Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Pfadnamen Baugruppen Aktivieren/deaktivieren in der Attributleiste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Pfadnamen Baugruppen Aktivieren/deaktivieren in der Attributleiste (1179 mal gelesen)
Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 05. Mai. 2015 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wozu ist diese Funktion eigentlich gut ?
Die Hilfe dazu ist sehr dürftig.

Viele Grüße
Berdi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 05. Mai. 2015 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich


deak-BK03.png

 
Hallo Berdi,

es gibt da einige Anwendungsfälle.
- Du hast ein Teil konstruiert und plötzlich stellst du fest, da stimmt etwas nicht. Bei welchem Schritt hat sich der Fehler eingeschlichen? Nun beginnst du im FT Deine Arbeitsschritte nach und nach zu deaktivieren und kannst prüfen wie sich die Konstruktion verhält. (besonders bei Blechen sinnvoll!)
- Du hast ein Teil welches im Grundaufbau gleich ist aber mit unterschiedlichen Bearbeitungen. (Bohrungen, Gewinde...). Durch deaktivieren oder aktivieren kannst du dir unterschiedliche Fertigungszustände schaffen.
- Im Unfold findet es bei mit häufige Anwendung!
- Es gibt Bearbeitungen, welche ein nachträgliches editieren im FT verhindern. Dann deaktivierst du diese Bearbeitung editierst dein Teil und aktivierst diese dann wieder.
- Da man im FT auch Arbeitsschritte per Drag-Drop verschieben kann, ist es manchmal günstiger andere Bearbeitungen vorher zu deaktivieren.
- und, und... Ich verwende es am Tag mehrmals. 

Im Anhang ein Bsp. : Der Blechkasten hat oben einen umlaufenden Rand.
Bei aktivierten Flächen erhalte ich in der Abwicklung den Zuschnitt für das Blech mit Rand.
Bei deaktivierten Flächen erhalte ich den Zuschnitt ohne Rand.

Einfach mal ausprobieren, wo du deine Einsatzmöglichkeiten findest. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Mai. 2015 17:53   

@Mabi,
ich lerne nie aus - vielen Dank für deine Erklärungen...sauberle Herr Auberle ;-)

@Berdi,
leider ist die MC-Hilfe nicht wirklich überall auf dem "neuesten Stand"... 

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 05. Mai. 2015 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich


004707_01.PNG


004707_02.PNG

 
Hola,

ich glaube er meint er dies.
Nach drücken auf diese Schaltfläche (01), wird ein Fenster angezeigt (02). In diesen Fenster kann eine Baugruppe ausgewählt werden, entweder per Doppelklick oder markieren und die Schaltfläche "aktivieren" drücken. Dann wird das Symbol der aktivierten Baugruppe anders dargestellt. Nachdem eine vorhandene Baugruppe aktiviert und das Fenster geschlossen ist, werden alle nachfolgend gezeichneten Elemente dieser Baugruppe hinzugefügt, bis diese wieder deaktiviert ist. Bei wenigen Baugruppen ist das eine schöne Funktion, bei vielen ist es schwierig bis unmöglich, insbesondere bei gleichen Namen die richtige zu selektieren. Effektiver kommt man in diesen Fall über DB-Info weiter. In diesen Befehlsfenster hat man fast alle Möglichkeiten Baugruppen zu bearbeiten und eine effektivere Selektionsmöglichkeiten zur Verfügung.

Für diese Funktion ist eine aktuelle Hilfe vorhanden. Dazu mit dem Mauszeiger über das Symbol gehen und Taste "F1" drücken. Funktioniert mit vielen aber nicht mit allen, insbesondere meist nicht mit Funktionen, welche erst in der aktuellen Version hinzugekommen sind.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenEntwicklung
Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 06. Mai. 2015 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau die meinte ich :-)
also wenn ich´s bisher nicht gebraucht habe, dann brauch ich´s auch jetzt nicht :-)
Danke euch allen für die Info´s

Gruß Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz