Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCAD Probleme und langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  MegaCAD Probleme und langsam (1975 mal gelesen)
MarcoSturm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarcoSturm an!   Senden Sie eine Private Message an MarcoSturm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcoSturm

Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2015

MegaCAD 2015 unfold-SF (64bit)Rev. 20.15.09.08<P>Intel Core i7-2600 @ 3,40Ghz<P>8GB RAM<P>Windows 7 Pro 64 bit<P> -Service Pack 1

erstellt am: 04. Nov. 2015 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend

ich habe meine Arbeitsstelle gewechselt, vorher habe ich mit Autodesk Inventor gearbeitet, auf meiner neuen Arbeitsstelle wir mit MegaCAD Unfold S+F  gearbeitet, dabei stoße ich auf ein paar Probleme.


1. Ich muss ein Lochgitter welches aus Quadraten von 10x10mm und einen Abstand von jeweils 2mm aufweist ausschneiden wenn ich aber mehr als 30 auswähle und dann ausschneiden möchte stürzt MegaCAD ab.

2. Mir wurde der Tipp gegeben ich soll eine Baugruppe erstellen und diese platzieren und subtrahieren dieser Weg funktioniert zwar aber das Programm wird sehr langsam und braucht einige Minuten bis er die 600 Quadrate ausgeschnitten hat, und diese Zeit nimmt er sich jedesmal wenn ich im Feature_Three etwas ändere.

Das kann doch nicht normal sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Nov. 2015 20:39   

Auch guten Abend,

und Willkommen im MC-Forum...

Viel. so... wie in der Datei anbei...

 

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 05. Nov. 2015 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcoSturm 10 Unities + Antwort hilfreich


Loch_mit_Optionen.JPG


GitterLoch_mit_Optionen.PRT

 
Guten Abend / Morgen, Herr Sturm,

selbst wenn man das Lochblech als Prisma aus einer 2D Skizze erstellt, dauert das auf einem sechs Jahre alten Intel Core2Duo mit 2,66 GHz nur etwa 45 Sekunden.

Mit der in MegaCAD 2015 Unfold & SF enthaltenen Funktion "Loch mit Optionen" wird das Lochblech erheblich (!) schneller berechnet und lässt sich über den Featuretree komfortabel editieren.

Gruß - VHR

------------------
"One Riot, One Ranger"
(Captain William "Bill" McDonald zugeschrieben)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcoSturm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarcoSturm an!   Senden Sie eine Private Message an MarcoSturm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcoSturm

Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2015

MegaCAD 2015 unfold-SF (64bit)Rev. 20.15.09.08<P>Intel Core i7-2600 @ 3,40Ghz<P>8GB RAM<P>Windows 7 Pro 64 bit<P> -Service Pack 1

erstellt am: 05. Nov. 2015 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ja so soll es aussehen aber wie gesagt wenn ich Versuche über Prisma austragen stürzt mir das Programm ab.
Ich werde jetzt mal schauen hier wird in nächster Zeit die Lizens auf Floating umgestellt. Dann versuch ich es mal mit einer Neuinstallation von MegaCAD
wenn das nichts bringt kann es ja fast nur am Windows selber oder an dem Rechner liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Nov. 2015 07:48   

Hallo MarcoSturm,

bei mir ist es so - wenn ich das Gitter mit 2D-Elementen erstellt habe - und dann über Auswahl "Fläche mit Inseln" ein komplettes Prisma in die Höhe ziehen möchte, stürzt auch bei mir MegaCAD ab...an was das liegt, weiß ich nicht...versuch doch mal das Gitter so aufzubauen, wie in dem Beispiel von VHR oder dem von mir...da klappt es ja...viell. ginge es so auch bei dir? (Ohne alles neu aufzusetzen)...


------------------
 

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 05. Nov. 2015 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcoSturm 10 Unities + Antwort hilfreich


LochOpt01.png

 
Hallo VHR,

irgendwie sieht bei mir die Maske für die Funktion anders aus.?
Ist das schon die Version 2016? Oder gibt es noch eine Funktion mit gleichem Symbol?

ps.

Bitte die Bilder kleiner einstellen.
Selbst bei 24" passt es kaum auf den Schirm und wenn ich skaliere ist die Schrift nichts mehr ohne Mikroskop erkennbar. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Nov. 2015 13:33   

Hi Mabi,

geh mal auf Konturen wählen...wähle eine Kontur - dann auf weiter klicken...da dann auf Set...

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 05. Nov. 2015 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcoSturm 10 Unities + Antwort hilfreich


LochOpt02.png


LochOpt03.png

 
Hallo NN,

wenn ich die Kontur gewählt habe, muss ich den Bezugspunkt setzen, nun weiter, dann die Fläche nochmal bestätigen wenn sie mir grün angezeigt wird, dann hängt an der Maus ein vom BzP mitlaufendes Koordinatenmaß, dies positioniere ich, nun ist ein kleiner roter Punkt, wenn ich mit der Maus über den Punkt rutsche erscheint manchmal ganz kurz SET/OK; mit viel Feingefühl ist mir im gefühlt 100. Versuch gelungen SET zu bestätigen,
jetzt erschien auch bei mir das Eingabefenster, dann gebe ich die Werte ein Anzahl und Abstand, hier wird mir ein Wert vorgeschrieben der sich mir nicht erschließt_ Handtuch geworfen!!!

Also entweder gibt es noch einen Einstellungstrick, oder ..."kEINFACH MACHEN"!

Danke aber für deinen Hinweis. Sonst hätte ich es gar nicht gefunden. 
Schon das Wählen der Fläche bei einem mehrflächigen Faltkörper stellt sich als Herausforderung dar.
Wenn beim ersten Versuch nicht die richtige Fläche gewählt ist, muss man ganz raus und wieder von vorn beginnen.
Schön wäre, wenn sich beim überfahren der Flächen mit dem Cursor eine farbliche Umrandung als Vorerkennung abzeichnet. In der Fußzeile wird mir ja keine (wie in anderen Funktionen enthalten) Auswahl angeboten.
Und, und, und...

Hallo VHR- da von dir empfohlen bitte Grüße an die Entwicklung.    Baustelle!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Nov. 2015 16:19   

@Mabi,

da schließe ich mich umfassend deinen Ausführungen an...

------------------

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 05. Nov. 2015 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcoSturm 10 Unities + Antwort hilfreich


Loch_mit_Optionen.mp4

 
Guten Abend MABI,

ich kann Ihre Aussage nicht bestätigen!?

Die Funktion "Loch mit Optionen" ist wie ich finde recht einfach in der Bedienung.

Ich habe dazu ein kleines "Filmle" gedreht (um mit NN zu sprechen)

Ich bitte den lauten Quittungston von Windows 10 zu entschuldigen.

Gruß - VHR

------------------
"One Riot, One Ranger"
(Captain William "Bill" McDonald zugeschrieben)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Nov. 2015 09:08   

Hallo Volker,
vielen Dank für dein Filmle...smile...

- ich finde die Schaltflächen für Set etc. sehr sehr klein...

- kann man in deinem Bsp. mehrere Flächen auswählen...so dass die Ausnehmungen über die Biegungen hinweg verlaufen?

------------------



Entwicklungsingenieur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenEntwicklung
MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 06. Nov. 2015 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcoSturm 10 Unities + Antwort hilfreich


2015_11_06_10_01_05_976x680.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von VHR:

...ich finde recht einfach in der Bedienung...

Gruß - VHR


Hallo VHR,

erst einmal danke für den Film. Wenn es so funktionieren würde, wäre ich von der Funktion begeistert und würde meine Anmerkungen entschuldigend zurück nehmen.
Aber genau so einfach funktioniert es bei mir nicht. Ich habe große Mühe die Funktion mit der Maus zu fangen. Vielleicht gibt es eine Einstellung, dass die Schaltfläche dauerhaft im Bild bleibt. Bei mir ist es ein Katze und Maus Spiel.
Im Film mal das, was ich meine.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz