Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Zeichnungserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Zeichnungserstellung (2078 mal gelesen)
neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7 Pro, ProE 2001 - Creo2, Inventor 2012, Solid Works 2003 - 2014, Solid Edge ST5, AutoCAD 2013 + Mechanical + Pit, HiCAD, MegaCAD 2014

erstellt am: 20. Mai. 2015 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

für ein Kundenprojekt haben wie uns seinerzeit MegaCAD mehr recht als schlecht selber beigebracht (YouTube sei Dank). Mittlerweile läuft es auch recht gut. Grundsätzlich haben wir uns nach dem Standard vom Kunden gerichtet und würde das gerne versuchen zu ändern. Grund: unser Kunde verwaltet alle Zeichnungsdaten im Modellbereich. Die ist aus meiner Sicht zunächst nicht ideal, da man beim Wechsel der Zeichnung stetig den Maßstab anpassen muss. Ziel ist nun, die einzelnen Zeichnungen im Layout-Bereich zu verwalten. Ich gehe davon aus, dass dann die Ansichten 1:1 im Modellbereich vorhanden seinen müssen (ähnlich AutoCAD). Im Layout-Register legt man dann den Maßstab einmalig fest und man holt sich die betroffenen Konturen aus dem Modellbereich rein. Ist das so korrekt? Kann man so mit MegaCAD arbeiten? Nachdem es, wie bei allem von MegaCAD, keine Tutorials hierzu gibt, hoffe ich auf ein paar Tipps von Euch. Es wir MegaCAD 2013 verwendet. Vielen Dank

Grüße aus Ulm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 20. Mai. 2015 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich


mod_lay01.png

 
Zitat:
Original erstellt von neo70:
...? Nachdem es, wie bei allem von MegaCAD, keine Tutorials hierzu gibt, hoffe ich auf ein paar Tipps von Euch. ...

Hallo neo70,

so würde ich es nicht sehen.
Ich habe extra für dich meine alte 2013 aktiviert. 
In der Hilfe suchen, da findet man schon einige Hinweise.
Die Hilfe ist zugegeben nicht das Absolute. Aber manchmal hilft sie schon weiter.
Wie du im Bild erkennen kannst, wird dein Thema recht ausführlich beschrieben und erläutert. Schau in der Hilfe nach da kommt noch mehr.

MegaCAD bietet aber für dein beschriebenes Thema mit den Arbeitsblättern eine umfangreicheres Werkzeug. Vielleicht solltest du dich auch mal damit befassen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 21. Mai. 2015 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo neo70,
deine frage hab ich mir ein paar mal durchgelesen aber immer noch nicht so recht verstanden.

Wieso willst du im Arbeitsblatt mit einem anderen Maßstab arbeiten. Ich arbeite immer 1:1 und nur durch das einblenden des Zeichenblatt im Maßstab 1:2, 1:5 usw lege ich den Maßstab fest.

Gruß
GAGÖMI

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7 Pro, ProE 2001 - Creo2, Inventor 2012, Solid Works 2003 - 2014, Solid Edge ST5, AutoCAD 2013 + Mechanical + Pit, HiCAD, MegaCAD 2014

erstellt am: 11. Jun. 2015 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GAGÖMI,

ich versuche es mal anders zu erklären: Unser Kunde verwaltet unterschiedliche Einzelteile und Baugruppen in einer MegaCAD-Datei, ähnlich eines Containers. Er erstellt alle Zeichnungen inkl. Zeichnungsrahmen im Modellbereich und nützt praktisch den Zeichenbereich nicht. Dies hat zur Folge, dass man im Modellbereich unterschiedliche Zeichnungsformate mit unterschiedlichen Maßstäben hat. Wenn man nun von einer Zeichnung in die nächste wechselt, darf man nicht vergessen den jeweiligen Maßstab des Formats anzupassen. Nun kommt unsere Frage: können wir die Konturen der unterschiedlichen Ansichten im Modellbereich immer 1:1 zeichnen und je benötigte Zeichnung ein Papierbereich anlegen und die zugehörende Kontur aus dem Modellbereich im Maßstab einfügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 11. Jun. 2015 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich


Layout_Masstab01.PRT

 
Hallo neo70,

ich versuche mal mein Glück.
In der Anlage habe ich eine Zeichnung mit 3 Darstellungen eines Quadrates im Modell.
Davon habe ich je Darstellung ein Layout im entsprechenden Maßstab auf A4 erstellt. Dann habe ich vom 1:1 Quadrat nochmals 3 Layouts in unterschiedlichen Maßstäben erstellt.
Im letzten Layout habe ich dann noch zusätzlich alle drei Quadrate über Clipboard ausschneiden (aus Modell) ins Layout in den entsprechenden Maßstab eingefügt.
Der Vorteil bei Einfügen Clipboard ist, du kannst mit einer Einstellung Bemaßung und Text ohne Umstellen und Anpassen durchführen.
Der Nachteil ist, du musst bei jeder Änderung im Modell auch die Änderung im Layout durchführen.

Du siehst also es geht Vieles! 
Obwohl ich arbeite lieber mit Arbeitsblätter.
Ich habe mal schnell noch zwei AB angelegt. Hier werden alle Änderungen aus dem Modell übernommen und du kannst auch frei weiter bearbeiten.

Ich hoffe du kommst damit klar! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz