Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Abwicklung von Rund auf Rechteck-Trichter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Abwicklung von Rund auf Rechteck-Trichter (3869 mal gelesen)
hca
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hca an!   Senden Sie eine Private Message an hca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hca

Beiträge: 46
Registriert: 16.09.2015

MegaCAD 2017
MegaCAD Unfold SF 2017

erstellt am: 16. Sep. 2015 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


quadrat-auf-kreis-trichter.PRT

 
Hallo zusammen,
ich möchte einen Trichter abwickeln, der auf der einen Seite Quadratisch und auf der anderen Seite Rund ist. Das ganze soll im Endeffekt ungefähr so aussehen:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Raistlin/rund_auf_rechteck.jpg

Ich habe bereits eine Fläche erstellt mit "Skin mit Leitprofilen"
Dieser muss ich jetzt eine Dicke zuweisen.
Ab hier meldet mir MegaCad, dass die Form, die ich erstellt habe nicht abwickelbar sei.

Wie bewerkstellige ich das, dass ich A) eine Dicke zuweisen kann und B) davon dann eine Abwicklung ausgespuckt bekomme. Die Fläche lässt sich leider nicht aufschneiden wenn der Fehler "Fläche nicht abwickelbar" kommt.

Bitte helft mir 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Sep. 2015 14:05   

Hallo hca,

und Willkommen im MegaCAD-Forum.

Deine "quadratische Grundfläche" benötigt in den Ecken Radien..sonst wird das sehr schwer...das ist auch auf deinem Screenshot vom Inventor zu sehen...grins...

...anbei mal eine Lösung in MegaCAD 2015 - welche Version benutzt denn du? (Bitte Systeminfos ausfüllen)...

Ich habe das mit SF und Unfold gemacht - keine 2 Minuten...  

 

hca
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hca an!   Senden Sie eine Private Message an hca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hca

Beiträge: 46
Registriert: 16.09.2015

MegaCAD 2017
MegaCAD Unfold SF 2017

erstellt am: 16. Sep. 2015 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

wie definiere ich denn diese Radien?

Leider kann ich die Datei nicht öffnen, da ich MegaCad2014 nutze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Sep. 2015 14:36   

...hier die PRT in der Version MC 2014...da wird das gezeigt...


hca
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hca an!   Senden Sie eine Private Message an hca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hca

Beiträge: 46
Registriert: 16.09.2015

MegaCAD 2017
MegaCAD Unfold SF 2017

erstellt am: 16. Sep. 2015 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön!

Kannst du mir auch noch erklären wie du das gemacht hast?
Ich erkenne die Radien im Quadratischen Profil. Nun wurde die Inventor-Abwicklung direkt mittig der geraden Fläche abgewickelt. Ist dies auch bei MegaCad möglich?

Wenn ich einen Radius in mein Quadrat-Profil einsetze, bleibt der Körper praktisch gleich und lässt sich dennoch nicht abwickeln :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Sep. 2015 14:48   

...klar geht dass...ich habe das mit SF (Sondern-Formen) und Unfold gemacht - sagte ich doch schon...hast du das auch? (Systeminfos?)


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Sep. 2015 14:56   

...schau mal...kommst du damit klar?

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 17. Sep. 2015 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hca 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Baerli hat wieder einmal alles gegeben...gib ihm den grünen Haken, er hat es sich echt verdient.

@hca
auch von mir ein herzliches willkommen hier....
Und ja auch ich bitte die die Systeminfo auszufüllen...

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 19. Sep. 2015 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hca 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend, hca,

NN hat Sie ja bereits toll unterstützt. Sie haben eine gewölbte NURBS-Fläche erzeugt, die in zwei Dimensionen gekrümmt ist und sich deshalb nicht abwickeln lässt sondern nur durch Tiefzeihen, Innenhochdruckumformung etc. hergestellt werden kann.

Die Funktion „Freie Sonderformen“ nähern diese Flächen durch Dreiecke oder ebene Vierecke an, um Abwickelbare Flächen zu erzeugen. Diesem Thema hat sich Professor Köhler von der Universität Duisburg Essen verschrieben und die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit sind in MegaCAD Unfold & Sonderformen eingeflossen.

Gruß – VHR

PS: Die nächsten zweitägigen Schulungen für MegaCAD Unfold & Sonderformen finden am 08./09.10.2015 und 05./06.11.2015 im Schulungszentrum in Hamburg statt.

------------------
"One Riot, One Ranger"
(Captain William "Bill" McDonald zugeschrieben)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Sep. 2015 11:45   

Hallo Volker,

Danke für die Infos/Links...sehr interessant...und wieder hab ich was gelernt...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz