Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Speichern Layerschaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Speichern Layerschaltung (2306 mal gelesen)
AquaMoni
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von AquaMoni an!   Senden Sie eine Private Message an AquaMoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AquaMoni

Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2015

MegaCAD 2015

erstellt am: 03. Nov. 2015 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie kann man die Layerschaltung von einem Rechner zum anderen bekommen, bzw. wie speichert man diese Projektbezogen ab???

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Nov. 2015 16:38   

Hallo AquaMoni,

Willkommen hier im Megacad-Forum...

Das sind 2 Fragen auf einmal... schau mal hier... zum Thema Einstellungen auf einen anderen PC übertragen...


...klick...


Und in der Forumssuche mal nach Layer suchen - da wird man u.U. fündig...


 

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 04. Nov. 2015 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AquaMoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Foren...
Schön mal wieder eine weibliche Teilnehmerin...da sorgen wir hier für die Frauenquote 

Unser Baeli hat ja schon Hilfestellung geleistet.
Konnte er Dir helfen? Dann würde er sich über 10 Ü`s und den gruünen Harken freuen.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AquaMoni
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von AquaMoni an!   Senden Sie eine Private Message an AquaMoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AquaMoni

Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2015

MegaCAD 2015

erstellt am: 04. Nov. 2015 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Allseits einen guten Morgen,

naja, hab bei MegaCAD was gefunden, ist aber nicht das, was ich mir wünsche. Schaltzustände von PC1 zu PC2 kopieren geht, aber dann sind meine eigenen verloren. Muss dafür umständlich Hilfe-Dateien anlegen. Ist also noch sehr ausbaufähig seitens der Programmierer!

Was sind denn "Ü´s"?
Und welchen Zweck erfüllt der grüne Haken??

AquaMoni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Nov. 2015 10:30   

Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Nov. 2015 10:33   
AquaMoni
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von AquaMoni an!   Senden Sie eine Private Message an AquaMoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AquaMoni

Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2015

MegaCAD 2015

erstellt am: 04. Nov. 2015 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Stempelchen wie im Kindergarten, wie süüüß!


------------------
AquaMoni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 05. Nov. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AquaMoni 10 Unities + Antwort hilfreich


LG-Str_sp01.png

 
Hallo AquaMoni,

unter "Gruppe(Layer) bearbeiten" kannst du dir entsprechende Strukturen speichern und laden.
Die Schalterzustände sind je nach eigener Vorgehensweise zu verwenden.
z.B.: du hast eine Konstruktion, wo du verschiedene Baugruppen eingefügt hast und je nach Anwendungsfall unterschiedliche Layer + Gruppen-Zusammenstellungen benötigst (Schalter)
Oder du willst für eine Konstruktion eine bestimmte Gruppen + Layer-Struktur haben. (Struktur)

DA du diese speichern kannst geht dir nichts verloren und du musst auch nicht deine eigenen immer neu erstellen.
Einfach in der Konstruktion wo du arbeitest die entsprechenden Struktur laden.

Wir haben auf dem Server für unsere Hauptprodukte (Leuchten + Metallbau) für alle verbindliche Grundstrukturen hinterlegt.
Wenn ich also eine Leuchte konstruiere lade ich mir vorab die entsprechenden Strukturen. Wenn ich dann projektbezogene Anpassungen vornehme werden diese im Projekt gespeichert. jeder Bearbeiter kann sich somit auf jedem Rechner immer die entsprechend Einstellung laden. Und es geht nichts verloren.


Hier:

Zitat:
Original erstellt von AquaMoni:
...Stempelchen wie im Kindergarten, wie süüüß! 


noch eine kleine Anmerkung. Wir sind alles keine Profis oder gar ein bezahlter Support. Wer hier hilft, macht es meist in der Freizeit oder setzt es hinten dran. Dafür will keiner große Lobeshymnen  .
Die Ü's sagen einem aber auf der Skala von 1-10, dass  und wie die Hilfe angekommen ist. Ein Klick der nicht weh tut, aber ein Feedback für den Helfer.
Manchmal gibt es gar keine Reaktion. Da überlegt man sich ob man dort nochmal hilft.
Aber gegen rote Bienchen hätte ich auch nichts. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AquaMoni
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von AquaMoni an!   Senden Sie eine Private Message an AquaMoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AquaMoni

Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2015

MegaCAD 2015

erstellt am: 05. Nov. 2015 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

das mit den Schaltzuständen wusste ich schon, nur nicht, wie man die von PC1 zu PC2 bekommt. Da wir mit verschiedenen Architekten zusammenarbeiten können wir nicht immer die gleichen Schaltzustände verwenden, sprich, wir können keinen standard hinterlegen, sondern brauchen verschiedene, projektbezogene Schaltzustände. Und das auf verschiedenen PC´s! Aber ich hab es schon geschnallt, sowas geht bei Megacad nicht!

...und wofür sind denn nun schon wieder "rote Bienchen"?

Gruß aus dem sonnigen Süden

------------------
AquaMoni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 05. Nov. 2015 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AquaMoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AquaMoni,

natürlich geht das auch in Megacad.
Wenn du ein Projekt auf einem anderen PC öffnest, hast du dort auch die Struktur und die Schaltzustände. Auf diesem PC kannst du das auch wieder speichern und z.B. in ein neues Projekt laden.

Gruß Henry


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 05. Nov. 2015 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AquaMoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,
das ist so nicht ganz richtig.
Du hast nur die Schaltzustände die aktuell in der Zeichnung sind egal von welchem PC sie geöffnet wird.
Die anderen gespeicherten sind aber nur lokal auf der Festplatte von PC1 und kommen nicht automatisch mit auf PC2.
Ich kenne das jedenfalls auch nur so.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 05. Nov. 2015 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AquaMoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AquaMoni,

ja die Schaltzustände lassen sich nicht so leicht übertragen.
Leider nur die Strukturen.

Zitat:
Original erstellt von AquaMoni:
...und wofür sind denn nun schon wieder "rote Bienchen"? 

Bei uns in der Schule gab es für die besonders fleißige Hausaufgabenerfüllung einen roten Bienchen-Stempel (Biene = fleißig) 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AquaMoni
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von AquaMoni an!   Senden Sie eine Private Message an AquaMoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AquaMoni

Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2015

MegaCAD 2015

erstellt am: 05. Nov. 2015 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

kuck mal hier:

[/http://ecx.images-amazon.com/images/I/5104D5x5ojL._SX425_.jpg]

(sorry, konnt´s mir nicht verkneifen! )

------------------
AquaMoni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Nov. 2015 15:02   

...Maja oder Willi?

:-)

------------------

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 06. Nov. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AquaMoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

um die Schalterzustände der Layer+Gruppen (nicht die Struktur) auch auf einen anderen Rechner zu bekommen muss man nur die Datei LayGrpSW.bni von PC1 auf PC2 ins Megacad-Hauptverzeichnis kopieren! Die auf PC2 vorhandene LayGrpSW.bni natürlich VORHER sichern bzw. umbenennen!
Grüßle aus Baden,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 06. Nov. 2015 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AquaMoni 10 Unities + Antwort hilfreich


Bienchenstempel.jpg

 
Hallo AquaMoni,

  DANKE  

wie vor vielen Jahren.
Du gefällst mir. 

PS: das Original (Quelle: future-werbung)

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 06. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 06. Nov. 2015 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AquaMoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

hat das wirklich bei dir geklappt?

Ich habe das auch schon probiert, aber das hat nicht so funktioniert. Irgendwo gibt es noch eine andere Verknüpfung. Vielleicht zur *.ini?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 06. Nov. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AquaMoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

ich kann mich jetzt nur auf MC2012 beziehen. Da habe ich es mit einem Kollegen getestet und es hat funktioniert.
Wir installieren aber demnächst die 2015er-Version, hoffe da geht es dann auch.....
Es macht aber nur Sinn wenn immer dieselbe Person die Schalterzustände zu den einzelnen Zeichnungen abspeichert
und dann wieder von dieser an die anderen Verteilt. Wenn ein Kollege einen Schalterzustand braucht muss er quasi diesen beim "Master" ablegen lassen und dann wieder bei sich über die alte Liste drüberkopieren.

Gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 06. Nov. 2015 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AquaMoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich habe versucht einem externen Rechner die *.prt Datei und die LayGrpSW.bni auf zuspielen.
Das Original vorab gesichert!!!
Dann die Datei geöffnet und die Schalter verwendet. Leider hat es nicht geklappt.
Da auf dem Rechner eine andere Grundstruktur vorhanden ist, meine Vermutung ich muss zusätzlich die laygrp.ini und meine (Layer)*.txt und (Gruppen)*.txt Dateien laden.
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, dies aus zu probieren. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AquaMoni
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von AquaMoni an!   Senden Sie eine Private Message an AquaMoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AquaMoni

Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2015

MegaCAD 2015

erstellt am: 09. Nov. 2015 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen!

Also das mit der "LayGrpSW.bni" hab ich auch schon raus bekommen. Wir haben MC2015 und bei uns hat´s funktioniert. Allerdings ohne noch zusätzliche Dateien zu kopieren. Wir haben beschlossen, für jedes Projekt eine "Projekt_LayGrpSW.bni" abzuspeichern, so hat jeder Zugriff. Das muss halt jedesmal mühsam in´s MC-Hauptverzeichnis kopiert werden. Und nicht vergessen, die Original-Datei zu sichern!!!
Aber an die Schreiber von MegaCAD: das sollte komfortabler gehen!

Frohes Montags-Schaffen 

------------------
AquaMoni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz