT 2012 SP2
Intel Core i3 CPU 3 GHz, 8 GB
NVIDIA GeForce GT 640 Ver. 9.18.13.4752

erstellt am: 14. Feb. 2016 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

abschließend will ich noch meine (Not-)Lösung skizzieren:
Das eigentliche Problem rührte von der Kombination der Befehle "2D-Flächen" und "Zeichnung säubern" her. Letzterer löscht nämlich die Kontur und behält die Verdeckungsfläche (die dann im DWG aber nicht mehr vorhanden ist), weil beide auf dem gleichen Layer liegen und die gleichen Attribute haben.

Ich habe jetzt für die Flächen einen eigenen Layer "spendiert" und zur Unterscheidung auch gleich die Linienattribute geändert.
So bleiben die Konturlinien auch bei der Anwendung von "Zeichnung säubern" erhalten und werden mit in DWG konvertiert.

Nachteil: Die vorher verdeckten Elemente sind jetzt sichtbar

Gruß, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eBernd
Mitglied
E.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von eBernd an!   Senden Sie eine Private Message an eBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eBernd

Beiträge: 19
Registriert: 12.02.2016

WIN7 64b pro SP1
MegaCAD 2010 2D Rev.20,10,11,09
AutoCAD LT 2012 SP2
Intel Core i3 CPU 3 GHz, 8 GB
NVIDIA GeForce GT 640 Ver. 9.18.13.4752

erstellt am: 12. Jan. 2017 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nach über einem Jahr bin ich der eigentlichen Ursache (aus Sicht eines Anwenders) auf die Schliche gekommen:
Immer, wenn die Verdeckungskontur (Polyline) Kreise oder Kreisbögen enthält, funktioniert die Konvertierung nach DWG (und DXF) nicht sauber.
Sobald ich diese Elemente (in der Baugruppe/Makro) durch Geradensegmente annähere, geht's: Verdeckung und umschließende Kontur sind auch nach der Konvertierung wirksam!
Die dargestellte Kontur liegt auf einem anderen Layer und kann (die originalen) Bögen und Kreiselemente enthalten.

Wenn's also einer brauchen kann... Oder schneidet ihr komplexe, überlappende Bauteile immer "von Hand" frei? 

Gruß, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz