Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Planung eines microschrankes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live Webinar: Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Planung eines microschrankes (2276 / mal gelesen)
revenant
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von revenant an!   Senden Sie eine Private Message an revenant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für revenant

Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2016

erstellt am: 21. Jan. 2016 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,ich würde gerne einen microschrank bauen, also praktisch einen 20cm x 20cm x 20cm metallwürfel der nur eine schublade besitzt. Das Problem ist, dass ich nicht weiss wozu die geräte von firmen so fähig sind, so dass ich nicht weiss wie man so etwas planen könnte. Kann mir bitte einer die gängigste methode für so etwas nennen? Oder wenn ich zu einer firma gehen würde und denen diesen plan erklären würde was ich will, was würde es mich kosten, wenn die mir eine dxf datei herstellen würden?

Edit: Ich möchte am besten eine dxf datei selber machen, ist es möglich diesen schrank, ohne die schublade in einem stück zu machen, ohne das was geschweisst werden muss?

[Diese Nachricht wurde von revenant am 21. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Jan. 2016 18:43   

Hallo revenant,

ich habe echt überlegt, ob - und wie - ich dir Antworten soll...

Ich werde aus deinem Anliegen nicht so ganz schlau...es handelt sich offensichtlich nicht um eine Frage, die sich "rund um MegaCAD" dreht...

Es geht dir eher darum, das "Knowhow" abzufragen, wie das von dir angedachte (am Markt schon vorhandene) generell umzusetzen wäre...

Jepp - und da liegt schon der Hase im Pfeffer...ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu viele Hersteller gibt, die nur darauf warten, dass man deren Produkte "nachbauen" möchte...und die quasi sagen: "kommen Sie zu uns, wir geben Ihnen alle Infos, die Sie benötigen...kostenfrei und ohne umschweife...um unsere Produkte mal eben nachzukonstruieren"...

Bitte entschuldige...aber - ich denke nicht, das es so Laufen wird...da es hier einiges zu berücksichtigen gilt - u.a. eingetragenen Schutzrechte (z.B. Patente...Markenschutz...Gebrauchs- und Geschmacksmuster...geschütztes Design...etc.pp.)

Dennoch kannst du versuchen, über einen Hersteller weiteres zu erfahren...dabei wünsche ich dir viel Erfolg...aber - hier im MegaCAD-Forum wirst du da vermutlich nicht fündig werden...

Wenn du Fragen zur Umsetzung eines Teils in  MegaCAD hast - oder ganz allgemein zu MegaCAD - da bist du hier richtig...  

In diesem Sinne - viel Erfolg bei deinem Vorhaben...


------------------
 

revenant
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von revenant an!   Senden Sie eine Private Message an revenant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für revenant

Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2016

erstellt am: 22. Jan. 2016 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich möchte selbst etwas herstellen. Ich weiss nur nicht wie, weil mir nicht die möglichkeiten bekannt sind, denen cad firmen zur verfügung stehen. Und deswegen bin ich hier halt am fragen, es gibt viele möglichkeiten so eine box zu erstellen und ich suche die elegenteste, so dass das produkt möglichst wie aus einem guss ist oder zumindest so aussieht.

Man könnte natürlich 6 gleichlange einzelteile ausschneiden und dann zu einem würfel zusammenschweissen aber das sieht dann nach baustelle aus als nach einem ansehnliches endprodukt. Im endeffekt würde ich ja gerne so ein model als dxf datei erstellen aber ich glaube irgendwie, dass das umsonst sein würde, da ich nicht glaube dass eine maschine sowas aus einem guss hinbekommen würde und wenn doch, eine grosse materialverschwendung damit einhergehen würde weshalb ich auch evtl nach einer realisierbaren alternative gefragt habe.

Ich habe das garnicht wie du anscheinend meinst als grosses geheimnis gesehen sowas zu realisieren sondern als ganz normale dienstleistung womit firmen ihr geld verdienen und sich natürlich auf neue kunden freuen um nicht bald pleite zu gehen oder expandieren zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22083
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Jan. 2016 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für revenant 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch für mich hört es sich so naiv an als wenn hier ein Troll schreiben würde, dass ich antworte zeigt aber: Ich nehme es ernst.

Wie wenn ich heute auf die Idee kommen würde eine Glasskulptur zu blasen, da habe ich auch keinen Plan von  

Im Ernst: Damit man das beantworten kann benötigt man wissen um die Form und Anforderung, ebenso über die angestrebte Stückzahl.

Nur die Abmessung reicht sicher nicht. Das es dir "einfach" erscheint liegt daran das du a) mehr Infos hast und b) null Plan davon wie es realisierbar ist.

Der Hinweis oben zu Rechten am Design ist auch nicht von der Hand zu weisen, sobald du an den geschäflichen Verkauf denkst.

Ich bin auch kein Profi, nur offenbar mit etwas mehr Gedanken dazu:

Da alles weitere keinen Sinn macht:
Stückzahl??????
Wandstärke?
Wie rund dürfen Ecken/Kannten ausfallen?
Das wären die ersten drei Fragen die ich ohne Sachkenntnis hätte.

Die Angst vorm Schweißen oder Löten sehe ich nicht so arg, es soll doch nur aussehen wie aus einem Stück, muss es aber doch nicht sein, wenn ich recht verstehe.

Die Cad-Datei ist so ziemlich das uninteressanteste bei deiner Anfrage, wenngleich die Handskizze erhellend wäre.

Keine Maschine erstellt das mal eben mit einer Cad-Datei, nur eine Fräse(Block aushöhlen).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 22. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

revenant
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von revenant an!   Senden Sie eine Private Message an revenant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für revenant

Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2016

erstellt am: 22. Jan. 2016 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok dann anders und frei aus dem bauch heraus: mit meinem vorhaben und nicht dem hauch einer ahnung, wie taste ich mich an das thema heran um mehr ahnung/verständnis zu bekommen, wonach soll ich im inet suchen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Jan. 2016 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für revenant 10 Unities + Antwort hilfreich

>>wonach soll ich im inet suchen?

Nach einem Buchverlag für berufliche Fachkunde.
Beispiel:
http://www.europa-lehrmittel.de/
http://www.europa-lehrmittel.de/c-126/metallbautechnik/

Ich verstehe auch nicht, zu welchem Zweck Du "CAD" und "Schweißen" anführst.
Wenn es sich um ein Einzelstück für den persönlich Gebrauch handelt:
Schneide eine paar Bleche zurecht, kante die und verschraube sie.
Eine Blechbüchse muss man wirklich nicht maschinell fertigen.
Das haben Schmiede schon vor vielen hundert Jahren geschafft.
Und manche dieser Truhen und Schatullen sind wahre Schmuckstücke!

http://de.picclick.com/Ausleger-Gaststatte-Nasenschild-Schmiedeeisen-Kunstschmiede-Aushanger-Wirtshaus-371524231561.html
http://de.picclick.com/Wunderschone-Antiker-Handgearbeitete-Schmiedeeisen-Geldkasse-Schatulle-252234052136.html

>>Also ich möchte SELBST etwas herstellen

Wie passt diese Behauptung zu den weiteren Ausführungen?
Deine Fragen klingen eher nach "herstellen lassen".
Da kommst Du mit einem Kauf sicher günstiger weg.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

revenant
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von revenant an!   Senden Sie eine Private Message an revenant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für revenant

Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2016

erstellt am: 23. Jan. 2016 01:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sollen schon viele werden. Mit selbst herstellen meinte ich, dass ich eine eigene idee verwirklichen will und nichts klauen/kopieren will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Jan. 2016 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für revenant 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun gut - zurück zum Thema, auch wenn es nicht gerade in dieses Forum gehört.

>>Kann mir bitte einer die gängigste methode für so etwas nennen?

1) Marktanalyse durchführen:
  Was will das Volk?
  Was bietet die Konkurrenz?
  Welche Chancen bieten sich mir?
  Welche Wege der Vermarktung bieten sich an?
2) Handskizze - das Design entscheidet über Material und Fertigungsmethode
3) Mit mehreren Design-Alternativen nach möglichen Vermarktungspartnern suchen und erzielbare Preise in Erfahrung bringen
4) Materialien auswählen, Einzelteile entwerfen, Stückliste erstellen
5) Hersteller - möglichst in der "Nachbarschaft" - suchen, Preise verhandeln, Gesamtkosten schätzen
6) Einige Muster bauen und auf den Markt werfen
7) Eventuelle Nacharbeiten an Entwurf und Fertigungsunterlagen durchführen
8) Eine neuerliche Kostenrechnung für die gesamte Wertschöpfungskette vom Rohmaterial über Produktion und Vertrieb bis hin zu Gewährleistungsansprüchen kalkulieren - lohnt sich die Markteinführung?

>>wozu die geräte von firmen so fähig sind

Da wir Deine Pläne nicht kennen, können wir angesichts der Bandbreite der Möglichkeiten wohl kaum zielführende Auskunft geben.
Wie bereits oben angeführt - der Entwurf entscheidet über geeignete Materialien und Fertigungsmethoden.

>> Das Problem ist, dass ich nicht weiss ...

Das Folgende ist keineswegs böse gemeint:
Enthusiasmus gepaart mit Ahnungslosigkeit führt schnell zur Insolvenz.
Nur etwa die Hälfte der Firmengründungen überstehen die ersten 5 Jahre.

Wie hoch ist denn das Budget, das Du bis zur Markteinführung aufbringen kannst / willst?
Glaube bitte nicht, nur weil Du glaubst eine gute Produktidee zu haben, würden die Dukaten vom Himmel fallen.
Und um ein Produkt auf den Markt zu bringen braucht es sicher mehr als ein Wochenend-Hobby.
(Womit verdienst Du eigentlich im Augenblick Deinen Lebensunterhalt?)

Ach ja - führe doch mal eine Internetsuche nach "Microschrank" aus.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

revenant
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von revenant an!   Senden Sie eine Private Message an revenant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für revenant

Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2016

erstellt am: 24. Jan. 2016 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für die antwort, wirklich. Aber ich möchte echt nur wissen wie man so eine box am kostengünstigsten herstellen könnte, während sie gleichzeitig wertig aussieht. Es ist genau so wie ich es beschrieben habe, genau so simpel, eine 20x20x20cm box mit einer schublade. Mal abgesehen von der schublade, wie sollte man so eine box herstellen, so dass man sie serienmäßig kostengünstig herstellen könnte.

In einem stück (ist das überhaupt möglich und wenn ja, ist es teurer?) Oder Zwei stücke die jeweils um 90grad gebogen werden, die dann die seiten darstellen und für boden und "deckel" nochmal 2 metalteile? oder für jede seite ein einzelnes stück metall? Zum aussehen: ist es möglich die metalteile dann so zu schweißen, dass die als endprodukt dann aussehen wie aus einem stück? Oder sollte dann NOCH einen 90 grad gebogenes metalstück hinzufügen, sodass 2 metallteile übereinander liegen um sie dann verschrauben zu können?

Das sind so meine fragen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Jan. 2016 12:47   

@Rainer und cadffm,
tolle Beiträge - echt wahr!

@revenant,
da hast du jetzt aber jede Menge Infos bekommen...oder?

Noch folgende Anregung: du Schreibst u.a.
"Mit selbst herstellen meinte ich, dass ich eine eigene idee verwirklichen will und nichts klauen/kopieren will."

Auch hier nochmal der Hinweis, dass es u.U. nötig sein kann, sich bei einer neuen Idee (gar einer Erfindung) an einen Patentanwalt zu wenden, um das mit einer/m entspr. Fachfrau/mann einmal zu besprechen. Da könnte z.B. eine Recherche, ob es so etwas schon gibt, sehr hilfreich sein. Es ist nicht selten der Fall, dass eine gute Idee nicht auf dem "Markt" erschien, diese aber dennoch durch versch. Schutzrechte geschützt sein kann...dies kann man als Laie eigentlich nicht wirklich im Vorfeld abklären...da braucht es eben entspr. Fachleute.

Klar kann so eine Beratung Kosten generieren - ich glaube mich eben zu erinnern, dass es das für eine Erstberatung auch kostenfrei geben kann (mal nach Erfinderclubs im Internet suchen und dort anfragen)...

...aber - bevor du sehr viel investierst (an Zeit und u.U. an Geld) wäre dies m.E.n. ein sehr sinnvoller Schritt, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Und denk dran - selbst wenn so eine "neue Idee" nach den hier genannten Ausführungen umgesetzt ist/wurde...gibt es noch keine Garantie, dass man damit auch wirklich viel Geld verdienen kann...

...mit weit über 20 Jahren Erfahrung (u.a.) als Patentzeichner habe ich manches erlebt...auch häufig den Fall, dass eine Erfindung, so sie denn umgesetzt und am Markt erschienen ist...gerade so die ganzen Kosten abfängt, die da im Laufe der Entwicklung entstanden sind...

...sodele...das war es von mir dazu...

...nochmals Danke an Rainer und cadffm... 

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22083
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jan. 2016 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für revenant 10 Unities + Antwort hilfreich

@revenant

Du hast die Wichtigkeit jeder einzelnen Information noch nicht verstanden, leider gehst du auch nicht auf die Hilfestellungen ein.
Angenommen Tiefziehen würde in Betracht kommen(mit jeder Antwort merkt man aber das dies nicht der Fall ist),
So interessieren Stückzahlen vermutlich erst ab 10.000 aufwärts, eher mehr?
Wenn es keine "runden Ecken",geben darf = auch hinfällig.

Gleiches gilt für Biegen, niedrige Stückzahl, bei keine Ecken.

Die Möglichkeiten durch Nachbearbeitung scharfe Kanten zu erhalten ist mir nicht bekannt,
nur wenn man 5 Platten klebt, schweißt, lötet - dann hat man diese sicher.
Ach ja: Edel finde ich auch das Gegenteil: Extra sichtbar GESCHRAUBt!

Egal wie, schön wird es erst mit Nachbearbeitung.

Und da ist man dann auch bei der Oberfläche, Optik und damit bei Werkstoff.
Nd bei der Frage kommt neben der gewünschten Optik noch die Frage nach den Anforderungen ab die Härte der Oberfläche, Stabilität des Korpus als Ganzes.

Irgendwas was Edel aussieht? 250€ bis unbegrenzt, der Preis ist aufgrund der vorliegenden Fakten geschossen.
Es sind keine Fakten bekannt(außer Größe), daher ist es völlig fiktiv.

Ob man 100 oder 100000 benötigt, das macht viel aus.
Um einen Richtwert zu bekommen ist dazu das Verfahren/Material notwendig und das zu bestimmen, da fehlen zu viele Infos.

Selbst mit den genialsten Erfindungen wird man nicht reich, das wird nur derjenige der es weiß umzusetzen und zu vermarkten.
Dabei wäre der Lohn eigentlich dem Erfinder zuzusprechen, aber das reicht alleine nicht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

revenant
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von revenant an!   Senden Sie eine Private Message an revenant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für revenant

Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2016

erstellt am: 24. Jan. 2016 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt gehts in die richtige richtung! Ich bin sehr dankbar für alle antworten vor allem weil da sehr viel drinsteckt ich erkenne die ambitionen und wie gesagt, hammer! Tausend dank an alle antworten, es war nur (!)leider(!) viel am thema vorbei, weshalb ich darauf nicht eingehen wollte. Das wollte ich erstmal loswerden. Ich analysiere erstmal deinen post und gucke was tiefziehen und so überhaupt bedeutet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Jan. 2016 16:24   

Hallo revenant,

...wow...die Aussage finde ich jetzt fast schon klasse: "...es war nur (!)leider(!) viel am thema vorbei..."

- au weia...und - sag mal - ist deine "Shifttaste" defekt...oder schreibst du aus Designgründen alles klein?

Auf die Frage nach der Stückzahl kam von dir: "Sollen schon viele werden." Das erinnert mich an eine Frage nach einem neuen Auto: "Was für eins möchtest du denn?" Antwort: "Ja - schon ein gutes..." 

Jetzt schreibst du: "...und gucke was tiefziehen und so überhaupt bedeutet..."

Also - Respekt...

Und nun - Spaß beiseite...

Mach das doch bitte - dass du dich erst einmal mit deinen Anforderungen wirklich auseinandersetzt - um dann wieder nachzufragen...

...und sei dir bitte bewusst darüber, dass es hier auf cad.de versch. Foren gibt, in denen deine Fragen besser aufgehoben wären, als hier im MegaCAD-Forum - denn - was hat nun deine ganze Fragestellung mit MegaCAD zu tun?

@Rainer und cadffm...
...geht es nur mir so - oder müsst ihr eben auch etwas den Kopf schütteln?

------------------

revenant
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von revenant an!   Senden Sie eine Private Message an revenant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für revenant

Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2016

erstellt am: 24. Jan. 2016 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohje...

1. Ja am thema vorbei, wenn ich explizit nach fertigung frage und ich stattdessen was mit copyright, und allen möglichen gedanken darüber wie und ob überhaupt man versuchen sollte sich im handel zu etablieren dann, ist es nett gemeint aber am thema vorbei. darf man jetzt nicht mehr die wahrheit sagen? Da kommt das autobeispiel schonmal nicht schlecht "welche farbe hat das auto?" "Nun es hat 2 rad antrieb, 100 ps und vergiss nicht dass man es noch versichern muss."

2. In wie fern würde sich deine antwort bezüglich deiner frage nach der stückzahl unterscheiden ob ich 25 will oder 10.000? Außerdem spielt die frage erstmal keine rolle weil ein prototyp gebaut werden muss und erst dann an massenproduktion gedacht werden kann weil man sonst wirklich rein garnichts kalkulieren kann.

3. Ja gucken was es bedeutet... selbstverständlich... soll ich hier jedes wort einzeln abfragen. Ihr gebt mir infos und ich informier mich damit so weit es geht selbst bis ich alleine nicht mehr weiterkomme..

Wenn meckern, dann bitte richtg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22083
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jan. 2016 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für revenant 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe mal nur auf zwei Punkte ein:
Am Thema vorbei.. Naja. An deiner Frage vorbei eindeutig ja, aber dem Thema deines Vorhabens keinesfalls, daher sage ich mal "OK" dazu.

Stückzahl: Davon hängt enorm viel ab! Maschinen(wenn diese zum Einsatz kommen würden) benötigen Werkzeuge, diese müssen konstruiert und erstellt werden,oder Programmierungen,
je nach Fertigungsmethode lohnt das dann erst ab einer StückzahlX.

Zudem gibt es bei/mit dir ein großes Kommunikationsproblem auf schriftlicher Ebene - Der Startpost ist das eine, aber seit dem gibt es auch kaum mehr Informationen zum Thema. Obwohl ganz konkrete Fragen aufgeworfen wurden 

Alleine schon ein Link zu einem "vergleichbaren Produkt" mit etwas Beschreibung wäre hilfreich.
Ein Stifthalter von Tschibo, ein Serviettenhalter aus der Kantine oder der Blumentopf in der Gärtnerei, völlig egal.

Reicht Wandstärke bis 1,5mm
Die Kanten gerundet ok? Wie stark?
Wie formstabil und sonstige Punkte die bereits angesprochen worden sind.

Auch wenn du bereits Materialien ausschließen könntest.
Beim Gewicht Grenzen setzen oder irgendwas..

Nimm ein Stück Vierkanntrohr und lasse noch einen Boden einsetzen, Grundgerüst fertig, dann kommt die Oberflächenbehandlung.
Vermutlich wirst du dann erst nach der Fertigstellung mit weiteren Infos kommen?
Auf einmal ist es dir doch das ein oder andere wichtig, wie der Radius der Kanten,
oder das eine bestimmte Legierung nicht mit dem Werkstoff harmoniert, oderoderoder.
http://www.ehm-edelstahl.de/vierkantrohre_edelstahl.asp

Gehe zu einem Alubetrieb, der nimmt 5 Platten und tüttelt die zu einer offenen Box zusammen, Oder chick aus Titan ganz dünnwandig gekanntet, dann muß es vielleicht plötzlich magnetisch sein?


Wir sehen weder Notizen noch Skizzen oder Bilder in deinem Kopf, wir können nur Fragen stellen,
es liegt an dir.
Gehe doch in irgendeinen Metallverarbeitenden Betrieb in der Nähe:
Ich versuche sowas hier (Skizze, besser Beispielbild), wohin soll ich mich wenden?
Die Leute, selbst wenn es nicht zum Betrieb passt, haben soviel Ahnung das sie dir den richtigen Weg weisen.
(aber auch nur wenn sie mehr Infos bekommen wie wir hier)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 25. Jan. 2016 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für revenant 10 Unities + Antwort hilfreich

@ ALLE!

Kennt ihr die neue Serie: "versteckte CADcam"?
Ihr seid soeben dem Moderator Cad Verflixt auf den Leim gegangen.
Super, ja wir verstehen Spaß.
   

@revenant

Solche Typen wie Du erheitern meinen Arbeitsalltag. Danke!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

revenant
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von revenant an!   Senden Sie eine Private Message an revenant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für revenant

Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2016

erstellt am: 25. Jan. 2016 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Interessiert mich zwar nicht, so wie deine existenz aber danke für DEIN interesse 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenEntwicklung
Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 26. Jan. 2016 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für revenant 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen Ihr

@revenant
herzlich willkommen hier im foren....ich war ein paar tage im Schnee....
ich finde die Antwoten hier im Thread sehr kompetent....
Die haben sich echt einen Kopf gemacht...und alles in Ihrer Freizeit....

Und Du reagierst voll grantig...puh...echt schade

@Mabi
besser wir sehen es wie Du
Wer weiss was CADcam bei mir nun aufzeichnet
und ich für meinen Teil bin froh über Deine Existenz...
frohes Schaffen Euch...

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz