Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  CATIA V5 Export - Hybrid Design

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  CATIA V5 Export - Hybrid Design (1325 mal gelesen)
Nonius
Mitglied
Dipl. -Ing (FH) Produktentwicklung Konstruktion Industriedesign


Sehen Sie sich das Profil von Nonius an!   Senden Sie eine Private Message an Nonius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nonius

Beiträge: 34
Registriert: 17.11.2010

MegaCAD 2012
Unfold + Metall + Cadenas<P>Windows 7 Professional (64 Bit)
Intel Core i7 - 2600K (3,4GHz)
8,0 GB RAM
NVIDIA Quadro 600

erstellt am: 23. Sep. 2015 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gruppe,

ich muss für einen Kunden ein 3D Modell in MegaCAD erstellen und als Catia V5 CATPart zur Verfügung stellen.
Der Q-Checker erkennt nun das, das Modell hybrid Design enthält, was nicht erlaubt ist.

Wisst Ihr wie ich den Export von Hybrid Design Elementen ausschalten kann?
Gibt es eine Catia V5 release (vor oder nach R16) die Hybrid Design Elemente nicht mit nimmt?
Welche Elemente werden in V5 als Hybrid Design angesehen? (evtl. kann ich die aus dem MegaCAD Modell entfernen oder anders herstellen?)

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Grüße

Nonius

------------------
M: "Das ist der schlimmste Tag meines Lebens"
H: "Der schlimmste Tag bis jetzt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Sep. 2015 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nonius 10 Unities + Antwort hilfreich


hybrid_design.png

 
>>Wisst Ihr wie ich den Export von Hybrid Design Elementen ausschalten kann?

Fragen zu Catia gehören eigentlich in den entsprechenden Forenbereich:
http://forum.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=CATIA+V 5+Allgemein&number=133

Hybrid-Design ist keine Export-Option.
Man muss schon beim Anlegen eines neuen Teils IN CATIA festlegen, ob Hybrid-Design erlaubt wird oder nicht.

>>Gibt es eine Catia V5 release (vor oder nach R16) die Hybrid Design Elemente nicht mit nimmt?

Wie bereits beschrieben - das ist nur eine Sache der Einstellung.

>>Welche Elemente werden in V5 als Hybrid Design angesehen? (evtl. kann ich die aus dem MegaCAD Modell entfernen oder anders herstellen?)

Viele CAD-Systeme schreiben nach dem Master-Model-Konzept 3D-Modell und Zeichnungen in getrennte Dateien. Das Hybrid-Design in Catia V5 erlaubt Zeichnungen im CATPART. Das ist weithin unerwünscht.

>>evtl. kann ich die aus dem MegaCAD Modell entfernen oder anders herstellen?

Nein.

Noch ein Hinweis:
Wenn Du vergessen hast, in Catia die Einstellung für KEIN Hybrid-Design vorzunehmen - mach einfach ein neues Teil mit der richtigen Einstellung auf und kopiere die 3D-Geometrie da hinein.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 23. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nonius
Mitglied
Dipl. -Ing (FH) Produktentwicklung Konstruktion Industriedesign


Sehen Sie sich das Profil von Nonius an!   Senden Sie eine Private Message an Nonius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nonius

Beiträge: 34
Registriert: 17.11.2010

MegaCAD 2012
Unfold + Metall + Cadenas<P>Windows 7 Professional (64 Bit)
Intel Core i7 - 2600K (3,4GHz)
8,0 GB RAM
NVIDIA Quadro 600

erstellt am: 23. Sep. 2015 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

danke für die schnelle Antwort.
Es ist allerdings so, das das Modell in MegaCAD erstellt wurde und dann als V5 CATPart abgespeichert wurde.
Daher habe ich keine Möglichkeit Hybrid Design im vorhinein auszuschalten (deshalb habe ich auch im MegaCAD Forum geschrieben)

Es gibt also keine Möglichkeit MegaCAD zu sagen das keine Hybrid Design Elemente erstellt und exportiert werden sollen?
Dann bleibt wahrscheinlich nur der Weg über STEP?

Grüße

Nonius

------------------
M: "Das ist der schlimmste Tag meines Lebens"
H: "Der schlimmste Tag bis jetzt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Sep. 2015 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nonius 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Es ist allerdings so, das das Modell in MegaCAD erstellt wurde und dann als V5 CATPart abgespeichert wurde.

Es war mir nicht bekannt, das MegaCAD das ermöglicht.
Dann sollte MegaCAD tatsächlich eine solche Einstellmöglichkeit haben.
Aber da bin ich überfragt.
(Ich dachte, es handele sich um einen klassischen Austausch per STEP...)

>>Dann bleibt wahrscheinlich nur der Weg über STEP?

Es wäre eine Prüfung wert, welcher Weg das bessere Ergebnis liefert.
Konvertierung ist immer eine heikle Sache.
Und es ist dann auch wichtig zu wissen, in welchem Release von V5 die Ausgabe aus MegaCAD erfolgt. Manche Kunden arbeiten mit relativ alter Software.
Würde man aus MegaCAD ein V5R25 (V5-V6-2013???) erzeugen, könnte ein Empfänger das nicht in V5R21 öffnen. Dann wäre STEP der einzig mögliche Weg, vorzugsweise STEP AP214.

Öffne mal das CATPART in einem geeigneten Texteditor.
Im Dateikopf sollte man die ausführliche Version erkennen können.

>>Der Q-Checker

Hast Du selber Catia V5 + Q-Checker oder ist das eine Beanstandung vom Kunden?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nonius
Mitglied
Dipl. -Ing (FH) Produktentwicklung Konstruktion Industriedesign


Sehen Sie sich das Profil von Nonius an!   Senden Sie eine Private Message an Nonius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nonius

Beiträge: 34
Registriert: 17.11.2010

MegaCAD 2012
Unfold + Metall + Cadenas<P>Windows 7 Professional (64 Bit)
Intel Core i7 - 2600K (3,4GHz)
8,0 GB RAM
NVIDIA Quadro 600

erstellt am: 23. Sep. 2015 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe gerade gesehen das ich (versehentlich) noch ein Arbeitsblatt am Modell hängen hatte. Das ist nun gelöscht, und wird gerade geprüft.

Der Kunde benutzt anscheinen V5 R21, ich habe das Modell allerdings in R16 abgespeichert, weil ich damit recht gute Erfahrungen gemacht habe.

Zusätzlich habe ich auch noch R13 abgespeichert, da ich gelesen habe das HDE erst ab R14 möglich sind. Somit sollte die Übertragung solcher Elemente (theoretisch) auch gar nicht möglich sein.

Die Modelle laufen gerade durch den Q-Checker, ich denke ich werde heute Nachmittag eine Info bekommen ob's klappt oder nicht. Ansonsten benutzen wir STEP. Ich habe selber keine Möglichkeit CATIA V5 oder Q-Checker zu nutzen. Daher muss ich die Modelle einigermaßen blind zur Verfügung stellen.

Grüße

Nonius

------------------
M: "Das ist der schlimmste Tag meines Lebens"
H: "Der schlimmste Tag bis jetzt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz